[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M3PhistOh

Neuling
MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond

Die neuen P35 Boards sind jetzt recht gut verfügbar.
Grund genug nun auch für die MSI Boards einen Sammelthread zu starten.

MSI P35 Platinum:

Preise und Ausstattung:

Preise bei Geizhals:Link
Herstellerlink:MSI

Austattung:

Arbeitsspeicher: 4xDDR2 Dual Channel bis 8GB
Steckplätze: 1xPCI-E (x16), 1xPCI-E (4x), 1xPCI-E (1x), 2xPCI
Unterstützt Socket 775 für Intel® Core 2 Duo / Core 2 Quad, Core 2 Extreme, Pentium 4, 3xx, 5xx, 6xx, 8xx, 9xx Prozessoren mit einem FSB von 1333, 1066, 800 MHz für bis zu 45nm.
- All Solid Capacitors (umweltfreundlich und langlebig (Verzicht auf Elektrolytkondensatoren))
- Keine Lüfter (MSI 5-Channel „Circu-Pipe“ Design Heatpipe)
- Unterstützt ATI® Crossfire™ Technologie (x16/x4)
North Bridge: Intel P35 Chipsatz
South Bridge: Intel ICH9R Chipsatz
Der Chipsatz unterstützt DDR2 und DDR3 Speicher. Dieses Board unterstützt "nur" den DDR2-Speicher bis 8GB auf 4 Slots.
- 2x eSATA Anschlüsse für externe SATA Festplatten
- 12x USB 2.0 !
- 4x S-ATA II (by ICH9R)
- 1x S-ATA II (by Marvell 88SE6111)
- RAID 0, 1, 5, 10
- 1x IDE Kontroller
- ACPI 2.0 kompatibel
- Realtek ALC888 7.1 Kanal HD Audio
- Realtek Gigabit LAN

Reviews:

Canal AR

HotHardware

Hardwarezone

Tweaktown

Bit-Tech

xtremesystem
Kein wirkliches Review, aber eine Bestätigung das die Boards mit der Revision 1.1 ca. 100Mhz !!! mehr FSB schaffen
wie die 1.0er Bretter.FSB 600 ist jetzt bei dem p35 Platinum das Maß aller Dinge.

bekannte Probleme:

Um AHCI zu nutzen müssen die neusten Intel Storage Treiber installiert werden.
Link

Diese Treiber müsst Ihr logischerweise entweder per F6 im Setup installieren oder mit WinLite direkt in die CD
einbinden.

Realtek HD Audio befindet sich noch im Beta Stadium,Sound unter Windows ist noch problematisch.

Intel Chipsatztreiber (ebenfalls Beta)
Link

kompatibler Speicher:

G.E.I.L DDR2 800 Kit problemlos

Bios Versionen:

Hier gibt es alle bisher veröffentlichten...

Mod/Beta Bios

kompatible Lüfter:

Zalman 9500CU passt problemlos

Linkliste

Intel Matrix Storage Manager

Intel inf update Chipsatztreiber (Beta)

Realtek HD Audio

Benchmarks:

*folgen spätestens am Wochenende

OC Verhalten:

Review bei Tweaktown

Review bei Anandtech

Bis jetzt bin ich erst zu einem FSB von 350 gegangen.Das aber völlig Problemlos.In den kommenden tagen werde ich das ganze soweit es meine Luftkühlung zulässt erweitern.Was das aktuelle Bios angeht lässt sich allerdings das übliche recht gut einstellen (1 Mhz schritte).Also FSB,Speicher,Spannungen,PCIe usw.

Everest Screens:

3Dmark05

Sonstiges:
Wie Installiere ich AHCI für WinXP ?

Das ist eigentlich eine recht einfache Geschichte.Ihr habt mehrere Möglichkeiten das ganze realisieren.

1. Ihr erstellt eine Bootdiskette mit Hilfe der entpackten Intel Matrix Storage Software.Das Tool dafür findet Ihr im Unterverzeichnis "Makedisk" an dem Ort an dem Ihr das ganze entpackt habt.Dann bei der WinXP Installation das übliche vorgehen F6,Diskette rein,installieren,freuen.Vorher natürlich noch AHCI im Bios aktivieren.

2. Ihr erstellt euch eine eigene WinXP CD mit Winlite.Eine ausführliche Anleitung wie man mit Winlite Treiber einbindet werde ich jetzt hier nicht schreiben, ich denke mal jeder von euch kann mit Google umgehen und Foren lesen.Die benötigten .inf Datein für die Einbindung findete ihr auch in dem entpackten Verzeichnis.Damit erspart Ihr euch bei der WinXp Installation einfach das Drücken von F6.Ausserdem äusserst hilfreich wenn Ihr keine Diskettenlaufwerk mehr verwendet.

3. Das nachträgliche Einbinden wenn WinXP bereits auf der Platte ist.Ihr schnappt euch als erstes den iastor.sys aus dem entpackten Treiberarchiv und kopiert ihn in %systemroot%/windows/system32/driver.Danach führt Ihr einen Registry Eintrag aus der eurem System sagt das Ihr nun über AHCI verfügt und wie damit umzugehen ist bzw. wo es zu finden ist.Die Reg datei findet Ihr hier.
An dieser Stelle auch einmal danke an JZ der im Gigabyte Forum sehr,sehr gute Arbeit leistet.Der Reg Eintrag kann für alle AHCI Boards mit ICH9R genutzt werden, also keine Sorgen machen wegen GB.Wenn das erledigt ist,XP neustarten,im BIOS AHCI aktivieren,WINXP booten,freuen.Optional kann dann noch die Matrix Storage Konsole installiert werden, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Ich hoffe ich konnte hiermit einigen Leuten weiter helfen.der Thread wird von mir so gut wie möglich aktuell gehalten.

Ansonsten ist das mein erster Sammelthread, für Anregungen und Hilfe bin ich jederzeit zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da viele neue user sicherlich nichtmehr in den alten thread schauen, stelle ich hier einfach nochmal meine frage (ich hofe es ist mir erlaubt)

Ich hab mal wieder ne frage...
bei gelötetem bios gibt es ja reprogrammierungs-pins auf dem mainboard...
gibt es anleitungen für einen bios programmer um den chip mithilfe dieser pins neu zu programmieren?
ich frage lieber vorher, damit ich vorher nen notfall plan habe, wenn was schiefgeht (bei meinem ersten striker gabs probleme nach dem bios-flash, ich konnts nur einschicken, da ich auf die schnelle keine lösung (programmer o.ä.) gefunden habe)
wenn jemand was in der richtung hat, wärs schön hier bescheid zu geben, damit ich direkt weiss, was ich zu tun habe, wenn was schiefgeht (pic-microcontroller, platinen, ätzmittel usw. hab ich da)

*hust hust*, mir ist grad das frühstück im hals stecken geblieben ^^
Wenn du so negativ an den ersten biosflash rangehst, kann es ja eigentlich nur schief gehen. Befolge das howto, am besten per usb-stick und dann kann nichts passieren, jedenfalls ist nur bei denjenigen etwas vorgekommen, die es per live-update probiert haben.
Nur mut :wink:

Mal ne Frage an alle Neo2 FR-Nutzer: In den Reviews von Anandtech und Tweaktown wird gesagt, dass die Ramspannung in 0,05V Schritten verstellt werden kann. Bei mir gehts aber nur in 0,1 Schritten. Ist das bei Euch auch so?

Habe auch das Neo2FR und bei mir sieht es so aus: von 1,8V bis 2,1V in 0,05V Schritten und von 2,1V bis 2,8 Volt in 0,1V Schritten. Bios ist bei mir V1.6.

wem einmal ein flashversuch misslungen ist, der will sich absichern...

diskette geht ganz easy halt so wie es immer war,per stick solls aber besser sein
irgendein block im bios wird dabei auch überschrieben-wo ist bikerks-spezi?

mir geht es nicht darum, das bios normal zu flashen, sondern um einen bios programmer um mein bios im falle eines falschflashes von einem anderen pc aus neu flashen zu können (ich bräuchte als im grunde einen eeprom programmer, hab aber noch nichts vernünftiges gefunden.. naja, vermutlich bestell ich mir morgen das p35 neo2 fr (wenn alles gutgeht) und hoffentlich macht das dann alles so mit, wie es soll...
trotzdem wäre ein solcher notfall helfer nicht schlecht, aber das scheints ja nicht zu geben

Zuletzt bearbeitet:
hoi, mal ne frage:

habt ihr schon erfahrungen mit den yorkfields auf dem board? wollt ma wissen wie die laufen und was in sachen OC drin ist ;)

Wieso wurde der alte Thread jetzt eigentlich geschlossen und der hier neu eröffnet??

hi leute les nun schon mehrere TAGe hier mit und verfolg den krimi hier mit dem BOARD ...

my story :

nachdem ich mir letzte woche das teil gekauft hab musst ich mich hier extrem einlesen was hier schon alles für probleme aufgetaucht sind ! dennoch seits ihr meine letzte chance bei meinem problem ...

folgendes : zusammen gebaut SPEICHER net erkannt :/
ewig rum das ich bios flashen kann 2 mal konnte ich auch booten nach CMOS clear und latenz zeiten auf 55512 hielt aber net den flash stand also musste ich doch nen 667er ( kingston ) besorgen ( 20 € ) um überhaupt flashen zu können nochmal danke an MSI für den SUPPORT und der 1.3 er VERSION !!!!!!!!!!!!!!!!:kotz:

das flashen klappte ausnahmsweise mal super mit euren tipps und dem MSI BOARD das alle 5 mins OFFLINE ist ... :kotz: 2.
hab ein performance bios geladen und machte mich an WINDOWS installation die auch normal durchlief
erst bei den treibern gings los als ich die graka installen wollte hings schonmal
danach letzen bekannte einstellung geladen und nochmal nachm deinstall
die orginal CD von der graka 8800 GT spuckte dann aus das sie keine kompatible hardware finden würde etc... nach reboot hing ich fest
ob mit dem neuesten INF zusammen hing von der MSI seite ???:confused:

RED RED GREEN GREEN heisst mein alptraum
( DECROMPRESSING BIOS TO RAM )
( hab auch die G.SKill wieder drin also die 800er )
da geht weder vor noch zurück was ich komme nicht mal dazu nochmal zu flashen geschweige denn irgendwelche timings zu setzen CMOS CLEar und 10 mins BIOS BATTERIE austecken waren auch keine abhilfen.

bin mal total am ende so kurz vorm urlaub und verzweifelt :///

HELP rufe..

so far evtl weiss jemand nen rat

bau doch erstmal wieder dem 667er ram rein und flash das neuste offizielle bios.
dann schau ob win läuft (mehrere tage ohne absturz usw.) und wenn das geht, kannste immernoch versuchen das neuste performance bios zu flashen
Hinzugefügter Post:
ach ja, was hast du genau für ram?

Zuletzt bearbeitet:
warum so stramme ramtimings?mal die spannung fürn ram erhöht?multi für die cpu runter usw.

Sagt mal wieso hat das Board nen zusätzlichen Stromanschluss?
Für was ist der gut?
Muss ich den anschließen?

wlehen "zusätzlichen" meinst du denn?
is nichts so gross ungewöhnliches n stromsteckern auf dem board drauf

Na den 4-Pin Molex über dem PCI 16x Slot...
Bei Asus Boards find ich den nicht

Edit: Alles klar engling60 danke

re thx für die versuche mir zu helfen obs mit dem 667er ram wieder zu flashen geht kann ich dann morgen sagen muss noch für Kraft und Arbeit büffeln aber ich hab das dumpfe gefühl das da gar nix mehr geht weil wenns am RAM läge wäre ja RED RED GREEN RED die meldung :/

@lrwr
das sind G.SKill F2-PC2-6400CL4D-2GBHK
CL4-4-3-5 @ 2V - 2,1V

komisch is auch das die mit dem 200 hz jumper mal standart auf AUTO teiler mit 1067 laufen ( performance bios? )
die timings sind auf SPD wenn ich aber rien geh sind die auf 6-6-6-6-18-53 etc... total verstellt alles in dem bios ....

also wenns net klappt mit dem 667er RAM dann werd ichs wohl ein andres brauchen :/

@ verkaufe vllt kaputtes P35 NEO2 FR. 4 stunden runtime :/

diskette geht ganz easy halt so wie es immer war,per stick solls aber besser sein
irgendein block im bios wird dabei auch überschrieben-wo ist bikerks-spezi?

Hier :) Herr Engling :)

-cmosclear vor und nach dem flashen(bei nichtleuchtenden LEDS)

DOS-Diskette:
- afud408.exe - (Biosfilename) ausführen

USB-Stick:
Mit dem MSI-Tool selbsterklärend

hmm... das lässt mich schon wieder daran zweifeln, ob das das richtige board für mich ist, scheint ja auch ne menge probleme zu machen...

wenn dus morgen net im griff hast, nehm ich glaube ich doch eher das gigabyte board (p35-ds3)...

ohje du klingst ja noch verzweifelter wie ich .... ka obs mit dem offiziellen BIOS nicht passiert wäre .... aber is schon bissl komisch kaufste komplett neue HW und nix geht musst erst flashen und rumfrummeln bis was geht ... oder auch nicht .... naja morgen nachmittag test ichs 1.6er wenn der SPEICHER mitmacht ??!!!????

btw früher gabs so DUAL BIOS wieso wurde das abgeschafft dann wär ich nun schon beim zocken ..... wieso bringt es nichts 10 mins die batterie rauszunehmen irgendwann muss doch die sau wieder WERKSEINSTELLUNG haben oder nicht das würde erklären warum er nun aufeinmal mein speicher nicht mehr akzeptiert .. FRAGEN über FRAGEN und MSI is immer DOWN ...

GERECHTIGKEIT ?

@engling

sorry würde es ja gern wieder zurücksetzen aber das war das DEFAULT SETTING von dem P09 was automatisch immer geladen hat nach CMOS CLEAR kam noch gar net zum OCn

Zuletzt bearbeitet:
@bikerks
gut das du ab und an hier bist!ist das zweite board was ich nach deiner fürsprache gekauft habe (p965 ds3 von j...)bin supi zufrieden auch wegen der vielen freaks im forum.da sage noch einer pc`s machen einsam!
aber was is nun am stick beesser?

@lynxx187

Wenn du dich ja so gut mit den "ganzen Probleme" dieses Boards befasst hast, warum kaufst du dir das dann?

Keine Ahnung haben, auf dem MSI Server rumhacken und das Board runtermachen.

Ich versteh das nicht, hauptsache irgendwas von Performance BIOS gelesen, geflasht und sich wundern, warum die neue Hardware nicht funktioniert.

- Rechner vom Netz trennen
- einen Riegel rein (am besten DDR667)
- CMOS Clear
- USB Stick (oder Diskette) mit dem aktuellsten Final BIOS einstecken
- Rechner hochfahren und vom Stick / Diskette booten
- BIOS flashen
- Rechner vom Netz trennen
- CMOS Clear
- Rechner hochfahren und ab ins BIOS (sichere RAM - Einstellungen: 5-5-5-18-53-5-5-5-5 und Spannung etwas höher), deine Einstellungen vornehmen

Und bevor du überhaupt ans OCen denkst, bekomm erstmal den Rechner gescheit ans laufen und setz dich mal mit den Grundlagen auseinander.

PS: Wenn du dich jetzt auf die Füsse getreten fühlst, kannst du mir eine PN schicken.

€dit
@engling60
Mit dem Stick ist eigentlich "idiotensicher". Das MSI Tool macht selbständig. Man muss nur den Stick und das zu flashende BIOS angeben. Dann von diesem booten und den Anweisungen folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Info:

Wenn im Bios unter SPD 6-6-6-18 steht ist das richtig.
Es wird aber die SPD vom RAM genommen, das sieht man doch unter CPUZ !

Im Notfall wird aber mit 6-6-6-18 gestartet,falls man sein OC überzogen hat.
Verhindert doch nur CMOSCLEAR.

Bios V1.3 und einige CL4-RAM-SPDs können Startprobleme bereiten.
Wer mit seinem CL4 -RAM ins Bios kommt stellt RAM-Werte auf 5-5-5-18 ,erhöht die VDIMM,bootet,flasht auf Bios V1.6 und gut is. Am besten mit einem RAM-Riegel...
Man brauch kein 667er RAM!!

@lynxx187
ich bin auch nicht viel weiter als du,fummel seit drei tagen hier rum.es gibt halt allerhand schrauben zum drehen.wenns klappt machts spass aber wehe wenn nicht.zurzeit läufts mit 370x7 und einmal an-aus.alles darüber bootet bis440x7
aber 2x hin-her.
auf seite 3-25 im handbuch steht was von 3x usw. das geht bei mir manchmal ganz gut.

aber was is nun am stick beesser?

Ganz einfach zu erklären:

Wer wehement undervolten möchte: P35-DS3...aber nur dann.

Ansonsten MSI-Neo2,weil es bei OC und VCore-Erhöhung + ab FSB415-FSB500 die Trümpfe ausspielt + den besseren Ausstattungsmerkmalen.

Was für eine CPU hast du nochmal? Der E6300?
Welches OC strebst du an?

Etwas OT:
...PS: Ein E6750 G0 ist meiner Meinung nach die sinnvollste und zickenfreiste CPU,allgemein für P35...gerade für das Neo.
400x8 / 450x8 ohne Strap-Leistungseinbußen,kühl und sparsam,Gesamtleistung satt(auch mit Lükü realisierbar).

Viele haben wiedermal mit den kleinen E4XXX Probleme@ Doppelboot,stell ich beim Lesen der ganzen P35er-Threads fest.
Das Thema gabs doch schon beim P965.

Die Intelbiose erkennen das hohe OC . Eine neuere E4XXX/M0/L2 2MB-FSB200-CPU läuft mit FSB ab 300 schon im 50%-OC-Verhalten.
Hinzu kommt der thermische Faktor und eine eventuelle Strapumschaltung biosseits.

So kommt eben die mehrfache "Sicherheits-Abfrage" (Doppelpost) zustande. Der Rechner läuft aber trotzdem stabil.

Am besten AMD-Phenom kaufen :) - Weniger Leistung,weniger Zicken :d .

Zuletzt bearbeitet:
@bikerks
ja den 6300er -war im oc set mit dem 965 ds3 von j...-lief immer auf 400x7=2,8
ohne zicken.will erst bei den 45nm was neues,deswegen das board.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh