MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond
Die neuen P35 Boards sind jetzt recht gut verfügbar.
Grund genug nun auch für die MSI Boards einen Sammelthread zu starten.
MSI P35 Platinum:
Preise und Ausstattung:
Preise bei Geizhals:Link
Herstellerlink:MSI
Austattung:
Arbeitsspeicher: 4xDDR2 Dual Channel bis 8GB
Steckplätze: 1xPCI-E (x16), 1xPCI-E (4x), 1xPCI-E (1x), 2xPCI
Unterstützt Socket 775 für Intel® Core 2 Duo / Core 2 Quad, Core 2 Extreme, Pentium 4, 3xx, 5xx, 6xx, 8xx, 9xx Prozessoren mit einem FSB von 1333, 1066, 800 MHz für bis zu 45nm.
- All Solid Capacitors (umweltfreundlich und langlebig (Verzicht auf Elektrolytkondensatoren))
- Keine Lüfter (MSI 5-Channel „Circu-Pipe“ Design Heatpipe)
- Unterstützt ATI® Crossfire™ Technologie (x16/x4)
North Bridge: Intel P35 Chipsatz
South Bridge: Intel ICH9R Chipsatz
Der Chipsatz unterstützt DDR2 und DDR3 Speicher. Dieses Board unterstützt "nur" den DDR2-Speicher bis 8GB auf 4 Slots.
- 2x eSATA Anschlüsse für externe SATA Festplatten
- 12x USB 2.0 !
- 4x S-ATA II (by ICH9R)
- 1x S-ATA II (by Marvell 88SE6111)
- RAID 0, 1, 5, 10
- 1x IDE Kontroller
- ACPI 2.0 kompatibel
- Realtek ALC888 7.1 Kanal HD Audio
- Realtek Gigabit LAN
Reviews:
Canal AR
HotHardware
Hardwarezone
Tweaktown
Bit-Tech
xtremesystem
Kein wirkliches Review, aber eine Bestätigung das die Boards mit der Revision 1.1 ca. 100Mhz !!! mehr FSB schaffen
wie die 1.0er Bretter.FSB 600 ist jetzt bei dem p35 Platinum das Maß aller Dinge.
bekannte Probleme:
Um AHCI zu nutzen müssen die neusten Intel Storage Treiber installiert werden.
Link
Diese Treiber müsst Ihr logischerweise entweder per F6 im Setup installieren oder mit WinLite direkt in die CD
einbinden.
Realtek HD Audio befindet sich noch im Beta Stadium,Sound unter Windows ist noch problematisch.
Intel Chipsatztreiber (ebenfalls Beta)
Link
kompatibler Speicher:
G.E.I.L DDR2 800 Kit problemlos
Bios Versionen:
Hier gibt es alle bisher veröffentlichten...
Mod/Beta Bios
kompatible Lüfter:
Zalman 9500CU passt problemlos
Linkliste
Intel Matrix Storage Manager
Intel inf update Chipsatztreiber (Beta)
Realtek HD Audio
Benchmarks:
*folgen spätestens am Wochenende
OC Verhalten:
Review bei Tweaktown
Review bei Anandtech
Bis jetzt bin ich erst zu einem FSB von 350 gegangen.Das aber völlig Problemlos.In den kommenden tagen werde ich das ganze soweit es meine Luftkühlung zulässt erweitern.Was das aktuelle Bios angeht lässt sich allerdings das übliche recht gut einstellen (1 Mhz schritte).Also FSB,Speicher,Spannungen,PCIe usw.
Everest Screens:
3Dmark05
Sonstiges:
Wie Installiere ich AHCI für WinXP ?
Das ist eigentlich eine recht einfache Geschichte.Ihr habt mehrere Möglichkeiten das ganze realisieren.
1. Ihr erstellt eine Bootdiskette mit Hilfe der entpackten Intel Matrix Storage Software.Das Tool dafür findet Ihr im Unterverzeichnis "Makedisk" an dem Ort an dem Ihr das ganze entpackt habt.Dann bei der WinXP Installation das übliche vorgehen F6,Diskette rein,installieren,freuen.Vorher natürlich noch AHCI im Bios aktivieren.
2. Ihr erstellt euch eine eigene WinXP CD mit Winlite.Eine ausführliche Anleitung wie man mit Winlite Treiber einbindet werde ich jetzt hier nicht schreiben, ich denke mal jeder von euch kann mit Google umgehen und Foren lesen.Die benötigten .inf Datein für die Einbindung findete ihr auch in dem entpackten Verzeichnis.Damit erspart Ihr euch bei der WinXp Installation einfach das Drücken von F6.Ausserdem äusserst hilfreich wenn Ihr keine Diskettenlaufwerk mehr verwendet.
3. Das nachträgliche Einbinden wenn WinXP bereits auf der Platte ist.Ihr schnappt euch als erstes den iastor.sys aus dem entpackten Treiberarchiv und kopiert ihn in %systemroot%/windows/system32/driver.Danach führt Ihr einen Registry Eintrag aus der eurem System sagt das Ihr nun über AHCI verfügt und wie damit umzugehen ist bzw. wo es zu finden ist.Die Reg datei findet Ihr hier.
An dieser Stelle auch einmal danke an JZ der im Gigabyte Forum sehr,sehr gute Arbeit leistet.Der Reg Eintrag kann für alle AHCI Boards mit ICH9R genutzt werden, also keine Sorgen machen wegen GB.Wenn das erledigt ist,XP neustarten,im BIOS AHCI aktivieren,WINXP booten,freuen.Optional kann dann noch die Matrix Storage Konsole installiert werden, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Ich hoffe ich konnte hiermit einigen Leuten weiter helfen.der Thread wird von mir so gut wie möglich aktuell gehalten.
Ansonsten ist das mein erster Sammelthread, für Anregungen und Hilfe bin ich jederzeit zu haben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: