[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rot - Rot - Grün - Rot .. wobei es gerade wieder funktioniert .. mal schauen, wie es nach dem formatieren ausschaut. nach dem handbuch wäre bei dieser kombination der speicher kaputt. jedoch habe ich schon anderen mit demselben ergebnis ausgetestet!

Was soll denn das Formatieren daran ändern?

Das BIOS hat mit der Festplatte absolut nichts zu tun. Du kannst auch ohne Festplatte ins BIOS. Das wird nichts ändern...

Der Xigmatek passt also aufs P35 Platinum, aber was ist, wenn ich noch Corsair DDR 800 2x2gb xms2dhx reinstecken will, sind ja extrahoch?
gibt es mit denen Probleme wegen der Höhe und ich möchte die aber mit Jedec-standardtakt laufen lassen, laufen die dann auch mit 1,8v??
(sind welche mit CL4) gibt es da Probleme?

Ich glaube ich schrieb 1-2 Seiten zuvor bereits, dass der Lüfter vom Xigmatek nicht über die Ram-Bänke ragt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was tun, wenn man nicht ins bios kommt?
es ist echt eine schleife aus booten, ausschalten, dann bootet er ohne knopfdruck wieder von allein....

was kann da denn noch falsch laufen? - stromversorgung oder so?

PC angegangen:

Warning!!! Th previous perfomance of overclocking is failed.
and the system is restored to the defaults setting, Press any keyexcept "Del" to enter SETUP......

Keep current BIOs setting? (Y/N) Press [Y] to continue or press [N] to load some item default setting.

dazu muss man noch sagen, dass wir am bios nichts verändert haben, außer die bootreihenfolge, nichts von wegen overclocking... zudem haben wir schon ein CMOS reset durchgeführt

Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut
Ich konnte den Multi nicht absenken, da ich keine Einstellung gefunden habe. Jetzt habe ich es aber selbst heraus gefunden. Wenn EIST an ist, ist die Einstellung für den Multi nicht vorhanden....
EIST will ich aber definitiv, dann muss der FSB halt bei 400 bleiben, oder ich hol mir einen E8200 und verticke den 8400er!?

3600 sollte doch auch der E8200 problemlos machen?

Naja das ist bekannt dass man den Multi nicht ändern kann so lange EIST aktiviert ist, steht auch mehrfach hier im Thread.

Du kannst aber auch den Multi im BIOS einstellen wie du willst und trotzdem EIST verwenden, mit dem Tool RMClock oder CrystalCPUID. Da kannste dir einfach dein eigenes Energiesparprofil anlegen, das funktioniert tadellos. Das Programm senkt im Idle den Multi auf den gewünschten Wert und auch die VCore.

was tun, wenn man nicht ins bios kommt?
es ist echt eine schleife aus booten, ausschalten, dann bootet er ohne knopfdruck wieder von allein....

was kann da denn noch falsch laufen? - stromversorgung oder so?

Bootet er denn oder bleibt er ewig in dieser Schleife hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist seltsam, das kommt normalerweise nur, wenn man zu hoch übertaktet hat.

Was steht denn im Cell Menu unter FSB (auch wenn du sagst es ist nichts übertaktet) ? Und wie ist der Strap Jumper gestellt?

Frage zum MSI NEO F OC Verhalten

Guten Abend

Ich würde gern wissen ob sich das MSI P35 NEO-F genau so gut zum Übertakten eignet wie das MSI P35 NEO-FR. Zwar habe beide einen P 35 Chipsatz aber der Northbrigdekülher vom NEO-F sieht im Vergleich zum FR einfacher aus. Ein FSB von ca. 400 Mhz würde ich schon gern erreichen wollen ohne einen anderen Kühler.

Guten Abend

Ich würde gern wissen ob sich das MSI P35 NEO-F genau so gut zum Übertakten eignet wie das MSI P35 NEO-FR. Zwar habe beide einen P 35 Chipsatz aber der Northbrigdekülher vom NEO-F sieht im Vergleich zum FR einfacher aus. Ein FSB von ca. 400 Mhz würde ich schon gern erreichen wollen ohne einen anderen Kühler.

du meinst wohl neo"2" ...

F ohne firewire
FR mit Firewire

wenn die boards unterschiedlich aussehen hats damit zu tun, daß es 3 Revisionen gibt.

Alle sind gleichgut wenns generell ums overclocken geht.

ne boardrevision 1.2 würd dir aber einige "kinderkrankheiten" ersparen

gruß grayson dpi

Nope - Das Sys fährt hoch ohne neu zu booten und der Bildschirm bleibt halt schwarz. Kein Neubooten... Sys läuft einfach so vor sich hin. Ich glaube er bootet auch kein OS. Aber das mit dem FSB vorher im Bios setzen damit er die Diff. nicht aufschlägt hört sich gut an... hatte ich schon mal was von gelesen. Aber in diesen ellenlangen Threads findet man ja nie was wieder!

Mit was für einem FSB und Ram-Teiler bist Du denn jetzt unterwegs? 8x400 und DDR800? Ich möchte den Ram gerne auf 1000 sehen :)

Klingt wie bei mir.
Heute ist die Dreckskiste sogar mit Standard-Einstellungen nach 3 Minuten WoW abgeschmiert...Kein OC, nix.
Und dann nach 10Minuten vom Netz neu gestartet, 5 Minuten WoW....wieder Crash. Dann CMOS Reset, 10 Minuten vom Netz und neu gestartet. Der Rechner läuft seitdem. Da soll mir einer erzählen, das Mainboard sei nicht i.A.
However, MSI support in D kann ich bisher nicht empfehlen. Habe nach 7 Tagen ausser der automatischen Ticket mail nix von denen gehört. Werd wohl mal das 1.9 beta BIOS testen....man sieht, ich bin am verzweifeln....;)

du meinst wohl neo"2" ...

F ohne firewire
FR mit Firewire

wenn die boards unterschiedlich aussehen hats damit zu tun, daß es 3 Revisionen gibt.

Alle sind gleichgut wenns generell ums overclocken geht.

ne boardrevision 1.2 würd dir aber einige "kinderkrankheiten" ersparen

gruß grayson dpi

Glaub es gibt da ein kleines Bezeichnungsmissverständnis...

Es gibt folgende Boards (u.A.):

MSI P35 Neo-F
MSI P35 Neo3-F
MSI P35 Neo2-FR
MSI P35 Neo2-FIR

Das Neo3-F ist ein "Remake" des Neo-F. Es hat das schwarze PCB, weniger PCIe, mehr PCI Steckplätze und Raid.

Die Neo2-FR/FIR sind die P35 CrossFire Boards, mit Raid, eSATA, Heatpipe und einem zweiten PCIe x16 @ x4 Slot. Das FIR verfügt zusätzlich noch über Firewire.

Neo-F ca. 65€ und Neo3-F ca. 70€

Neo2-FR ca. 80€ und Neo2-FIR ca. 85€.

Ich denke daher, dass sich der Beitrag von Tomy_The_Kid auf das P35 Neo-F und das P35 Neo2-FR bezog. Das Cell Menu im BIOS (zum Übertakten) ist beim Neo3-F wohl weitestgehend das gleiche, wie beim Neo2-FR/FIR, wie das beim Neo-F ist kann ich nicht sagen.

Neuerdings gibt es wohl auch ein P35 Neo2 sehe ich grade! (ohne FR oder FIR). Das hat das Layout vom FR/FIR, ihm fehlen aber die Heatpipe und 2 interne SATA Slots sowie der Raid Support, das sehe ich jedenfalls auf den ersten Blick...

Dem Neo-F und dem Neo3-F fehlen bislang die offizielle Freigabe von 1600MHz FSB CPUs. (siehe unten)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal das 1.91 Beta BIOS geflasht und die Kiste ist auf anhieb wieder mit 333FSB und 2.66 GHz OC hochgefahren. 1 mal neu gebootet zwecks check und dann liefs....jetzt bin ich ja mal echt gespannt wie lange....:)

Wenn der PC schon auf Standardsettings nicht stabil läuft, würde ich erstmal kein OC empfehlen bis die Fehlerquelle identifiziert ist.

*Wichtige Neuigkeit*

Das MSI P35 Neo2-FR/FIR ist nun offiziell für FSB 1600 freigegeben!

MSI Homepage schrieb:
• Supports Intel® Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale.
• Supports FSB 1600/1333/1066/800 MHz

http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1261&maincat_no=1

Zuletzt bearbeitet:
So.. hatte jetzt gestern beim Zocken ein Bluescreen :mad: (8x350,DDR875 CL5 2,1V). So eine Schwuchtelei... hab jetzt nochmal ein bisschen runtergesetzt auf 340 FSB. Das ist ja voll unspassig. Es macht für mich auch keinen Sinn mehr weiter zu Ocen... kommt eh nix mehr bei rum!

Leider hab ich jetzt sogar festgestellt, dass meine Karte neuerdings unter Last die 100° Grenze erreicht! :hmm: Und das obwohl ich nur ganz leicht übertaktet habe.

Ich denke als nächsten Schritt muss ich persönlich erstmal sehen, dass ich endlich mal ein größeres Gehäuse bekomme, damit ich wieder mal vernünftige Luftströme im Gehäuse habe (ist ganz katastrophal momentan!).

Eine Frage: Anstatt das Geld jetzt für neue CPU auszugeben könnte ich den Aufpreis doch viell. auch für ein zweites Speicherkit aufwenden, oder? Das müsste mir doch in Hinblick auf Games und Photoshop-Gedöns eigentlich mehr bringen.. oder was meint Ihr? (Es würde eh nur auf ne C2D, die auf ~3,2 läuft hinauslaufen).

So... ich würde mal sagen, dass war reichlich OT! :d

So.. hatte jetzt gestern beim Zocken ein Bluescreen :mad: (8x350,DDR875 CL5 2,1V). So eine Schwuchtelei... hab jetzt nochmal ein bisschen runtergesetzt auf 340 FSB. Das ist ja voll unspassig. Es macht für mich auch keinen Sinn mehr weiter zu Ocen... kommt eh nix mehr bei rum!

Leider hab ich jetzt sogar festgestellt, dass meine Karte neuerdings unter Last die 100° Grenze erreicht! :hmm: Und das obwohl ich nur ganz leicht übertaktet habe.

Ich denke als nächsten Schritt muss ich persönlich erstmal sehen, dass ich endlich mal ein größeres Gehäuse bekomme, damit ich wieder mal vernünftige Luftströme im Gehäuse habe (ist ganz katastrophal momentan!).

Eine Frage: Anstatt das Geld jetzt für neue CPU auszugeben könnte ich den Aufpreis doch viell. auch für ein zweites Speicherkit aufwenden, oder? Das müsste mir doch in Hinblick auf Games und Photoshop-Gedöns eigentlich mehr bringen.. oder was meint Ihr? (Es würde eh nur auf ne C2D, die auf ~3,2 läuft hinauslaufen).

So... ich würde mal sagen, dass war reichlich OT! :d

das Geld solltest du eher in eine bessere Kühlung investieren
hast du mal prime laufen lassen und was für Spannungen hast du im Bios eingestellt

hallo zusammen,

muss ich auf irgendwas beim kauf vom neo2-fr achten? gibts da irgendwelche rev. versionen die man meiden sollte?

gruß wasa

Hattest du schonmal anderen Ram ausprobiert?

Glaube am ehesten dass der ne Macke hat... Wieso du ihn bei einem FSB von 350MHz auf 875 laufen lässt ist mir auch nicht ganz klar, zumal dein System noch nicht stabil läuft... ich glaube, mal abgesehen davon, dass der Ram defekt sein könnte, dass du etwas seltsam ans OC herangehst...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon vorher mit einem anderen Board und anderem Ram das Problem, dass ich nicht über 2,8 gekommen bin. Das war allerdings ein Asrock 4Core Sata + DDR1 Ram!

Die Spannung habe ich schon auf alle Werte zwischen default und 1,45 gesetzt. Mit einer höheren Spannung bekomme ich es gerade mal hin ein bis zwei Stunden zu primen mit 2,8GHz.

Klar - die Kühlung ist ein ganz großes Problem bei mir! Aber das sollte für die CPU irrelevant sein. Die ist unter Last auf 54° gegangen - ich denke das ist okay.

Gut - 4 GB bringen mir bei Games wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viel. Bei Photoshop hingegen bringt mir das richtig was (ich arbeite wirklich viel mit Photoshop). Aber momentan habe ich meine Investitionsgrenze für Hardware erreicht. Eine neue CPU (e8200 wäre meine nächste Wahl) kommt momentan nicht in Frage - zu teuer. Ram ließe sich gerade noch realisieren. Aber ich denke ich werde mir erst mal einen gebrauchten Tower klar machen - es muss endlich Schluss sein mit den immer wieder auftretenden Temperatur-Problemen. Dazu muss gesagt werden, dass ich im EG wohne und Laminat auf den Boden habe - Bodentemperatur <20° !

Beim 4Core lag das aber eher am Chipsatz... bei ~290-300MHz ist da eh spätestens schluss... von daher muss das auch nicht an der CPU gelegen haben. Ich will nicht ausschliessen, dass deine CPU nicht mehr packt, aber ungewöhnlich ist es schon... Und ihr so viel VCore zu geben nur damit sie diese moderaten Übertaktungen mitmacht, finde ich auch etwas heavy.

Sehe ich auch so kaltblut. Jetzt mit den 2,75 hab ich eine VCore von 1,375 (effektiv 1,35) was akzeptabel ist.

Zur GraKa übrigens - vorher hatte ich mit der Karte temps von max 75° unter Last bei maximaler Übertaktung mit dem selben Kühler (stock)!

Gibts jetzt dazu ne neue Revision oder Bios-Version? Wo Gibts denn die Beta-Bios-Versionen im Netz?

Weder noch, das BIOS 1.8 unterstützt schon 1600er FSB CPUs, nur jetzt wurde das Board offiziell dafür freigegeben.

Der Link zu den Betaversionen steht hier irgendwo im Thread glaub ich, paar Seiten zurück ;)

moinsen

hab da auch ma ein prob, hoffe könnt mir helfen.
hab zur überbrückung meiner wartezeit und biosflashen für mein 8400er ein celeron 420 für 15€ gekauft. wollt den natürlich auch mal ausreizen und das ding geht und geht :drool::drool::drool:
stock hat er 1,6GHz und bin jetzt mit 1,3V(auch stock) vcore bei 2,6 GHz
war total überracht wie das teil abgeht
so jetzt wollt ich ein bissi mehr, is ja klar. nur dann komm ich auch in diese boot schleife rein und nach 3-4 mal kann ich wieder ins bios,m um die einstellungen zurück zu setzen
hab jetzt nicht genau getestet wo die grenze beim fsb war wo das kam aber auf jeden fall bei 375 und 400
hab alles versucht hat nix geholfen

acuh im dual core center kann ich den fsb nur bis 319 anheben, wieso eigendlich ????

achso wer den alarm im dualcor center ausschalten will, die datei HW.INI mit editor öffnen und SOUNDWARNING=0 machen (hab ich grad selbst endeckt beim suchen zum abschalten der fsb grenze im center)

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr denn zu diesem Beitrag Klick ?
Ist die Kritik berechtigt?
Meinst du den ?
"SCHLECHTESTES LAYOUT"
... seit langem!

Alle meine kritikpunkte erkennt man auf dem bild im GH!

- Verwendet man eine LANGE grafikkarte, muss man diese ausbauen um den arbeitsspeicher zu wechseln. Selten so gelacht man kann den Speicher natürlich ohne Ausbau der Graka wechseln auch wenn es "relativ" eng ist
- Noch schlimmer: Eine DUALSLOT-grafikkarte verdeckt die oberen 2 SATA-steckplätze! (mit winkelstecker lässt sich z.g. einer retten)Das Problem tritt nur bei Kühlern auf bei den der Kühler das gesamte PCB bis hinten verdeckt das ist meines Erachtens nur bei den 8800GTS und 8800GT so und selbst da kann man mit ein bissl "Gewalt" auch die oberen 2 SATA-Plätze benutzen (möcht mal wissen wer von den Leuten die das immer als Minuspunkt anführen wirklich alle 7 Ports (6*ICH9R-(E-)SATA + 1*Marvel) benötigt
- Ein aufwendigerer CPU-kühler, wie z.b. die 'skythe mine' lässt sich wegen der aufwendigen heatpipes nur im ausgebauten zustand des MBs ordentlich installieren. Ein aufwendiger Kühler hat fast immer eine Backplane so das man das MB sowieso ausbauen muss um ihn richtig zu montieren mal davon abgesehen das dieses "Problem" bei so ziemlich jedem Mainboard mit Heatpipe auftreten wird (und ohne gibt es kaum noch welche)

sonst (vielleicht ein defekt?HM nein)
- Bei jedem neustart oder jeder bios-konfiguration schaltet das motherboard das netzteil, und damit die spannungsversorgung für jeden ventilator und festplatten aus, und nach 0.5s wieder ein, wirkt nicht gerade hardwarefreundlich.Lässt sich mit den richtigen BIOS-Einstellungen beheben bzw. einschränken und ob das die Hardware wirklich sört wenn sie einmal mehr gestartet wird pro Tag wage ich zu bezweifeln)

Wenn dieser letzte punkt nur bei mir auftritt, bitte um rückmeldung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh