[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja wie gesagt bei manchen Konfigurationen/Einstellungen ist das auch so, aber eben nicht bei allen, und das wird nix mit "Streuung" zu tun haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber ich frage mich immernoch warum ich unter vollbesetzung die 500MHz ramtakt nicht schaffe
Ist vielleicht für Deinen RAM+Board einfach das Ende. Hast Du schon Vergleichswerte unter Vollbestückung mit 2GB-Modulen. Was macht der P35 da überhaupt mit? Bei meinem alten P5WDH habe z.B. FSB400 ich 4x1GB mit max Spannung auch nicht stabil bekommen. Wobei mein Speicher bis 450 geht und andere im Forum 420 unter Vollbestückung bemacht haben. Generell sollen doch 2GB-Module schlechter OCen, oder?

Ich brauche schon 1,375V für 3,2GHz mit meinem E6750. Hast Du das im Bios eingestellt? Dann kannste mal in Windows 0,02V und unter Last noch mal bis zu 0,02V abziehen.

ja, es scheint das board am ende... nb und ram kann ich ja anheben wie ich will, es geht nicht. timings entschärfen bringt auch nichts, die nb will offensichtlich nichtmehr. gibts einen teiler, der die nb noch weniger belastet als 1:1,2? (der teiler 1:1,2 und etwas mehr fsb hat ja schon eine deutliche verbesserung im vergleich zu 1:1,25 gebracht)
und zum 2gb rigel oc: die alten 2gb rigel dich ich hatte (micron D9HNL) gingen sogut wie garnicht. jetzt mit den powerchips, welche sich besser ocen lassen, weniger spannung brauchen und kühler bleiben sollten fast immer 500-560MHz drinn sein

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Saft bekommt der RAM? Ich brauche nämlich für alles über 1:1 mehr Spannung. Also mit gleicher Mhz für´n RAM und niedrigeren FSB. Hast Du mal ein Everest Speicherbench gemacht mit 1:1 und 1:1,2, würde mich mal interessieren was das ausmacht? Ich primel gerade sonst würde ich´s mal testen. Hast Du bei 500Mhz immernoch 1:1,2, also FSB 416. Wie hoch geht der Quad, nicht das der dann schlapp macht.

ja, es scheint das board am ende... nb und ram kann ich ja anheben wie ich will, es geht nicht. timings entschärfen bringt auch nichts, die nb will offensichtlich nichtmehr. gibts einen teiler, der die nb noch weniger belastet als 1:1,2? (der teiler 1:1,2 und etwas mehr fsb hat ja schon eine deutliche verbesserung im vergleich zu 1:1,25 gebracht)
und zum 2gb rigel oc: die alten 2gb rigel dich ich hatte (micron D9HNL) gingen sogut wie garnicht. jetzt mit den powerchips, welche sich besser ocen lassen, weniger spannung brauchen und kühler bleiben sollten fast immer 500-560MHz drinn sein

Moment du hast doch nur DDR800 Riegel!
Und du bescherst dich das die bei Vollbestückung keine DDR-1000 machen?!:hmm:

einzeln schaffen sie die 500MHz locker bei 1,95V (hab nicht weniger getestet). da sogar mit 1:1,25 teiler und fsb 400.
bei vollbestückung kann ich dem ram 2,1V, der NB 1,6 und noch entschärfte timings. bei 400MHz fsb und 1:1,25 gibts schon beim laden von windows nen freeze. bei 417MHz und 1:1,2 teiler komme ich ins win, aber stabil bekomm ichs nicht

Schreib mal deine Einstellungen (auch die von RAM und Mainboard)

hallo. ich hoffe ich weiß was du meintest also die spannungswerte:

CPU 1,3625v
RAM 2,10V
VTT 1,2v
NB 1,325V
SB I/O Power 1,6v
SB Core Power (default) 1,05V

den cpu fsb auf 425 uns mein corsair ram auf 4-4-4-12-36-4-4-4-4 so in etwa.
damit wie gesagt bei 425 absolut stabil bisher. nur viel höher kann ich mit fsb nicht mehr gehen. und 450 schon gar nicht. cpu wie gesagt der e6750. hab auch die jumper nun alle runter wo default fsb dann ja bei 400 liegt.

nachteil bei dieser funktion: taktet man zu hoch wo dann sonst vom bios immer die meldung kam wegen falsche oc werte etc und bios default startet, das gibts dann nicht mehr. man kann nur cmos reset machen weil man sonst nicht mehr ins bios kommt.

aber bei meiner jetzigen einstellung hab ich das an aus problemchen jedenfalls nicht mehr

hallo. ich hoffe ich weiß was du meintest also die spannungswerte:

CPU 1,3625v
RAM 2,10V
VTT 1,2v
NB 1,325V
SB I/O Power 1,6v

den cpu fsb auf 425 uns mein corsair ram auf 4-4-4-12-36-4-4-4-4 so in etwa.
damit wie gesagt bei 425 absolut stabil bisher. nur viel höher kann ich mit fsb nicht mehr gehen. und 450 schon gar nicht. cpu wie gesagt der e6750. hab auch die jumper nun alle runter wo default fsb dann ja bei 400 liegt.

nachteil bei dieser funktion: taktet man zu hoch wo dann sonst vom bios immer die meldung kam wegen falsche oc werte etc und bios default startet, das gibts dann nicht mehr. man kann nur cmos reset machen weil man sonst nicht mehr ins bios kommt.

aber bei meiner jetzigen einstellung hab ich das an aus problemchen jedenfalls nicht mehr
Mit was kühlst du die CPU, Luft?
Bei den Spannungen würde ich dir dazu raten
CPU 1,4v bei Luftkühlung auf die Temperatur achten
RAM 2,10V kannst du lassen
VTT 1,275v
NB 1,4V
SB I/O Power 1,8v
SB Core Power (default) 1,15V

Die RAM-Timings würde ich während der OC-Tests auf sichere Werte setzen (z.B. CL5-5-5-15) um auszuschließen das der RAM dich an dieser Stelle limitiert.

@ SCARY 674

hab 2 Gb dhx (4t)ram und auchn e6750.

meine vermutung ist, daß der ram uns ausbremst.

wie gesagt bis 425 alles gut. die idee mit den std ram timings ist gut und da unsere rams standard mässig auf 2.1 laufen werd ich morgen noch 0.1-0.2 dazugeben und nen neuen versuch starten. bis 11 uhr morgens sollte ich dann mit dem verscuh durch sein und posten, was es gebracht hat.

Der Versuch :
2GB DHX (4t) Corsair RAM @450 5-5-5-18-48-12-12-12-12
e6750 @3600
ohne pins fsb auf 400

Einstellungen:
CPU 1,3625v
RAM 2,20V
VTT 1,275v
NB 1,4V
SB I/O Power 1,8v

p.s. everest läuft zu kurz um die stabilität zu testen.

aber wow, azureus, bsplayer und ne dicke sidebar mit everest als gadget aktiv machens auch.
prime hab ich nicht drauf, ist mir viel zu laaaangweillig

bis morgen - gruß carlyle

Zuletzt bearbeitet:
so ich verzweifel. glaube es ist was kaputt. wollte nen Backup machen vom Bios meiner graka. hab auf den USB Stick nur die nvflash.exe getan mehr nicht. ich Boote und starte vom Stick. klar geht nicht hab vergessen ihn bootfähig zu machen. also redet Knopf um wieder normal zu Booten. Fehlanzeige das wars. pc fährt nicht mehr hoch. Txt meldet nur noch kein Video Signal. auch mit ner anderen graka das gleiche. hab auch Jumper wieder gesetzt und cmos redet aber pc fährt nicht hoch komme nicht mal ins Bios. einmal die minite nur ein Piep und das wars. auch der andere pcie Spot das gleiche. helft mir. durch den bvg streik in Berlin komm ich nirgends hin. ---

edit: wenn man die 8 status LEDs von unten nach oben betrachtet ist der status so: aus, grün, aus, grün, rot, aus, rot, aus.

leider kann ich damit in der anleitung nix anfangen. wisst ihr vielleicht etwas? wie gesagt ich hab nur bei der bootauswahl mein usb stick genommen der natürlich nich booten konnte. dann reset knopf und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
so ich verzweifel. glaube es ist was kaputt. wollte nen Backup machen vom Bios meiner graka. hab auf den USB Stick nur die nvflash.exe getan mehr nicht. ich Boote und starte vom Stick. klar geht nicht hab vergessen ihn bootfähig zu machen. also redet Knopf um wieder normal zu Booten. Fehlanzeige das wars. pc fährt nicht mehr hoch. Txt meldet nur noch kein Video Signal. auch mit ner anderen graka das gleiche. hab auch Jumper wieder gesetzt und cmos redet aber pc fährt nicht hoch komme nicht mal ins Bios. einmal die minite nur ein Piep und das wars. auch der andere pcie Spot das gleiche. helft mir. durch den bvg streik in Berlin komm ich nirgends hin.

autsch. :heul:

also muss als erstes das grakasignal wieder hergestellt werden.
und das ohne im bios was zu machen,da du da nicht mehr rein kommst.
bleibt doch nur noch rumgestecke und rumgedrücke aufm mainboard direkt.

was haben wir zur auswahl:

cmos resetbutton (ausprobiert)
pcie slots (ausprobiert)
ramslots
fsb pins (ein paar ausprobiert)
(...cpu "slot")
(batterie halterung)

hmm.

ist zu spät für mich um weiter zu denken, aber mein beileid haste schonmal

haste schon einen account im original MSI-Forum ?
Würde mich interessieren, ob sich da ein Moderator trauen würde, Dir n Lösungsanstatz zu machen...

Bis morgen Grayson

Klingt echt nicht gut obwohl ich mir etwas schwer vorstellen kann wie da was kaputt gehen soll die Leds stehen für
Decompressing BIOS image to RAM
for fast booting.
Am besten mal alles ausbauen/abstecken also RAM, Graka, Erweiterungskarten, USB-Geräte, Festplatten und die 2 (oder 3) Stromstecker vom Board lösen und die Batterie für 15 min rausnehmen.
Danach Batterie wieder reinstecken und vielleicht auch nochmal den CMOS-Kopf drücken (so 2-3 Sekunden), die Stromkabel wieder dran, die 2. Graka die du hast reinstecken und wenn vorhanden, auch mal nen anderen RAM-Riegel (wenn nicht eben deinen alten) in den linken grünen Slot rein und booten. Wenns geht ist gut, dann kannste den Rest wieder einbauen, wenn nicht schreib mal die Leds auf (die Leds die aus sind interessieren nicht)

@scary - Hattest Du zuvor noch an den Spannungen rumgespielt? Ich habe nämlich auch ein ähnliches Problem gehabt. Den einen Abend noch ein bisschen rumgespielt mit Spannungen und FSB und am nächsten Tag kein Bild mehr und die gleiche FM (glaube ich)!

Hast Du die Spannungen genommen die Orpheus empfohlen hat? Das ungwöhnliche daran war nämlich die SB Core Power 1,15 (was übrigens nicht default ist). Das war auch etwas was ich eingestellt hatte. Alle anderen Spannungen haben viele andere auch schon eingestellt gehabt. Als mein Board nicht mehr ging bin ich zum Händer gefahren und der hat's mir sofort getauscht. CMos bla, bla, bla hatte alles nichts geholfen. Hatte es auch mit einer alten PCI-GraKa probiert - ging auch nicht.

Also nochmal - was mich interessiert: Deine letzte SB Core Power?

@scary - Hattest Du zuvor noch an den Spannungen rumgespielt? Ich habe nämlich auch ein ähnliches Problem gehabt. Den einen Abend noch ein bisschen rumgespielt mit Spannungen und FSB und am nächsten Tag kein Bild mehr und die gleiche FM (glaube ich)!

Hast Du die Spannungen genommen die Orpheus empfohlen hat? Das ungwöhnliche daran war nämlich die SB Core Power 1,15 (was übrigens nicht default ist). Das war auch etwas was ich eingestellt hatte. Alle anderen Spannungen haben viele andere auch schon eingestellt gehabt. Als mein Board nicht mehr ging bin ich zum Händer gefahren und der hat's mir sofort getauscht. CMos bla, bla, bla hatte alles nichts geholfen. Hatte es auch mit einer alten PCI-GraKa probiert - ging auch nicht.

Also nochmal - was mich interessiert: Deine letzte SB Core Power?

Hast Recht das ist nicht default aber ich war zu faul den Text zu ändern und 1.15 laufen schon ewig bei mir und anderen Leuten stabil.

(Bzw. bei mir läuft ja bekanntlich gar nix mehr)

also an dem core power hatte ich eigentlich nicht weiter rumgespielt aber ´der wert ist grau hinterlegt deshalb mein ich default eigentlich. und ich glaub der is eigentlich immer bei mir. ich hatte einen tag zuvor das letzte mal an den spannungen gespielt, aber wie gesagt bis gestern zu diesem einen reboot dann lief alles einwandfrei. kein absturz kein fehler rein gar nix, selbst die nacht zuvor war der rechner die ganze zeit an ohne probleme. also hätte ich gestern kurz zuvor noch an den spannungen gespielt würd ichs ja verstehen, aber so.... :( also bis jetzt haben die tipps nix gebracht. die gleiche led meldung wie die ganze zeit. hab mal eben nur die graka drin, ein und ein ram riegel.

würde der tausch auf gehen wenn die 2 wochen umtausch recht rum sind? gekauft hab ichs bei kmelektronik.

wenns nicht geht müssen sie es auch nach 2 Wochen noch tauschen (Wenn du eine Privatperson bist und kein Geschäftskunde), allerdings finde ich es merkwürdig das immernoch die Meldung kommt nimm mal den RAM ganz raus und boote nochmal

also mach ich ganz ohne ram kommt rot grün rot rot. was ja für meldung istwenn ram defekt ist oder nicht vorhanden wobei zweiteres ja dann der fall ist

...wie war das mit dem CPU Ausbau?
Gab auf jeden Fall beim P35 Combo son Overkill der nur mit CPU Aus-und Einbau weider zu beheben war... Ich hatte es ja schon zweimal....
Hier ist der Link

Good luck
S@uDepp

naja muss ich zwangsweise das auch noch testen, nur da muss ich fast alles ausbauen weil mein cpu lüfter so schwer war auf dem board zu befestigen, dass er auch hält. und nun das teil schwerwiegend wieder entfernen hmmmm

zur not, falls ich es dennoch umtauschen muss, weiß jemand wie kulant kmelektronik in solchen dingen ist und vor allem, was sag ich denen am besten wieso weshalb warum? weil wenn ich angebe vielleicht oc das wär ja eigenverschulden, obwohl es ja mehr als im rahmen noch war!

Habe drei Fragen?
1. Was genau bringt mir AHCI? Muss ich dies installieren? Habe bei Wikipedia den Eintrag gelesen, aber so richtig anfangen kann ich damit nichts.
2. In welchen Schritten kann ich den Vcore beim Neo2 P35 Fr erhöhen?
3. Ist es Leistungsmäßig egal, in welche der beiden Ram Blöcke ich die beiden Ram Riegel stecke?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
also echt nix zu machen. es bleibt wie es ist. hab nun ein ram riegel wieder drinn nun ist dann wieder grün grün rot rot. und alle 30 sekunden bis eine minute kommt einmal ein kurzer piep!

1. Was genau bringt mir AHCI? Muss ich dies installieren? Habe bei Wikipedia den Eintrag gelesen, aber so richtig anfangen kann ich damit nichts.

Gute Frage... habe mir mal eben AHCI für meine Single SATA-Platte nachträglich installiert. :fresse:
Hatte die längste Zeit die SATA-Einstellung auf "IDE"...

Also nach der Anleitung:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2647&start=

Halt mit den neuesten Treibern (also aus Intel® Matrix Storage Manager 7.8.0.1012)... wer dazu ne Frage hat, kann mich jetzt also fragen... :coolblue:

P.S.: Unter Windows XP Prof.

Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Fall machst Du ja nicht Gebrauch von Deinem Widerrufsrecht (womit Du Deine Willenserklärung zum Kauf der Ware widerrufst), sondern reklamierst die Ware.

Das Widerrufsrecht beträgt übrigens 4 Wochen (oder war es ein Monat?), wenn Dir ein zweiwöchiges Widerrufsrecht nicht zuvor in schriftlicher Form mitgeteilt wurde (eMail, Post).

so ich geh jetzt in laden und tausche um... hoffe es klappt und es ist wirklich nur das board und nicht auch noch cpu

Gibts eigtl. einen Nachteil, wenn unter "Chipsatz Feature" die Option "HPET" aktiviert wird? Wohl nicht oder?

Scary, irgendwie klingt dein Problem ähnlich, wie meins....nur irgendwie noch übler.
Hat der Boardtausch Abhilfe geschaffen?
Ich habe am Sonntag BIOS auf V1.7 downgegraded. Kiste lief bis heute nacht ohne Probleme. Hab dann die OC einstellungen geladen und teste seitdem. Läuft immernoch.
Ich frage mich nämlich, ob der Fehler vielleicht von der Speichererkenung her kommt.
Habe deshalb mal die timings von Auto auf manuell gestellt.
Nu stellt sich mir die Frage, ob jemand weiss, was folgende Einstellungen bedeuten, und wo man evtl. die Parameter dafür bekommt:
DRAM TRFC
DRAM TWR
DRAM TWTR
DRAM TRRD
DRAM TRTP

Wollte aus Spass auch mal testen wie das ist, wenn man beide Jumper entfernt... sollten dann ja 400MHz FSB eingestellt sein. Normal läuft mein e4400 ja mit 400MHz x8... also dachte ich mir, es ist ja kein Problem, wenn ich den Strap Jumper dann auf 400MHz stelle. Hab vorher natürlich im BIOS den FSB wieder auf 333MHz gestellt, so wie der Strap Jumper vorher gesteckt war, den Multi bei 8 gelassen und die Ramtimings erstmal auf AUTO gestellt.

Wenn ich nun aber die Jumpercaps vom Stramp Jumper entferne startet der PC nicht, also nichtmal BIOS geht... CPU Lüfter dreht auf 100% und er macht halt die üblichen endlos Neustarts. Setzt ich die Jumper wieder auf 333MHz und stelle im BIOS wieder 400MHz FSB ein, gehts wieder.

Aber wieso ist das so? :hmm:

*edit* außerdem ist mir aufgefallen, dass die LEDs der PCI Slots allgemein nicht leuchten! :(

Zuletzt bearbeitet:
Mit anderem Strap änderst du nicht bloß den FSB sondern auch interne Mainboardeinstellungen kann schon sein das deine CPU damit nicht funktioniert lohnt sich außerdem glaube ich nicht wirklich bei deiner CPU
Mal davon abgesehen du hast doch ne FSB200 CPU (wenn ich das richtig sehe) die gehen mit Strap400 sowieso nicht (stand irgendwie so bei Coolaler)

Ich dachte nur, dass ich damit die an/aus Geschichte gänzlich umgehen könnte.

Ok wenns mit FSB 200MHz CPUs eh nicht geht muss es mich ja nicht wundern. Dachte nur es wäre das gleiche ob OC auf 400MHz oder Jumper auf 400MHz nur dass er sich bei dem Jumper evtl. den "Systemcheck" oder die Strapumstellung, was auch immer er am Anfang beim booten macht, spart.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh