[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit dem 1.3 BIOS , Jumper auf 333 lief mein Sys mit nem 2140 einwandfrei (bis auf An-Aus) mit 375.

Nach dem flashen auf 1.8 (an-aus ist wech) ging nix mehr mit booten. Musste dann erst auf 200 via Jumper stellen, dann ging es einwandfrei. Auch mit 385 ohne An-und Aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sooo hab nun neues board. und was soll ich sagen? es rennt wieder. nun ist noch bios 1.5 drauf. wie krieg ich am besten denn 1.8 drauf, da das flashen unter windows ja nicht empfohlen wird. und diskettenlaufwerk hab ich keines. und usb stick trau ich mich nicht so recht, weil ich angst hab, dass dann das problem wieder kommt, dass das bios crasht oder so...

und meint ihr ich soll meine oc tweaks wieder durchführen und wenn mit oder ohne jumper strap? also alle jumper weg um direkt wieder 400 fsb zu haben?

Mit meinem E8400 (der morgen kommt:love:) muss ich den Jumper, wenn ich nicht übertakten will auf FSb 333 stellen??

Gibt es da dann irgendein Bootproblem (habs jetzt aus den letzten Postes nicht ganz verstanden, BIOS 1.8 wil ich ja drauftun, bzw. muss ich ja sogar)

@scary674
hat k&m das board getauscht?wenn nicht geh zum alex,dort wollten sie mir das board nicht verkaufen(o-ton"sind alle wieder zurückgekommen"),habs extra bestellen müssen.dann wieder "wenns probleme macht brings zurück"!
zu spät!
@bowser
muss auf 333,bei mir läufts seit dem wie sau.

Zuletzt bearbeitet:
@Scary. habs mim msi live tool gemacht.

vorher auf standardwerte im bios einstellen(falls die cpu falsch eingestekkt wir kannste das ändern und festplattenreihenfolge und der minimale kram damit win überhaupt hochfährt) . und natürlich das live tool aufn neuesten stand bringen.

gl grayson

@scary674
hat k&m das board getauscht?wenn nicht geh zum alex,dort wollten sie mir das board nicht verkaufen(o-ton"sind alle wieder zurückgekommen"),habs extra bestellen müssen.dann wieder "wenns probleme macht brings zurück"!
zu spät!
@bowser
muss auf 333,bei mir läufts seit dem wie sau.

ja km am alex hat anstandslos umgetauscht. nur nochmal nachgefragt wieso weshalb warum und ob ich andere mittel zum testen genutzt hab und schon haben die umgetauscht

Hallo kaltblut
Wollte aus Spass auch mal testen wie das ist, wenn man beide Jumper entfernt...

Das dachte ich mir auch, habe aber alles im Bios so belassen und nur die Jumper gezogen. Selbes Ergebnis Boot-schleife, aber nicht die Übliche, sondern ein längeres Booten mit Festplatten anfahren. Ich dachte ok, sind vielleicht die scharfen RAM-Timings, die ich ja nicht entschärft hatte. Also Cmos-Reset gemacht und ins Bios. Dort habe ich dann die VDIMM erhöht und die Timings entschärft und den PCI-E-takt wieder auf 100 und sowas. Ergebnis booten ohne Schleife. Jetzt habe ich Stück für Stück die Settings wieder so, wie vorher auch und alles läuft und das Beste: KEIN Doppelboot nach Komplett aus.

Mit dem Jumper änderst Du auch nicht Deinen FSB auf 400, sondern nur den Strap. Also ein paar Chip-Einstellungen vom Board. Bei Gigabyte stellt man den Strap z.B. im Bios um und nicht per Jumper.

Nach meiner Logik sollte ein 200er Strap auch schärfer sein, als ein 400er, zwecks Stabilität. Ich habe alle getestet und Speicherbenches gemacht = so gut wie kein Unterschied. Ich lasse aber den 400er, wegen der Doppelbootgeschichte.

sooo hab nun neues board. und was soll ich sagen? es rennt wieder. nun ist noch bios 1.5 drauf. wie krieg ich am besten denn 1.8 drauf, da das flashen unter windows ja nicht empfohlen wird. und diskettenlaufwerk hab ich keines. und usb stick trau ich mich nicht so recht, weil ich angst hab, dass dann das problem wieder kommt, dass das bios crasht oder so...

und meint ihr ich soll meine oc tweaks wieder durchführen und wenn mit oder ohne jumper strap? also alle jumper weg um direkt wieder 400 fsb zu haben?

Ich mach das immer mit ner CD-RW.
Einfach mal nach Caldera-Dos boot image googlen. Dann mit nem Iso-Proggi öffnen, flash files drauf und als Boot-Cd gebrannt.
Funktioniert bei mir :)

danke für den tipp viking!

@all ich überlege ob ich das mit dem straß auf 400 auch nochmal testen soll, nur zuvor bios eben auf default und anschließend noch cmos reset. nur man kann ja wohl nicht mehr alle identischen einstellungen wie ohne strap vornehmen, dass es perfekt läuft oder?

danke für den tipp viking!

@all ich überlege ob ich das mit dem straß auf 400 auch nochmal testen soll, nur zuvor bios eben auf default und anschließend noch cmos reset. nur man kann ja wohl nicht mehr alle identischen einstellungen wie ohne strap vornehmen, dass es perfekt läuft oder?

Gerne :)
Btw, ich hab das Gefühl (zumindest bei mir hier...), dass man vom 1.8er die Finger lassen sollte, wenn nicht unbedingt nötig.
Mit V1.7 läuft mein Rechner momentan absolut sauber...

Ich habe jetzt das folgende Problem. Wenn ich versuche über dasLiveUpdate
"Realtek 8111 LAN Driver" zu installieren, dann bekomme ich einen Bluescreen und
es gibt einen Neustart.
Den Intel Inf 8.3.0.1013 kann ihc auch nicht installieren(meine Verion 8.3.0.1004). Die Installation verläuft ganz normal, nur dass nach dem Neustart immer noch die alter Version drauf ist.
Wo kann da das Problem liegen?

Gruß
Silvererazor

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip mit dem Strap auf 400: Einfach die CPU untertaken, indem man den FSB runterdreht.
Wenn dann das Board mit 66Mhrz mehr hochfährt als mit nem Strap von 333 kann dann nix passieren ;-)
P.S.: Jop KEIN "bug"/"feature" Doppelstart mehr, wenn man mit FSB 400+ Kaltstartet

Und zu Bios v1.8... ein e6750 läuft sauber damit
@Silvererazor: Wenns mim Live update nicht funktioniert einfach manuell downloaden und installieren. Ebenfalls wenn Dirs nur darum geht die Treiber endlich funktionstüchtig zu bekommen.
Das Updateproblem per MSI-Live kann einfach mehrere Gründe haben (i-net-connection | unsauberer Code vom Programm usw.)
Kann dir ja erst mal egal sein, deswegen rauf auf die HP von MSI und selba Hand anlgegen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Btw, ich hab das Gefühl (zumindest bei mir hier...), dass man vom 1.8er die Finger lassen sollte, wenn nicht unbedingt nötig.
Mit V1.7 läuft mein Rechner momentan absolut sauber...
Mein Rechner läuft auch ohne Probleme mit dem 1.8! Ich habe alle Spannungen mal hoch mal niedrig gehabt, alle Strap´s durchprobiert, 1000 Timings versucht, verschiedene Teiler, mit 2 oder 4 Riegeln, overclocked und auch over-overclocked;), gefühlte 3,5 Wochen geprimelt (hab das Board seitdem 5.02.08), Bios geflasht mit Stick und auch in Windows, meinen persönlichen 3DMark06-Rekord aufgestellt, gezockt und gezockt, zwecks Grakaflash min 10x USB-Boot mit Flash, Bios 1.5-1.8 durch getestet auf OC-Verhalten. Ich wüsste nicht was am 1.8er schlecht sein soll?!:d

Mit dem Jumper änderst Du auch nicht Deinen FSB auf 400, sondern nur den Strap. Also ein paar Chip-Einstellungen vom Board.

Doch, wenn man den Strap Jumper auf einen Wert einstellt, hat man den gleichen wert auch als FSB und der lässt sich auch nicht geringer einstellen, als der Strap Jumper gesteckt ist.

Ein Tip mit dem Strap auf 400: Einfach die CPU untertaken, indem man den FSB runterdreht.
Wenn dann das Board mit 66Mhrz mehr hochfährt als mit nem Strap von 333 kann dann nix passieren ;-)
P.S.: Jop KEIN "bug"/"feature" Doppelstart mehr, wenn man mit FSB 400+ Kaltstartet

Naja unter 400MHz FSB einstellen geht ja nicht, wenn man den Jumper auf 400MHz stellt...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Jumper änderst Du auch nicht Deinen FSB auf 400, sondern nur den Strap. Also ein paar Chip-Einstellungen vom Board

Was interessiert mich mein Geschwätz von vorhin.:d Hast natürlich recht, habe mich gerade nochmal gesammelt und rekonstruiert, dass ich ja tatsächlich nie unter FSB333 war und mit niedrigerem Strap auch da bleibe...:rolleyes:
Geht der Strap also bei Dir nicht? Auch nicht mit meiner Cmos-Reset-methode?

Mein Rechner läuft auch ohne Probleme mit dem 1.8! Ich wüsste nicht was am 1.8er schlecht sein soll?!:d

Ich kann ja auch noch nicht sagen, ob mein Rechner jetzt sauber läuft. Scheint halt bisher so. UNd falls jemand dieselben Probleme mit seinem Rechner haben sollte, wie ich, kann er ja mal V 1.7 ausprobieren. :)
VIelleicht war der post vorhin etwas zu drastisch formuliert ;)

Hallo,

versuche gerade von Bios 1.4 auf 1.8 unter Dos zuflashen.
Welche Parameter müssen ergänzt werden damit dieser "cheksum error"
beim flashen nicht kommt?

AFUD408.EXE A7345IMS.180 /P /B /N /C
Ich kann Dir aber nicht sagen, ob Du nicht doch ein falsches Bios hast.

Doch, wenn man den Strap Jumper auf einen Wert einstellt, hat man den gleichen wert auch als FSB und der lässt sich auch nicht geringer einstellen, als der Strap Jumper gesteckt ist.

Naja unter 400MHz FSB einstellen geht ja nicht, wenn man den Jumper auf 400MHz stellt...

Hab mich falsch ausgedrückt: Wenn man nen Strap auf 333 hat und einen höheren FSB im Bios einstellt, z.B. FSB 400, wie es hier viele gemacht haben, wird der Mhrz-wert den man über 333 hat, dann auf den neuen 400er Strap hinzugefügt.

Ich hab z.B. mein Bios (FSB400 mit Strap auf 333) nicht geändert, als ich den Strap auf 400 gestellt hab. Als ich neu gestartet hab wurde mit FSB 467Mhrz gebootet.

Hardcore OC´ler die schon nen FSB von ü450Mhrz fahren und umstecken(z.B. Strap333 auf 400), sollten also unbedingt wieder runter auf FSB-333 clocken, bevor die pins gezogen werden.

Fazit: FSB auf denselben Wert wie den Strap setzen, bevor man den Strap erhöhen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich falsch ausgedrückt: Wenn man nen Strap auf 333 hat und einen höheren FSB im Bios einstellt, z.B. FSB 400, wie es hier viele gemacht haben, wird der Mhrz-wert den man über 333 hat, dann auf den neuen 400er Strap hinzugefügt.

Ich hab z.B. mein Bios (FSB400 mit Strap auf 333) nicht geändert, als ich den Strap auf 400 gestellt hab. Als ich neu gestartet hab wurde mit FSB 467Mhrz gebootet.

Hardcore OC´ler die schon nen FSB von ü450Mhrz fahren und umstecken(z.B. Strap333 auf 400), sollten also unbedingt wieder runter auf FSB-333 clocken, bevor die pins gezogen werden.

Fazit: FSB auf denselben Wert wie den Strap setzen, bevor man den Strap erhöhen möchte.

Das ist mir bewusst, deshalb schrieb ich ja auch extra, dass ich bevor ich auf 400MHz gejumpert habe, den FSB auf 333MHz zurückgesetzt habe. Damit er dann mit 400 MHz bootet ;)

Aber er ging ja nichtmal ins BIOS und das finde ich seltsam...

soo ich lasse zukünftig die finger von dem 400er strap mit den jumpern. dann lieber den an aus bug. aber ich hab eben bios meine einstellungen von fsb und ram auf default gestellt und gespeichert und gebootet damit diese aktiv waren. danach die jumper entfernt. und was soll ich sagen: mein altbekannter fehler ist wieder da dass das board nur angeht und das wars. also wieder kein bild. ich dachte ist wohl schon wieder defekt. ich also jumper wieder drauf gesetzt und board geht wieder normal. also das ist mir echt zu heiß... dann wirklich lieber 1 minute länger booten durch an aus :S

*edit* außerdem ist mir aufgefallen, dass die LEDs der PCI Slots allgemein nicht leuchten! :(

...hatte deshalb beim Support angefragt - gibt ne einfache Lösung.

PCI-karten mit doppelter Kimme haben keinen Pin "12" zur "leuchtabfrage" - können also so oder so ned leuchten. In meinem Fall wars die Audigy 2ZS.
Andere PCI-karten (z.B. meine 3Com NW Karte) haben nur eine Kimme - und bringen die LED wunderbar zum leuchten :)

Ist also ned das Board oder gar MSI Schuld......

Greets
S@uDepp

Als hier erstmal etwas zur Definition einer „Kimme”: Wiki. Es gibt da noch was umgangssprachliches.. aber lassen wir das^^

Aber was bitte meinst Du jetzt mit „doppelter Kimme”?!?!

Edit: Und was heißt weder MSI noch das Board schuld.. nicht das mir die LED wichtig wäre. Aber sie lässt zumindest den praktischen Rückschluss auf eine evtl. defekte Karte zu. Das Ding soll leuchten, wenn da eine PCI-Karte drinsteckt.. und nicht wenn ein bestimmter Pin belegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
...hatte deshalb beim Support angefragt - gibt ne einfache Lösung.

PCI-karten mit doppelter Kimme haben keinen Pin "12" zur "leuchtabfrage" - können also so oder so ned leuchten. In meinem Fall wars die Audigy 2ZS.
Andere PCI-karten (z.B. meine 3Com NW Karte) haben nur eine Kimme - und bringen die LED wunderbar zum leuchten :)

Ist also ned das Board oder gar MSI Schuld......

Greets
S@uDepp

Alles klar, bei mir ists auch die Audigy und eine TV Karte ;)

Ist natürlich nur Spielerei ob die Karten gehn oder nicht sieht man ja spätestens 1min später im Windows, es war mir nur aufgefallen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh