[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei mir gibt es mit dem 1.8 BIOS, Jumper auf 200, FSB bei 375 (E2140)
kein "Doppelstart" mehr

ohne PCIe auf x4 umzustellen...

Hat er einen e2140? Lässt er ihn auf FSB 375 laufen? Hat er den Strap Jumper auf 200MHz stehen? Wenn du auch nur eine dieser Fragen mit JA beantworten kannst, hat euer System was gemeinsam... ansonsten... eher weniger :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So danke, mit der Einstellung 4x pcie startet er nur noch 1x.

Habe im Bios gesehen, dass ich version 1.6 habe. Soll ich das updaten? Wenn ja mit welcher Methode? (habe vista 64 installiert damit fällt die windows methode schon mal aus)
 
Windows Methode ist nie die beste... auch wenns meistens klappt, die Chance das was schief geht ist erfahrungsgemäß (auch wenn das nicht meine Erfahrung ist) höher. Entweder mit der guten alten Floppy, wenn man noch eins hat und ne heile Diskette findet, oder per USB-Stick. Per CD-Rom gehts auch... Floppy ist halt das unkomplizierteste weil man die am einfachten bootfähig machen kann...
 
So war gerade im Keller, anscheinend habe ich gestern mein letztes Floppy hergeschenkt :(

Somit bleibt nur noch usb / cd. Was ist davon sicherer (einfacher) Habt ihr vielleicht einen Link zu ner anleitung?

Danke!
 
Super danke, perfekte Anleitung. Sehr zum empfehlen dieses Tool :)

Eine kleine Frage hab ich noch zum Board.

Bei meinem alten Board war es immer so:

- Ich hatte hinten die Lautsprecher vom Monitor angeschlossen. Wenn ich dann vorne am PC mein Headset angeschlossen habe, wurden die Monitor boxen ausgeschaltet und der sound kam über das vorne angeschlossene HS.

Jetzt ist es so, dass der Sound vorne nur kommt, wenn ich hinten die Monitorboxen ausstecke.

Kann man das irgendwo wieder ändern?

edit:
Ich glaube fast meine Frage hängt eher vom Vista ab oder ist das mit dem Board unter xp auch so komisch?

tia
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 100-110 W Stromverbrauch für den Rechner (ohne TFT) @ idle/Desktop/surfen was wohl ganz okay ist bei dem übertakteten System. EIST habe ich aktiviert, macht stabilitätsmässig keinen Unterschied... bei geringer Last nimmt er automatisch den x6 Multiplikator (= 3 Ghz) und ca. 1.37 Vcore (an der herabgesetzten Vcore lässt sich wohl nichts ändern).
 
bei geringer Last nimmt er automatisch den x6 Multiplikator (= 3 Ghz) und ca. 1.37 Vcore (an der herabgesetzten Vcore lässt sich wohl nichts ändern).

Das is ja´n Ding!;) Ist schon mal ein guter Wert die 110W. Ich liege bei 114W (3,2Ghz), habe allerdings noch eine 65NM CPU. Du kannst noch ein bißchen runter mit der Leistungsaufnahme, wenn Du Deine Graka undervoltest. Ich habe mir mit RivaTuner auch noch 2D/3D Profile erstellt und habe im Idle 170/490Mhz Grakatakt, dass bringt auch nochmal etwas. Am meisten Strom spare ich aber, indem ich meinen TFT beim Zocken ausschalte:d
 
Habe 100-110 W Stromverbrauch für den Rechner (ohne TFT) @ idle/Desktop/surfen was wohl ganz okay ist bei dem übertakteten System. EIST habe ich aktiviert, macht stabilitätsmässig keinen Unterschied... bei geringer Last nimmt er automatisch den x6 Multiplikator (= 3 Ghz) und ca. 1.37 Vcore (an der herabgesetzten Vcore lässt sich wohl nichts ändern).

Wegen VCore-Absenkung kannst du ja mal RMClock oder CrystalCPUID ausprobieren und EIST nachbauen. Sollte eigentlich funktionieren allerdings weiß ich nicht genau ob die neuen 45nm richtig unterstützt werden.
 
Das is ja´n Ding!;) Ist schon mal ein guter Wert die 110W. Ich liege bei 114W (3,2Ghz), habe allerdings noch eine 65NM CPU. Du kannst noch ein bißchen runter mit der Leistungsaufnahme, wenn Du Deine Graka undervoltest. Ich habe mir mit RivaTuner auch noch 2D/3D Profile erstellt und habe im Idle 170/490Mhz Grakatakt, dass bringt auch nochmal etwas. Am meisten Strom spare ich aber, indem ich meinen TFT beim Zocken ausschalte:d

Danke für den Tipp mit RivaTuner :) War eigtl. noch am Warten auf ne ATiTool-kompatible Version für die 9600 GT. Die sonstigen verwendeten Volt-Zahlen für Vcore, Vdimm usw sind momentan eigentlich ziemlich hoch, unter 100 W müsste bei entsprechender ehrgeiziger Optimierung noch drin sein. ;)

Ganz den TFT aus wär ja langweilig (funktioniert wahrscheinlich nur bei Blind-Schach oä :shot:)
Hinzugefügter Post:
Wegen VCore-Absenkung kannst du ja mal RMClock oder CrystalCPUID ausprobieren und EIST nachbauen. Sollte eigentlich funktionieren allerdings weiß ich nicht genau ob die neuen 45nm richtig unterstützt werden.


Mal schauen ob ich am Wochenende dazu komme, bin mit knapp über 100 W zufrieden. EIST habe ich hardware-mässig schon aktiviert (wird vom Mainboard auch bei oc unterstützt). Bringt allerdings nicht so besonders viel: 3 Ghz bei 1.37 Vcore kommt dabei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er einen e2140? Lässt er ihn auf FSB 375 laufen? Hat er den Strap Jumper auf 200MHz stehen? Wenn du auch nur eine dieser Fragen mit JA beantworten kannst, hat euer System was gemeinsam... ansonsten... eher weniger :d

:d ja, das Mainboard :d

es ging UM -PCIe Einstellung-

oder hab ich das etwa zu klein geschrieben?:fresse:
 
Mein E8400 mit ATI 3850 und Samsung F1 1000 Gb + Soundkarte + CD-Rom zieht bei 3600 Mhz Last und 2400 Mhz Idle 82 Watt beim rumgammeln in Vista......
 
Mein E8400 mit ATI 3850 und Samsung F1 1000 Gb + Soundkarte + CD-Rom zieht bei 3600 Mhz Last und 2400 Mhz Idle 82 Watt beim rumgammeln in Vista......
Nicht schlecht, kannst Du aber so direkt nicht vergleichen. ReWI hat ne 9600GT und ich ein 8800GTS(G92). Die verbraten da natürlich etwas mehr, haben dafür aber auch eine bessere Spiele-Leistung. Dumm ist natürlich, dass man die Leistung für´s rumdümmpeln nicht braucht. ATI hat Stromsparfunktionen an Bord, Nvidia hingegen kennt nur Vollgas. Ich will mir demnächst einen HTPC zusammen stellen, da wird das interessant. Reine Onboard-grafik ist natürlich sparsam, aber reicht evt. nicht für HD-DVD... Ihr im Forum gibt´s einen Thread für sparsame PCs, die dümmpeln so bei 20WATT!!!!
 
Hi,

ich brauche eure Hilfe...wollte heute meinen PC aufrüsten und habe dazu das MSI Neo2-FIR Board gekauft Rev. 1.2 zusammen mit einem Intel Core2 Duo E8400 tray und Mushkin CL 4-5-4-11 DDR2 800er RAM.
Alles in meinen PC eingebaut angeschlossen und nun kommt folgendes Problem:

1. wenn ich die Stromanschlüsse links vom CPU leer lasse starten alle Lüfter aber es tut sich sonst nichts weiter

2. wenn ich die Stromanschlüsse links vom CPU besetze (also mit dem 4Pin ATX und einem normalen 12V Anschluss) dann fangen die Lüfter an zu drehen ein paar Sekunden, dann geht alles aus und nach kurzer Zeit fängt wieder alles an zu drehen und dann geht wieder alles aus usw.

Ich habe kein Bild und komme auch nicht ins BIOS. Der 4er LED Block rechts unten leuchtet komplett rot...was angeblich heißt CPU wäre nicht richtig installiert!? Den habe ich jedoch meines Wissens nach ordnungsgemäß installiert.

Bitte um Hilfe :)

Vg Jan
 
habe mal ne Frage zu den Strap Jumpern.

hatte die bisher auf 200MHz, einfach weil ich da nicht drauf geachtet habe und sie danach von der Grafikkarte verdeckt waren.

habe dann meinen Q6600 auf 333MHz übertaktet und hatte dann ab und zu bei einem Kaltstart das Problem dass er erst nach einigen (manuellen) Restarts gestartet hat.

dachte ich das Problem seien die Jumper, habe die auf 333MHz gesteckt, diesmal hat er nur einmal kurz neu gestarten und dann konnte ich ins Menü.
hier konnte ich nun aber nicht mehr unter 400MHz FSB gehen.


also habe ich nun wieder auf 200MHz mit den selben Problemen bei einem Kaltstart.


Lösungsvorschläge?
 
Danke...inzwischen geht es...nach 3 bis 4x anschalten gings dann plötzlich...kA woran es lag.
Jetzt läuft alles einwandfrei wie es scheint nur beim booten piept das Board ganz zu Anfang iwie 6mal - naja...^^
 
Danke...inzwischen geht es...nach 3 bis 4x anschalten gings dann plötzlich...kA woran es lag.
Jetzt läuft alles einwandfrei wie es scheint nur beim booten piept das Board ganz zu Anfang iwie 6mal - naja...^^

So ein Piepen kenne ich sonst noch wenn der Stromanschluss auf der Grafikkarte selber fehlt. Irgend ein Grund muss es geben für das Piepen...
 
Wozu hast Du denn den PcSpeaker dran? Viele hier, ich auch, haben den nicht angeschlossen, weil das Board pro angeschlossenen USB mit einem Piep grüßt. Dennoch würde ich Dir auch zum Bios-update raten. Damit sind viele Speicherinkompatiblitäten beseitigt worden. Könnte bei Dir nämlich auch vielleicht mit dem nicht starten zusammen hängen.

@Enigma
Hattest Du richtig gejumpert? Eigentlich sollte man erst ab Strap400 auch nicht mehr tiefer mit dem FSB können?!
 
laut Handbuch kann ich 200, 266 und 333 MHz jumpern.

kann es sein dass durch das Übertakten und das anschließende Jumpern (ohne CMOS Clear) zu den 400MHz kam?


1.8 BIOS habe ich, hat aber auch nichts gebessert.
 
hat es irgendwelche nachteile, wenn ich den 4pin molex stecker beim p35neo2fr nicht mit anklemme? möchte die stromversorgung gern weglassen, da es dem kabelmanagement zugute kommt und die graka doch eh bereits über pci-e versorgt wird.
 
Wozu hast Du denn den PcSpeaker dran? Viele hier, ich auch, haben den nicht angeschlossen, weil das Board pro angeschlossenen USB mit einem Piep grüßt.

^^ Meinereiner hat den Speaker komplett aus dem Case herausgenommen... nur zusätzlicher Kabelsalat!!

@JanneKk: Wirklich wichtig sind die 4 Status-LEDs, die codiert laut Liste den entspr. Zustand des Systems anzeigen!! ;)

@sNAKOR: Der zusätzliche 4-Pin-Anschluß ist für mehr Stabilität ratsam, wenn Du ein Crossfire-System betreibst... aber auch nur dann!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den Speicher auf 1000 bekomme?
Habe den hier: http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=244159&showTechData=true
Auf den Rigeln steht 5-5-5-15 1000

Standertmäßig wird er vom Board erkannt als siehe Bild (400 5-5-5-15).


Wenn ich jetzt mittels Teiler auf 500 stelle erhöht er automatisch auf 6-6-6 und das doppelstarten kommt dann auch wieder.

Stelle ich das manuell im Bios zurück auf 5-5-5 startet er nicht.

Habe die vdimm mal auf 2.1 angehoben, bringt aber auch keine besserung. Muss ich da eine andere Spannung auch noch hochstellen? Bridge oder so?
 

Anhänge

  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 40
Ohje heute ist nicht mein Tag...jetzt lief Vista schon und plötzlich nach der Installation vom neuesten Creative X-Fi Treiber hab ich einen Bluescreen nach dem anderen...MediaPlayer geht nicht mehr gar nix...
Es kam sogar noch ein Bluescreen als ich Vista neu installieren wollte...aber jetzt grad läufts...hoffentl. liegts nicht an der Hardware -.-
Kurz vor Ende der Installation wieder ein Bluescreen beim Leistungstest von Vista...hat einer eine Idee woran das liegen kann?? Bin grad total überfordert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje heute ist nicht mein Tag...jetzt lief Vista schon und plötzlich nach der Installation vom neuesten Creative X-Fi Treiber hab ich einen Bluescreen nach dem anderen...MediaPlayer geht nicht mehr gar nix...
Es kam sogar noch ein Bluescreen als ich Vista neu installieren wollte...aber jetzt grad läufts...hoffentl. liegts nicht an der Hardware -.-
Kurz vor Ende der Installation wieder ein Bluescreen beim Leistungstest von Vista...hat einer eine Idee woran das liegen kann?? Bin grad total überfordert...

Überprüf mal bitte die letzten Seiten. Da hatte einer dasselbe Problem mit deiner Soundkarte. Es lag soweit ich weiß an der Install-CD.

(vorrübergehend mal nur die blanken Treiber übern Gerätemanager installieren und auf die restliche Software verzichten)

Mehr weiß ich grad ausm Kopf nicht, sry.

Gruß Carlyle
 
Wozu hast Du denn den PcSpeaker dran? Viele hier, ich auch, haben den nicht angeschlossen, weil das Board pro angeschlossenen USB mit einem Piep grüßt.
QUOTE]

das hat mich anfangs auch verwundert, und ich dachte erst sonst was :) hab es durch zufall selber rausbekommen

@ housefreund13

bei mir läuft alles wie sein sein muss. sound hinten und vorne wie ich will
 
mein neo2 fr rennt jetzt auch. ich habe blos ein problem mit dem bios, von der art hatte ich noch keines. kann mir jemand sagen wo ich die speicherlatenzen einstellen kann. bin schon alles mögliche durchgegangen, habe sie aber nicht gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh