[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab da doch noch ein Problem bis jetzt noch nicht bemerkt.

In meinem PC sind 2 IDE Laufwerke. Ein IDE Brenner und ein älteres Pioneer Laufwerk.

Der Brenner ist auf MAster und das DVD Laufwerk auf Slave. Komischerweise wird der Brenner nicht erkannt. Habe ich bis jetzt nicht bemerkt weil ich Vista mit dem Pioneer installiert habe.

Ich finde auch im Bios nichts, unter CMOS sind ja nur die SATA Kanäle gelistet.

Danke

Mach mal den Brenner auf Slave und das Pioneer auf Master... wenn's dann nicht funktioniert, könnte evt. der Brenner defekt sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@housefreund13
Seltsam das Coretemp das auch falsch ausliest. Die 32° CPU im Idle sind mit EIST und gutem Kühler denkbar. Ich habe 35° CPU und 33°Core mit einem IFX14 und langsamen Lüftern. Hast Du die Board-Treiber alle installiert?

jo, finde ich auch seltsam. ich habe einen xigmatech 963 und auch alle mainboardtreiber installiert. meint ihr das man das problem mit nem bios flash beheben kann. ich möchte das unbedingt hinbekommen, da ich gern übertakten möchte und es mir nicht getraue wenn die temps nicht stimmen.
 
Habe mein neues System fast fertig zusammen gebaut und wollte gleich mal starten und zuerst mal das Bios flashen per USB Stick. Habe ihn formatiert (Fat) und weiss was ich nachher im Bios einstellen muss. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Diese HP-Tool auf den Stick kopieren und das neuste Bios? Dann Booten und von Stick das Tool starten?
Kann den Stick nur auf einem fremden PC (Mainboard) vorbereiten, da der neue noch kein Betriebssystem gesehen hat.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein neues System fast fertig zusammen gebaut und wollte gleich mal starten und zuerst mal das Bios flashen per USB Stick. Habe ihn formatiert (Fat) und weiss was ich nachher im Bios einstellen muss. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Diese HP-Tool auf den Stick kopieren und das neuste Bios? Dann Booten und von Stick das Tool starten?
Kann den Stick nur auf einem fremden PC (Mainboard) vorbereiten, da der neue noch kein Betriebssystem gesehen hat.

Danke für eure Hilfe.

Falls Du Dir die Mühe nicht machen möchtest, in diesem Thread zu suchen, dann versuchs mal unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8487267&posted=1#post8487267

Generell ist es am einfachsten/sichersten, dein sys aufzuspielen und dann das MSI-eigene USB-Flash-tool zu nutzen (auch im obigen link zu finden), was nur funktioniert, wenn du schon ein Betriebssystem aufgespielt hast.


Gruß Grayson dpi
 
Danke.

Das kann schon sein das es mehrfach drin steht. :p Aber verlangt doch nicht das sich jemmand den ganzen Threat durchliest der nur ein Mainbord sucht. Dafür kannst Du nix.

Der Ersteller des Threats sollte solche Grundlegenden Sachen auf Seite 1 einfügen, wie zb. auch den Trick mit der PCi auf x4 stellen.

PS. Pumuckel Du bist also der der da Zugeschlagen hatte. Sag mal wie war der Lieferumfang, war alles komplett ? Also Sata Kabel etc. da hatte ich Befüchtungen.

bei welchem Board, das Asus war recht nackt, aber alles wichtige dabei (slotblende, wifi antenne). Das MSI war fast OVP
 
ich habe mal mit everest ultimate getestet und die temps sind überall gleich. das macht mich fertig, hat denn keiner mehr ne idee was man machen kann??
 
ich meinte das msi, war mir aufgefallen für 70 Euro, hatte dann aber doch bedenken, ersten wegen ovp und wegen der Revesion (könnte ja ne alte sein). Bald ist auch mein Bord da und dann gehts los :p
 
Mach mal den Brenner auf Slave und das Pioneer auf Master... wenn's dann nicht funktioniert, könnte evt. der Brenner defekt sein.

Danke für den Tip! Prinzipiell funktioniert es jetzt, das komische ist, nach dem umstecken, kam vom Bios die Warnung, die man bekommt, wenn die Bios Settings falsch sin. Also Enter und Y gedrückt - keine Einstellungen verändert - Save&Exit, dann ist es gegangen.

Hoffe die Meldung kommt dann nicht mehr beim starten...

Danke nochmal.
 
ich meinte das msi, war mir aufgefallen für 70 Euro, hatte dann aber doch bedenken, ersten wegen ovp und wegen der Revesion (könnte ja ne alte sein). Bald ist auch mein Bord da und dann gehts los :p

ja ist ne v1.1, aber rennt wie Sau
 
also coretemp liest bei mir die gleichen temperaturen wie speedfan aus. die kerne sind teilweise bis auf 19° runter wärend die cpu auf 32° ist (zimmertemperatur 19°). irgentwie glaube ich beiden temperaturen die ausgelesen werden nicht. ich habe mich auf der speedfan seite angemeldet und die e-mail weiter verfolgt. trotzdem sagt er mir beim download das ich den link in der e-mail erstmal bestätigen soll. recht seltsame kiste. gibts noch andere möglichkeiten was zu machen? muss vielleicht was im bios umgestellt werden??

Ich hab ne Coretemp von 33 innem Studio, daß 28 hat.
Du wunderst dich doch ausm "Bauch" heraus, oder ?

Was hatteste denn vorher für ne CPU, daß Dir diese Werte komisch vorkommen?

P.S.: Ich habn e6750 2.,66@3,4Ghrz mit nem 20 € Kühler/Lüfter(92er)+ gut gekühltes Case


Gruß Carlyle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Coretemp von 33 innem Studio, daß 28 hat
Wenn der PC aus ist, ist diese Temp machbar!

@pizzamann
Welches Bios haste drauf, bzw. hast Du schon upgedatet?

EDIT:
Habe jetzt mal getestet und meinen 120ern (2x S-Flex-1600) auf dem IFX14 Feuer gegeben. Das Gehäuse habe ich geöffnet, damit die 3 NF-S12-800 Gehäuselüfter nicht überfahren werden. CPU= 28-29°C, die Kerne haben 25-26°C bei einer Zimmer Temp von 20-21°C. Als WLP ist die AS5 dazwischen, ausgelesen am E6750 im Idle (2,4Ghz bei 1,192V VCore). Im leisen Betrieb sind es 35°,33°,33°. Bei meinem alten Asus habe ich mich auch über die unheimlich guten Cpu-temps gefreut, das bringt aber beim OC wirklich "unerklärbare" Probleme mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Hausfreund: Du bist herzlich eingeladen fürn Bier vorbeizukommen :-) . Falls Dichs wundert, daß waren idle werte. Die Kiste geht beim kodieren schonmal bis auf 48 grad. Wie gesagt, gute "Lüftung" des Cases ist ist das A und O.

http://www.pictureupload.de/pictures/180308103642_Temp.jpg

mfg Grayson

P.S.: Viel Spass mti deiner Kiste Pizzafreund und glück beim OC´en.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm zum ahci kann mir wohl niemand was sagen bezgl meiner gestrigen frage oder?
 
Normal sollte Vista mit aktiviertem AHCI klarkommen, auch ohne treiber. Allerdings kann es notwendig sein es nue zu installieren, damit er den Treiber mit lädt.
 
Du bist herzlich eingeladen fürn Bier vorbeizukommen :-)
Wann geht´s los? ;O) Also ich bezweifel Deine Werte generell nicht, aber doch nicht bei 28° Zimmertemp.?! 29°Board und 25°HDD... sind sehr gut, da wird einem schon beim lesen kalt. So Werte habe ich kurz noch nach´m einschalten. Aber selbst mit optimaler Luftkühlung ist ein Temp.delta von -3° der HDD nicht machbar.
 
hmm zum ahci kann mir wohl niemand was sagen bezgl meiner gestrigen frage oder?

Also ich habe AHCI für Win XP 32 Pro nachträglich installiert... dabei war die Anleitung von sNAKOR sehr hilfreich. Nochmal THX dafür!!:)
Der Performancezuwachs beginnt schon allein beim Start von Win... die Anzahl der Ladebalken verkürzte sich von vorherigen 11 auf 5!!
Wie auch immer, Win Vista hat die AHCI-Treiber so viel ich weiß integriert und es bedarf eigentlich nur der Aktivierung von AHCI im Bios... wie ich las, hattest Du aber einen Bluescreen und da ich ja nun Vista nicht fahre, kann ich mich nur auf Hörensagen berufen!!;)
Wichtig ist wie immer natürlich, dass Du auch die entspr. Boardtreiber direkt nach der OS-Installation installierst und AHCI bei Neuinstallation von vornherein aktivierst, damit die Bedingungen stimmig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab nun vista neu gemacht mit zuvor aktivierten ahci und nach dem setup den intel chipsatz treiber version 8.4 installiert. im gerätemanager wird auch so angezeigt als installiert. bruacht man nun irgendwie noch software um irgendwie funktionen zu nutzen oder wars das einfache aktivieren und der aktuelle treiberstand? wiel finde bisher nix wesentlich anders :S
 
so hab nun vista neu gemacht mit zuvor aktivierten ahci und nach dem setup den intel chipsatz treiber version 8.4 installiert. im gerätemanager wird auch so angezeigt als installiert. bruacht man nun irgendwie noch software um irgendwie funktionen zu nutzen oder wars das einfache aktivieren und der aktuelle treiberstand? wiel finde bisher nix wesentlich anders :S


Das wars einfach :)

Du hättest aber nicht neu installieren müssen. Hilft dir jetzt zwar nichts mehr, aber evtl wem anders. :)

Wenn man Vista ohne AHCI installiert, deaktiviert Vista die Treiber automatisch um den Bootvorgang zu verkürzen (das macht es auch mit allen anderen nicht benötigten Treibern).

Stellst du dann von IDE auf AHCI um, bekommst nen BLuescreen weil Vista die Treiber "nicht hat".

Diese kann man aber jederzeit von Hand aktivieren indem man wieder auf IDE stellt, ganz normal Vista startet und nach folgender Anleitung vorgeht:

http://support.microsoft.com/kb/922976

Dann im BIOS wieder auf AHCI stellen und freuen.

Hab ich selbst gemacht, funktioniert wunderbar.

Gruß
 
Hallo,

habe da mal 3 Fragen..
a) kann man die NB ohne nebengedanken auf 1.55-1.60v laufen lassen kann (so mit 8-16h/tag)
b) ob man einen E8200 mit gutem gewissen auf 1.4-1.45v fahren kann.
c) macht es einen unterschied ob ich nen ATX12v 8Pol oder 4Pol am Netzteil habe in sachen Stabilität ? (natürlich beim OC´en)


Danke schonmal
 
a) das frage ich mich selber, wi das max. für die nb liegt.
b) ich würd nicht soo hoch gehen. 1,4V eventuell noch, aber intel gibt nur bis 1.3625V frei ( http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPP ). ich denke viel mehr sollte man nicht geben. die q66er geben sie ja sogar bis 1,5V frei, also übervorsichtig scheinen sie nicht zu sein. ich würd die grenze bei 1,36V ernst nehmen
c) eher weniger. du kannst ruhig den 4 pol nehmen. bei nem quad auf 4ghz würd cih davon abraten, aber bei nem dual sehe ich da garkein problem
 
b) ob man einen E8200 mit gutem gewissen auf 1.4-1.45v fahren kann.
Du wärst nicht der erste der seinen 45nm-Duo mit (zu) hohen VCores derart geschädigt hat das der danach für die die gleichen Taktfrequenzen wie vorher plötzlich mehr VCore braucht und auch nicht mehr so hoch geht, also halte dich lieber an die Grenze die lrwr gepostet hat.
 
@ all mein helfer ^^

also mich wundert an den temps eigentlich 'nur' das die kerne kühler sind als die cpu. das kann doch nicht möglich sein! oder täusche ich mich da? ich habe noch das standart bios, daher meine frage, denkt ihr das sich was ändert mit aktuellerem bios?
 
Hallo,
c) macht es einen unterschied ob ich nen ATX12v 8Pol oder 4Pol am Netzteil habe in sachen Stabilität ? (natürlich beim OC´en)
Danke schonmal

zu c)
Habe ein neues Passivnetzteil Fortron Zen und das hat sehr kurze Leitungsstränge. Musste deshalb eine Verlängerung für den P4-Stecker kaufen. Habe dabei dann gleich eine auf 8-polig genommen.

Mein System läuft auf 400x9=3600 Mhz stabil bei 1,2875 Volt im Bios. Sobald ich auf 1,275 runter gehe bekomme ich nach circa 1 Stunde in Prime einen Fehler auf dem ersten Kern. Jetzt mit dem Adapter auf 8-polig habe ich das Spielchen noch mal gemacht.
Ergebnis: Fehler bereits nach 10 Minuten. Das es jetzt instabiler ist, kann ich auch nicht glauben, aber zumindest scheint bei einem Wolfdale 4-polig wirklich absolut OK zu sein.......

Gruß
TThorsten
 
kurze frage zum Neo2-FR..
mir is bei board aufgefallen, dass die ram-steckplätze ralativ ungünstig verbaut sind..
kann bei meinen dominator rams den kühler nicht installieren..

denkt ihr, dass da ne 9800 x2 platz haben wird?
oder bringt man den untern pci-express-slot irgendwie auf die gleiche leitung wie den oberen?
 
Hallo ghostface!

Relativ ungünstig würde ich eher den Kühler in Verbindung zum Speicher sehen. Viele Boards haben die Speicherbänke genau dort, selbst neue x48er. Für die 9800GX2 wird es da in der Tat eng werden. Da kann man sich streiten wär dümmer ist Nvidia oder Boardhersteller, ich denke so 50:50 ;O) Was aber in keinem Fall möglich sein wird, ist die Änderung der Anbindung des 2ten PCI-E. Alternativ konnte man auf GX2s mit geänderter Kühlung warten oder diese selbst umbauen.

Grützi
Hinzugefügter Post:

Schau Dir mal die Rundherumkühllösung an! Da kommen noch ein paar mm dazu! ....man kann sie zwar nicht einbauen, aber die Optik ist top...:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier meine angregung zu meiner frage:

GeForce9800GX2_01.jpg


gibt es schon daten zu den abmessungen der karte?
 
kurze frage zum Neo2-FR..
mir is bei board aufgefallen, dass die ram-steckplätze ralativ ungünstig verbaut sind..
kann bei meinen dominator rams den kühler nicht installieren..

denkt ihr, dass da ne 9800 x2 platz haben wird?
oder bringt man den untern pci-express-slot irgendwie auf die gleiche leitung wie den oberen?

Das Board-Layout ist ganz gut, aber bei den Speichersteckplätzen und den S-ATA Steckern wurde tatsächlich geschlampt. Schon bei einer normal großen Grafikkarte mit Doppelslotkühler wird es für die rechten S-ATA-Kabel recht eng. Ich musste meine etwas "wegbiegen". Bei einer so großen Grafikkarte wie der 9800 X2, oder auch der HD3870 X2, hätte man wohl nur die Chance, den unteren der rechten S-ATA-Stecker mit einem gewinkelten Kabel zu betreiben. Den hinteren müsste man wohl komplett abschreiben.

Ich hoffe, MSI lernt aus diesen Fehlern. In der "Schneise" der Grafikkarte müssen ALLE Gerätestecker umgelegt werden, so wie das ja vorbildlich mit dem IDE-Anschluss gemacht wurde. Letzteres wirft überhaupt die Frage auf, wie einerseits an den IDE-Anschluss gedacht wurde, andererseits die S-ATA Stecker vergessen werden konnten?! :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh