MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Platinum/FR/FIR nutzen alle die selbe PCB Wenn man beim FR den Kleber runter zieht steht Platinum drunter!
Das Platinum is einfach teuerer und hat auser der Looping Kühlung nicht wirklich mehr funtionen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Thomas : Warum ziehst Du das MSI ner Gigabyte P35 Platine vor ? Die Pluspunkte würden mich interessieren . THX
 
@ Thomas : Warum ziehst Du das MSI ner Gigabyte P35 Platine vor ? Die Pluspunkte würden mich interessieren . THX
mir würde schon ein grund reichen...

- mehr Leistung / Performance

GB Boards (seit P965) sind einfach weitaus langsamer / habe schlechtere Leistung
als andere Boards.
 
Also

P35-Neo2

Vorteile:

- Eist funktioniert bei OC!!! Beim verbauten E6750 z.b Last: 3,6Ghz@1,4V Idle 2,7Ghz bei 1,2V -> Idle Temp <30° und Stromverbrauch um die 100W trotz OC!
- Kein Strapwechsel!
- Sehr gute Kühlung
- Cmos Reset Taster (gut zugänglich)
- ICH9R SB (AHCI,RAID)
- VDrop ~0,01-0,02V
- Harmoniert zumindest besser mit dem verbauten Geil Ultra Speicher
- Nach Eingewöhnung übersichtlicheres Bios
(- find die Optik besser)

Nachteile:

- kein Undervolting im Bios möglich!
- teilweise etwas schlechtes Layout (CPU 12V Anschluss)
- etwas schlechterer Sound wie das DS3
- IDE über Marvel Controller der die Bootzeit verlängert
- "Nur" 4 Phasen Spannungsversorgung evt. zu schwach für extremes Quad OC (Nur vermutung kann ich nicht beweisen)

DS3

Vorteile:

- Undervolting im Bios
- 6 Phasen Spannungsversorgung (evt. für Quadcore interessant)
- Mit dem ALC 889 Soundchip den wohl besten Onboard Sound den es zur Zeit gibt
- Etwas besseres Layout
- IDE Controller macht sich kaum bemerkbar

Nachteile:

- Ab FSB 400 sehr heiße NB (65°C mit nem externen Fühler)
- Strapwechsel bei 420Mhz oder so
- Probleme mit dem Geil Ram oberhalb von 415Mhz FSB
- Kein EIST bei OC -> Last 3,6Ghz@1,4V und Idle 2,7@1,4V -> Idletemp zw. 5 und 8°C höher als beim MSI und ca 20-30 Watt mehr Stromverbrauch!
- Bios Reset Jumper unterm Graka Slot so das man ne 8800er auf jedenfall ausbauen Muss -> nervig!
- Höherer Vdrop trotz 6 Phasen ca 0,04-0,05V
- Nur die normale ICH9 ohne RAID oder offizielles AHCI

So glaub das war erstmal alles was mir in der Woche wo ich die Teile hatte aufgefallen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit EIST und OC scheint aber leider nicht in Verbindung mit B2 CPU´s zu klappen. Na ja, gibt schlimmeres...
 
Achso? hm Bin leider zu Faul mir bei 2 Mal nen Infinty zu demontieren die Finger zu brechen! zumal die Rechner heute abgeholt werden und ich bis dahin Primen will! Sonst hätt ich mit meinem E6600 mal testen können!

Aber das müsste doch evt mit nem Bios Update zu beheben gehen!
 
Hier is nen kleines Foto von dem Temperaturfühler am NB-Kühlkörper des DS3 im Apevia Gehäuse! Bitte fragt mich nicht nach der Genauhigkeit aber der "Fühltest" sagt nach ca 2s "Aua" deswegen müsste der Wert einigermaßen passen!
 

Anhänge

  • CIMG5312.JPG
    CIMG5312.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal einer seine Einstellungen für den Q6600 reinstellen, wäre echt nett!

Bin hier dabei die FSB von >450 MHz ohne Fehler in Prime95 hinzubekommen...Bisher jedoch ohne erfolg...

Thx WiNi
 
Zum Rantasten an größere RAM-Mhz habe ich zum ausloten folgendes rausgefunden:

Wie gesagt zum Rantasten...
3,6Ghz(Multi8) RAM563Mhz 5-5-5-18Rest Timings auf 5
VTT/MCH beide auf 1,45V
..kann dann noch feintunen ,die Settings wie oben beschrieben laufen vorab aber schon mal mehrere Stunden Primestabil.

Andere Settings für z.B. 32M darf man glaub ich bei keinem Board als dauerstabil bezeichnen. Das war auf dem DQ6 und anderen genauso und sollte man fairerweise sagen.
 
Cool das FR sieht ja mal chick aus für 99 euro .
Mein Dq6 ist so gut wie weg .

Negativ:
Haten nen arsch voll Speicher mit Powerplay und meinem Bruder ausprobiert .
Ich bekomme 1050Mhz 4Gb Ram nur bis 350 Fsb stabil so wirklich Stabil meine ich über Wochen !
Über 400 Fsb wäre ein Traum ,trozz Maximalen Stromerhöhungen hier und da, und sehr guten Temps auf dem Mobo kriege ich die 4gb ab Fsb 400 nicht stabil mit dem Dq6.
Auch entschärfen bis zum bitterem ende hat nicht geholfen (subtimings).

E6300 1,38V @515Fsb (Mobo alles auf erste volt Stufe )1zu1 1030Mhz 4445 mit 2Gb kein Thema.
Dan ist mein Dq6 auch am ende mit mehr Strom bis anschlag hin, keine verbesserungen im Fsb.
Aber immer hin besser als das Comando was einen Dualcore angeht da war bei mir mit 500Fsb bei dem E6300 ende.
Das ende vom Fsb macht sich bei mir immer durch austeigen des Systems bemerkbar.

Bin gespannt wie die Quads auf dem Fr hier laufen werde diesen Thread weiter verfolgen befinde mich leider gerade im umzug daher wird das woll nichts vor 2 wochen mit dem Mb wechsel.

Ich hoffe hier wird das Fr Mainboard nicht hochgepriesen wie das Dq6 in seinem Thread vorher.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Rantasten an größere RAM-Mhz habe ich zum ausloten folgendes rausgefunden:

Wie gesagt zum Rantasten...
3,6Ghz RAM563Mhz 5-5-5-18-53 Rest Timings auf 5
VTT/MCH beide auf 1,45V
..kann dann noch feintunen ,die Settings wie oben beschrieben laufen vorab aber schon mal mehrere Stunden Primestabil.

Andere extreme scharfe Settings für z.B. 32M darf man glaub ich bei keinem Board als dauerstabil bezeichnen. Das war auf dem DQ6 und anderen genauso und sollte man fairerweise sagen.
 
Hab mich jetzt mal etwas mit dem Power-User Menue beschäftigt und mit den Teilern klappt es etwas besser :)



Nicht auf die Zeit achten, selbst AVGuard lief ;) Stabilität wird auch getestet, aber erstmal max. Die Benchwerte vom Asus werd ich wohl nicht hinbekommen, aber was dieses Board leistet ist schon genial für den Preis :)
 
@Glen
Was hast du im Power-User-Menue geändert?
Drive Strenght(Drive 0 und1)?
Werte höher oder niedriger gesetzt?
Lass mich nicht dumm sterben :)


Prime gerade RAM 570Mhz :)...braucht alles seine Zeit.
 
Ich habe FSB 475 mit prime versucht und Multi 7! Hat dann aber nach 15min Fehler gebracht...Der Quad hat auch ne ganz schön hohe Wärmeentwicklung und will massic Vcore haben um überhaupt ins Windiws zu starten!
 
@BikerKS

Bei Drive Strenth hab ich einfach teils höhere Werte gesetzt, bei SCOMP und ODT ebenfalls. Ich vermute aber, dass man die richtige Kombination treffen muss und genau da hakts. Die 1200 hab ich immer noch nicht geknackt :(

Hast du schonmal geschaut, ob die Speicher bei dem Board evtl auf einem Channel besser laufen, also a oder b?
 
@Glen
Beide Channels laufen hier gleich. Habe die 2Gb,mit denen ich teste in A.

Jedenfalls ist das ein interessantes Menue. Auf dem TW-MSI-Server hat das wohl einer schon getestet. Berichtet mit 50Mhz more Performance. Aber das Thema wurde nicht mehr direkt angesprochen :wall: . Immer müssen wir Deutschen die Feinarbeit machen :lol: .

Werde auch mal gleich dran schrauben. Habe erstmal 571Mhz-RAM 1Std 25min primestabil gehabt,danach Abbruch. Könnte nun gut sein das das drehen nun etwas bringt;).


Edit: Evtl. geht übrigens mit dem Bios 1.1 mehr RAMtakt;) ....das P08 ist meiner Ansicht nach auf Werte zw. 3,6-3,8Ghz (RAM zw 550-570)mit hoher Performance getrimmt.
Hinzugefügter Post:
Ich habe FSB 475 mit prime versucht und Multi 7! Hat dann aber nach 15min Fehler gebracht...Der Quad hat auch ne ganz schön hohe Wärmeentwicklung und will massic Vcore haben um überhaupt ins Windiws zu starten!

ohoh..einen Quad bei 475FSB 24/7 betreiben. Meiner Ansicht nach der falsche Weg;)

Macht dir grenzwertig bei OC einen Strich durch die Rechnung.Thermisch als auch vom FSB;) .

Warum nicht Multi 9 im EIST..RAM schrittweise hochjubeln?

Quad ist nicht C2d...der braucht bei hohem FSB richtig fett MCH, zudem machen die auch nicht so einen hohen FSB.
Daher rührt dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Menue ist in jedem Fall interessant, nur blick ich nicht ganz durch ;) Aber das wird schon.
Bezüglich Bios 1.1, hat das dafür wieder Performance-Einbußen?

Ach, zum flashen noch was, ich habe dieses Tool aus dem GB Forum für den USB Stick genutzt... Sehr bequem :)
 
Ich bin jetzt von selber auf FSB 400 zurück und Multi neun + EIST ! Vcore 1,35 und NB 1,4 V...Der Prime läuft jetzt mal schauen ob der jetzt ohne Fehler durchläuft...Temperatur max 57 Grad...
 
Ich bin jetzt von selber auf FSB 400 zurück und Multi neun + EIST ! Vcore 1,35 und NB 1,4 V...Der Prime läuft jetzt mal schauen ob der jetzt ohne Fehler durchläuft...Temperatur max 57 Grad...

9x400 mit Quad?

Das ist doch super;)


----------------------

@Glen

Betr. Power-User Mode:

- CPUClk0 (Skew) = same as Memory Hole in other BIOS versions, for first memory command cycle
- CPUClk1 (Skew) = same as Memory Hole in other BIOS versions, for second memory command cycle
- ADJUST CHANNEL 0 DRIVE = DRAM drive strength for channel 0
- ADJUST CHANNEL 1 DRIVE = DRAM drive strength for channel 1
- ADJUST ODT Strength = adjust On Die Termination: like other termination, it prevents signal distortion.
- ADJUST SCOMP Strength = Secure Communications Processor: hardware protections against DMA devices that allow it to move the corresponding device drivers from the base layer to less critical parts of the system.


@Bios 1.1...ich denke es kommt beim gleichen raus wenn der RAMtakt höher geht @ Performance;)


Edit:

So,primestabil =
3720Mhz RAM 558Mhz
3650 Mhz RAM 571Mhz

Für 24/7 vollkommen ausreichend. Bin nun auch erstaunt was das Board leistet. Wollte zuvor noch nicht so auf die Pauke hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
sind beim FR die Lüfter Steuerbar Alle einzeln im Bios oder per software ala spreedfan?
Danke
 
aha, wo bekommt man so eine blende pc geschäft einfach mal nachfragen?
Danke für die infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Fragen zum MSI P35 Neo2-FIR. Wäre nett, wenn ihr sie mir kurz beantworten könntet.

1. Läuft ein Xeon 3060 problemlos auf dem Board?
2. Passt der Scythe Infinity, oder kollidiert er mit dem Northbridgekühler?
3. Wie sieht es mit Geil-Value-Ram aus? Ich habe 2x 2GB DDR2-800 von Geil, die auf dem Asus P5W DH Deluxe leider nur schlecht laufen.


Über Antworten würde ich mich freuen! :)
 
2. Passt der Scythe Infinity, oder kollidiert er mit dem Northbridgekühler?

Die Heatpipe ist relativ flach gehalten, ich kenne bis dato keinen Kühler, der da nicht passen würde.
 
Danke, das klingt ja schonmal gut. Wie sieht es mit der Ramkompatibilität aus? Gibt es da häufig Probleme?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh