MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beispiel:

CPU FSB läuft mit 333MHz und einem Multi von 8 macht 2,66GHz. Dabei würde der RAM (sofern nicht Auto bei FSB/Memory Ratio eingestellt ist) mit DDR667 laufen.

Da du aber RAM hast, der DDR1000 schafft, stellst du einen RAM Teiler von 1,5 ein = DDR1000.

Wenn du mit dem FSB hoch gehst, musst du den RAM Teiler senken.

FSB 400 wäre ein RAM Teiler von 1,25.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts da irgendne "rechenformel"?
irgendwie hab ich das gefühl das hier alles nicht stimmt -.- hätte doch das ds4 behalten sollen weil da hat noch alles gepasst, kenn mich wohl doch zuwenig aus...

du kommst nicht zufällig ausm schwarzwald oder? *g*
 
Japp, gibt´s :d

FSB * Multi = CPU MHz

FSB * RAM Teiler = RAM MHz

Ich fahre ab und an nach Lindau/Bodensee. Liegt zwar nicht auf der Stecke, kann aber mal einen Umweg machen. ;)
 
na das wäre ja echt ma klasse, n kenner wo mir alles einstellt und mein pc 100% zum laufen bringt ^^ würdest das echt machen?

also das mit cpu wusste ich nur das mitm ram mhz nich, danke *g
 
Kannst mir ja mal den Ort per PN schicken.

Poste mal bitte deine Hardware.
 
E6750
MSI P35 NEO2-FR
Scythe MINE
G.Skill 4GBPQ
Power Color X1950Pro Xtreme
Corsair HX520W
WD 160GB
Samsung 80GB

hm und Vista Home Premium 64Bit wenns wissen willst :)
 
Kannst ja mal die Einstellungen von mir oben probieren. Ausser beim RAM Teiler. Dort würde ich 1,25 einstellen und die Spannung auf 2,1V anheben.

Mit den Spannungen bei NB/VTT/SB musst du selbst mal austesten.
 
was is das genau das nb vtt sb? lass ich doch am besten auch einfach auf standard oder?
Hinzugefügter Post:
ui der läuft ja jetzt richtig gut, oder es war nur n zufall das der pc so schnell gestartet hat ^^ mal schauen, also die einstellungen sind gut!

ohje aber ich spühr grad, die rams waren mit 667 natürlich kälter und jetzt wieder heißer, also sindse halt wohl einfach so warm und kann nichts gegen machen und stimmt wohl alles!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Gibt es schon nen neuen Treiber für den Chipsatz ? Ich habe immer noch den in benutzung der auf der CD ist. Ich mache aber die Tage mein System neu und wollt mal wissen obs nen neuen gibt und der gut ist.

Für einen Link zum offiziellen Downlad wär ich euch über alle Maße dankbar :)
 
Sollte man die alten Treiber immer deinstallieren, oder kann man die neuen Chipsatztreiber einfach drüberinstallieren ?
 
Gibts für die Intel Treiber ne deinstallations routine?
Bei mir tauchen die nicht unter Systemsteuerung-Software auf, und auch nicht im Startmenü.

Hab die immer drüber installiert.
 
Sollte man auch so machen. Meine letzte Erfahrung mit der Deinstallation des Via4in1 Treibers liegt einige Jahre zurück und das ging ungefähr so: Deinstalliert, neugestartet, EndeGelände. :d

Mal 'ne Frage zu diesem aktuellen Intel Treiber 8.6.0.1006 WHQL: Da steht in der Readme

Target Chipset#: Intel(R) 5100 Chipset

Außerdem heißt die exe Datei drin

Code:
INF_8.4.0.1016.exe

Irgendwie wirkt das auf mich sehr komisch. Ist das irgendwie von Fans zusammengestückelt oder wie? :confused:
 
weis jemand ob das MB mit ddr2 1200 Mhz zurecht kommt?
(Kingston Hyper X DDR2 1200 (PC 9600))
und wie es sich mit ungeraden teilern verhält.

z.B. q6600@3600 Mhz und DDR2 @1066. manche mb haben probleme bei bestimmten ramteilern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem asynchronen Betrieb von Speicher und FSB?

Hab jetzt 2x2GB GeiL eingebaut und der läuft per SPD mit 800MHz. Der FSB steht bei 667MHz.

Kann ich es ohne Bedenken so asynchron laufen lassen, oder sollte ich den FSB:RAM auf 1:1 stellen?

/edit: Ah lol, das mit dem ungeraden Teiler hat ja Skynet schon gefragt...naja, doppelt hält besser. :d

/edit2: Wäre auch nett, wenn jemand meine Frage aus dem vorigen Post noch beantworten könnte. danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich das Asus P5K-E kaufen, aber die bekommen leider kein richtiges Bios hin.

Wie sieht es mit dem Msi Neo2 Fr/Fir aus?

-das Asus hat Voltage Damper/Loadline Calibration gegen V-Drop, wie siehts bei Msi damit aus?
-Temperatur?
-OC-Fähigkeit? Kann ich die Straps manuell einstellen? Wie groß sind die Schritte bei VCore Einstellung?
-ist ein vernünftiges Bios vorhanden? Reibungsloses Bios flashen? (Asus hat praktisches EZ-flash)
-wieso ist das Board so günstig? sind billigere Teile verbaut?
-wofür braucht man firewire? Tut es die Version ohne firewire auch?
-welche Rev. ist empfehlenswert?
-ist der Onboard Sound ok?
-gibt es sonst irgendwelche nennenswerte Vorteile oder Nachteile des Boards?
-oder würdet Ihr mir sogar ein ganz anderes empfehlen?

Gruß
ein verwirrter Mainboard suchender
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich das Asus P5K-E kaufen, aber die bekommen leider kein richtiges Bios hin.

Wie sieht es mit dem Msi Neo2 Fr/Fir aus?

-das Asus hat Voltage Damper/Loadline Calibration gegen V-Drop, wie siehts bei Msi damit aus?
-Temperatur?
-OC-Fähigkeit? Kann ich die Straps manuell einstellen? Wie groß sind die Schritte bei VCore Einstellung?
-ist ein vernünftiges Bios vorhanden? Reibungsloses Bios flashen? (Asus hat praktisches EZ-flash)
-wieso ist das Board so günstig? sind billigere Teile verbaut?
-wofür braucht man firewire? Tut es die Version ohne firewire auch?
-welche Rev. ist empfehlenswert?
-ist der Onboard Sound ok?
-gibt es sonst irgendwelche nennenswerte Vorteile oder Nachteile des Boards?
-oder würdet Ihr mir sogar ein ganz anderes empfehlen?

Gruß
ein verwirrter Mainboard suchender

Ein paar der Fragen kann ich beantworten:

Bios-Flash: Leider nicht so einfach wie bei ASUS. Zum einen gibt es kein Flash-Tool (Alt + F2), zum anderen ist der Bios-Chip fest verlötet. Das heißt, wenn was schief geht --> Mainbaord austauschen

Wieso ist das Board so günstig: Das MSI P35 Platinum hat sich gut verkauft. Das MSI P35 Neo2 ist im Grunde ein Platinum ohne CircuPipe (diese Achterbahnförmige Kühlung). Das heißt die Herstellung erfolgt ohne großen Aufwand parallel zum P35 Platinum. Daher der günstige Preis. Von der Qualität her ist es imho auf einer Höhe mit ASUS, es werden nur solide Kondensatoren verbaut und das Layout des Boards ist nahezug perfekt (da fällt nur der Floppy-Anschluss rechts-oben aus der Rolle).

Firewire: Firewire ist ein Konkurent zum USB-Port, hat sich aber nie durchgesetzt. Ich hab's nie gebraucht. Wenn du also keine Geräte wie z.B. MP3-Player oder externe Festplatte besitzt, welche einen Firewire-Anschluss voraussetzen, dann brauchst du das nicht.

Revision: Es gibt nur eine Revision des MSI P35 Neo 2, nämlich 2.0. Daran erkennt man auch, dass es im Grunde eine Weiterentwicklung des P35 Platinum ist.


Mein Fazit: Ein geniales Board, ich würde es jederzeit weiterempfehlen! :love:
 
@GODzilla

Das hört sich ja schonmal ganz gut an.
Ganz wichtig wäre mir wirklich dass ein funktionierendes Bios vorhanden ist. Gibt ja nichts schlimmeres als tausend Funktionen, die nicht funktionieren :-[

So wie es aussieht werd ich mir das Board zulegen.
Wäre schön wenn mir Leute noch zu den anderen Fragen was schreiben könnten um mein kleines Ocer-Herz zu beruhigen :)

Edit:
Find es nur traurig, dass die Board-Hersteller glauben sie müssten sich mehr um X38-Board Käufer kümmern und können die P35'ler fallen lassen.. :( (einfach so ein Gefühl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Biker wieder da ist, wird er dir ordentlich was zum oc erzählen. Ich kann's dir aber schonmal so ungefähr zusammenfassen:

OC bis zum geht nicht mehr, 400MHz FSB und mehr locker möglich, 400FSB sogar mit Luftkühlung, EIST funktioniert auch bei oc. Für weitere Details und anderen Wahnsinn befragen Sie ihren Biker oder oder lesen sie den gesamten Topic. :asthanos:

"Well....guess that summs it up". :d
 
Alles klar GODzilla, dank Dir für die schnelle Antwort :)
EIST bei Oc ist gar nicht so schlecht, dann wundert man sich auch nicht bei der Stromrechnung am Ende des Jahres.
400FSB müsste Minimum sein. Bei einem DuoCore 6750 zum Beispiel...aber Du meintest ja geht auch weit mehr und laut Tests/Reviews scheint es ja auch so.

Bin erstmal raus :)
 
Alles klar GODzilla, dank Dir für die schnelle Antwort :)
EIST bei Oc ist gar nicht so schlecht, dann wundert man sich auch nicht bei der Stromrechnung am Ende des Jahres.
400FSB müsste Minimum sein. Bei einem DuoCore 6750 zum Beispiel...aber Du meintest ja geht auch weit mehr und laut Tests/Reviews scheint es ja auch so.

Bin erstmal raus :)

Ein Core2Duo E6750 (den ich auch selbst besitze) läuft mit einem Bustakt von 333MHz. Die kommenden, neuen Core2Duo laufen dann mit 400MHz Bustakt (Quadpumped also 1600MHz FSB).

MSI wird dann hoffentlich per BIOS-Update den Support für diese CPUs nachliefern, denn das Board schafft wie gesagt den FSB400 spielend und wird dabei kaum warm.

Ich glaube ich hab mich in der Hinsicht auch geirrt, ich glaube biker sagte damals was von 500MHz FSB @ Luftkühlung. Naja, wird Zeit, dass er auftaucht und meine Falschaussagen korrigiert. Alzheimer ist schon echt schlimm...:d
 
Meine Erfahrungen mit dem Board:

Nach über 12 Jahren von AMD auf Intel umgestiegen und uneingeschränkt begeistert.

Die Umstellung im BIOS (Intel muss man ja ein wenig anders handhaben als AMD) war nach einer Woche gelaufen. Ich finde, das BIOS ist absolut idiotensicher. Wenn man mal was verbockt, bootet es mit sicheren Einstellungen und man kann die nötigen Änderungen vornehmen.

Zum FSB kann ich nur sagen, das ich es bereue nur DDR800 RAM gekauft zu haben. Die 500MHz packe ich auf jeden Fall - nur packt meine CPU (E6750) nicht mehr als ca. 490MHz (boot)-stabil.

Wenn man bedenkt, was man für ein Board (ist ja eigentlich ein Platinum) man für so wenig Geld bekommt, ist es wirlich genial.
Auch wenn viele sagen, MSI wäre der letzte Dreck usw., kann ich das nicht bestätigen. Meine MSI Boards sind bist jetzt alle gute gelaufen und keins hat den Geist aufgegeben.

Werde nächstes WE mal einen Q6700 einbauen und schauen, was damit so geht.


€dit
Wenn man sich mit 3,2GHz beim E6750 zufrieden gibt, kann man die sogar OHNE Anhebung der Spannung erreichen. Einfach von 333 auf 400 eigestellt, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich schonmal vorher, wenn das Problem schon 10 mal beschrieben und gelöst wurde, aber die Suche ist ja leider offline und alle Seiten zu lesen würde Tage in anspruch nehmen. :d

Also:
Ich baue einen Rechner für einen Freund zusammen.(nicht zum ersten Mal ;) )

Hardware:
XFX 8600GT
MSI P35 NEO2-FR
ADATA Extreme DDR-800 CL4 2GB

So.. Soweit so gut... Ich baue alles zusammen. Anschalten.
Der Rechner ging immer an. Lüfter liefen und nach 5 Sekunden wieder aus. Die ganze Zeit. Habe ich gedacht, mach mal einen CMOS Clear. Gesagt getan.
Jetzt geht der Rechner an. Einmal aus und wieder an(ist ja normal am Anfang) und läuft dann auch durchgehend. Aber: er bootet nicht richtig durch. Die LED's zeigen rot-rot-grün-rot, das ja laut Handbuch auf Speicherfehler hinweist. Gut... Speicher ausgebaut. Nur einen rein getan. Nichts.. Speicher in andere Bänke.. Nichts... Speicher ganz raus, selbstverständlich selber Fehler.
Graka raus.. Nichts... Alle Stromstecker kontrolliert.. Nichts.. Erneuter CMOS Clear... Nichts...

Habt Ihr noch eine Idee?

Als nächstes würde ich anderen Ram einbauen. Aber kann es wirklich daran liegen?

Bin für alle Lösungsvorschläge offen.

Grüße
Markus
 
BIOS Version?
 
Ja, BIOS Version gute Frage... Soweit komme ich ja nicht. Habe noch nichtmal ein Bild...

Meint Ihr MSI liefert die MB's mit so alten BIOS'en aus?
 
Japp

Hast du nen DDR667 RAM? Den musst du dann zum flashen nutzen.

Im MSI-Forum steht drin, was du beim flaseh beachten musst.

€dit
Kannst ja mal deine Mushkin ausprobieren.
 
Ja, dann danke ich Euch schonmal für die supper nette und schnelle Hilfe..

Habe zwar keinen reinen 667er hier, aber ich teste einfach mal anderen, den ich noch hier habe. Das 1.6er mach ich dann direkt mal aus Diskette, falls es klappen sollte.

Ich melde mich dann nochmal, ob es geklappt hat oder nicht. Danke. :)
 
Zur Not geht auch ein USB Stick.

Wird schon klappen.:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh