MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M3PhistOh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2006
Beiträge
262
Ort
Wetzlar
MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond

Die neuen P35 Boards sind jetzt recht gut verfügbar.
Grund genug nun auch für die MSI Boards einen Sammelthread zu starten.

MSI P35 Platinum:




Preise und Ausstattung:


Preise bei Geizhals:Link
Herstellerlink:MSI

Austattung:

Arbeitsspeicher: 4xDDR2 Dual Channel bis 8GB
Steckplätze: 1xPCI-E (x16), 1xPCI-E (4x), 1xPCI-E (1x), 2xPCI
Unterstützt Socket 775 für Intel® Core 2 Duo / Core 2 Quad, Core 2 Extreme, Pentium 4, 3xx, 5xx, 6xx, 8xx, 9xx Prozessoren mit einem FSB von 1333, 1066, 800 MHz für bis zu 45nm.
- All Solid Capacitors (umweltfreundlich und langlebig (Verzicht auf Elektrolytkondensatoren))
- Keine Lüfter (MSI 5-Channel „Circu-Pipe“ Design Heatpipe)
- Unterstützt ATI® Crossfire™ Technologie (x16/x4)
North Bridge: Intel P35 Chipsatz
South Bridge: Intel ICH9R Chipsatz
Der Chipsatz unterstützt DDR2 und DDR3 Speicher. Dieses Board unterstützt "nur" den DDR2-Speicher bis 8GB auf 4 Slots.
- 2x eSATA Anschlüsse für externe SATA Festplatten
- 12x USB 2.0 !
- 4x S-ATA II (by ICH9R)
- 1x S-ATA II (by Marvell 88SE6111)
- RAID 0, 1, 5, 10
- 1x IDE Kontroller
- ACPI 2.0 kompatibel
- Realtek ALC888 7.1 Kanal HD Audio
- Realtek Gigabit LAN

Reviews:

Canal AR

HotHardware

Hardwarezone

Tweaktown

Bit-Tech

xtremesystem
Kein wirkliches Review, aber eine Bestätigung das die Boards mit der Revision 1.1 ca. 100Mhz !!! mehr FSB schaffen
wie die 1.0er Bretter.FSB 600 ist jetzt bei dem p35 Platinum das Maß aller Dinge.



bekannte Probleme:

Um AHCI zu nutzen müssen die neusten Intel Storage Treiber installiert werden.
Link

Diese Treiber müsst Ihr logischerweise entweder per F6 im Setup installieren oder mit WinLite direkt in die CD
einbinden.

Realtek HD Audio befindet sich noch im Beta Stadium,Sound unter Windows ist noch problematisch.

Intel Chipsatztreiber (ebenfalls Beta)
Link

kompatibler Speicher:

G.E.I.L DDR2 800 Kit problemlos


Bios Versionen:


Hier gibt es alle bisher veröffentlichten...

Mod/Beta Bios

kompatible Lüfter:

Zalman 9500CU passt problemlos

Linkliste

Intel Matrix Storage Manager

Intel inf update Chipsatztreiber (Beta)

Realtek HD Audio




Benchmarks:


*folgen spätestens am Wochenende


OC Verhalten:

Review bei Tweaktown

Review bei Anandtech

Bis jetzt bin ich erst zu einem FSB von 350 gegangen.Das aber völlig Problemlos.In den kommenden tagen werde ich das ganze soweit es meine Luftkühlung zulässt erweitern.Was das aktuelle Bios angeht lässt sich allerdings das übliche recht gut einstellen (1 Mhz schritte).Also FSB,Speicher,Spannungen,PCIe usw.

Everest Screens:





3Dmark05



Sonstiges:
Wie Installiere ich AHCI für WinXP ?

Das ist eigentlich eine recht einfache Geschichte.Ihr habt mehrere Möglichkeiten das ganze realisieren.

1. Ihr erstellt eine Bootdiskette mit Hilfe der entpackten Intel Matrix Storage Software.Das Tool dafür findet Ihr im Unterverzeichnis "Makedisk" an dem Ort an dem Ihr das ganze entpackt habt.Dann bei der WinXP Installation das übliche vorgehen F6,Diskette rein,installieren,freuen.Vorher natürlich noch AHCI im Bios aktivieren.

2. Ihr erstellt euch eine eigene WinXP CD mit Winlite.Eine ausführliche Anleitung wie man mit Winlite Treiber einbindet werde ich jetzt hier nicht schreiben, ich denke mal jeder von euch kann mit Google umgehen und Foren lesen.Die benötigten .inf Datein für die Einbindung findete ihr auch in dem entpackten Verzeichnis.Damit erspart Ihr euch bei der WinXp Installation einfach das Drücken von F6.Ausserdem äusserst hilfreich wenn Ihr keine Diskettenlaufwerk mehr verwendet.

3. Das nachträgliche Einbinden wenn WinXP bereits auf der Platte ist.Ihr schnappt euch als erstes den iastor.sys aus dem entpackten Treiberarchiv und kopiert ihn in %systemroot%/windows/system32/driver.Danach führt Ihr einen Registry Eintrag aus der eurem System sagt das Ihr nun über AHCI verfügt und wie damit umzugehen ist bzw. wo es zu finden ist.Die Reg datei findet Ihr hier.
An dieser Stelle auch einmal danke an JZ der im Gigabyte Forum sehr,sehr gute Arbeit leistet.Der Reg Eintrag kann für alle AHCI Boards mit ICH9R genutzt werden, also keine Sorgen machen wegen GB.Wenn das erledigt ist,XP neustarten,im BIOS AHCI aktivieren,WINXP booten,freuen.Optional kann dann noch die Matrix Storage Konsole installiert werden, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Ich hoffe ich konnte hiermit einigen Leuten weiter helfen.der Thread wird von mir so gut wie möglich aktuell gehalten.

Ansonsten ist das mein erster Sammelthread, für Anregungen und Hilfe bin ich jederzeit zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist das board so,wird es heiss passt ein arctic freezer 7 pro drauf,läuft es stabil etc

berichte mal
 
die Heatpipe Konstruktion schlägt auch alles bisherige - obwohl sie gar nicht notwendig ist

wie ist das eigentlich mit dem 8-poligen Power-Connektor ... der liegt doch ein bischen ungünstig - gibts da Probleme .. ??
 
Was die Stabilität angeht, so kann ich bis jetzt nur absolut positives berichten.
Keine Abstürze, keine Bluescreens, nur ein wenig Hickhack mit dem Soundtreiber für den Realtek AC888 am Anfang.Hitzeentwicklung liegt im gleichen Bereich wie die 965er Bretter.

Genaue Temps werden aber auch noch von mir incl. Screens gepostet.

Wie schon oben beschrieben passt ein 9500 CU von Zalman auf das Board und hat noch Luft, also wirst du einen Freezer locker drauf bekommen.

Was den Power Connector angeht,der hat einen Adapter drauf der ihn um 2,5cm erhöht.Damit lässt er sich dann Problemlos erreichen.Das Kabel kann auch prime verlegt werden.
 
poste mal bitte einen temp screen von einer neuen everest version bitte
 


Wobei ich den Everest Sensoren nicht wirklich vertraue.Core Temp zeigt zB. schon 50 Grad per Core an die sich für mich bei einem e6400@3,1 Ghz realistischer anhören.

Aber wie schon gesagt, das wird auch sicher an der aktualität des Chipsatzes liegen.
 
Danke für den Sammelthread:bigok:
Finde das Board-Layout ziemlich gut...besonders die Heatpipe-Kühlung sind sehr extravagant und richtig fett aus;)
 
Was schafft es denn so an Max.-Takt?

Momentan problemlos 380 FSB, da ich aber nur über Luftkühlung verfüge würde ich sagen das bei spätestens 420-430 Mhz rum schluss ist.

Ich hoffe das es bald mehrere User mit dem Board gibt unter denen vielleicht auch jemand mit Wasserkühlung ist.Dann lässt sich der Max FSB auch schneller rausfinden.

Aber ich denke bei dem Board lässt sich einiges rausholen, alleine schonmal wegen der mächtigen Heatpipe.
 
Ja was soll man kaufen, MSI P35 Platinium für 144,00 € oder das Gigabyte P35-Ds4 für 137,00 €. ?
Nur das Gigabyte P35-DS4 bekommt man nirgens.:banana:
 
Ja was soll man kaufen, MSI P35 Platinium für 144,00 € oder das Gigabyte P35-Ds4 für 137,00 €. ?
Nur das Gigabyte P35-DS4 bekommt man nirgens.:banana:

Das war auch der Grund warum ich zum MSI gegriffen habe.Laut Alternate sind die Boards frühestens Mittwoch wieder verfügbar.Das MSI allerdings kann man sich überall direkt bestellen.

Und bereut habe ich den Kauf bis jetzt auf keinen Fall.
 
Mit Verlaub Herrschaften,

ich finde die Gigabyte - Boards sehen wie "Bonbonbretter" aus. Das MSI macht da eher schon was her. Nur wenn man das MSI nicht guten übertakten kann, sprich > 450 Mhz bis etwa 500 Mhz... dann bin ich schon fast geneigt das DFI P965 S Dark zu nehmen. Weil ausser der neuen Southbridge mit etwas besserer Performance gibt´s doch da keinen Unterschied, oder?

Mit der Unterstützung für die neuen 45nm CPUs hat es natürlich auch was auf sich.
 
Was die "Bonbonbretter" angeht, so muss ich dir schon recht geben.Aber wenn man nicht grade ein riesen Windows in seinem Gehäuse hat zäjlen ja immer noch die inneren Werte.Wobei ein etwas weniger Farbe hätte den Gigabyte Brettern sicher gut gestanden.

Was den Max.FSB angeht, so kann das eben leider nur mit einer Wasserkühlung ausgelotet werden.Und ich wollte mir in der nächsten Zeit eigentlich keine kaufen.

Ich denke aber auch das MSI im Bereich OC den anderen Herstellern schon ein wenig an Boden nehmen möchte.
 
Du musst den Max FSB doch net mit einer Wakü testen?! :hmm:

Nimm den 6er Multi und hoch damit....
 
Anandtech ist bis 508 gekommen, in einem anderen Test bis ca. 480. Muss nochmal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

endlich hab ich einen Thread zu diesem Board gefunden ich habe es seit gestern und habe folgendes Problem:

Im Gerätemanager habe ich 1 gelbes Ausrufezeichen unter Systemgeräte:

##################################################

Intel ICH9R PCI Express Root Port 1 - 2940

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

##################################################

Habe danach mal im Bios die Netzwerkkarte und den Firewire Port deaktiviert da ich diese nicht benötige. Nun ist ein weiteres Ausrufezweichen gekommen:

Intel ICH9R PCI Express Root Port 6 - 294A

selbe Fehler text wie oben.

Ich habe sämtliche Treiber von der MSI CD installiert und auch die Beta die hier auf der seite gelinkt sind.

Hier eine Infos zu meinem System:

Mainboard MSI P35 Platinum
Leadtek Nvidia 7950 X2 1024MB ( 2 Grafikchips auf einer Karte ) Neuster Nvidia Treiber
Intel Core Duo 6300 nicht übertaketet also noch nicht

Festplatten 2 x Raptor 80GB 10.000rpm im Raid 0 an 2 Sata Anschlüssen am ICH9R
1 Festplatte Sata 150GB Standalone nicht am ICH9R

soviel dazu nun habe ich noch eine weitere frage...

Des öfteren Neustart des PC oder wenn ich das Bios verlasse kmmt kein Bild die Monitore bleiben im Standbye.

was auch seh komisch ist beim Booten von XP also da wo das XP Logo erscheint und er in die Anmeldemaske spring dazwischen gehen die Monitore auch für 2 sec in Standbye. Liegt das an der Grafikkarte?
 
Also,
soweit ich weiß gibt es bei non.sli boards ein Problem mit den GX2 Karten von Nvidia.Die 2 Kerne auf einer Karte werden wie 2 einzelne Karten behandelt, und da du kein off. SLI auf dem Board hasst funktioniert die Karte auch nicht wirklich.

Theoretisch kann ich das voll und ganz nachvollziehen und praktisch würde ich dir einfach mal dazu raten das ganze mit einer anderen karte zu probieren.

Ich würde mich jetzt mal soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten das sich das Problem dann erledigt haben sollte.
 
sowas ähnl. hatte ich mir auch schon gedacht nur woran merke ich das die karte net richtig funzt? ich meine sie geht ja ich sehe im nvidia treiber beide karten und kann auch zocken und so
 
Hast du denn irgendwelche Nachteile aus dem Eintrag in der systemsteuerung ?
Wenn die Karte richtig erkannt wird, und du sie auch voll benutzen kannst ist es ja erstmal nicht so das Problem.

Schonmal 3dmark gebencht ? Wieviel Punkte liegen denn an im 05er.
Daran kann man ja ganz gut feststellen ob die Karten so laufen wie sie sollten.

Aber schau dir das doch mal an: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

also das mit der 7950GX2 und nem SLI-fähigen Board ist Quatsch!!! Die Karte läuft einwandfrei auf meinem ABIT AW9D-MAX und das ist auch kein SLI-Board... und um weitere Spekulationen vorwegzunehmen... die einzelnen 7950GX-Karten laufen zueinander nur mit 8x, da sie sich zusammen einen 16x -Steckplatz teilen müssen...

Und der link zum Planet ist auch sinnlos, da der dortige Treiber für den Uli-Chipsatz ist.

Ich tippe eher darauf, dass irgendeine andere Komponente nicht korrekt installiert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe von SLI nicht wirklich die Ahnung da es mich nie interessiert hat.Der Link zu Planet war auch eher nur zum nachlesen und nicht direkt wegen dem Treiber.

Fakt ist aber auch das die 935er Cipsatztreiber noch im Beta Stadium sind, was bei mir zB. zu argen Problemen mit dem Sound geführt hatte.

Schade nur das INtel mit neuen Treibern immer etwas langsamer ist.
 
MSI P35 mit EVGA 88ßß GTX

Hi zusammen!
Ich hab nach dem Problem schon den ganzen Tag gesucht, aber leider nichts gefunden, deshalb versuche ich es mal hier:
Ich hab mir heute Morgen einen Rechner gekauft. Unter anderem mit dem MSI P35 Platinum und einer EVGA GeForce 8800 gtx.
Mein Riesen Problem ist: Die scheiss Graka is zu riesig!!! Ich bekomme sie nicht in den oberen Slot gedrückt, weil der Kühlkörper der GraKa auf dem Heatpipe Kühler des Chipsatzes aufliegt :wall: :wall: :wall:
Der untere gelbe PCI-E Slot ist ja nur mit 4x angebunden, was heisst, dass ich hier wohl nicht die volle performance bekommen werde.

Hat sonst jemand ne Idee, wie man dieses Problem umgehen könnte?
Werd morgen auf jeden Fall auch nochmal zum Händler und versuchen das Board oder die GraKa umzutauschen, bin aber nicht sicher, ob das klappen wird!

Vielen Dank schonmal im Voraus,
der Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schonmal gut zu wissen...allerdings auch extrem übel für dich muss ich sagen.

Kannst du mir einen Gefallen tun und ein gutes Bild davon machen incl. hochladen.Würde das ganze dann gerne in den ersten Post übernehmen da es doch sicher für einige Leute sehr wichtig ist.

Der Kühler der Graka kommt also zu nahe an die Heatpipe dran oder wie kann ich das verstehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Au Mann, was für ein Layoutfehler...

Ihr braucht Euch ja nur mal die Höhe des Kühlers auf der Southbridge anschauen dann wird einem schnell klar das das nicht passen kann.

Am besten misst mal wer nach wie hoch der genau ist bzw. ob der wirklich weit über einen PCIe Steckplatz drüber ragt. Wenn dem wirklich so sein sollte, erstklassige Arbeit MSI... :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
habe selbiges board mit einer 88gts alles passt wunderbar es ist sogar noch luft zwischen kühler graka und passiv kühler_chipsatz!!
das board in verbindung eines c2de66 hat so viel dampf, lasse die cpu bei 3240mhz und standart v_core laufen->3H prime sollten reichen um sagen zu können es läuft stabiel, kühler ist son 16,-e dinngens von termalright mit 120 lüfter idle 34° last 46°c, chipsatz idle 33° max. 43°c.
ram 2gb arbeitet mit 900 mhz 5-5-5-13.

ich für mein teil bin sehr begeistert von dem gesamt system!!


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... die GTS ist aber auch nen ganzes Stückchen kürzer als eine GTX, und wenn die schon nicht passt dann auch vielleicht andere Karten!?

Aber immerhin passt dann die GTS schonmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh