MSI P35 Platinum, NEO, NEO F, Diamond **Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du mal deine bisherigen Settings posten? Danke ;)
So hier der Final-Post für die Q6600 3,4 GHz Einstellungen! Wie gesagt hat so funktioniert wie man am Screenshot erkennen kann...*freu*




Bios-Settings:

Bios P08
EIST Disabled
FSB 425
Ratio 8
DRAM 4-4-4-12-4-4-4-4
Ratio 1:1 (850)
Vcore 1,4 V
Ram 2,50 V (bedingt durch meine Ocz Riegel, also eure nicht so hoch setzen, vielleicht mit 2,1 V)
VTT 1,4 V
NB 1,55 V
SB I/O 1,5 V
SBcore 1,05 V
Spread Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, vielen Dank! Dann werd ich später auch mal bissel takten ;)
Erstmal das 08er BIOS drauf haun :d

Noch ne Frage an dich, winetou: was für einen Kühler hast du? 72°C sind ja schon recht hoch für den Dauerbetrieb... ;)
 
Ich habe eine Wasserkühlung! der Quad erzeugt massig Hitze! Mittlerweile konnte ich aber Schrittweise die Vcore senken und die Temperatur damit natürlich auch...Quad hält das aber locker aus bis 80 überhaupt kein Thema...ab 100° throtteld der dann rumm...
 
@winetou habe den selber ram wie du! der läuft bei mir mit weniger v_ram[2,1v last, 2v bei idle] bei 1110mhz 5-5-5-12 clock!


mfg
 
Hm...also ich hab bis jetzt noch net so wirklich geoced, aber mit dem DualCore-Tool hab ich mal spaßeshalber auf 3 GHz gestellt und kam unter Last auf knappe 50 °C mit dem Standardkühler....
 
Hm...also ich hab bis jetzt noch net so wirklich geoced, aber mit dem DualCore-Tool hab ich mal spaßeshalber auf 3 GHz gestellt und kam unter Last auf knappe 50 °C mit dem Standardkühler....

50° C Last mit Q6600 auf 3 GHz? War dann aber keine Volllast auf 4 Kernen.
 
Hier im übrigen noch einmal die genauen Speicher-Timings die ich beim Testen benutzt habe: 4-4-4-12-36-3-7-2-6 :wink:

Hoffe ich doch zumindest, wenn bei den letzteren noch niedrigere Werte einzustellen sind bitte Bescheid geben ;)

#edit#

Merke gerade das waren Werte aus einer Testphase. Könnte mal wer nochmal sagen was bei den letzten 4 am minimalsten einzustellen ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, welcher Stromanschluss muss eigentlich benutzt werden auf dem Neo FR? Der 24Pin oder der 8Pin zusammen mit dem "normalen" Laufwerkstromanschluss? Oder nur der 8Pin? ^
 
Der normale Laufwerksanschluss muss nicht sein, den kannst Du weglassen solange es bei einer Grafikkarte bleibt.
 
hi ich brauche mal eure hilfe mein kumpel hat auch das msi p35 neo2 bord immer wenn er seinen rechner starten will geht er mal an und wieder aus und wieder an und wieder aus usw. und wenn er dann mal an geht steht beim booten overlocking fehler er hat aber seinen rechner noch nie übertaktet und was ist UDCP muss er das einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, da ich vorhab mir das Board die Tage zu bestellen:

Ich sehe gerade, dass der einzige IDE Anschluss der vom RAID-Controller ist. Jetzt wollte ich fragen, ob ich da auch IDE-Laufwerke, also DVD-Rom und DVD-Brenner dran anschließen kann, oder muss ich da etwa SATA Laufwerke nehmen oda wie soll das funktionieren? oO

EDIT: Oder ist es eh sinnvoller SATA-Laufwerke zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das FR hat einen IDE-Anschluss. Dieser ist gelb, gewinkelt und in Höhe der Graka anzufinden. Somit sind 2 IDE-Geräte nutzbar.
Habe eine IDE Platte, Brenner und DVD-Rom, somit muss ich eins wohl immer umstöpseln :rolleyes:
 
Würde meine Laufwerke nicht gleich ersetzen deswegen. Wenn sie mal den Geist aufgeben, kommt ein Kombigerät mit Sata rein. Vorher wäre mir das Geld zu schade dafür (Gibts nicht IDE-Sata Adapter?)
 
Hab eben meinen 6750 zusammen mit dem Neo2 FR in Betrieb nehmen wollen. Voller Vorfreude drücke ich den Powerknopf, jedoch zeigen die Diagnose-LED an, dass die CPU defekt sei. Alle 4 LED leuchten. Kann doch gar nicht sein oder? Hatte schon mal jemand das Problem?

//Edit: Habe zusätzlich zum 24Pin Stromanschluss soeben noch den 8Pin angeschlossen. Als ich den Rechner angemacht hab, hat irgendwas fürchterlich gefiept?!

//2nd Edit: Piepen ist erledigt. War die Graka, die keinen zusätzlichen Strom hatte.
Trotzdem noch das Problem mit der CPU :(

//3rd Edit: Nachdem ich ein CMOS-Reset (15min Batterie raus und Knopf für 10sec drücken) gemacht hab, ging es plötzlich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

Hab mal ne Frage.

Ich hab 2Gig 800 Geil Dragon Series cl4-4-4-12 und das MSI P35 NEO2 Fr. Leider läufter der Speicher bei mir nur auf Latenzzeiten von 5-5-5-18. Wenn ich im Bios die Zeiten ändern will, brauche ich aber noch viel mal Werte als diese 4. Hat einer vllt das gleiche Prob und kann mir helfen, oder kennt einer diese anderen Werte?

MfG
 
HI,

Hab mal ne Frage.

Ich hab 2Gig 800 Geil Dragon Series cl4-4-4-12 und das MSI P35 NEO2 Fr. Leider läufter der Speicher bei mir nur auf Latenzzeiten von 5-5-5-18. Wenn ich im Bios die Zeiten ändern will, brauche ich aber noch viel mal Werte als diese 4. Hat einer vllt das gleiche Prob und kann mir helfen, oder kennt einer diese anderen Werte?

MfG
Ich fürchte das musst Du für Dich selber austesten, das ist je nach Speicher unterschiedlich. Bei mir liefen die letzten vier Werte auf den im Bios am niedrigsten einstellbaren Wert, die restlichen Timings waren 4-4-4-12-32. Ob das bei Dir auch klappt ist eine andere Frage.
 
HI,

Hab mal ne Frage.

Ich hab 2Gig 800 Geil Dragon Series cl4-4-4-12 und das MSI P35 NEO2 Fr. Leider läufter der Speicher bei mir nur auf Latenzzeiten von 5-5-5-18. Wenn ich im Bios die Zeiten ändern will, brauche ich aber noch viel mal Werte als diese 4. Hat einer vllt das gleiche Prob und kann mir helfen, oder kennt einer diese anderen Werte?

MfG


Du könntest auch per Everest die im SPD hinterlegten Daten auslesen und dann Testen damit du einen richtwert hast.
 
Ich glaube, es wurde noch nicht geschrieben:

Die Final 1.40 fürs Bios ist draußen, erhältlich über LiveUpdate. Leider stelle ich bei mir einen Bug fest, der zwar nicht schlimm ist, aber unnötig. Die VCore-Einstellungen sind real jetzt 3-4 Stufen geringer, als im Bios eingestellt. Als Beispiel stelle ich 1,350 Volt ein, woraus vorher bei mir 1,336 bis 1,340 in etwa resultierten, nun sind es 1,304 Volt.

Ich muß im Bios also vermeintlich viel zu hohe Werte einstellen, um wieder auf meine ~ 1,340 für den stabilen Betrieb bei 3,2 GHz zu kommen.

Ansonsten alles paletti mit dem Bios.
 
Als Beispiel stelle ich 1,350 Volt ein, woraus vorher bei mir 1,336 bis 1,340 in etwa resultierten, nun sind es 1,304 Volt.
Da brauchst Du dich nicht drüber aufzuregen, das ist kein Bug. Damit läuft endlich alles so wie es soll. Das hat mich vor ein paar Tagen bei diesem Board auch gestört, die Spannungen passten überhaupt nicht. Auf meinem Gigabyte GA-965P-DS4 ebenso wie jetzt auf dem EVGA ergeben im Bios eingestellte 1.35000v 1.312-1.304v. Von daher würde ich mal sagen das der Taktgeber erst jetzt richtig und konform funktioniert :)
 
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum SOLLEN Bioswert und realer Wert um circa 0,05 Volt abweichen?
Ich muß jetzt quasi ~ 1,4 Volt einstellen, damit die CPU stabil läuft.
 
Weil Intel es vorgegeben hat das der reale Wert zu einem gewissen Prozentsatz nach unten hin abweicht. Das war und ist schon immer so.
 
Ist ja kein Problem, hatte mich damals bei meinem ersten Pentium 4 auch gewundert bis ich mitbekam das es so vorgegeben ist. So unpraktisch ist das ja noch nichtmal, ich erinner mich da gerne an meinen Pentium 4 3000 AEP. Hatte Standardmässig 1.525v und lief die 3600MHz mit 1.424v - hachja, das war ne CPU. Läuft heute immernoch bei nem Arbeitskollegen *schnief*

Aber das ist ein anderes Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die heatpipe vom FR so verdammt heiss wird hätte ich nicht gedacht. Einige meinten, die würde reichen. Aber so heiss wie die wird, tun es die Chips darunter wohl nicht lange. Mit einem 120er, der drauf pustet gehts jedoch. Nur wie/wo befestigt den man am günstigsten?

Und wie kann man die Boardtemp. auslesen? DualCoreCenter lässt sich bei mir gar nicht starten und Everest gibt diese Temp leider nicht aus :heul:
 
Ich glaube, es wurde noch nicht geschrieben:

Die Final 1.40 fürs Bios ist draußen, erhältlich über LiveUpdate. Leider stelle ich bei mir einen Bug fest, der zwar nicht schlimm ist, aber unnötig. Die VCore-Einstellungen sind real jetzt 3-4 Stufen geringer, als im Bios eingestellt. Als Beispiel stelle ich 1,350 Volt ein, woraus vorher bei mir 1,336 bis 1,340 in etwa resultierten, nun sind es 1,304 Volt.

Ich muß im Bios also vermeintlich viel zu hohe Werte einstellen, um wieder auf meine ~ 1,340 für den stabilen Betrieb bei 3,2 GHz zu kommen.

Ansonsten alles paletti mit dem Bios.

wie siehts mit coldboot "bug" aus?
 
Dass die heatpipe vom FR so verdammt heiss wird hätte ich nicht gedacht. Einige meinten, die würde reichen. Aber so heiss wie die wird, tun es die Chips darunter wohl nicht lange. Mit einem 120er, der drauf pustet gehts jedoch. Nur wie/wo befestigt den man am günstigsten?

Und wie kann man die Boardtemp. auslesen? DualCoreCenter lässt sich bei mir gar nicht starten und Everest gibt diese Temp leider nicht aus :heul:

Hast du mal gemessen, wie warm die Kühler werden? Ich denke nicht, dass es in einem gut belüftetem Gehäuse Probleme geben wird. Warm werden die Heatpipes der aktuellen Boards alle. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh