[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.


MSI P45 Platinum



Backpanel



- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out


Weitere MSI P45 Platinen:


P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum





MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:


http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste


http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1


Reviews/Previews Englisch:



HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown


Reviews/Previews Deutsch


PC Games Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
"Normal" wäre es so, daß der Multi unter Windows lastabhängig geändert wird, sobald du C1E einschaltest. Dann kannst du im Bios auch den Multi wählen, wenn EIST selbst aus ist. Wenn nur C1E an ist wird auch die Spannung abhängig von der Last verändert.
Ist EIST aus, so fehlt bei Vista am Ende nur die Einstellung zum Prozessor unter den Energie-Einstellungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah, so ist das.
danke für die aufschlussreichen zeilen, man lernt nie aus. ich war dem glauben aufgesessen, dass C1E ausschließlich für die spannungssenkung zuständig ist.

ps: hat schon mal jemand das neue BIOS 3.4 fürs neo2 ausprobiert?
 
Ich habe es jetzt seit knapp einer Woche drauf, bisher ist es unauffällig. Ich kann noch nicht behaupten, daß es irgendwelche Probleme gravierend beseitigt hätte, es brachte jedoch bisher auch keine neuen die mir aufgefallen wären.
 
kannst du was über die übertaktungseigenschaften sagen? 3.3 war dbzgl. ja leider ein reinfall.
ich würde es gern ausprobieren. vielleicht erledigt sich dann endlich der reboot-bug; (rechner kann nicht neustarten oder das BIOS verlassen ohne anschließenden kaltstart) obwohl ich irgendwie daran zweifle, dass es am BIOS liegt. in dem fall hat es wohl höchstens eine mitschuld, denn das problem tritt nur >FSB400 auf.
 
Ich hatte vorher das 3.42 beta und davor das China-Bios gegen hohe Latenzen drauf. Zu denen merke ich bisher halt keinen großen Unterschied. Normal habe ich das Board auf FSB 400 laufen, auch ein Versuch mit FSB 470 (als Vorab-Test für den gesuchten Quad) lief mit zufriedenstellend und problemlos.
Reboot-Bug habe ich z.B. keinen, kenne das aber von einem älteren MSI Board auch.
 
gegen hohe latenzen? hm, bahnhof?
wo bekommt man denn diese ominösen BIOS'e? ;)

reboot-bug hatte ich bei meinem P35 Neo2 nie. auch beim P45 scheint der sich im laufe der zeit eingeschlichen zu haben. bis auf ein paar beiträge in foren darüber hatte ich bis dato damit nix am hut.
 
Ja, wenn du DPC Latency startest hast du permanent hohe Latenzspitzen. Scheinbar verursacht durch eine Funktion, die MSI fürs Übertakten für wichtig hält. Daher gilt das China-Bios, welches die Latenzprobleme behebt, als besonders OC-widrig. Für meinen FSB 400 hat es halt auch damit gereicht, mit 3.42 und 3.4 mußte ich gar die VTT Spannung anheben.
Die Bios Versionen bekommt man entweder direkt bei MSI oder halt im MSI-Forum, da gibt es eine extra Sektion für Beta Bios.
 
na das wär ja was, wenn selbst FSB400 ein problem darstellen würde.
wenn ich micht nicht irre, wirbt man ja sogar mit "FSB2008".
werd dann mal das 3.4 aufschnallen und berichten. das MSI forum ist ja leider seit einiger zeit "down", von daher erübrigt sich wohl die recherche nach inoffz. BIOS'en erstmal. ;)
 
Die englische Variante sollte funktionieren. Zwischen FSB 400 und 470 konnte ich so halt keine großen Probleme feststellen, habe mein System aber auch nicht "on edge" laufen ;)
 
Ich hab die oder die 1066er-Variante und ärger mit meinem System... obs daran liegt weiß nich nicht, aber kann halt sein...

@All könnt ihr mir mal bitte eure einstellungen für Spannungen und Gtls etc. ausm Cell-menu geben, sofern sie nicht auf auto stehen? hab glaub ich raus, warum mein system nichmehr angehn will, aber muss noch auslöten woran es genau liegt...
 
Ich hatte bisher 1000er und 1150er OCZ Reaper auf dem Board, beide Varianten laufen soweit sehr gut und sauber.
 
Ich hab die oder die 1066er-Variante und ärger mit meinem System... obs daran liegt weiß nich nicht, aber kann halt sein...

@All könnt ihr mir mal bitte eure einstellungen für Spannungen und Gtls etc. ausm Cell-menu geben, sofern sie nicht auf auto stehen? hab glaub ich raus, warum mein system nichmehr angehn will, aber muss noch auslöten woran es genau liegt...

welche probleme hast du denn genau?
bei mir bootet er nich mehr durch... nur bei cmos reset.
 
welche probleme hast du denn genau?
bei mir bootet er nich mehr durch... nur bei cmos reset.
das gleiche hier xD endlich noch ein Leidensgenosse =P Außerdem erwacht er aus dem Ruhezustand nur sehr langsam (gute 3min) und der Speicher läuft nur mit 800mhz statt 1000

Edit: hab übrigens doch die 1000er Variante und nicht die 1066er, auch wenn im Bios automatisch 1067Mhz angepeilt wird=)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:53 ----------

Ich habs eeeendlich geschafft!!!!
Es lag wirklich an den Spannungen...musste einige manuell höher als auto ansetzen,damit er bootet...
ich schau eben wie die einstellungen alle heißen, dann poste ichs hier...

Edit: musst leider noch bis heut nacht warten,muss nu los...

So,hier die Werte,leider läuft der Speicher trotzdem nicht im Dualchannel,aber das verkrafte ich:
CPU Voltage .........1,20V
CPU GTL Ref0 .......Auto
CPU GTL Ref1 .......Auto
DRAM-Voltage.......2,1V
DDR-VRef_A..........Auto
DDR-VRef_B..........Auto
MCH Voltage.........1,196V
MCH GTL Ref.........0,7279
VTT FSB Voltage....1,24V
ICH Voltage...........1,82V

Kann mir einer bitte mal sagen, welche Spannung die einzelnen Angaben alle sind? Etwas wie CPU Voltage ist klar, aber was ist MCH Voltage? Außerdem wäre es nett, wenn ihr mir sagt, ob die Werte zu hoch sind oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal, dass wenn man eine PCIe x1 Karte in den zweiten x16 Slot steckt, die Grafikkarte im ersten x16 Slot nur noch x8 läuft?
 
Hab meine Spannungen mal runtergesetzt.. idlet im Windows soweit alles 1A und direkt 5°C tiefere Temps. prime lief auch schon 3Stunden costum durch, aber wie teste ich denn nun wirklich richtig? hab da nich viel ahnung von... Hat hier wer Tipps für mich? =)

Meine jetzigen Werte:
CPU Voltage .........1,00V
CPU GTL Ref0 .......Auto
CPU GTL Ref1 .......Auto
DRAM-Voltage.......1,932V
DDR-VRef_A..........Auto
DDR-VRef_B..........Auto
MCH Voltage.........1,124V
MCH GTL Ref.........0,7071
VTT FSB Voltage....1,21V
ICH Voltage...........1,55V

Edit: mist, hatte ja ganz vergessen, dass der post nur bis zu 4Stunden automatisch angefügt wird -.-' sry 4 Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals, konnte mich nicht melden, da ich immer noch kein Mainboard habe. Die Hurensöhne von Hardwareforyou, haben den Kaufvertrag angefechtet und das Mainboard nicht mehr verschickt. Mit der Begründung das Artikelnummern vertauscht wurden, bla bla bla. Haben gemerkt, das Sie das Board doch noch teurer verkaufen können. Wie auch immer ich habe jezt ein Gigabyte Board bestellt, das morgen ankommen sollte. Und da werd ich mich dann natürlich auf das entsprechende Forum anschliessen, hat ja auch anders keinen Sinn. Ich danke euch für eure konkreten Hilfen und Bemühungen und wünsche euch alles Gute.
__________________________________________________________________________
Tipp - kauft euch in Zukunft kein MSI Board mehr, einfach zu starke und stressige RAM Speicher Probleme. Und noch dazu scheint es nicht über 4 GHZ IC2D auszuhalten. Egal mit wieviel Spannung. Hatte sogar Probleme nachdem ich Einstellungen bei 400 FSB Primestabil waren. Kein Neustart möglich, immer CMOS Reset und so weiter, ihr kennt ja die Probleme.
Hab meine Spannungen mal runtergesetzt.. idlet im Windows soweit alles 1A und direkt 5°C tiefere Temps. prime lief auch schon 3Stunden costum durch, aber wie teste ich denn nun wirklich richtig? hab da nich viel ahnung von... Hat hier wer Tipps für mich? =)

Meine jetzigen Werte:

Zitat:
CPU Voltage .........1,00V eigentlich viel zu niedrieg - mind 1,15, aber wenn es geht warum nicht.
CPU GTL Ref0 .......Auto
CPU GTL Ref1 .......Auto
DRAM-Voltage.......1,932V du hast bestimmt DDR2, also auch viel zu niedrieg - mind. 2,1
DDR-VRef_A..........Auto
DDR-VRef_B..........Auto
MCH Voltage.........1,124V ist die Northbridge Spannung, also die Chipsatzspannung (X48, P45...)nur zum Übertackten notwend und steht u.a. mit dem Speicher in Verbindung. Kann auch ganz leicht erhöht werden auch wenn nicht übertacktet wird..
MCH GTL Ref.........0,7071 würde an deiner Stelle da nichts verstellen also auf Auto
VTT FSB Voltage....1,21V Spannung für den FSB, nur zum Übertackten nötig
ICH Voltage...........1,55V ist die Southbridge Spannung eigentlich kann diese auf Default gestellt werden
Eigentlich kannst du alles auf Default lassen, ausser evtl. geht die CPU mit weniger Spannung als Standart und die RAM Spannung natürlich mind. auf 2,1 Volt bei DDR2. Vorrausgesetzt du möchtest nicht Übertackten. Wie du die Einstellungen richtig testest:
Lass mal Prime95 mind. 6 Stunden laufen und dann halt mal ein paar Stunden spielen und dann wirst du schon sehen ob alles stabil läuft. Grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab jetz das P45 Platinum eingebaut und lief tadellos, alles eingerichtet usw.

Dann wollte ich zum Übertakten übergehen, doch beim ersten reboot vom Board wars aus und jetzt kann ich das Board nicht mehr starten.

Hab nen Q6600 hab mal 1,385 Volt gegeben MCH etwas hoch usw.
Bei 400 FSB.

Hab dann mehrmals sehr lange versucht BIOS clear zu machen, rühren tut sich aber nichts mehr.

Geht kurz an und wieder aus, die vier Diagnoseleds zeigen alle Rot.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

MfG
 
@oki: "Takten" schreibt man ohne "c" ;) Deine Tips kann ich auch nicht ganz teilen. Das MSI ist sicher kein Top-OC Board, aber wenn es läuft dann an sich auch sehr sauber. Nach DFI und einem Striker bin ich solche Sachen gewohnt, kein völliges "Mädchen-Board" wo alles gleich geht :fresse:
VDimm ist auch so eine Sache, hängt sehr vom Riegel ab. 2.1V habe ich die letzten Jahre nie gebraucht, um gute Ergebnisse zu erreichen. Aktuell laufen 8GB auf 1000MHz bei 1.8V ;) Total vom Riegel abhängig, sowas findet man schnell und recht zuverlässig für einen ersten Wert mit Memtest heraus.
 
Nope bleibt komplett aus und reagiert nichtmehr, ich verpacks jetz und es geht zurück.

Obwohl ich sehr überascht war das es gleich lief, hatt vorher ein Gigabyte P45 UD3P ausgetestet aber das hat wesentlich mehr rumgezickt, hab ich aber auch zurückgebracht weil darauf die PCIe X-Fi nicht läuft.

Jetzt hab ich ein gutes Mobo gefunden und es ist sofort gelaufen, mir gefällts eigentlich hab auch keinen Bock mich mit Probleme am PC zu beschäftigen will einfach das es läuft und OC einigermaßen geht.

Ich werds nochmal austauschen und dem Platinum eine zweite Chance geben mal sehen ob das nächste besser ist.

War auch leider nur V1.0 Bios drauf, dachte mir das kann ich später updaten vielleicht war das nicht so gut.

PS.:

Bin ganz schön überrascht wie schwer es zurzeit ist ein rund laufendes Mainboard zu bekommen, hab jetz schon mehrere Probiert und immer wieder Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig, nur 1 Ram im ersten SLot, sonst kommt man meist nciht in Bios und das Teil bleibt schwarz, 2te möglichkeit, hinten der C-Mos Taster hängt an der Blende.
 
@oki: "Takten" schreibt man ohne "c" Deine Tips kann ich auch nicht ganz teilen. Das MSI ist sicher kein Top-OC Board, aber wenn es läuft dann an sich auch sehr sauber. Nach DFI und einem Striker bin ich solche Sachen gewohnt, kein völliges "Mädchen-Board" wo alles gleich geht
VDimm ist auch so eine Sache, hängt sehr vom Riegel ab. 2.1V habe ich die letzten Jahre nie gebraucht, um gute Ergebnisse zu erreichen. Aktuell laufen 8GB auf 1000MHz bei 1.8V Total vom Riegel abhängig, sowas findet man schnell und recht zuverlässig für einen ersten Wert mit Memtest heraus.

Danke für den Tipp mit dem Tackten. Grins
Schon wieder einer mit dem Board, der Probleme hat (xxxDoff...) Und ich empfehle es keinem, der nicht unbedingt mit seinem System Stress haben möchte. Natürlich gibt es auch solche wie wir und möchten sich schon mit dem Board ein bisschen anlegen und wollen es genau wissen. Und mit dem Ram Riegel, weisst du ja sicherlich, dass die 2.1 Volt im Bios eingestellt sind, aber in der Realität etwas niedrieger sind. Ca. 2,05 und das hält jeder DDR2 Riegel locker aus, egal welcher Hersteller. Meine DDR3 Riegel benötigen ja schon 1.6 - 1.85 und gehen auch mit 2.00 Volt locker. Er sollte ja nur auf Nummer sicher gehen, dass es nicht an der RAM Spannung liegt. Wie auch immer . Mein neues Gigabyte p45UD2 ist endlich angekommen. Super Ding schon gleich ein anderes Gefühl. Alle Treiber sofort durch Vista akualisiert und vervollständigt. Neustart und dann ab ans Takten. Ergebnisse folgen noch. Ansonsten wie gesagt wünsche ich euch alles Gute ( also deshalb kein MSI ) und ich zocke jetzt endlich nach 1 Woche Pause wieder Tiberium Wars C&C und natürlich ein Paar Benutzerbildaktivitäten..... Grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß die Riegel so eine Spannung "aushalten" steht außer Frage. Aber es ist mir nun schon mehr als einmal passiert daß ein Riegel mit deutlich zu viel Spannung eher Fehler warf als mit zu geringer Spannung. Deswegen Memtest.
Mit "viel hilft viel", was die Spannung anbelangt, hatte ich sowohl bei meinem Striker wie nun auch beim MSI schlechte Karten, von A bis Z. Bei den letzten OCZ-Kits die ich getestet habe genauso.
Deswegen halte ich den Tip halt für irreführend, speziell weil das Board so zickig mit dem RAM umgeht.
 
Ne mit einem RAM-Riegel funktioniert auch nicht und der CMOS-Clear Knopf ist frei.

Ich denke mal da hat sich irgendwas geschossen, weil die vier roten Lichter bedeuten ja das er die CPU nicht erkennt.

Dienstag geht es zurück hab das gleiche nochmal bestellt.

Dann werd ich aber als erstes ein Bios update durchführen.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh