[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.


MSI P45 Platinum



Backpanel



- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out


Weitere MSI P45 Platinen:


P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum





MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:


http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste


http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1


Reviews/Previews Englisch:



HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown


Reviews/Previews Deutsch


PC Games Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gnarlss
An der Kompatiblität mit den RAM-Modulen wird es wohl kaum liegen. Bei mir laufen mit BIOS 1.5 sogar 4 dieser Module auf dem Board, zwar nur mit 800 MHz, aber fehlerfrei. Sollte bei Dir also auch möglich sein, wenn kein Defekt vorliegt oder das BIOS vermurkst ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich HASSE es einfach -.- Vor rund 2Stunden den PC in den Ruhezustand gepackt, wollt gerade wieder starten und nun schon wieder das problem, dass bis nach einem CMOS-Reset nichts funzt. Habe vorher gut 3Stunden Oblivion mit HD-Texturen etc gezockt, also das system war gestresst bis zum geht nicht mehr, kein absturz... War aber auch sehr kalt hier drin, vllt lags auch daran, mal sehn...

Kann es wirklich am RAM liegen, wenn das system sonst doch gescheit läuft?

Ich würde ja schätzen, dass die Abstürze durch Überhitzung von einer Komponente kommen, das Problem mit dem CMOS-Reset aber am mainboard liegt,wobei ich einfach nicht weiß woran genau...vllt Probleme mit ner Schnittstelle zwischen MB und Komponenten oder so?

Ich werd mal das BIOS-Update per MSI-Tool versuchen, ich google mal ne runde, danach sehn wir weiter...


Btw: Was genau passiert eigentlich genau alles bei einem CMOS-Reset, vllt kann man dadurch irgendwas interpretieren. Wär nett, wenn mich einer aufklärt^^

Edit: Also liegts wohl nicht an Ram, Graka und CPU... Am Netzteil auch nicht. An der Festplatte bestimmt auch nicht denk ich, wobei das noch offen zu lassen ist. Bleibt also noch Mainboard (und halt die Festplatte) als übeltäter übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn noch ein Diskettenlaufwerk?

Warum nutzt ihr alle nicht die Methode mit dem USB-Stick und dem MSI-Tool?
Dauert nur ein wenig länger und ist auf jeden Fall sicherer.

Jo genau, Diskettenlaufwerk ist nicht mehr Zeitgemäß, zumal die Bios Files auch immer größer werden. Wie Malle schon sagt USB-Flash ist super & safe... :banana:


Zum Thema Ram:

"Wie ich rausfand dass auf den ersten Blick funktionierender Ram doch Inkompatibel mit dem MSI P45 ist und komisches Verhalten verursachte":

ich habe heute die Erfahung gemacht, dass recht schwer ist zu beurteilen ob Ram 100% läuft. Ich hatte mir Kingston HyperX KHX8500D2T1K2/4G 2x2 GB 1066 Rams gekauft und heute grade noch so innerhalb der 14 Tage Wiederruf gemerkt dass die nicht 100% funtzen...

Bei mir war es so, ich habe die Dinger mehrfach mit Memtest getestet 4h+ und da waren die stabil, auch im Windows Speichertest. Habe dann allerdings mein System bei 400x9 nicht stabil bekommen, ich hatte erst nicht an Ram gedacht da ja Memtest stabil war und keine Bluescreens kamen. Einzig dass seltene einfrieren war auffällig. Außerdem war es so dass Prime Custom meist so nach 55-90 min ausgestiegen ist, aber wenn ein Kern Fehler schmeißt denk man ja eher an GTL als an Ram. Danach habe ich dann mit Standarteinstellung Prime gemacht und siehe da, instabil. Daraufhin hab ich dann mit Ram 1:1 PRime Custom 4h+ gemacht und es war stabil, und gleich noch nen 4h+ run mit 9x400 ebenfalls stabil. Also war ich schon ziemlich sicher dass es der Ram war, zur Sicherheit habe ich dann bei dem stabilen 9x400 Setting auf Ram-Teiler 1:33 (1066) gestellt. Bei Ram-Teiler 1:33 stieg dann bei Prime Custom immer sofort ein Kern aus (meinst der erste).

Warum ich das erzähle? Ganz einfach ich will nur zeigen dass man Ram als Problem nicht gleich erkennt und ausführlich testen sollte (also nicht nur Memtest).
 
Seht Ihr die RAM sind das grosse Problem bei diesem Board. Meiner will nicht mehr im Duall Chanel Modus starten, auch nicht beim CMOS Restet alles auf Standart. Habe 80 min Prime laufen lassen, ohne Fehler auf 430 FSB 4,3GHZ und RAM 1720MHZ. Keine Probleme habe dann den Rechner ausgeschaltet und nach einigen Stunden wollte ich wieder Spielen. Aber er startete nicht mal einmal auch nicht nach CMOS Reset. Auf jedenfall werde ich das Board verkaufen und mir ein anständiges Gigabyte UD3 Series kaufen. Ich habe keine Lust mehr mir meine kostbare Zeit und Nerven kapput zu machen. Habe einen E8600 der mit Standartspannung auf 4,2 GHZ stabil ist, aber mit dem Board keine Chance diesen gescheit zu testen geschweige den auf Höchsttackt stabil zu betreiben. Werde aber noch die nächste Zeit versuchen, vielleicht, den Gott helfe alles nach meinen Anschprüchen stabil zu betreiben, da ich im Moment nicht unbedingt Geld für ein neues habe, zumal es das 4te innerhalb von 3 Monaten ist.

So langsam habe ich das Gefühl, dass es das Monster von Bios wirklich gibt und uns nur verarschen will und unsere kostabre Zeit und Nerven zerstören will. Grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja RAM ist definitiv die Schwachstelle des Boards, deshalb wäre es sehr sinnvoll mal eine Kompatibiltätsliste in den ersten Beitrag zu setzen!!! Ich fang mal an:

RAM: - Module: - Modulgröße: - Speed - Latenzen: - Volt: - Board/Bios: - Bermerkungen/Bezeichnung:
Curical Ballistix - 2 - 1 GB - 1066 - 5-5-5-15 - 2,2 V - MSI P45 Platinum (1.5b3-1.7b1+) - Die alten mit Micron D9xxx Chips
 
Ja ich habs geschafft. Mein neuer Rekord in 3DMark´06 Standarteinstellungen

18 000 Punkte
430 FSB
4,3 GHZ E8600
4 GB DDR3 1720 MHZ single Channel
260 GTX 700/1450/1270 (2540) MHZ
_____________________________________________________________________

Aber Primestabil ist das System dennoch nicht. Ist mir beim 2ten Test in der 2 ten Sektion mit Fehlermeldung erschienen. Teste weiter noch. Ich gebe nicht auf, weil eigentlich gefällt mir das Board vom Aussehen und den Anordnungen des Mainboards sehr.

zum Vergleich Intel Core I7 920 mit gleicher Grafikarte wurde mir beim Submit der Werte
15 700 Punkte angezeigt. Und ich habe ja auch nur single channel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:24 ----------

Und jetzt noch eine gute Nachricht noch dazu. Wollte eigentlich nur nochmal frisch die Wärmepäste für CPU auftragen. Habe mich aber um 2.00 Uhr noch kurzerhand entschlossen die CPU bis zur Kupferschicht zu schleifen. Erst mit der sehr groben Nagelfeile (die aus Kunststoff) von meiner Ehefrau, ca. 20 min geschliffen und dann halt nochmal 10 min fein. Wenn das mal Morgen kein Ärger gibt. Grins!! Und siehe da Prime95 nicht mehr als 50 Grad bei den ganz schweren CPU Tests. Also ca. 5 Grad weniger. Hat sich doch gelohnt oder? Und bald kommt noch mein Liquid Metal.

Achso und mein Rechner startet wieder im Duall Channel die Ram. Mal kucken was da noch so geht. Ich bin vorläufig auf jeden Fall wieder überglücklich. Jetzt noch ein Paar Benutzerbild Aktivitäten und dazu Comman & Conquer Tiberium Wars online, mit Acer Beamer 2 x 1,5 Meter Diagonale 1920 x 1080 !!!Gute Nacht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liquid Metal würde ich mir gut überlegen. Die letzte CPU hatte ich eine gute Weile damit verbaut, geschätzt 2-3 Monate. Ich habe den Kühler nur durch eine 30-minütige Aufwärmphase ohne Kühlerhalterung (Board senkrecht!) und anschließendes Abhebeln mit einem Messer wieder runter bekommen. Wenn beide Oberflächen gut zusammen passen und man so große Kontaktflächen hat ist das Zeug richtig mies.

PS: Hat sonst noch wer das Final-Bios 3.4 auf dem Neo2-FR ausprobiert? Bisher gefällt es mir eigentlich ganz gut. Probiere noch ein wenig herum, aber auffällige Macken konnte ich bisher nicht entdecken.
 
Ich meine nicht die Metall-Folie die man zum Schmälzen bringen muss. Hatte ich bei meinem ersten System benutzt. War ein Fehler. Habe auch nur mit Mühe den Kühler wieder von der CPU bekommen. Ich meine das flüssige Metall. Das kriegt man wieder mit dem mitgeliefertem Schleifschawamm kinderleicht runter und habe ich schon zich mal gemacht. Ausserdem habe ich ja die CPU bis zum Kupferboden geschliffen. Mit meinem Scythe Andy Samurai Master der auch eine Kupferboden hat, geht es nicht besser. Ausserdem ist mein Kühler in die Bodenplatte sauber eingeschraubt mit Unterlegscheiben aus Kunstoff und so... Ich kenne keine besserer Kombination. Aber das Board verkaufe ich gerade bei Ebay, ich hole mir das Gigabyte UD3 Series DDR3. Der Enschluss steht schon sicher fest. Da ich gemerkt habe, das ein hocher FSB, mehr ausschlaggebend ist als ich dachte um die andere Hardware wie Grafikkarte und RAM auf Hochturen zu bringen. Aber irgendwie harmoniert die Hardwarezusammenstlellung bei mir nicht mit den RAM. Also weg damit.

Und heute habe ich 3D Mark06 durchlaufen lassen mit meinem e8600 auf 4,5GHZ auf 18200 Punkte und 260 GTX 700/1450/2540 Also wieder mein Rekord übertroffen, aber Primestabila war das System dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Flüssigmetall. Nicht die Pads davon. Genau davon spreche ich. Geschliffener Kühler auf geschliffener CPU, Kupfer auf Kupfer. Auf einem nackten Chip hatte ich solche Probleme mit dem LM noch nie, bei 2 Metalloberflächen werde ich es aber so schnell nicht wieder benutzen.
 
Du darfst ja auch nicht zuviel davon auftragen. Nur damit die Oberflächen "verspiegelt" sind, nur soviel um die micro Rillen zu füllen. Aber nach deinen Beiträgen zu urteilen muss ich dir ja sowas nicht sagen. Aber mich wundert nur, ich habe das schon ca. 20 mal gemacht und hatte nie irgendwelche Probleme dieser Art. Das flüssige Metall ist doch für Kupfer, Gold, Silber, Nickel Oberflächen gedacht. Ich hatte nur Probleme, wenn die beiden Oberflächen von verschiedenen Metallen sind.
 
Ich habe auch noch keine Idee, woher es kommt. Hab es wie gesagt seit Jahren nur auf nackten Dies benutzt. War aber so auch mal interessant zu sehen, eine Erfahrung mehr ;)
Bis ich das nächste "feste Pärchen" habe kommt nun eh wieder normale Paste zum Einsatz, Problem vertagt.
Werd mich jetzt erstmal um das Mainboard kümmern, denke da läßt sich noch hier und da was machen.
 
Kann mir nur vorstellen, das wenn zu viel aufgetragen wird und die Micro Rillen sich füllen und noch überschüssiges Metal vorhanden ist, das dieses sich mit der Zeit verbindet und hart wird. Eigentlich soll es ja auch dann verhärten, aber nur auf den jeweiligen Oberflächen. Ist dann so wie wenn man einen Spiegel auf einen Spiegel legt. Also man verbindet zwei glatte eigenständige Oberflächen miteinnander und nicht CPU mit Kühler dauerhaft.
 
HaHa, habe gerade ein MSI X48C Platinum bei Ebay für 77.- von Hardwareforyou. gekauft. Wollte eigentlich bei einem laufenden Angebot mitbieten, aber das gleiche Board ist schon bei 112.- Euro und noch über 2 Std. Hardwareforyou, hat dann gleich die anderen gleichen Boards für 116.- Euro sofortkauf eingestellt. Wieder mal Glück gehabt und die A-Data 4GB schicke ich durch widerrufen zurück und habe mir schon von Compuland, übrigens haben die Hammer Angebote

2x2048MB Kit OCZ XTX Intel Extreme 1600MHz CL7 Heatspreader

1600MHz DDR3
CL 7-7-7-24
XMP Profil 1: 1600MHz 7-7-7-24
XMP Profil 2: 1800MHz 9-9-9-31
Unbuffered
Intel® Black XTC Heatspreader
1.9 Volts
240 Pin DIMM
Optimiert für Intel® X38/X48 Chipsätze

diesmal sollte alles klappen. Achso, das Problem mit den Boards ist, natürlich wie ich vermutet habe, der Speicher.

Also:
- RAM müssen entweder XMP Profil haben oder müssen im Standart des jeweiligen Mainboards laufen (DDR3 1333) oder DDR2 (keine Ahnung, müsst ihr wissen) mit den entsprechenden SPD Daten laufen. Ansonsten gibt es Probleme, nur eine geringe Abweichung lässt die Speicher scheitern. Wenn es doch stabil gehen sollte, dann war es halt Glück, oder ihr habt die richtigen Speicher erwischt. Ich habe bei 500 FSB dann 1:1,33 Eingestellt und SPD Daten 9-9-9-24 CR2 also auf 1333 und siehe da startet ohne Probleme und Primestabil mit 4GHZ. vorher ging nichts, keine anderen Einstellungen gingen.

Ich HASSE es einfach -.- Vor rund 2Stunden den PC in den Ruhezustand gepackt, wollt gerade wieder starten und nun schon wieder das problem, dass bis nach einem CMOS-Reset nichts funzt. Habe vorher gut 3Stunden Oblivion mit HD-Texturen etc gezockt, also das system war gestresst bis zum geht nicht mehr, kein absturz... War aber auch sehr kalt hier drin, vllt lags auch daran, mal sehn...

Kann es wirklich am RAM liegen, wenn das system sonst doch gescheit läuft?

Ich würde ja schätzen, dass die Abstürze durch Überhitzung von einer Komponente kommen, das Problem mit dem CMOS-Reset aber am mainboard liegt,wobei ich einfach nicht weiß woran genau...vllt Probleme mit ner Schnittstelle zwischen MB und Komponenten oder so?

Ich werd mal das BIOS-Update per MSI-Tool versuchen, ich google mal ne runde, danach sehn wir weiter...


Btw: Was genau passiert eigentlich genau alles bei einem CMOS-Reset, vllt kann man dadurch irgendwas interpretieren. Wär nett, wenn mich einer aufklärt^^

Edit: Also liegts wohl nicht an Ram, Graka und CPU... Am Netzteil auch nicht. An der Festplatte bestimmt auch nicht denk ich, wobei das noch offen zu lassen ist. Bleibt also noch Mainboard (und halt die Festplatte) als übeltäter übrig.

Probiers aus, es muss einfach gehen. Habe auch die gleichen Probleme alles Querfeld durch. Also CMOS Reset machen, Bootreihenfolge, Spread Spectrum dis. Eist dis. SPD Daten der Speicher eingeben. Wenn es jetzt nicht geht, weiss ich auch nicht mehr, dann hasste halt sehr schlechte Speicher erwischt, ich meine die kompatibilität, oder das Board ist schuld. Aber ich glaube nicht.
 
Also es scheint definitiv am Speicher zu liegen... jede noch so kleine Änderung an den Latenzen oder am Takt endet in einem abrupten abschalten(das gleiche wie sonst). Dabei tuts auch nichts zur sache, ob ich die Latenzen auf 3,3,3,12 setze oder auf 6,15,15,30... immer das Gleiche. Das gleiche passiert auch, wenn ich den Takt der Rams ändere....

Mit dem Ram von nem bekannten startets erst garnicht^^ mist...

Edit: hab mir direkt mal diese OCZ-Speicher bestellt, hoffe die laufen besser =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, guter RAM. Ich bitte dich aber, Speicher mit XMP Profil zu kaufen, um sicher, mögliche Komplikationen auszuschliessen. Ich habe mehrere andere Foren besucht und festgestellt, dass die RAM ohne XMP Profil immer Ärger machen. Gruß
 
Ist XMP-Profil gleichzusetzen mit EPP? Hör ich nämlich zum ersten mal... Außerdem find ich damit keine Speicher... Kannst du mir evtl mal ne Kaufempfehlung eines RAMs mit XMP-Profil bei www.notebooksbilliger.de geben? Die die ich bestellt hatte haben das nämlich anscheinend nicht ^^
 
Enhanced Performance Profiles (EPP)

Viele Hersteller setzen auf Enhanced Performance Profiles, um zusätzliche Leistungsdaten in ungenutzte SPD-Teile zu schreiben.
Konkret bedeutet dies:
Im SPD (Serial Presence Detect) werden grundsätzlich nur die ersten 96 Bit des 128 Bit großen JEDEC SPD ROM genutzt. Bit 97 bis Bit 127 können also vom jeweiligen Hersteller für eigene Informationen und Optionen verwendet werden. Die nun zur freien Verfügung stehenden 30 Bits des SPD ROMs können von Mushkin in genau zwei Varianten für die Enhanced Performance Profiles genutzt werden, denn viel Platz für das Hinterlegen von Informationen ist in 30 Bits natürlich nicht vorhanden. Entweder hinterlegt man 2 Profile oder 4, in diesen Profilen sind dann explizite Informationen wie Speicherspannung, Command Rate, Cycle Time, CAS Latency, tRCD, tRP und tRAS abrufbar.

Diese Profile sind aber nur nutzbar, wenn man über ein Mainboard mit entsprechender Kompatibilität zu diesen Profilen verfügt. In der Regel sind dies Mainboards mit Nvidia Chipsätzen ab Generation Nforce590 aufwärts, da Nvidia Initiator dieser speziellen Übertaktungsprozeduren war. Das EPP 2.0 der DDR3 Module wird nur auf den neuen Nvidia 790i Chipsätzen voll unterstützt. Ansonsten bleiben diese Profile deaktiviert und ungenutzt. Das heißt natürlich nicht, das diese Speicher nun nicht übertaktbar wären, das sind sie durchaus, man muß dies nur wie gehabt manuell einstellen und verfügt so in der Regel sogar über mehr Spielraum und Flexibilität.



Intel Extrem Performance Profile (XMP)

Auch die neuen XMP Profile von Intel arbeiten grundsätzlich sehr ähnlich im Vergleich zu EPP. Der Unterschied zu EPP liegt darin begründet, das auf entsprechenden Mainboards der Frontsidebus nicht unabhängig vom Speicherteiler eingestellt werden kann. Wer also ein aktuelles X38, X48 oder P45 Mainboard besitzt, wird feststellen, das beim Auswählen der XMP Profile im Bios nicht nur der Speichertakt, die Timings, CommandRate und die Spannung, sondern auch Frontsidebus und CPU-Multiplikator automatisch angepaßt werden.
Das ist sehr praktisch, denn so werden alle relevanten Segmente automatisch eingestellt, was eine zeitaufwendige manuelle Einstellung erspart. Natürlich geht an dieser Stelle die Individualität verloren, aber die manuellen Einstellungen bleiben dem Anwender ja unbenommen, zumal er nicht gezwungen wird, XMP zu verwenden.



Sorry wusste ich nicht, es gibt XMP nur für DDR3. Aber ich würde Dir sowieso raten, keine neun RAM´s zu kaufen. Verkaufe das Board bei Ebay und behalte dein RAM´s. Widerrufe deine neuen RAM´s. Und hole Dir ein anständiges Board, das für deine aktuellen Speicher geht. Du kannst dir zwar neue Speicher kaufen, aber ob es gehen wird, steht in den Sternen geschrieben. Und die Zeitverschwendung, Stress, Nerven lohnen sich definitiv nicht. Auch nicht, wenn Du RAM und Mainboard verkaufst und 100.- Euro drauflegst und dir ein anständiges DDR3 System zulegst. Ich Habe heute für 77.- Euro ein MSI X48C Platinum bei Ebay per sofortkauf erworben und OCZ Extreme DDR3 4GB 1600 Speicher für weitere 77.- Euro bei www.Compuland.de erworben. Billiger geht es nicht. Einfach mal ein Paar Tage bei Ebay schauen und schon findet sich ein "dummer" (Käufer, Verkäufer) so ist halt das Leben.
__________________________________________________________________________
Gott hat es gegeben, Gott hat es genommen, alles ist Gerechtfertigt, oder glaubt Ihr es könnte einen Grund geben Gott ungerecht zu nennen und den Erlösungsplan zu stürzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke das werde ich wohl tun... Aber welches? Ich hab nicht so die große Ahnung von Mainboards... und Wenn man sich auf die Testergebnisse von PCGH verlässt endet man so wie jetzt xD
Wäre diese Speichersache bei dem P45 Platinum nicht so extrem, wärs ja ansich nen klasse board, aber so...mh..Wie wärs mit nem Asus P5Q (Pro/Deluxe)? Oder doch nen Gigabyte? schwer schwer
 
Hohl dir entweder ein Gigabyte X48 DQ6-T oder wenn es günstiger sein soll, ein Gigabyte UD3. Das gibt es bei Idealo für ca. 120.- Euro. Ein Asus Board tut es zur Not auch. Aber dann ein Deluxe Board. Hatte es selber schon einmal. Aber wieder zurück, wegen der 2000MHZ Module, die nicht gingen. Aber ansonsten klasse Board. Möchtest du jetzt ein DDR2 oder DDR3 System zusammenbauen. Ausserdem wäre es nicht schlecht, wenn du mal dein System Posten würdest.
 
auja, stimmt...
Mein system besteht aus:
MSI P45 Platinum
Intel Core2Quad Q8200
G.Skill 4GB DDR2 1066er-Ram
Club3D HD4870
Bequiet Straight power 500W
Im Grunde ist es mir egal ob ich DDR2 oder DDR3-Speicher nehme, wenn ich jetzt auch so ein geiles Angebot finde wie du mit deinem X48C, dann wirds nen DDR3-System, aber da das wahrscheinlich recht unwahrscheinlich ist, bleibts wohl bei nem DDR2-System, da mir die gescheiten DDR3-Boards zu teuer sind... Unter 150€ (neu) geht da ja nicht viel, das wär das doppelte von meinem P45 Platinum, das is zu viel... Weiß nicht so recht, ob mir 115€ bei ebay nen gebrauchtes wert sind... kA

Edit: wie siehts denn so leistungsmäßig bei nem DDR2 und DDR3-System aus? is das DDR3-System weit schneller oder hat es sonst vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandbreitenvergleich DDR2 – DDR3 Speichertyp Bustakt Bandbreite theoretisch
Single Channel Bandbreite theoretisch Dual Channel
DDR2-533 266 MHz 4,2 GB/s 8,4 GB/s
DDR2-667 333 MHz 5,3 GB/s 10,6 GB/s
DDR2-800 400 MHz 6,4 GB/s 12,8 GB/s
DDR2-1066 533 MHz 8,5 GB/s 17,0 GB/s
DDR3-1066 533 MHz 8,5 GB/s 17,0 GB/s
DDR3-1333 666 MHz 10,6 GB/s 21,2 GB/s
DDR3-1600 800 MHz 12,8 GB/s 25,6 GB/s

Das war Theorie. Aber in der Praxis gibt es fast keinen Unterschied. Vielleicht 10 - 15 Prozent schneller. Aber vielleicht braucht jemand für seine Spiele oder Anwendungen die 10%. DDR3 war noch nie so billig. Ich glaube nicht, dass es Sinvoll ist, sich jeztz noch ein DDR2System zusammenzustellen, vor 2 Jahren ja. Übrigens das MSI X48C Platinum unterstütz DDR2 und 3. Kauf Dir das UD3 Series von Gigabyte mit DDR2 dann, halt. Gruß
 
Gut, danke für das alles =)
Werd nun mein Mainboard verkaufen, ebenso den Speicher und mir dann nen x48c bei Ebay sowie 4GB DDR3-Ram kaufen...
Soweit der Plan^^
 
Achte aber darauf, dass die Spiecher XMP Profil haben, um Schwierigkeiten auszuschliessen.

2x2048MB Kit OCZ XTX Intel Extreme 1600MHz CL7 Heatspreader 75.- Euro
www.Compuland.de

Aber du kannst auch mit dem Speicher warten, kannst ja deinen alten Speicher mit dem Board betreiben, bis ich alles habe und dir 100% sicher sagen kann, ob alles top läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

X48C unterstützt XMP und P45D3 nicht?

mfg DarkMaTTi

Ist das eine ernste Frage, oder möchtest du nur darauf hinweisen, das ich nicht alles über MSI weiss. Natürlich kenne ich mich nur mit diesem Board von MSI aus. Habe aber alles von X38 bis 790i Ultra getestet.

Das P45 Platinum kann auch EPP Informationen aus entsprechenden Speichermodulen auslesen. Diese Technologie ist auch als Nvidia SLI Memory Mode bekannt und stellt dem BIOS Informationen zu nicht JEDEC-spezifizierten Speichergeschwindigkeiten, -spannungen und -timings bereit. Beim P45D3 Platinum erkannte das BIOS auch ein im Speicher abgelegtes XMP Profil, was im Prinzip Intels Gegenstück zu EPP ist.
Das P45 Platinum kann zwei Profile speichern, beim P45D3 Platinum sind es vier. Damit kann man schnell zwischen Konfigurationen umschalten – oder nach einem BIOS Reset schnell die Einstellungen wiederherstellen.

Das Problem ist aber, dass ich egal welche Speichereinstellungen verwende, das Board es nicht packt. Alles wirklich alles über 4GHZ Intel Core 2 Duo, packt das Board irgendwie nicht. Egal welche Spannungen ich einstelle. Ich hoffe zuminest, dass das X48
Board keine Probleme mit dem Speicher macht. Die 1333MHZ Standart, worauf ich bei DDR3 Boards hingewisen habe, ergeben zwar bessere Ergebnisse, aber nicht zufriedenstellende. Zumindest nicht für mich. Ich bin es gewohnt, dass mind. 16000MHZ Speicher und min. 500 FSB Motherboard und diese Kombination zumindest mit dem P45 Chipsatz geht bei MSI ohne XMP oder EPP, definitiv nicht. Habe schon einige Foren studiert. Sogar MSI sagt, dass ohne XMP Profil, die Speicher ab 1333 MHZ nicht garantiert laufen, sagen das aber den Kunden nicht vorher. Und mitlerweile habe ich es satt, alles selber auszuprobieren und die Kosten selber zu tragen. Deswegen gebe ich nur definitive Tipps ab. Das MSI P45 Platinum egal ob DDR 2 oder DDR 3 , empfehle ich keinem, da es sich irgenwie selbständig macht. Das heißt konkret, das vorher Primestabiel Einstellungen später nicht mehr gehen und der Rechner nicht starte, basta. Ob es mit dem X48 Chipsatz und DDR 3 1600MHZ oder ´höher anders ist, steht nur in Foren, als Information zur Verfügung, aber ich habe mit X48 Chipsätzen die bessere Erfahrung gemacht und empfehle diese.

Und nur mal unter uns. Was sollen diese Ebay links mit Bewertungen darstellen? Ich habe ca. 150 Bewertungen 100 % und davon ca. 20 Verkäufe als Privatperson, ich weiss aber, dass ich nicht immer korekt war und nur mit sehr viel Glück und manchmal Lügen die Bewertungen bekommen habe. Ich weiss nicht, was du Dir darauf einbildest. Vielleicht ist das eine neue Mode, ich weiss nicht......

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:36 ----------

Aber mal eine ganz andere Frage: Wie kriege ich Links mit Bilder ins Forum? Kann mir jemand helfen? Ich weiss es Pi mal Daume. Irgenwie eine eigene Webseit mit Links zu den Bilder? Aber Praxis? Ich will auch mal Bilder vom Rechner und Benchmarks Posten......
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal das Bild bei hostern wie www.imageshack.us uploaden, dann den directlink hier einbinden indem du den Link bei "Grafik einfügen" auswählst ( so wird das Bild dann direkt hier gesehen, obs verkleinert wird weiß ich nicht, musst du mal ausprobieren). Ansonsten einfach den Link posten, dann kann jeder selber schauen^^
Hoffe dir reicht das soweit...sonst erklär ichs dir gern genauer wenn du willst, meld dich dann einfach per PN
 
noch Erfahrungsbedarf, aber vorläufig sehr gut. Vielen Dank. Das meine ich, helft den anderen und euch wird geholfen ( zumindest versucht) grins

dsc02092h.jpg


unbenannt22.jpg


Zum vergössern STRG+Mausrad, falls Ihr das noch nicht wisst, das geht mit allen Internet - Seiten, auch mit Word, ohne Seitenansicht. Und mit Liquid Metal, seit gestern, sind es mind. 5 Grad weniger, was ich euch auch empfehle, ausser Radical_53
Grins
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint ja gut zu laufen dein Ding =) glückwunsch,läufts jetzt auch richtig stabil? 1,288V sind ja nich gerade wenig
Btw, ich versteh das erste bild nicht, hat das was zu bedeuten?
 
das erste Bild zeigt das modifizierte Mainboard. Wie die neue Chipsatzbefestigung angebracht worden ist. Und die 1,288 sind im Bios mit 1,3 Volt angegeben. Ich wollte nur sicher gehen, das es am Prozessor nicht liegt, wenn Prime abstürzt. Wie gesagt der Prozessor schafft 4,2 mit Standartspannung für 4,5 GHZ ging der mit 1,3 Volt aber mit Primefehlern. Habe dann auf 1,45 Volt erhöht aber leider dasselbe. Aber ich glaube, dass das Board nicht mehr als 4 GHZ unterstüzt. Weil nicht mal 4,25 mit 1,25 Fehler und mit 1,45 auch dieselben Fehler. Weil er ja mit 1,25 Startet und auch sonst stabil ist (Spiele, Anwendungen...), aber Primefehler, schliesse ich die CPU als Fehlerquele aus. Hängt dann bestimmt am Mainboard, glaube ich zumindest. Bekomme nächste Woche das MSI X48C Platinum, sollte dann alles besser laufen. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen zusammen
langsam ist mir mein P45 suspekt..
ists auch schon mal jemanden passiert, dass EIST sich trotz manuell gesetztem multi einschaltet?

hatte den rechner vorher auf 476x9 laufen.
da dieser FSB aber anscheinend zu problemen beim kaltstart führt, (zweimal an und aus, dann erst BOOT) wollte ich wieder auf 8x500 zurück.
also ab ins BIOS, EIST aus, C1E aus, FSB500 eingestellt, multi auf 8.
nu fahr ich ins windows und ich dachte ich seh nicht recht..6x500 im IDLE, 8x500 im LOAD.
bin leicht perplex. egtl ist es das, was ich wollte..FSB500 und trotzdem EIST, aber meine CPU schaffte leider kaum die 4,5ghz, was ja voraussetzung für EIST ist. (9x500)
nu fahr ich auf manuellem multi und EIST ist trotzdem aktiv, obwohl im BIOS deaktiviert. :stupid:
kann da jemand licht ins dunkel bringen? :hmm:

BIOS v3.2
P45 Neo2-FR

gruß
chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh