[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.

MSI P45 Platinum

Backpanel

- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out

Weitere MSI P45 Platinen:

P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum

MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:

http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste

http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1

Reviews/Previews Englisch:

HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown

Reviews/Previews Deutsch

PC Games Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber irgendwo um die 500MHz konnte man nur noch mit 1:1 booten.

Welches BIOS hast du drauf? Ich hatte die 1.4er Version. War zwar auch kein Meilenstein, aber immerhin besser, als das Auslieferungsbios.

Kannst du mal deine Einstellungen vom BIOS (vorallem vom Cell Menu) posten?

Bios habe ich das 1.6 mit Live updater 3, ging das einfach, davor halt das 1.0 glaube ich.
Auf jeden fall hat das Board massive Probleme mit RAM über 1333 MHZ.
Habe jetzt auf 400 FSB reduziert und 1:2 Verhältnis 1600 MHZ RAM. Und siehe da Primestabil. Aber ich muss unbediengt auf 500 FSB bleiben können, da sonst mein E8600 nicht mit 5GHZ rechnen kann. Werde im schlimmsten fall die Module einfach dann auf 1333 MHZ laufen lassen.

Bios Einstellungen 500 FSB:
MCH 1,45
VTT 1,45
ICH 1,6
Spread Spectrum dis.
EIST dis.
Execute Bit sup. dis.
C1E Support dis.
Set Limit CPUID dis.
Ansonsten alles auf Standart

Was kann man noch mit deisen Einstellungen verändern:
Intel C State tech ?
HPET ?
Trust computing?
Auto disable DRAM/PCI
Wäre nett, wenn jemand mir das Erklären könnte.

Welche Grundeinstellungen müssen gemacht werden, um überhaupt mit dem Board OC betreiben zu können. Ich meine sowas wie OC Boster oder Autodisable DRAM/PCI....
Wer kennt die GTL Einstellungen für 500 FSB für MCH und so weiter....

Danke im Vorraus

Temperaturen lese ich mit Everest aus.
Habe ich auch, aber ich kann da keine Finden. Wo sind diese zu sehen? Habe Ulitmate 5 drauf, aber Trial. Mir ist es deshalb so wichtig, weil ich die Pushpins mit Schrauben ausgetauscht habe und Wärmeleitpaste neu aufgesetzt habe (North & South)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand ein P45D3 Platinum?
Betreibe gerade einen E8300 auf FSB 536 (4Ghz).
Wäre das mit dem P45D3 Platinum auch möglich?
Würde diesen gerne auf einem P45D3 Platinum mit DDR3 1600 Mhz betreiben.
Lohnt sich ein Umstieg von DDR2 1066 auf DDR3 1600?
Kann mir da jemand mal ein Everest Cache & Memory Bencmark Screen machen?

@OKI

Intel C State hat was mit dem Energiesparen zu tun. Disabled
HPET keine Ahnung. Disabled
Trusted Computung. Böse Ding. Brauchst dafür ein TPM Modul. Unwichtig.
Auto disable DRAM/PCI hab ich auf enabled gelassen. Konnte noch keinen Unterschied zu disabled feststellen.

Ich meine, ab FSB 500 ist nur Teiler 1:1 möglich. Läuft der RAM halt langsamer. Evtl. kannst du ja noch ein wenig über schärfere Timings rausholen.

>>GTL Einstellungen<<

Such mal hier im Thread nach meinen BIOS Einstellungen. Mit denen konnte ich den E8600 mit 575 (oder war es mehr ?!) betreiben. Ab 595 ist aber i.d.R. Schluss mit dem FSB.

Temperaturen:
Everest > Computer > Sensoren

@PC-Freak-Nasty

Willst du benchen oder nur "normal" nutzen?
Für den Hausgebrauch lohnt sich der Umstieg wohl nicht.

PC-Freak-Nasty
Hat hier jemand ein P45D3 Platinum?
Betreibe gerade einen E8300 auf FSB 536 (4Ghz).
Wäre das mit dem P45D3 Platinum auch möglich?
Würde diesen gerne auf einem P45D3 Platinum mit DDR3 1600 Mhz betreiben.
Lohnt sich ein Umstieg von DDR2 1066 auf DDR3 1600?
Kann mir da jemand mal ein Everest Cache & Memory Bencmark Screen machen

Hallo erstmals, ich mach auch meistens den Fehler und Frage einfach, ohne mich einigermassen im Forum umzusehen. Und das nervt vielleicht einige, die sich über diese Thema bereits mehrfach geäusert haben. Wie auch immer, siehst du nicht, dass ich genau dieses Versuche. Grundsätzlich: Der Umstieg auf DDR 3 lohnt sich jetzt natürlich wirklich. Weil die es DDR3 Speicher noch nie so günstig zu kaufen gab. Ich habe von A-DATA 2x2 GB Gaming Series DDR3 1600MHZ nur 75.- Euro ausgegeben. Aber beim Board wirst du nicht mehr so viel kriegen, weil DDR2 fast ausgestorben ist, zumindest für die, die sich aktuell ein System zusammenstellen möchten. Also ich würde an deiner Stelle auf DDR3 umstellen, aber weil Du es bist verrate ich dir ein Geheimnis. Kauf Dir das Gigabyte DQ6T- x 48, dass DDR Speicher bis 1900MHZ aushält, zusätzlich musst Du nicht auf Deinen hohen FSB verzichten, denn ich garantiere Dir die 530 FSB im Schlaf. Ausserdem keine Speicherprobleme wie mit dem MSI P45 D3 Platinum. Das Board ist schon gut, aber zu arge Probleme mit DDR3 ab 1333MHZ, also lass es. Kauf dir das Gigabyte und von A-Data die Speicher. Ansonsten wirst du nicht glücklich werden. Ich habe schon alles, wirklich alles ausprobiert von P35 zu P45 und X48 bis zu 790i Ultra von EVGA, bin erhlich gesagt froh, es los zu werden. Hat mir immer beim Übertackten, beim Start angezeigt, das sich die Hardware geändert hat und config.sys beschädigt oder fehlt und nie mehr gestartet. Vista 64 halt, aber troztdem scheiss Ding. Das beste Board ist definitiv das Gigabyte DQ6T-X48 - DDR3 1600MHZ und bassta.

Ich meine, ab FSB 500 ist nur Teiler 1:1 möglich. Läuft der RAM halt langsamer. Evtl. kannst du ja noch ein wenig über schärfere Timings rausholen.

>>GTL Einstellungen<<

Hallo und vielen Dank für Dein Mühe, wirklich sehr nett. Habe es heute geschaft auf 500 FSB und 1600MHZ Ram laufen zu lassen. Aber beim 8ten Test Prime95 Fehler. Wie auch immer. Das Board hat auf jedenfall massive Speicherprobleme. Ich werde es wahrscheinlich wieder mit dem oben genannten Gigabyte austauschen, da ich mit diesem nie Probleme hatte. Morgen kommt mein E8600 und da bin ich mal geschpannt, was da noch so abgeht. Aber ich kann mir schon vorstellen, wie du gesagt hast, das es auch massiv von der CPU abhängt, was mit dem Board geht. Natürlich auch der Speicher, hast du damals auch DDR3 1600MHZ benutz? Ich glaube nicht.

Die Seite mit den GTL Einstellungen, kenne ich natürlich schon auswendig, aber ich meinte nicht die GTL Einstellungen für die CPU sonder für MCH und ICH.... bzw. Scew control Einstellungen, oder so ähnlich.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich keine 1600er DDR3 drauf gehabt haben?

Ja hattest du, denn bei mir geht es nicht so einfach oder gar nicht. Was war da besonders wichtig? damit es mit den 1600 keine Probleme gibt?

Und bei Everest - Computer -sensoren, kann ich leider keine genaue Angaben über North und South finde, oder meinst du Mainboard Temp. Ist bei mir 25 Grad Standart und OC 35 Grad. Ist damit die Sorge um zu hohe Chipsatz-Temps für mich geklärt oder sehe ich die Temps nicht, da ich Trial Version habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wissen willst, wie warm der Chipsatz wird, mußt du schon eigene Sensoren aufkleben. Am Einfachsten geht das, wenn man sie auf die Rückseite des Mainboards, genau mittig hinter den Chip, klebt. Das ist an sich seit Ewigkeiten so ;)

Hatte ich mir schon gedacht, dass es nicht mit Everest geht die genauen, einzelnen Chipsätze zu prüfen. O.K habe eine Lüftersteuerung Aerogate 3 mit schon 4 Lüftern 12cm angeschlossen, werde jetzt auch die 4 Temperaturfühler einsetzen, weil ich eh Wärmepads bestellt habe und eh alles nochmal aufmachen muss. Danke

hi der fred is zwar schon ein bischen älter, aber kann jemand mal bitte die lochabstände der spawakühler posten

Ich hab jetzte ein neues ,noch fieseres Problem (das andere hat sich gelöst, nachdem ich den CPU-Lüfter-Stecker gezogen hab und neu reingemacht hab).
Und zwar stürzt mein PC regelmäßig ab, wenn ich zocke, weshalb weiß ich jedoch nicht, da ich 3 120mm Gehäuselüfter+140mm-Gehäuselüfter verbaut hab...
CPU-Temps werden laut Core-Temp nicht über 55°C warm und die Grafikkarte ist laut Rivatuner auch immer unter 70°C,meist noch unter 65°C.
Wenn er dann ausschaltet, ist es so, als ob man schlagartig den stecker zieht... alles direkt schwarz halt. So weit so gut...
Wenn der PC dann wieder startet, bleibt der Bildschirm aber solange schwarz, bis man einen cmos-reset macht, davor kommt man weder ins BIOS, noch sonst was...einfach schwarz. Erst nach nem cmos-reset tuts... Wisst ihr woran es liegen könnte?

Mein system:
MSI P45 Platinum (Zilent Bios v1.5)
Core2Quad Q8200 unter Xigmatec h1284 Achilles
Club3D HD4870
G-Skill 4GB
640GB WD SAta-Platte
BeQuiet Straight Power 500W

Bios-Version 1.6 wird bei MSI Live Updater 3 bei mir überhaupt nicht angeboten, wie habt ihr das daher gekriegt?Oo Bei mir is da nur 1.5...

BIOS per Hand flashen.

Ist der Rechner übertaktet?

Poste mal die BIOS Einstellungen.

Nein, der rechner is nich übertaktet. Deswegen wurderts mich ja so...
welche BIOS-Einstellungen willste denn wissen, gibts da irgendwelche bestimmten oder wirklich alle?

Btw... das gleiche symptom mit dem Abstürzen, als ob man den Stecker zieht, ist gerade passiert, als ich die Speichertakt von 1067 auf 800 gestellt hab... Wobei das nur bei den einstellungen steht, oben in der "zusammenfassung" steht dort 800Mhz, während unten 1067Mhz stand (Deswegen hab ich ihn mal runtergestellt, bzw es versucht)

Was heißt denn direkt alles schwarz? Schaltet auch die Festplatte ab? Wenn ja, würde ich mal auf das Netzteil tippen und ein anderes probieren. Sicher daß nirgendwo ein Kurzschluß entstanden sein kann?

Wenn BIOS, dann nur CELL MENU.

Da der Rechner nicht übertaktet ist und die Kiste vermutlich komplett ausgeht, würde ich auch auf´s NT tippen.
Oder irgendwo ist ein Kabel (einzelner Draht) vom NT ausm Stecker (hatte ich auch mal).

Ja, festplatte schaltet auch ab, alles... startet halt komplett neu denk ich^^
Wüsste nicht wo ein Kurzschluss entstehen kann, der Rechner läuft auch gut mal nen Paar stunden durch beim Zocken, wenns Fenster auf ist und frische, kühle Luft da ist^^ is alles immer sehr plötzlich

edit: ich schreib die eben ab,mom =)

Vllt überlastet ja auch das NT. Kann ja alles sein.

So,hier mal die BIOS-settings:

Currend CPU Frequency: 2,3GHz(333x7)
Current DRAm Frequency: 800MHz
-------------------------
Multi-step OC Booster: Disabled
D.O.T. Control: Disabled
Intel EIST: Enabled
Adjust CPU FSB Frequency(MHz): 333
Adjust CPU Frequency(MHz): 2333
-----------------------
Advance DRAM Configuration: (Alles auto in dem untermenü)
Enhance Setting: auto
NB Drive Configure: Auto
FSB/DRAM Ratio: Auto
Adjusted DRAM Frequency: 1067
-------------------------
Clockgen Tuner
Adjust PCI Frequency: Default
Auto Disable DRAM/PIC Frequency: Enabled
--------------
CPU Voltage: 1,18V
Rest der Spannungen: Auto
-------------
Spread Spectrum: Enabled

Edit: Überlasten? hat doch 500W, dürfte bei der Config doch nichtmal schwitzen, oder?Wär ganz doof, wenns nun am NT liegt... Ram wär ja einfach zu tauschen, aber NT? =( nervig... ich probier erst nochmal nen BIOS Flash aus, mal sehn was es dann sagt...

Zuletzt bearbeitet:
Legt der Rechner einfach nur einen Neustart hin? Dann kämen mir als erstes die RAMs in den Sinn. Hast Du mal den Speicher mit memtest86+ und/oder Prime95 überprüft? Welche GSkill-RAMs genau sind das?

BIOS-Update würde ich erstmal lassen, daran liegt es sowieso nicht.

Die 1000er sind kaum für 1067 MHz geeignet. Stell mal FSB/DRAM Ratio fest auf 1:1.20. Und was ist mit DRAM Voltage? Wenn das noch auf Auto steht, liegen wahrscheinlich nur 1,8 V an; stell das mal auf 2,1 V ein.

stimmt, lag noch 1,8v an... wenn ich den Teiler auf 1:1.20 stelle, passiert wieder das "stecker-ziehen", es geht schlagartig alles aus... das passiert auch bei default einstellungen , vorher genug spannung anleg oder nen andren Teiler wie z.b. 1:1.50 auswähle...

Achja,nur noch zur info: wenn der PC dann wieder ausgeht und nicht weitergeht, bis ich nen cmos-reset mache, dann leuchten alle 4 Fehler-Diagnoselämpchen des Mainboards rot, so als wär die CPU defekt oder falsch eingebaut, vllt hilft euch das ja weiter *hoff*

Edit: hab gerade wieder kurz gezockt, bei 2,03v DDR-Voltage, dachte das läge vllt daran, aber is wieder ausgegangen...Speichertakt immer noch bei 1067mhz, kann ich ja leider nicht verringern =(

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn direkt alles schwarz? Schaltet auch die Festplatte ab? Wenn ja, würde ich mal auf das Netzteil tippen und ein anderes probieren. Sicher daß nirgendwo ein Kurzschluß entstanden sein kann?

Kann kein Kurzschluss sein, weil der Kurschluss, (irgendwo zwischen Kurzschluss und Power on) wieder verschwinden müsste. Und wenn, bräuchte er dann kein CMOS reset machen, denn es war ja davor stabil. Und ein Netzteil funktioniert entweder und der Rechner geht an, oder nicht. Ich kenne kein Netzteil das nur halb funktioniert. Nein, das Board hat massive Problem mit vielen RAM Speichern. Ein Biosupdate auf 1.6, das übrigens mit dem Live Updater 3 kinderleicht geht, wird wahrscheinlich auch nichts bringen. Ich wollte mal ein niedrigeres Bios ausprobieren, aber er bietet mir nur das neueste 1.6an. Von Diskette oder so selber upzudaten, würd ich dir persönlich abraten und auch nicht selber machen. Vor 2 Jahren oder so, O.K, aber jetzt bietet jedes einigermassen vernüftige Mainboard sowas kinderleicht an.

Achja,nur noch zur info: wenn es dann wieder nicht weitergeht, bis ich nen cmos-reset mache, dann leuchten alle 4 Fehler-Diagnoselämpchen des Mainboards rot, so als wär die CPU defekt oder falsch eingebaut, vllt hilft euch das ja weiter *hoff*
Mein Tipp, disable Spread Spectrum und EIST funktion. RAM alles auf AUTO um Fehler auszuschliessen, also Standarttackt. Schau nach ob diese bescheuerten Energie optionen auf disable sind, oder nutzt du so etwas etwa? Es muss meiner Meinung nach an Bios Einstlelungen liegen. Stromproblem kann man mit CMOS Rest nicht beheben, geht ja gar nicht, ( 4 Fehler-Diagnoselämpchen des Mainboards rot) und dann CMOS sagtest du und dann geht wieder alles. Und die Componenten wie CPU oder GRAKA sind nicht kapput. Ansonsten würde er erst gar nicht hochfahren. Mir ist noch aufgefallen, das du bei CPU Spannung 1,18 angeben hast. Ich kenne mich zwar nicht mit Quads so gut aus, aber ist das nicht ein wenig zu wenig. Und überhaupt, wieso steht da 1,18. Ich denke du übertacktest nicht, warum ist die Spannung manuell eingestellt, oder irre ich mich da. Versuch mal auf 1.2 - 1.25 Volt.

Nein, ich dreh auch mit dem Board bald durch. Heute nach dem Mainboard ausbau und wiederanbau, startete mein Rechner im Dual Modus RAM nicht mehr. Nur noch Single, warum auch immer. Paar mal durcheinnadergesteckt und probiert und siehe da es ging wieder im Dual-Modus. Heute wollte ich mal von vorne OC betreiben und alle Spielregeln beachtet. Erst 400 Ausprobiert und dann 450 FSB alles ca. 30 min getestet, ohne Fehler. Anscheinend war das Problem, die SPD Daten etwas entschärft, wie man sagt auf 8-8-8-24 CR2 und keine Probleme mehr mit starten, Prime95 oder sonstigem. Aber dann wieder kein Duall-Modus start mehr. Jetzt gerade im Single-Modus, kann aber laut Everest keinen eindeutigen Unterschiede sehen zum Duall-Modus, zumindest von den Benchmarks her. Wie auch immer werde heut noch die 500 -550 FSB ausprobieren. Später mehr davon. Wenn jemand die stabilen Einstellungen für 400 bzw. 450 FSB vorerst haben möchte.... Aber ich habe das DDR3 Board.

Wenn es nicht klappt, hole ich mir das GigaByte GA-EP45T-UD3P
weil mir wieder 250.- Euro in ein neus Board Gigabyte DQ6-T X48 einfach nicht mehr Wert ist. Unglaublich erst wollt ich von 1800 MHZ RAM zu 2000 MHZ RAM aufsteigen und jetzt krieg ich vorerst natürlich, nicht mal 1600 MHZ Ram mit diesem Board und 500 FSB richtig zum laufen. Aber was noch schlimmer ist, alle Systeme die ich hatte und die auf 500 FSB OC waren, liefen die Spiele nicht mehr richtig und stürzten ab, Obwohl Stundenlang Prime95 stabil. Würde mich ja todärgern, wenn ich es doch mit den 1600MHZ und 500 FSB stabil hinkriege und die Spiele nicht gescheid laufen.

Such mal hier im Thread nach meinen BIOS Einstellungen. Mit denen konnte ich den E8600 mit 575 (oder war es mehr ?!) betreiben. Ab 595 ist aber i.d.R. Schluss mit dem FSB.
Danke habe ich gefunden auf der 10ten Seite oder so. Aber mit den Einstllungen komme ich nicht einmal ins Bios mit 400 oder 450 FSB. Habe aber jeztz so lansam alles im Griff, wie gesagt 450 Stabil und ich bin zuversichtlich. Habe ja noch oben genannte Notfallplan.
Aber ich habe einen E8600, der mit Standartspannung 4,2 GHZ Primestabil ist und den will ich auf jedenfall auf 5GHZ bringen. 4,5 GHZ schafft der mit 1,3 Volt locker, niedriger habe ich noch nicht ausprobiert, dazu hatte ich keine Zeit musste mich ja erstmals mit dem Board auseinnandersezten und vielleicht werden wir noch Freunde. Aber jetzt geh ich mal und freunde mich voerst mit der Benuterzbildaktivität an, dann geht das OC fast wie von allein. Grins

Upps Prime95 läuft ja schon seit einer Stunde, hatte ich ganz vergeeeessseennn. Auf 450 FSB stabil. So viel Zeit nehme ich mir für euch, seht IHHHHHR. Oder kommt nur mir gerade alles so langsam vor. Grins

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd deinen Rat mal beherrzigen und hab EIST und Spread Spectrum ausgeschaltet...
Bei Live Updater wird bei mir wirklich nur 1.5 angezeigt, nie 1.6^^
Hab auch spannung von der CPU und Takt von CPU und RAM auf auto, nur RAM-Spannung is auf 2,03v... is betriebsspannung, denke mal es ist besser so...

Edit: Hab untertaktet, ein wenig, da ich dachte, dass es vllt an der Temp der CPU liegt,hattes auch schonmal auf 1.04v und es tat noch alles... abstürze kamen aber auch vorher(bei 1.2v) , deswegen wirds daran eher nicht liegen, ich stells trotzdem mal auf 1,25V =) sollst dir ja nicht umsonst die Mühe machen^^

Zuletzt bearbeitet:
@PC-Freak-Nasty
Willst du benchen oder nur "normal" nutzen?
Für den Hausgebrauch lohnt sich der Umstieg wohl nicht.
Hier geht es rein um Gamingpower
Der E8300 wird ja auch durch einen Quad ersetzt.
nur die HD 4870 bleibt, die hab ich gern.
Benchen zwar auch ein wenig aber eher um anderen eine Vergleichsgrundlage bieten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es rein um Gamingpower
Der E8300 wird ja auch durch einen Quad ersetzt.
nur die HD 4870 bleibt, die hab ich gern.

Du willst Gaming Power? Warum willst du dann einen Dual Core gegen einen Quad austauschen? Hatte selber mal einen Q6600 auf 3GHZ übertacktet. Ja gut manche Anwendungen gingen schneller, aber Spielen konnte ich mit dem nicht. Immer Ruckler beim spielen gehabt und Grafikfehler ohne die GRAKA übertacktet zu haben. Habe einfach einen E8400 damals gekauft und ausgetauscht und siehe da, alles geht ohne Ruckler und ohne Grafikfehler. Also definitiv Quad schlecht für Spiele. Aber anscheinend soll es ja bei anderen anders sein. Wie auch immer. Ich habe definitiv festgestellt, zumindest mit 3DMark´06, das es bessere Ergbenisse vorbring, wenn man einen hoch getackteten Dual einsetzt. Beispiel: mit 260 GTX übertacktet 140GB/s Bandbreite und einem E8400 auf 3 GHZ - 13500 Punkte 4 GHZ - 16500 4,2 GHZ - 17500. Man sieht, das eine hohe Taktrate der CPU entscheidend ist und dementsprechend Deine Grafikkarte nicht so sehr begrenzt. Ich bin sicher mit 5 GHZ knake ich die 20 000 Marke mit DDR3 1600MHZ.

Und die Grafikkarte hatte ich selber schon. Sogar die Sonic edition mit dual Lüfter. Aber die Karte wurde so heiß, das ich mir daran die Finger verbrannt habe und laut war die wie, oh je oh je. Und bei den Benchmarks war die auch eine Flasche. Im Gegensatz zu meiner 9800 GTX 800/2000/2400 MHZ übertacktet, sah die 4870 aber wirklich alt aus.

Also mein Vorschlag für Spiele Rechner bzw. mein System
E8600 auf @4,5
P45 oder X48 Mainboard (erste Wahl Gigabyte DQ6-T oder UD3 Serie)
260 GTX (meinetwegen im SLI verbund, wer meint er braucht das unbedingt)
4 GB DDR 3 1600MHZ (A-Data Gaming Series, ist meine erste Wahl oder X Series)
1 Terrabyte S-ATA II Festplatte oder zwei kleinere (bei mir 640 GB u. 750GB)
einen oder zwei DVD-alles Brenner (ich habe zwei mit Lightscribe)
Lüftersteuerung und Gehäuselüfter optional aber sehr zu empfehlen

Hintergrund: Ich spiele alle Spiele auf allerhöchsten Einstellungen und auf einem Acer Beamer auf 1920 x 1080 Punkte Full HD auf 2,5 Meter diagonale. Und bis jetzt keinen einzigen Ruckler oder gar Fehler. - Turok, Assasiant´s Creed, Call of Duty 4 und natürlich World at War 5, Command & Conquer Tiberium Wars Kane editon und Kanes Rache - GRID - Tomb Raider Underworld - Prince of Persia alle Teile incl. das von 2009.....

Ich glaube das reicht um aufzuzeigen wie unwichtig ein zweite Grafikkarte ist, wenn man das richtige System zusammengestellt hat, und der hoffentlich hoch getacktete Prozessor nicht die Grafikkartenleistung begrenzt. Ach so ich benutze Windows Vista Home Edition 64 Bit. Mit XP kannst du noch locker jeweils ca. 1000 - 1500 Punkte dazurechnen. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei Live Updater wird bei mir wirklich nur 1.5 angezeigt, nie 1.6^^
Moin, benutzt du den normalen Live updater oder den rechts daneben Live updater 3? Weil ich den Updater 3 benutze und da geht es leicht mit den Updates. Der normale Updater funktioniert bei mir nicht. Vielleicht deswegen .

Ich benutze den Live Updater 3, daher wundere ich mich auch so...

Nun aber zu nem anderen/neuen symptom... Es ist sogar so, dass der PC nichtmehr startet und ein CMOS-Reset nötig ist, wenn er längere zeit ausgeschaltet ist. Hab ihn heute morgen heruntergefahren (Es lief alles noch prima) und gerade wieder angeschaltet, aber siehe da: Schwarzes bild und nichts ging, bis ich nen CMOS-reset machte. Langsam frag ich mich was da kaputt ist =/ liegt aber wohl am Mainboard selbst oder?
Lg

Hallo,

falls es jemanden Interessiert, MSI hat was für OC gemacht. Mit dem aktuellen Bios 1.7b1 (P45 DDR2), kann wieder so gut übertakten wie es bis Bios 1.5b3 möglich war...

mfg DarkMaTTi

Ich benutze den Live Updater 3, daher wundere ich mich auch so...

Nun aber zu nem anderen/neuen symptom... Es ist sogar so, dass der PC nichtmehr startet und ein CMOS-Reset nötig ist, wenn er längere zeit ausgeschaltet ist. Hab ihn heute morgen heruntergefahren (Es lief alles noch prima) und gerade wieder angeschaltet, aber siehe da: Schwarzes bild und nichts ging, bis ich nen CMOS-reset machte. Langsam frag ich mich was da kaputt ist =/ liegt aber wohl am Mainboard selbst oder?
Hallo, hast du die Einstellungen beherzigt? Wenn ja, dann muss es ein Ram Problem sein, verursacht durch das schlechte Bios oder der RAM inkompatibilität. Hast einfach mit der Zusammenstellung Pech gehabt. Entweder Bios update machen oder neue RAM Module kaufen. Oder hast du jemanden, der dir andere DDR2 leichen kann um zu testen, ob es mit anderen auch so ein Mist baut? Bei mir ist es der Fall, das der Rechner so reagiert, entweder zu wenig Saft für die CPU oder MCH oder VTT oder Ram Probleme wie z.B zu hoch getacktet oder falsche SPD Daten eingestellt und Spannung. Da du aber nicht übertacktest, schliesse ich alles aus ausser Probleme mit den RAM Modulen. Ich habe wirklich die letzten 3 Tage Tag und Nacht mit dem Board verbracht und bin jezt auf
430 FSB
E 8600 - OC 4,3 GHZ CPu
1600MHZ Ram Standart - 1760MHZ OC
alles läuft Stabil, weitere Tests werde ich noch machen, sobald ich kann. Aber wie gesagt zu 90% RAM Problem bei Dir. Gruß

Hallo,

falls es jemanden Interessiert, MSI hat was für OC gemacht. Mit dem aktuellen Bios 1.7b1 (P45 DDR2), kann wieder so gut übertakten wie es bis Bios 1.5b3 möglich war...

mfg DarkMaTTi
Danke für die Information. Weiss Du wann es offiziel Rauskommt. Ich update sehr ungern mit dem Diskettenlaufwerk. Einfach nicht mehr Zeitgemäss und kompliziert, im Gegensatz zum Live Updater 3.

Wer hat denn noch ein Diskettenlaufwerk? ;)

Warum nutzt ihr alle nicht die Methode mit dem USB-Stick und dem MSI-Tool?
Dauert nur ein wenig länger und ist auf jeden Fall sicherer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh