[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.


MSI P45 Platinum



Backpanel



- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out


Weitere MSI P45 Platinen:


P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum





MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:


http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste


http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1


Reviews/Previews Englisch:



HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown


Reviews/Previews Deutsch


PC Games Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte den E6600 auf diesem Board stabil bei ~520 MHz FSB-Takt. Weiter bin ich nicht gegangen, weil mir die Zeit zum Testen fehlte. Momentan ist es einfach zu warm für diese Spielchen (Dachgeschoss-Wohnung mit erhöhter Zimmertemperatur).
 
Ich hatte den E6600 auf diesem Board stabil bei ~520 MHz FSB-Takt. Weiter bin ich nicht gegangen, weil mir die Zeit zum Testen fehlte. Momentan ist es einfach zu warm für diese Spielchen (Dachgeschoss-Wohnung mit erhöhter Zimmertemperatur).

Das klingt ja nicht schlecht.
Ich bin momentan am Überlegen, ob ich mein P5Q-E gegen ein P45 Neo2-FR oder ein Platinun auszutauschen. Ich hab da ein paar Probleme mit und war mit meinem P35 Neo2 eigentlich recht zufrieden.
 
@deskriptor: kannst du mal Bild(er) von den Anpassungen mit dem IFX-14 machen? Bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@deskriptor: kannst du mal Bild(er) von den Anpassungen mit dem IFX-14 machen? Bitte!

Bitte sehr, ich hoffe man kann es erkennen. Das wenige Biegen ist kein großer Akt. Man kann es ja auch zurückbiegen, wenn man später einen anderen Kühler hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
@all:

Zur Info:

Normalerweise gibt es bei fehlgeschlagenen BIOS-Flashs als Rettungsanker einen AMI-Recovery-Flash per internem Diskettenlaufwerk einzuleiten. Man benennt einfach ein passendes BIOS-File in AMIBOOT.ROM um, kopiert es auf eine leere Diskette und drückt nach dem Start sofort STRG + POS1, um die Recovery-Prozedur einzuleiten. Eine entsprechende Routine ist im Bootblock des BIOS implementiert.

Natürlich funktioniert diese Methode mit einem normalen Diskettenlaufwerk nicht, weil die BIOS-Files mit 4MB schlichtweg zu groß sind. Mit einem speziellen Laufwerk am FDD-Anschluss hat es aber trotzdem jemand hinbekommen, einen AMI-Bootblock-Recovery-Flash einzuleiten:

http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=118713.msg895572#msg895572

im really not sure he he had something like a 2.5 disk drive connected to the FDD1 connector, never seen anything like it and prior to that he ask a copy of a good working bios that i had

i know the only way to flash recovey was thru a floppy but its only 1.4mb so a 4mb file wont fit, but this thing he plug to the fdd1 connector im sure it was a laptop drive with a box b4 the cable something he created he said and in that box thier are some usb connector that he plug to his laptop to copy the 1.2b2 bios to flash the board

----------------------

Natürlich hat nicht jeder so ein spezielles Laufwerk zur Hand, deshalb hier der Hinweis, dass es auch über ein optisches SATA-Laufwerk am ICH10R-Controller möglich ist einen Recovery-Flash einzuleiten, solange der Bootblock noch intakt ist:

http://msi-forum.de/thread.php?postid=346143#post346143

Für den einen oder anderen Häufigflasher ist das sicherlich beruhigend, da der BIOS-Chip bekanntlich gelötet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake Sonic Tower + Scythe Slipstream passt schön aufs Board drauf! :wink:

€dit:
Hat noch jmd. ne Anleitung zum BIOS flashen zur Hand? ô_o
 
Zuletzt bearbeitet:
€dit:
Hat noch jmd. ne Anleitung zum BIOS flashen zur Hand? ô_o


Zum flashen:
http://msi-forum.de/thread.php?threadid=34023

Könnte man an der ersten Seite eine Liste mit Kühler kompatibiliäten und inkompatibilitäten aufführen ?

Ich plane einem Freund bei seinem neuen System das P45 Neo3-FR anzuschaffen.
Wird das Board mit dem Value A-Data 4GB Kit laufen oder wird es eventuell Probleme geben ?
Gibt es sonst irgendwelceh zicken vom Board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man an der ersten Seite eine Liste mit Kühler kompatibiliäten und inkompatibilitäten aufführen ?

Danke, wäre ich auch stark dafür... hab nämlich jetzt schon 3 Kühler drauf gehabt :wall:

Noctua NH-U12P Passt laut Noctua.at
EKL Alpenföhn Groß Clockner Passt weder auf Neo2-FR noch aufs Platinum etc.
Scythe Mugen Passt laut Bobby01 drauf
Thermalright IFX-14 Passt nur bedingt, bei verbiegen des Kühlers auf dem Mainboard
Thermaltake SonicTower Passt sicher drauf, eigene Erfahrung :)
Thermalright Ultra-120 eXtreme Passt mit leichtem anpassen der Heatpipe
 
Zuletzt bearbeitet:
JA also der Mugen passt 100 % habe ihn ja selber verbaut mit Retentions Kit !

Ab morgen fliegt er aber runter uns es wird der Xigmatek HDT-S1284 probiert ! Hoffe das er natürlich passt !:bigok:
 
der Xigmatek HDT-S1284 is doch der Achilles oder?falls ja warte ich auf deinen Bericht ob das Ding passt :)

mfg
 
@Jack
Danke, gut zu wissen. Jetzt müsste nur noch die inzwischen überflüssige Disketten-Lösung durch eine Lösung mit USB-Stick abgelöst werden.

Für den einen oder anderen Häufigflasher ist das sicherlich beruhigend, da der BIOS-Chip bekanntlich gelötet ist.

Mich beruhigt nur eines, daß es nicht so gelöst wird wie bei Gigabyte, mit BIOS-Kopie auf Festplatte und Quad-Bios das nicht anspringt, wenn man es braucht. Hoffentlich kommt MSI nicht auch auf so tollen Ideen.

@All
Die Verschraubung beim Ultra-120 und IFX-14 ist die gleiche. Daher wird nötige Anpassung auch die gleiche sein.
 
Die Verschraubung ist nicht das Problem, sonder die Größe des Kühlers. Ich versuche heute Abend mal Bilder zu machen.
 
Hallo, ich habe 2-3 kleinere Fragen zum Neo2-FR.
Und zwar, passt der Scythe Mugen + Retentionsmodul drauf? Und zwar so ausgerichtet, dass der CPU-Lüfter Richtung Backpanel (Rückwand des Gehäuses) bläst?
Der PWM Anschluss lässt sich ja auch mit einem Standard 3 PIN Lüfter betreiben, jedoch kann man dort die Drehzahl auch regeln?
Und gibt es irgendwelche schwerer-liegenden Probleme mit den Boards die man nicht per Bios-Update ausmerzen könnte?

Danke schonmal für die Antworten.
 
Scythe Ninja und Scythe Orochi passen auch ohne Probleme auf das P45 Platinium.
 
Und zwar, passt der Scythe Mugen + Retentionsmodul drauf? Und zwar so ausgerichtet, dass der CPU-Lüfter Richtung Backpanel (Rückwand des Gehäuses) bläst?

JA also der Mugen passt 100 % habe ihn ja selber verbaut mit Retentions Kit !
Also drauf passt er. nur ob richtung backpanel hat er noch nicht verraten ^^
Der PWM Anschluss lässt sich ja auch mit einem Standard 3 PIN Lüfter betreiben, jedoch kann man dort die Drehzahl auch regeln?
Ja, man kann einen 3 Pin auf 4 Pin stecken, jedoch geht dann die Regelbarkeit verloren. ;)

Fettes €dit:
Fällt von euch jemandem was hierzu ein?
http://msi-forum.de/thread.php?postid=346457#post346457
 
Zuletzt bearbeitet:
So ..Ja der Mugen passt nach hinten blasend richtung panel ! Ist garkein Problem .

Habe ja gestern versprochen das ich mich nochmal melde wegen des Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles .
Habe ihn nun seid etwa 2 Stdunden eingebaut mit Montagekit zur Verschraubung und muss sagen ich bin sehr überrascht wie das Ding kühlt , ca. 5-6 Grad besser als der Mugen und vorallem passt er auf Board als ob er dafür gemacht worden ist sieht sehr gut verarbeitet aus und ne Super Optik hat er auch ! Das einzige was echt Sch.......... ist ist der mitgelieferte Lüfter sieht zwar auch gut aus und ist sogar ein PWM Lüfter aber für Silent Fans ist er nichts . Ab ca. 1100 U/min. wird er mir zu laut deswegen ist er einem Scythe PWM Lüfter gewichen !

Alles in allem SEHR zu empfehlen und das Mainboard dankt es einem auch ( Keine verdeckten Speicher durch den Kühler wie zb. dem Mugen , wesentlich besserere belüftung der Heatpipe des Boards und vor allem keine Hitze Nester unter dem Kühler wie beim Mugen da der Untenrum doch alles sehr abgeschottet hat. )


Hoffe das hilft Euch ein kleines bischen weiter .

Später gibt es dann noch ein Bildchen von meinem neuen Kühler im eingebauten Zustand !:bigok:
 
So ein Bild :banana:
 

Anhänge

  • P1000730.jpg
    P1000730.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 121
Ja MAFRI, habe ich - ging nach zwei Tagen zurück, ne Katastrophe das Board, was die Kompatibilität betrifft mit DDR3 Speichern - tu dir das nicht an. ;)
 
habe heute problemlos den OCZ Vendetta 2 draufgesteckt - da ist noch genug luft zu den heatpipes und die pushpins konnte ich auch gut erreichen.

ansonsten läuft das board seit dem 1.2er beta bios richtig rund ;-)
 
Würde auch passen hatte ich mal so hingehalten nur bei mir halt sinnlos !
 
habe heute problemlos den OCZ Vendetta 2 draufgesteckt - da ist noch genug luft zu den heatpipes und die pushpins konnte ich auch gut erreichen.

ansonsten läuft das board seit dem 1.2er beta bios richtig rund ;-)

Kannst du das mal bitte genauer ausführen ??

Gruss Micha.
 
Ist zwar fast schon kalter Kaffee, aber hier mal der Hinweis auf neuere BIOS-Versionen:

Changelog von A7512IMS.122 auf A7512IMS.123

Add new up6264 IC patch code.
Modify DDR REF Voltage adjusting.
Patch the system hang at USB mass storage device disconnect.

Changelog von A7512IMS.123 auf A7512IMS.124

Fix the system hang B2h when resume from S3 with new ICS clockgen chip.
Update CPU microcode for CPUID:10676.
Fix the system hang A2h when using some VGA card.
Remove the LPT information in DMI.

Und ein neues Performance-BIOS A7512IMS.P0G gibt es auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh