[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.


MSI P45 Platinum



Backpanel



- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out


Weitere MSI P45 Platinen:


P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum





MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:


http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste


http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1


Reviews/Previews Englisch:



HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown


Reviews/Previews Deutsch


PC Games Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Den Stecker braucht man nur, wenn man will daß das GPC auch korrekte Werte, z.B. für die Ersparnis, auswirft. Für die Stromsparfunktionen ist das Teil nicht wichtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage zwecks OC

Hallo,

ich häng mich mal hier dran mit einer Frage zum OC mit einem P45 Neo3-FR (PCB1.0, Bios seit heute 1.6)

Ich hab nen E8500 E0 und 4 x 2,0 GB Corsair 800 MHz CL5 (CM2X2048-6400 C5) unter Vista 64 Home Premium laufen.
Kühlung mit Xigmatek HDT-1283, Lüfter durch einen Noctua ersetzt.
In Standardeinstellungen läuft alles wie geschmiert, Abstürze gibts wirklich so gut wie nie, Vcore auf Auto (1,2125 V)
Temps: 30° Idle, 41° unter Last

Wollte heute ein wenig herumspielen und ein bißchen mehr rauskitzeln, komm aber noch auf keinen grünen Zweig
1.) Ich find im Bios keine Möglichkeit den Multi runterzustellen. Gibts die Möglichkeit nicht?

2.) Hab dann mal versucht den FSB auf 400 MHz anzuheben, da alle schreiben dass das ohne Veränderungen aller anderen Spannungen außer Vcore fkt., Vcore hab ich auf 1,28 V angehoben, Speicherteiler auf 1:1 gesetzt, System bootet auch ohne Probleme aber noch 2min bekam ich eine Fehlermeldung von Prime95 (Temp. 51° in Prime95)
Hab dann die Spannung nochmals angehoben auf 1,29 V, da bekam ich gleich beim Booten einen Bluescreen

3.) Wenn ich den FSB z.B. nur auf 375 MHz anhebe, find ich kein Setting beim Speicherteiler um nicht über die 800 MHz zu kommen.

Muss ich dem Speicher mehr Spannung geben um die FSB400 zu erreichen? Würd mich aber wundern, denn der rennt ja auch im Standard-Setting auf 800 Mhz.
Bin ich mit der VCore schon zu hoch eingestiegen und müsste vllt. etwas runter damit er stabil läuft oder noch etwas weiter rauf?
Gibts einen bekannten Bios-Bug des Neo3, dass vllt. eine EInstellung auf 401 MHz unproblematischer wäre?
(Speicher läuft lt. CPU-Z mit 401 MHz)
Oder ist mein E8500 einfach aus einem schlechten Batch und schafft die 400 MHz nicht so locker :confused:

Hat jemand von Euch Tips für mich die mir etwas weiterhelfen könnten.
Danke im Voraus für Eure Hilfe :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Intel EIST abgeschaltet? (Wenn disabled, sollte der Multi wählbar werden)
2. Bei Vollbestückung der RAM-Bänke musst du die NB Spannung erhöhen.
3. Advance DRAM Configuration -> PRESS ENTER -> Configure DRAM Timing by SPD auf disabled stellen. Dann kannst du von Hand die Timings deiner RAMs einstellen. Zusätzlich bei FSB/RAM Ratio auf 1:1 stellen. Wenn du keine Werte ändern kannst, probier mal die BILD HOCH / BILD RUNTER Tasten.

Probier mal
VTT FSB: 1,35V
NB Voltage: 1,45
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh daß du dir dein Windows zerschießt würde ich eine Memtest-CD einlegen und damit das System dann erstmal grundlegend prüfen, bevor Windows bei jedem zweiten Start ein Problem hat.

Ich weiß nicht ob's generell so ist, aber z.B. eine Sache die mir bei meinem MSI stark aufgefallen ist: Viele Geschichten laufen wunderbar sauber und stabil auf "auto", aber wehe man stellt denselben Wert (z.B. RAM-Geschwindigkeit) manuell ein. Schon fängt der Spaß an. Spannungen kann man definitiv einstellen, aber beim RAM würde ich erst einmal ein paar Sachen auf der automatischen Einstellung belassen.

PS: Bei Vollbestückung war es bei mir hilfreich/notwendig, den Performance-Level (tRD) für Channel B um 1 höher zu setzen als Channel A, bei mir z.B. tRD=7 für Channel A und tRD=8 bei Channel B. So laufen die 8GB auch bei 1,10V NB-Spannung und 1,812V Vdimm.
 
Das ist natürlich auch interessant, mit den verschiedenen Performance Leveln.
 
Ich weiß nicht einmal mehr genau, wie ich darauf kam. Glaube das bei Memset erhascht zu haben, als tRD noch auf auto stand, und hielt es erst für einen Fehler. Aber nur so kann ich sauber "kalt" starten, ohne daß er in den OC Schutz läuft.
 
ad 1) Intel EIST hatte ich nicht abgeschalten, ich wusste nicht was es heisst , also hab ich´s lieber auf der Standardeinstellung belassen :rolleyes:

ad 2) Danke, werd deine Settings ausprobieren

ad 3) FSB/RAM-Ratio war auf 1:1, die Timings hab ich aber auf den SPD-Timings belassen.

Werd als nächste Sufe mal den FSB auf 400 MHz stellen und den Multi runter auf 6, Vcore auf 1,28. Spannungen für die NB leicht erhöhen , SPD-Timings werd ich lassen und dann wieder schauen was Prime95 macht. Zickt er dann wieder rum, wirds am RAM liegen und dann fang ich mich dort etwas spielen an.

Vielen Dank für Eure Tips vorerst, ich meld mich wieder :wink:
 
Die RAM-Timings für ich nicht auf SPD lassen.
Schau doch mal nach, welche Timings deine RAMs haben sollen und die stellst du ein.

Hast du EIST nun ausgeschaltet?
 
...

hi ich hänge beim übertakten mit meinem Quad Core fest als Board habe ich das P45 Platinum ! Ich habe momenan 412 fsb und eine Spannung von 1,20 die eigentlich auch mit 1,18 V core läuft der Speicher läuft mit seinen 412 1 zu 1 mit der cpu mit 1,86 Volt verbaut sind 8b also vollbestückung ! Bei erhöhung der v-core auf 1,24 volt startet der pc zwar und ist 2 Std. prime large stabil aber dann bricht der kern 4 ab und das obwohl ich gerade mal 424 fsb dann habe !

Ich habe keine einstellungen im cell menü verändert ausser , vcore , speicher spannung , timmings auf5,5,5,15 sonst ist alles auf auto . wie kann es sein das die cpu für die 100 mhz soviel mehr vcore braucht und dann aber trotzdem nicht 100% stabil ist! muss ich northbridge oder southbrige spannung ändern und wenn ja wie hoch , was ist eigentlich der normale wert für die beiden controller ? Danke

Eist ist an will ich auch nicht ausschalten. :wink:
 
Probier mal meine Einstellungen:

MCH: 1,328V
VTT FSB: 1,28V
ICH: 1,54V

Damit hatte ich einen E8600 auf 575MHz und einen Q6600 auf 535MHz bekommen.

Probiers erstmal ohne EIST. Ich bin mir nicht sicher, ob beim P45 EIST und OC funktionieren. Beim P35 war das ja viel geiler. ;)
 
Kommt drauf an wie viel OC. Bei FSB 400 habe ich noch sämtliche Stromspar-Geschichten eingeschaltet. Verringerter Multi funktioniert bei dem Board aber wie ich meine nur mit C1E, nicht noch mit EIST dazu.
 
Kann mir jemand beantworten, ob sich ALLE Lüfter (5x) über Speedfan regeln lassen? Separat muss es nicht sein, hauptsache es lassen sich auch die Fans 3-5 regeln.

Und kann mir auch noch jemand sagen, ob der neue Zalman CNPS9900 LED auf das Board passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Timings für ich nicht auf SPD lassen.
Schau doch mal nach, welche Timings deine RAMs haben sollen und die stellst du ein.

Hast du EIST nun ausgeschaltet?
Kackt dauernd ab, EIST aus, selbst mit Multi von 6 will er FSB400 nicht haben, fährt nicht mal das Bios hoch
Deine Voltages hab ich ausprobiert, das einzige was ich eben nicht gemacht hab war die RAM-Timings manuell einzustellen, sondern die hab ich auf SPD gelassen.
Wie gesagt, komm nicht mal übers Bios

Nur für mein Verständnis:
Wo ist der Unterschied zw. Timings auf SPD zu stellen oder die manuell auf die SPD-Werte einzustellen, oder hab ich das falsch verstanden und du meinst die Timings generell zu ändern.
Davon wollte ich nämlich eigentlich die Finger lassen, wundert mich auch dass man die NB-Spannung so extrem erhöhen muss nur für 400 MHz FSB

Als ich das erste Mal FSB 400 eingestellt hatte war alles ausser der Vcore noch auf automatisch und ich kam wenigstens noch ins Windows rein und Prime95 ist für ein paar Minuten gelaufen.
Bei den von Dir vorgeschlagenen Werten komm ich nicht mal übers Bios drüber, startet sofort neu und schreibt dass die Übertaktung fehlgeschlagen ist.
Werds heute abend mal mit den Werten probieren die du Bobby01 geschrieben hast, die sind ja weit weniger aggressiv und die Timings der RAMs manuell einstellen

Liegt das an der Vollbestückung der RAM-Bänke dass er so rumzickt?
 
--

Hi was hast Du für eine Bios Version denn drauf ?
Ich hatte vor längeren das gleiche problem das genau bis 400 alles ging und dann war schluss ! Ich habe dann das 1.52b aus dem MSI forum genommen das wird da immer empfohlen und siehe da es ging auch weit über die 400 !

Mir kommt es jetzt nur noch so wunderlich vor das mein proz. so viel mehr volt braucht wegen den paar mhz ! Wobei ich gestern ben auch mal die 3900 angepeilt hatte nur das war mir einfach zuviel V Core ( 1.30 ) im Bios !
 
@fideliovienna

Meine Spannungswerte sind bis FSB575 tauglich. Wenn trotz der hohen Spannungen das Board nicht läuft, gibt´s nur noch die Möglichkeit der Timing-Anpassung.
Schauen, welche RAMs verbaut sind und die Timings vom Hersteller eingeben.

Bei DDR2 Boards sollte man aber erstmal mit 5-5-5-18-53-5-5-5-5 anfangen. Das sind die JEDEC-Timings, die jeder RAM schaffen muss.

Ich weiß nicht, warum jeder Schiss davor hat, die Timings am RAM per Hand zu ändern. Wer sagt denn, das die Timings vom Hersteller nicht sogar falsch programmiert wurden. Kommt schon mal öfters vor.
 
Kann mir jemand beantworten, ob sich ALLE Lüfter (5x) über Speedfan regeln lassen? Separat muss es nicht sein, hauptsache es lassen sich auch die Fans 3-5 regeln.[...]

Ich übertrag das aufs Platinum, da dass P45 Neo2-FR baugleich ist. E lassen sich per Standard 3Pin Molex nur Sysfan 1/2 regeln. 3/4/5 können scheinbar nichtmal das Tachosignal auslesen. und CPUFan ist 4Pin PWM hab aber kein PWM zur Hand um die PWM "Handregelung" zu testen.
 
Hi was hast Du für eine Bios Version denn drauf ?
Ich hatte vor längeren das gleiche problem das genau bis 400 alles ging und dann war schluss ! Ich habe dann das 1.52b aus dem MSI forum genommen das wird da immer empfohlen und siehe da es ging auch weit über die 400 !
Bios-Version 1.6

DerMalle schrieb:
Meine Spannungswerte sind bis FSB575 tauglich. Wenn trotz der hohen Spannungen das Board nicht läuft, gibt´s nur noch die Möglichkeit der Timing-Anpassung.
Schauen, welche RAMs verbaut sind und die Timings vom Hersteller eingeben.

Bei DDR2 Boards sollte man aber erstmal mit 5-5-5-18-53-5-5-5-5 anfangen. Das sind die JEDEC-Timings, die jeder RAM schaffen muss.
Schiss davor hab ich keine, aber man bringt halt eine zusätzliche Variable ins Spiel und bei mir ist einfach überhaupt noch nicht klar wieso das Teil hochfährt, SPD-Werte schon hab ich schon gecheckt und sie entsprechen genau den Daten in den Specs.
Aber ich werds einfach nochmal probieren mit manueller Eingabe
 
Hallo Leute,

habe da ein paar Fragen zu meinem P45-Neo-F:

1. Ist es normal, dass die vcore bei der Einstellung "auto" bei der FSB-Erhöhung von 333 MHz auf z.B. 425 MHz von Standard 1.3125 auf 1.6V hoch geht?
2. Wenn ich aber die vcore manuell einstelle, gaht das Senken der vcore im Idle nicht?
3. Warum startet der PC nicht, wenn ich die beiden OC-Jumper abziehe? Dann müssten doch 400 MHz anliegen? Die CPU macht mit der Standart vcore beim FSB 425 MHz keine Probleme...

Gruß
mister_no
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Grafikkarten ohne Stromversorgung mit zusätzlichen Strom zu versorgen, falls der PCIex-Slot nicht genug liefern sollte. ;)
 
Kleiner Tipp am Rande, wer aktuell mit den MSI's liebäugelt. Das P45 Zilent ist gerade sehr,sehr günstig zu bekommen.
 
Eine Frage hätte ich noch:

Kann man bei dem Board die PWM CPU-Steuerung evtl. auf Voltage umstellen, sodass ich meinen 3-poligen Anschluss steuern kann??
 
ich habs beim neo 2 nicht hinbekommen, nutze dafür nen FAN Anschluss zusammen mit speedfan.
 
Leider sind die Einstellungen im Bios für Systemfan 1+2 auch nicht gerade sehr fein.
50%-75%-100% sind nicht gerade sehr optimal.
Zumal ich im Dualcorecenter keine Eingriffsmöglichkeiten für die beiden Anschlüsse gefunden
habe.
Lasse mich gern belehren falls ich was übersehen habe.
Da war ich von meinem Foxconn Mars bessers gewohnt.

PS.
Das von mir vorher beschriebene Verhalten bei eingeschaltetem GreenPower hat sich leicht gebessert.
Wenn ichs einschalte bleibt nach dem bootscreen der Bildschirm ca. 3 Minuten dunkel (gefühlte 20 Min.) dann startet Vista doch noch.
K.A. woran das liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sys specs:

P45 Neo2
e8400 e0 stepping
FSB 412
Core V 1.256

8GB OCZ2RPR10664GK, ReaperHPC
5-5-5-18 2T @2.1V
517 Mhz 4:5 Ratio


Mein Problem ist, das ich nicht über die FSB 412 hinaus komm. hab auch schon mal den multiplier auf 6x gestellt, RAM untertaktet und getestet, wie weit ich mit FSB komm, aber da war auch nicht mehr drin.

was kann ich da machen? Wenn ich den Teiler des rams um den nächsten schritt erhöhe (von 1033 auf 1060 od. so) bootet schon nicht mehr das bios. aber mit dem FSB komm ich eben auch nicht mehr nach oben :-(

Was sind den geanu die MCH V einstellungen und so... kann mir wer zuverlässige Daten der Volteinstellungen für FSB 450++ ?

hab schon einiges ausprobiert, auch schon welche für höhere FSB, aber die liefen auch net...
 
Kay mein jetztiges Neo kommt auch nicht viel weiter, über 400 fängt es an zu spinnen.
Für mehr muss die MCH hoch, ich brauch ca 1,3 Volt für FSB 450. Aber auch dann mags mich nicht so richtig, deswegen kommt bald nen neues Mainbord rein.

gonzos-revenge Speedfan ist eine Software, damit kannst Du 2 Sysfananschlüsse sauber Regeln.
 
was für ein bios benutzt ihr?
für die 8000er E0 cpus reicht v3.2 beim Neo2.
mit 3.3 war die kiste eine krücke. bin kaum über FSB400 hinausgekommen.
mit 3.2 waren FSB500 sofort im kasten. ähnliches phänomen zeigt sich auch beim platinum.

wie schon gesagt, ist das board sowas von zickig, wenn man es wagt, etwas manuell einzustellen. insbesondere beim RAM. meiner erfahrung nach brauch man die timings nur angucken, schon startet die kiste nimmer. den RAM am besten auf AUTO lassen. das board wählt dann die "günstigste" einstellung. immerhin eine, die funktioniert. ;)
und wenn ram und cpu gut zusammen passen, ist das auch kein beinbruch. mein 1000er RAM harmoniert damit bestens und auch die timings werden EPP-gerecht eingestellt.

also:
BIOS prüfen und ggf. flashen
und
lasst den RAM in ruhe. ;)

2 fragen hätte ich allerdings:
beim P35 gabs so nen "overclocking schutz".
wenn die kiste in 3 durchläufen kein bild bekam, bootete das board in so ner art schutzmodus und man konnte ohne CMOS reset wieder ins BIOS.
gibts das beim P45 auch? im handbuch konnte ich nichts dazu finden.

habt ihr tipps, wie man die kiste mit Eist stabil bekommt?
9x500 laufen stabil. aber sobald ich Eist aktiviere, startet der rechner nicht mal, obwohl die cpu auch bei aktiviertem Eist mit max. 9x500 laufen würde.

danke
gruß
chris

ps:
FSB500 Einstellungen:
MCH 1,3v
VTT 1,21v (cpu abhängig)
GTLs auf AUTO
RAM auf AUTO@2,1v
SB 1,5v (entspricht dem AUTO-Wert)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs bios v3.3. drauf. die standart version war v3.0 aber da hat mein ram nicht so mitgespielt. weiss net. meinst ich sollte mal v3.2 probieren? geht downgraden so einfach?

und die P45 haben was ganz praktisches. Bios profil speicher, 4 od. 5 plätze. wenns net funzt, netzspannung aus, reset knopf und seine config neu laden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh