[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.


MSI P45 Platinum



Backpanel



- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out


Weitere MSI P45 Platinen:


P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum





MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:


http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste


http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1


Reviews/Previews Englisch:



HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown


Reviews/Previews Deutsch


PC Games Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Takte, die du erhöht hast, speziell die wo die Spannungen erhöht werden mußten. CPU, FSB, RAM. Wenn das auf Originaltakt (also das, was bei "optimized defaults" raus kommt) normal läuft, dann ist deine Übertaktung das Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, nach der Übertaktung hab ihc alles wieder auf Standard gestellt, also die "optimalen Einstellungen" geladen...da hat er auch erst 3mal gestartet...
 
Wenn's mit normalem Takt so ist, kann es die Übertaktung ja quasi nicht sein. Evtl. schmeckt dem Board auch der RAM nicht, wer weiß. "Normal" sollte es halt direkt starten, ohne Schluckauf.
 
Ja, woanders hab ich keine Probs mit dem RAM...Wenn ihc das nächste mal übertakte geb ihc dem RAM mal 1,9V...den auf der Homepage vom Hersteller 2GEIL2 steht bei dem RAM auch +-0,1V.....Dieses Problem hat ich schon von Anfang an, aber manchmal hat der PC auch direkt gebootet...aber was ich da verändert habe, weiß ich nicht mehr. Ist das denn schlimm, dass der PC erst später bootet, wenn ich was umstell?
Denn wenn ich den PC so anmache, geht er ohne Probs an...
 
Hallo,

ich habe vorhin mein P45 eingebaut und nun Windows draufgemacht, läuft alles soweit wunderbar, habe allerdings eine Frage:

Wenn ich den PC starte heulen die Lüfter voll auf und kommen dann in eine " mittlere " Phase und dann in die " normale " Phase. Das hatte ich auch bei meinen P35 und ist ja normal.
Allerdings dauert die " mittlere " Phase 5-6 sekunden bis die Lüfter in die normale Phase gehen, dass war bei meinem P35 nicht so, da waren es nur so 1-2 sekunden. Dann kommt der Text " Quite Mode Enabled " und unten rechts steht ne 4-stellige Zahl, glaub 0033 oder so.
Ist das " normal " das es 5-6 sekunden dauert? Oder liegt das am Quite Mode? Habe dazu nämlich irgendwie nix im Bios gefunden. Hab ja CPU Smart-Fan an usw.
 
tag zusammen,

ich habe heute das MSI P45 Neo2-FR P45 bestellt , da ich vom msi p35 neo2-fr schon begeistert war . denke ich das das nicht wirklich schlechter sein wird. werde euch bescheid geben was ich auch dem brett mit e8400 und q9550 an max fsb schafft.

system-config.
e8400 - q9550 beide E0
OCZ REAPER PC8000 @ 1130 bei 5-5-6-18
sapphire 4870
tagan 650 watt nt
3x1000 GB platten von seagate.

da wollen wir mal hoffen das das brett richtig geil geht.
 
Das ist was anderes. Das von mir ist für das P45 PLatinum. Da haben wir über 2 unterschiedliche geredet.
 
Hi,

Mein system erstmal:

E8500, MSI P45 NEO3-FR, 4gb G.skill F2-8000CL5D-4GBPQ, Win XP SP3, HD4870 1gb, Scyhte mugen @ Nanoxia 2000 rpm

Hab folgendes Problem.

Hab damals n biosupdate gemacht auf 1.5 übern windows, bisher lief der PC einwandfrei keine mucken etc.

Dann Hatte ich mal OC versucht auf 3,8 ghz mit 1,2625 vcore und 400 FSB ramteiler: 1:1.00 400FSB 2,004 volt.

Lief stabil paar std zocken Crysis GTA4 Far Cry 2 etc. 2mal Orthos durchlaufen lassen für jeweils einmal 6:47 std und einmal 4:47 std brachte mir keinen einzigen fehler.

Dann dachte ich mir lässt orthos nochmals durchlaufen dann brachte er mir nach paar sekunden nen fehler dann wieder nen fehler nach 10 sek, dann 5 mins keinen fehler, dann wieder durchlaufen lassen dann wieder nach 6 sek nen fehler. Dann alles wieder auf std gemacht vorerst und ram 2,004 volt gegeben da er auf autospannung nicht richtig läuft.


Aber seitdem ich es allererste mal OC versucht habe ( bin niemals höher wie 1,30 vcore gegangen und nicht mehr wie 2,054 volt beim ram. Daran kanns ja schonmal nicht liegen) braucht der PC sehr viel länger zum hochfahren als normal. (dachte es lag an der festplatte das die mal wieder defragmentiert gehört)

Hab Folgendes Probiert:

Bios reset hilft nix, Alles auf Standard lassen auch nicht, Anderer ram rein, auch nicht, Ram in verschiedene bänke und nur ein riegel funzt auch nicht.So dann biosupdate auf version 1.6 gemacht via usb stick half auch nix.


Diesen OC jumper auf 333/200/266 half auch nix. Windows neu aufgesetzt brachte auch nix. Hat jemand eine idee? Bin langsam ratlos

Den 4gb G.Skill ram 10 std mit memtest86+ 3.14 über CD gestartet und brachte keine fehler etc. Festplatten diagnose Programm brachte auch keine fehler.

EDIT: Das bios 1.62 (was ich grad draufmachte) war für das MSI P45 und ich hab net richtig gelesen (passiert mir normal nie) grmlz jedenfalls beim flashen zeigte er mir an:

ERROR: ROM FILE SIZE INCORRECT

Der PC fährt aber ganz normal hoch und funzt soweit wie vorher außer das bootproblem eben. Geschädigt hab ich nix oder? Er hat ja das bios nicht draufgemacht so wie ich das sehe. Hab das bios 1.6 wieder draufgemacht für den fall der fälle.

Seidem ich das Bios 1.6 draufmachte. Kann ich keinen teiler mehr einstellen da ich sofort nen reboot bekomme oder der PC dreimal versucht zu starten (nie kommt ein bild) muss auf auto stehen lassen dann fährt er hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie kann man den PCIe-Takt beim MSI P45 Neo3-FR fixieren?
Also ich möchte übertakten und da sollte man ja den PCIe-Takt auf 100 fixieren...Wo kann ich das im Bios einstellen?

Hab gelesen, dass sich der PCIe-Takt beim MSI P45 Neo2 nicht verstellen lässt...ist das bei dem Neo3 auch so?`Und wenn ja. was muss ich dann umstellen, wenn ich übertakten möchte...?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal sagen das ist im Cell-Menu der Punkt "Auto Disable DRAM / PCI Frequency". Der steht bei mir auf Enabled. Zumindest ist bei mir beim Overclocking noch nix abgeraucht^^
 
Ok...ist denn bei dir nach dem Übertakten der PCIe -Takt noch auf 100?
 
Hi,

Hi,

Mein system erstmal:

E8500, MSI P45 NEO3-FR, 4gb G.skill F2-8000CL5D-4GBPQ, Win XP SP3, HD4870 1gb, Scyhte mugen @ Nanoxia 2000 rpm

Hab folgendes Problem.

Hab damals n biosupdate gemacht auf 1.5 übern windows, bisher lief der PC einwandfrei keine mucken etc.

Dann Hatte ich mal OC versucht auf 3,8 ghz mit 1,2625 vcore und 400 FSB ramteiler: 1:1.00 400FSB 2,004 volt.

Lief stabil paar std zocken Crysis GTA4 Far Cry 2 etc. 2mal Orthos durchlaufen lassen für jeweils einmal 6:47 std und einmal 4:47 std brachte mir keinen einzigen fehler.

Dann dachte ich mir lässt orthos nochmals durchlaufen dann brachte er mir nach paar sekunden nen fehler dann wieder nen fehler nach 10 sek, dann 5 mins keinen fehler, dann wieder durchlaufen lassen dann wieder nach 6 sek nen fehler. Dann alles wieder auf std gemacht vorerst und ram 2,004 volt gegeben da er auf autospannung nicht richtig läuft.


Aber seitdem ich es allererste mal OC versucht habe ( bin niemals höher wie 1,30 vcore gegangen und nicht mehr wie 2,054 volt beim ram. Daran kanns ja schonmal nicht liegen) braucht der PC sehr viel länger zum hochfahren als normal. (dachte es lag an der festplatte das die mal wieder defragmentiert gehört)

Hab Folgendes Probiert:

Bios reset hilft nix, Alles auf Standard lassen auch nicht, Anderer ram rein, auch nicht, Ram in verschiedene bänke und nur ein riegel funzt auch nicht.So dann biosupdate auf version 1.6 gemacht via usb stick half auch nix.


Diesen OC jumper auf 333/200/266 half auch nix. Windows neu aufgesetzt brachte auch nix. Hat jemand eine idee? Bin langsam ratlos

Den 4gb G.Skill ram 10 std mit memtest86+ 3.14 über CD gestartet und brachte keine fehler etc. Festplatten diagnose Programm brachte auch keine fehler.

EDIT: Das bios 1.62 (was ich grad draufmachte) war für das MSI P45 und ich hab net richtig gelesen (passiert mir normal nie) grmlz jedenfalls beim flashen zeigte er mir an:

ERROR: ROM FILE SIZE INCORRECT

Der PC fährt aber ganz normal hoch und funzt soweit wie vorher außer das bootproblem eben. Geschädigt hab ich nix oder? Er hat ja das bios nicht draufgemacht so wie ich das sehe. Hab das bios 1.6 wieder draufgemacht für den fall der fälle.

Seidem ich das Bios 1.6 draufmachte. Kann ich keinen teiler mehr einstellen da ich sofort nen reboot bekomme oder der PC dreimal versucht zu starten (nie kommt ein bild) muss auf auto stehen lassen dann fährt er hoch.



Niemand eine ahnung?

Hab ich noch garantieanspruch auch wenn ich n Biosupdate machte?
 
Zuletzt bearbeitet:
das schon, aber durchs übertakten is deine garantie weg.
da kann im prinzip jedes beliebige teil kaputt gehen, genausogut kann auch nichts kaputt sein und es ist ein softwareproblem.
schließ doch mal eine andere festplatte an und installier da nochmal windows.

und wechsel das sata kabel...
bei mir war mal eins defekt und bis ich drauf kam verging ne ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satakabel sind nicht schuld und festplatte auch nicht.

Kann es evtl der dvd brenner sein oder sie soundkarte?
 
Mach mal ein CMOS-Reset und probier danach mal, ob es geht?
Mein PC hat nach einer Veränderung einer Einstellung im Bios auch dreimal neugestartet....
Nachdem ich die Spannung vom RAM erhöht habe, ging alles wundrbar:)

DVD-Brenner und Soundkarte hört sich sehr unwahrscheinlich an....aber man kann es mal probieren. Habe auch schon mitbekommen, dass sich ein PC immer aufgehangen hat, da ein DVD-Brenner defekt war....

Bei mir hat sich am Anfang der PC auch immer aufgehangen und das lag an der Graka...das hätte ich persönlich nicht für möglich gehalten....ein BIOS-Update hat das Prob behoben, aber du hast ja das neuste BIOS drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon circa 7 mal cmos reset gemacht :fresse:

Naja es spielt ja keine rolle mit welchem ram ich das mache ist erst seit der biosversion 1.6 so das er dreimal hoch fährt was von OC Failed anzeigt egal bei welchem ram. Mit biosversion 1.5 war das ja nicht.

Zurückflashen kann ich nicht mehr da das eine Programm voll rumspinnt und mir sagt das die rararchive und biosfiles nicht korrekt etc sind. Neuinstallation des Programm hilft nix.

Neu runterladen brachte auch nix (virenscanner ausgeschaltet beim runterladen vorsichtshalber beim entpacken auch)

Naja dvds brennen geht noch und normal lesen tut er auch noch. Kann also nicht defekt sein?

Werde die audigy 4 dann mal rausbauen und schauen wies läuft. Obwohl die karte funzt^^

thx für die hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck die RAMS mal in den Slot 2 und 4...habe auch mit der Biosversion 1.6 Probleme bekommen....der RAM lief in Slot 1 und 3 nicht im Dual-channel...nur in Slot 2 und 4! Vllt behebt das auch deine Probs
 
Ja, dann teste doch mal 1 und 3...Also man sollte ja alles ausprobieren...:P Manchmal sind die unglaubwürdigsten Sachen für ein Prob verantwortlich...
 
Also ich hab folgendes gemacht bisher:

DVD brenner abgeschlossen, Audigy 4 abgeschlossen, meine 2te festplatte abgeschlossen und ergebnis ist das er immernoch so lange zum booten braucht.

Hab die schnauze voll jetzt werd mir n neues bord holen müssen :(
 
Guten Abend!

Ich verzweifle gerade in den Foren *g* Werd mir einen neuen C zusammenbauen mit Intel Core2 Quad Q6600 tray CPU und brauche passendes Motherboard. Eigentlich wollte ich mir MSI P45 Neo-F P45 Sockel 775 kaufen, aber nach einige Beiträgen wusste ich nichts mehr :( Ist dieses nun empfehlenswert oder eher etwas anderes ?

Danke im Vorraus!
 
Es ist schon ein gutes board, aber jedes board kann Probleme machen :)

Ich für meinen teil würde es evtl wieder kaufen auch nachdem ich solche bootprobleme habe :) (und niemand weiß an was es liegt :fresse: )
 
Also ich hatte am Anfang auch Probleme, aber das hat sich alles mit einem BIOS-Update gelegt...Nun bin ich voll und ganz mit dem Mobo zufrieden....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh