[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.

MSI P45 Platinum

Backpanel

- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out

Weitere MSI P45 Platinen:

P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum

MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:

http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste

http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1

Reviews/Previews Englisch:

HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown

Reviews/Previews Deutsch

PC Games Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Huhu ich hab mal ne allgemeine Frage, mich würde mal interessieren welchen CPU Kühler ihr habt??? Denn ich brauch nen Leistungsstarken zum Übertakten eines Q9300!!! Bitte mal um Tipps und Tricks. Danke

Der Sythe Mugen 2 und der Noctua NH-U12P passen beide, wobei ich mit dem Mugen 2 bessere Temps habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsam finde ich: Wenn ich Bios FSB400 einstelle, dann zeigt mir CPU-Z FSB401. Wenn ich dann im Bios FSB399 einstelle, bekomme ich unter CPU-Z FSB399 zu sehen.... Ist irgendwie seltsam. Hab mal die Bios Ver. 1.5 probiert, ändert aber nichts. War das schon immer so (in früheren BiosVersionen)?

Das ist normal. Ein wenig nach oben oder unten liegt in der Toleranz.

Habe bei mir AHCI nachträglich aktiviert (Vista Ultimate 32-bit).

Nun haben meine Festplatten aber viel schlechtere Datentransferraten als im IDE-Modus.
Wie kann das sein?

Hat man evtl. Nachteile wenn man AHCI nachträglich aktiviert und nicht gleich im AHCI-Modus das BS installiert??

Zuletzt bearbeitet:
Der Sythe Mugen 2 und der Noctua NH-U12P passen beide, wobei ich mit dem Mugen 2 bessere Temps habe.

Danke ich hab zur Zeit einen Scythe Katana 2 drauf und suche einen etwas besseren, weil ich OC machen will und mir nicht sicher bin ob der aktuelle reicht!!!

Mich wundert ja stark, wie günstig das P45 Zilent derzeit verschleudert wird...
wieso eigentlich? Man bezahlt 25 bis 30 EUR weniger, bekommt dafür sogar
noch den Zalman-Kühler hinzu...wo ist da bitte der Haken?
Oder wollen die Händler/Distributoren nur ihre Lager leer haben?!?
P45 Platinum: ab 136 EUR, P45 Zilent (also dasselbe Board) für nur 105 EUR, inkl. des Kühlers :confused:

Groß Clock'ner Blue Edition passt wenn man ein bisschen an der rechten Halteklammer pfeilt...

Achso, und meine Empfehlung für OC Bios 1.5b3

mfg DarkMaTTi

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert ja stark, wie günstig das P45 Zilent derzeit verschleudert wird...
wieso eigentlich? Man bezahlt 25 bis 30 EUR weniger, bekommt dafür sogar
noch den Zalman-Kühler hinzu...wo ist da bitte der Haken?
Oder wollen die Händler/Distributoren nur ihre Lager leer haben?!?
P45 Platinum: ab 136 EUR, P45 Zilent (also dasselbe Board) für nur 105 EUR, inkl. des Kühlers :confused:

hat da keiner irgend ne halbwegs plausible erklärung dafür?!? tendiere zur zeit auch stark zu dem board, und kann es mir nur mit ner alten revision oder so erklären?!? :confused:

haha, ich hab mich extra registiert um die suchfunktion benuzen zu können, weil ich genau das auch wissen will ;)
ergibt irgentwie keinen sinn für mich, bis jetz deutet alles darauf hin das es 100% das selbe board ist.

Die wollen das Zilent halt wegbekommen. Ist absolut das gleiche Board.

Ich habs mir gekauft und mein Neo 2 weiter verbaut. Ist ein stink normales Platinium, noch mit Bios 1.0 gewesen. Läuft etwas bessser als das Neo 2und ist im Grunde klar das selbe Bord. FSB komm ich mit bischen merh saft auf die 500, nur Softboot macht er damit nicht mehr. Genau wie das NEo 2 vorher. Es ist extrem günstig und ein guter Kauf wenn man mit den Zickigkeiten des Bords leben kann (bestimmte Speicherteiler spinnen, nach cmos clear nur boot über einen Ram Riegel, etc.)

Huhu,

konnte das MSI P45 Neo3 FR günstig ergattern. Nun meine Frage:

Kann ich auf dem Board auch 1066er Speicher laufen lassen und wenn ja, welchen würdet ihr mir empfehlen? Es sollten schon 2x2 GB sein und übertakten möchte ich meinen Q8200 auch ganz gern.

Lieben Gruß

Muss mich mal netagit über solche Sammelfreds äußern. Bitte seht diese Kritik nicht als persönlichen Angriff an, aber mich nervt es einfach, dass wenn ich hier eine Frage stelle, es so lange dauert, bis ich eine Antwort bekomme...

Kein Wunder das man dann mehr oder weniger gezwungen ist, einen neuen Fred zu eröffnen...

Gruß

Wieso steuerst du dann nicht was bei, statt nur eine (blöde) Frage zu stellen? Öffentliches Forum, nicht der offizielle MSI Support ;) Dazu käme daß der Thread nicht wirklich lang ist.
Wäre dir die Antwort wichtig, dann hättest du selbst nachgelesen und geschaut, ob die Antwort schon gegeben wurde.

Also Neo2 und Platinium waren bei mir nicht die RAM Rennsemmeln, nen guter DDR2 800 mit CL4 oder nen preiswerter 1066 Cl5, ich hab Balistix drin, DDR 800 Cl4, auf dem Asus konnte ich ihn bis 1200 prügeln, das Platinium mag ihn nicht ganz so.

jo meine gskill 800er black edition bekomm ich mit dem platinum auch nicht auf 1066 :(
dabei waren die und sind es immer noch sauteuer.
damals 160€ pro 2gb und heute immer noch 70€ teuer.

aber die sind ja noch am werkeln an der ramanbindung, eventuell tut sich da noch was zum nächsten final bios.

also ich hab mir jetzt ein "P45 Zilent" zugelegt für 106€.
mal sehn was das fürn kühler ist, aber eigentlich kanns mir ja egal sein, denn das board is billiger als nen normales Platinum und sogar billiger als ein Neo2/3-FR °_°

Huhu ich hab mal ne allgemeine Frage, mich würde mal interessieren welchen CPU Kühler ihr habt???
hab bis jetzt noch keinen, werd mir aber auf jedenfall den "Mugen 2" von sythe holen, die bisherigen previews haben mich voll und ganz überzeugt, und wenn man noch einen extra lüfter montiert geht das ding bestimmt ab wie nen rasenmäher.

Der Zilent - Zalman Kühler ist für Dualcors recht gut, hab ihn per Speedfan an einem 3 Pol ANshcluss und Idle ist rein gar nichts zu hören (700 U/min), durch seine Bauweise ist er Idle auch für passiv geeignet.

Hallo Leute

Habe auch das P45 Platinum Board. Aber wo bekomme ich einen GREEN POWER Connector???. Ist ja bekanntlich nicht dabei. Finde das Ding nirgenst an.

Danke
mfg
Robert

Habe auch das P45 Platinum Board. Aber wo bekomme ich einen GREEN POWER Connector?

Das hätte ich seit langem auch gerne gewußt. Ich würde mal den Händler Citosoft.com im Auge behalten, der handelt mit Ersatzteilen für MSI.

Immerhin kann kann man seit neuestem dort auch die sonst nicht verfügbaren TPM-Module für MSI-Boards kaufen. Vielleicht hat das hier schon jemand vermisst, für BitLocker oder so.

Dieses Review des P45 Platinium bestätigt meine Erfahrungen. Als OC Wunder kann man das Bord wirklich nicht bezeichnen.

Ich finde das Board läuft weder besser noch schlechter als ein Großteil der anderen P45 Boards. Keine Ahnung weshalb das Board in diesem Test so schlecht abgeschnitten hat.

Habt ihr alle Treiber von der MSI Homepage installiert? (z.B. JMicron Raid oder TPMDriver <- was ist das eigentlich?)

Von der HP installiert man niemals die Treiber. ;)

Ist ja auch nicht nötig. Es werden nur Intel- und Realtek-Treiber benötigt.

Von der HP installiert man niemals die Treiber. ;)

Ist ja auch nicht nötig. Es werden nur Intel- und Realtek-Treiber benötigt.

Wieso nicht :confused:

Habe mir heute eine zweite HDD geholt. Funktioniert bei jemanden von euch AHCI? Bei mir will das nicht wirklich laufen. Ich meine habe die Platten im Raid0-Verbund am laufen. Aber AHCI ist doch prinzipiell besser, oder?

Also reicht es wenn ich den Intel inf45 Treiber und den Realtek Treiber installiere. Und was ist mit dem ganzen anderen Rest? Der Sinn dieser Treiber will mir nicht einleuchten. Weiß jemand von euch wozu der Intel HECI MB-Treiber oder Vista TPM Treiber gut sind?

Den Micron Controller wollte ich ja eh nicht benutzen, daher lasse ich den Treiber weg....aber den Rest kann ich mir nicht erklären.

Gruß Eagle

Weil die Treiber auf der HP immer veraltet sind.

Die AHCI Treiber müssen in der XP CD integriert sein. Dann klappt das auch.

Weil die Treiber auf der HP immer veraltet sind.

Die AHCI Treiber müssen in der XP CD integriert sein. Dann klappt das auch.

Naja die Treiber auf der HP sind aktueller als die von der CD. Wo bekomme ich den aktuellere her, direkt von Intel&Realtek?

Was ist damit gemeint: "Die AHCI Treiber müssen in der XP CD integriert sein". Soll ich mir mit vLite (benutze Vista x64) eine Installations-CD basteln und die AHCI Treiber dort einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Das andere P45 nicht viel besser sind, dem würde ich nicht widersprechen.
Bis jetzt läuft das Platinium mit am besten der 45er Generation (P5q-e, NEo2 , Platinium). Allerdings kommen sie noch nicht an das P35 NEo2 ran. Normal wollte ich ja Ud3-R einbauen, aber das Zilent war dann doch zu günstig :-)

Ich bastle keine CD, ich schliess einfach nen Floppy an und binde per F6 ein.

Treiber am besten vom HErsteller holen, also von Intel direkt etc.

Wenn du Vista nutzt, sind die passenden Treiber normalerweise schon drin.

Kannst aber mit vLite trotzdem die aktuellen Treiber einbinden. Probier´s aus.

MSI P45 Neo3
A-Data PC2-6400 CL4 (2x2GB)
Q6600
Be-Quiet 670W Straight Power

Das System stürzt ständig ab, wohl ein Hitzeproblem des Chipsatzes. Nichts ist übertaktet, und ein 120mm Lüfter bläst direkt auf den Chipsatzkühler.

Gibt es da andere mit diesen Erfahrungen, oder ist das Board ansich gut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh