[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.


MSI P45 Platinum



Backpanel



- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out


Weitere MSI P45 Platinen:


P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum





MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:


http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste


http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1


Reviews/Previews Englisch:



HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown


Reviews/Previews Deutsch


PC Games Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich hab Vista 64 drauf....wielang brauch dein PC denn?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok kein thema,

Ab diesem screen circa 34 sekunden, das war am anfang nicht so und ich hatte da wesentlich mehr auf den festplatten.

Im moment hab ich nur 20 gb belegt. Da wo es noch in ordnung war, brauchte er ab dem screen maximal 10 sekunden und ich hatte circa 150 gb drauf.

Und wie gesagt war das erst nachm ich OC versuchte (habs nicht übertrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach 34sec sind nun wirklich kein Beinbruch....da stellste deinen PC an und holst dir in der Zeit nen Tee und gut ist :d

Aber als ich noch XP drauf hatte, hat mien PC auch etwas länger gebraucht, wenn ihc mich richtig zurück erinnere...

Also mir kommt es so vor, wie wenn der Boot-Vorgang unter Vista wesentlich schneller geht....
 
Ach 34sec sind nun wirklich kein Beinbruch....da stellste deinen PC an und holst dir in der Zeit nen Tee und gut ist :d

Aber als ich noch XP drauf hatte, hat mien PC auch etwas länger gebraucht, wenn ihc mich richtig zurück erinnere...

Also mir kommt es so vor, wie wenn der Boot-Vorgang unter Vista wesentlich schneller geht....


Naja stören tut es mir nicht wirklich, aber ich hab halt angst das dass board nen drücker weg hat weil der auf einmal wesentlich länger zum booten braucht als zu den zeiten wo er nicht so lange brauchte :d

Wenn er von anfang an so lange gebraucht hat, wärs mir ja egal aber von einmal aufs andere mal durch oc versuch, da wird einem schon ganz anders :d

Verstehst mich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...

Aber als ich mit meinem übertaktet habe, hat das board zum booten und laden auch viiieeel länger gebraucht...Aber nach einem weiteren Neustart wieder ganz normal....War nur das erste mal nach dem Übertakten....
 
o_O

und das war mit diesem board?

Weil bei mir isses ja noch da.

Naja ich hau dann erstma Vista 64 bit drauf :d
 
ja mit meinem MSI-Board...also bootet nun wieder wie vorher....ich denke mal der musste erstmal die neuen Einstellungen richtig laden und das alles verkraften :d

Ja mach mal drauf...vielleicht hat sich das Problem dann schon erledigt...
 
Vista 64 bit braucht genausolange zum booten.

Naja schau ma mal wie sichs verhält wenn ich es OC jetzt beginne.
 
:d

Welche hast du drin?

Hab eine WD 500 AAKS nicht grad die schnellste war aber mal schnell. Die andere ist eine Samsung 500J irgendwas keine ahnung^^ die ist genauso schnell wie die AAKS
 
Muss mich jetzt auch mal an die Spezialisten mit P45 Platinum wenden.
Habe vor mir das Board zuzulegen, allerdings interessiert mich wie es sich mit Vollbestückung der Rambänke und 8GB verhält.
Wäre also interessant zu wissen, ob hier jemand das P45 mit 8GB benutzt undob es problemlos funktioniert.
Habe zur Auswahl 4x2GB Gskill1000er, 4x2GB Mushkin8500er, 2x4GB AeneonXtune800er
Eines dieser Kits sollte laufen.
Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte. In den diversen MSI Foren habe ich leider auch nichts konkretes dazu gefunden, ausser das es mit den ersten Bios Versionen
diverse Probleme gab.
Bios 1.5 und 1.6beta hab ich schon mal sichergestellt fürs update.
 
Ich warte seit ein paar Tagen auf 8GB Reaper HPC von OCZ. Mal schauen, ob und wie die laufen.
 
So, mein Speicher kam heute an. Und läuft sogar ;)

Auf dem Neo2-FR mit dem MSI China Bios 3.01 laufen derzeit 8GB OCZ DDR2-1150 auf 960MHz mit 1,93V. Weniger Spannung als meine alten Riegel, vorerst gleicher Takt und gleiche Timings.
Das Board hat die Riegelchen auch sehr "warmherzig" aufgenommen, kein Gezicke oder großartige Probleme. Hab sie kurz mit Memtest überprüft, bevor ich Windows gestartet habe, aber auch dort keine Auffälligkeiten. Sehr feine Geschichte.
 
@gonzos-revenge
Habe das P45 Platinum mit 4 x 2 GB GSkill 1000er. Allerdings habe ich die bisher nur mit 800 MHz laufen lassen. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen und wird sich auch demnächst nicht ändern, habe zu viel andere Baustellen. Jedenfalls laufen die Riegel soweit problemlos, getestet mit memtest86+ und Prime64.

@Rumburak
Zum neuen Neo2-FR gibt es im MSI-Forum brauchbare Informationen. Die neue Version erscheint wie ein billiger Abklatsch, würde ich mir nicht zulegen.
 
Abklatsch von der alten Version natürlich, das Platinum war nicht gemeint. Ist Dir nicht die im Vergleich billigere Ausführung der Kühler aufgefallen? Außerdem missfallen mir die nicht abgewinkelten IDE- und SATA-Anschlüsse, der unmöglich plazierte Floppy-Anschluß und das häßlich braune PCB. Aus meiner Sicht erkenne ich nichts was für die neue Version sprechen sollte.
 
@Deskriptor
Danke für die Auskunft. Wenn die 8GB problemlos laufen, sollten auch 1000 oder 1066 kein
Problem sein.
Dann werd ichs mal wagen.
 
Ich möchte bei einem Bekannten evtl. ein P45 Neo3-FR oder evtl. auch P43 Neo3-FR verbauen, als Prozessor soll ein E5200 verwendet werden.
Laut CPU-Liste wird offensichtlich das neueste Bios benötigt. Mit welchem Bios wird denn das Board derzeit ausgeliefert?
Was passiert eigentlich wenn das Board evtl. nicht das neueste Bios hat, läuft der Rechner dann evtl. mit vermindeter Geschwindigkeit und es ist ein Bios-Update möglich oder springt der Rechner dann erst garnicht an?

2. Frage: seit wann wird denn bei dem board die neue Platinen-Rev. 1.1 ausgeliefert, kann es sein daß man noch das alte erhält oder wurde das schon länger umgestellt?
 
Sers,

kann man das MSI P45 Neo3-FR empfehlen,weil habe öfters von Problemen im Sammelthread gelesen und wollte fragen ob 2x2gb Corsiar Dominator ddr2-1066 keine Probleme darstellen und wie einfach/schwer das übertakten meines e6750 z.b. damit ist?

gruß
kleinerpc-freak:teufel:
 
Hallo, Ich habe vor mir das MSI P45 Neo3-FR zu kaufen. Nun weiß ich nicht ob meine
Sapphire ultimate HD3870 (passiv) mit ihrem doch ziemlich großen Kühlkörper auf diese Board passt. Hat hier jemand Erfahrungswerte ?
Könnte mir vieleicht jemand, der diese Board besitzt die Höhe des Kühlkörpers der Southbridge ausmessen ? Da wäre ich wahnsinnig dankbar dafür.
Vielen Dank
 
so ich habe mir mittlerweile selbst geholfen, ich habe das Motherboard bestellt und kann nun freudig feststellen, daß die Karte trotz ihres mächtigen Kühlers auf das Motherboard passt, es ist sogar noch ausreichend Platz vorhanden, so daß man einen Hitzestau nicht befürchen muss.
 
Hat schon jemand Crossfire zum laufen bekommen??
Habe mir 2 AsusHD4850 mit 1GB RAM gekauft. Ich will das ganze in Crossfire laufen lassen aber wie bekomme ich raus das es a. Crossfire ist und b. das es funktioniert???
 
So, hab mein P45 Platinum jetzt verbaut. Hat ein bisserl gedauert, weil ich noch auf das update für meine Seagate Platten warten musste, und der Groß Clockner nicht passte.
Läuft soweit alles bis auf eine Kleinigkeit: Green Power
Hatte es bei der Installation ausgeschaltet und wenn ich es jetzt im Bios auf enabled setze
ist nach dem Bios Post Schluss, kein Vista Start mehr, Bildschirm bleibt schwarz.
Ich dachte nach allem was ich darüber gelesen habe das es eine reine Bios Funktion ist die unabhängig von irgendeinem BS funktioniert. Ein- und auschalten sollte man sie doch schon deswegen können, um mal die Unterschiede zu testen (wie gross die auch immer aein mögen). Hat jemand einen Rat? Hab ich was übersehen?
 
So, hab mein P45 Platinum jetzt verbaut. Hat ein bisserl gedauert, weil ich noch auf das update für meine Seagate Platten warten musste, und der Groß Clockner nicht passte.
Läuft soweit alles bis auf eine Kleinigkeit: Green Power
Hatte es bei der Installation ausgeschaltet und wenn ich es jetzt im Bios auf enabled setze
ist nach dem Bios Post Schluss, kein Vista Start mehr, Bildschirm bleibt schwarz.
Ich dachte nach allem was ich darüber gelesen habe das es eine reine Bios Funktion ist die unabhängig von irgendeinem BS funktioniert. Ein- und auschalten sollte man sie doch schon deswegen können, um mal die Unterschiede zu testen (wie gross die auch immer aein mögen). Hat jemand einen Rat? Hab ich was übersehen?

letztes verfügbares Bios is drauf ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh