[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.


MSI P45 Platinum



Backpanel



- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out


Weitere MSI P45 Platinen:


P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum





MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:


http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste


http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1


Reviews/Previews Englisch:



HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown


Reviews/Previews Deutsch


PC Games Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel MHz FSB schaffen die MSI P45 Platinum bzw. Neo2-Fr im schnitt mit einem Quad (Q9550), kann man da einen richtwert nennen? danke
 
hallo :wink:
hab mir ein P45 Neo2-FR (sollte baugleich mit dem Platinum sein) gekauft und wollte den FSB (per Jumper) auf 400MHz stellen (Q9550 ist pretested auf 4GHz, 400x8,5 packt er locker mit der Standardspannung) – dummerweise ist mir dann nichtmal windows hochgefahren...woran könnte das liegen? was kann ich machen, damit es läuft?
bräuchte bitte ein paar tipps!!
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann mir wer sagen ob der Xigmatek HDT-S1284 Enhanced auf das P45 Platinum passt?
Oder kommt der mit dem Lüfter oder den RAMs in Kontakt?
 
Hi,
ja, der passt auch sicher auf dem Platinum, aber der 1284 ist nochmal ein Stück größer.
Wäre toll, wenn mir da jemand bescheid sagen könnte.
 
gibt es für die einzelnen spannungen im bios irgendwelche maximalzahlen für den 24/7-betreib? FSB 450 MHz packt das Board erst mit 1,6V vFSB... :fresse: viel zu viel oder?
 
Hast du mal an den GTL-Spannungen oder den Skew-Werten was geändert? Ich brauchte selbst weder für 400MHz mit dem Quad noch 475MHz beim Duo, jeweils mit 8GB, eine nennenswerte Änderung der Spannung.
Für den Dauerbetrieb würde ich ohnehin nicht über 1.35-1.4V hinaus gehen, denke auch nicht daß die Kühlung das dauerhaft bzw. ohne brutal laute Belüftung mitmacht.
 
ne, hab eigentlich alles auf "auto" stehen, aber für FSB400 brauch ich schon 1,45V vFSB...da muss doch irgendwo ein wurm drin sein... :heul:
 
Ja, du nennst ihn doch selbst ;) "Auto" hat bei dem Board für mich nie gut funktioniert. Meist hat es entweder schlicht Mist eingestellt oder die Spannungen viel zu hoch genommen.
Bisher ist mir allerdings auch um ehrlich zu sein noch kein Board untergekommen, was das *deutlich* besser gemacht hätte und wo nicht "zur Sicherheit" alle Spannungen bis zur Würggrenze angehoben worden wären.
Ich habe beim Testen die Spannungen bei Standard-FSB mit gesteckten Jumpern auf den ersten Wert über auto gestellt und dann selbst getestet. Die meisten Geschichten mußten dann entweder gar nicht oder nur unmerklich verändert werden damit etwas lief.
Es dauert so zwar länger eine stabile Einstellung zu finden, dafür ist die dann nicht mit dem nächsten Bios-Update wieder völlig weg und läuft auch dauerhaft stabil, ohne daß man ein schlechtes Gewissen haben müßte.
Mit allen Spannungen auf auto und 1.6V auf der NB kochst du das Ding nur kaputt, für mehr als einen Bench-Run würde ich sowas nicht stehen lassen.
 
ich finde aber, dass die einstellungen ziemlich unübersichtlich sind, ich weiß z.b. gar nicht, wie viel volt jeweils "auto" ist und weiß daher auch nicht, ob die jeweilige einstellung mehr oder weniger ist...
 
Genau, eben weil man nicht sieht was "auto" bedeutet (kenne ich auch nur so um ehrlich zu sein) habe ich bei Standardtakt den nächstliegenden Wert eingestellt. Damit hat man dann den vorgesehenen Grundwert und kann von da ab die passenden Einstellungen für höhere Takte suchen.
 
Moin zusammen,
evtl. kann mir jemand von euch helfen...Seit gestern früh versuche Vista X64 zu installieren. Sobald ich im Bios den AHCI Modus wähle, weigert sich die Installation. Entweder es werden keine Laufwerke erkannt und falls doch bekomme ich eine mitten in der Installation eine Fehlermeldung. Mittlerweile weiss ich nicht mehr woran das liegen könnte. Vista müsste doch eigentlich AHCI unterstützen?

Mainboard : P45 Platinum
HDD: WD Caviar Black 500GB
Bios Einstellung:
Extra Raid/ IDE Conroller - enabled
Raid Mode - IDE
On Chip ATA-Devices - PCI BUS IDE Master - disabled
On-Chip SATA Conroller - enabled
Raid-Mode - AHCI

Die HDD wird Bios sauber erkannt....Hat jemand eine Idee?

Installiere das System gerade probeweise im Raid-Mode - IDE.....funktioniert problemlos....
 
Ich hab Vista noch nicht auf ein AHCI-System installiert, aber binde doch einfach mal die Intel Treiber mit ein? An die richtigen SATA-Anschlüsse (die abgewinkelten) haste die Platte gesteckt?

Seit Vista kannst du Treiber auch per USB-Stick einbinden, so wie damals bei XP mit Diskette und F6
 
hallo

ich finde leider nichts zu dem thema Vcore droop beim MSI P45 Platinum, desshalb frag ich mal hier nach...

Ich mach gerne OC, und hab einen Q9450 C1 hab ihn übertaktet auf 3,2GHZ @ 1,264 - 1,27 @ last und ohne last steigt die Vcore wieder auf 1,31-1,32V an sind also ~0,05V unterschied.... jetzt werdet ihr gleich sagen jaja, ist doch im rahmen und liegt noch in dem was Intel vorschreibt....

aber ich habe es lieber, bzw bin es gewohnt von meinem P35 DQ6, dass ich höchstends 0,01V schwankung habe, wenn überhaupt.

Da ich jetzt aber einen X3360 (Q9550 c1) bekomme, den ich auf ~4GHZ takten möchte, wäre es nett, wenn dann die Spannungen so bleiben, wie ich sie eingestellt habe...

Desswegen meine Frage:

Ist ein Bleistift-Mod ala P4P800SE auch beim MSI P45 Platinum möglich?
wäre schön, wenn sich da jemand auskennen würde und mir sagen kann welches Bauteil für den Droop verantwortlich ist, damit ich meine Spannungen etwas stabilisieren kann.

MfG, AndyX
 
Ich hab Vista noch nicht auf ein AHCI-System installiert, aber binde doch einfach mal die Intel Treiber mit ein? An die richtigen SATA-Anschlüsse (die abgewinkelten) haste die Platte gesteckt?

Seit Vista kannst du Treiber auch per USB-Stick einbinden, so wie damals bei XP mit Diskette und F6

Hi, die Treiber hatte auf einen USB Stick gezogen und mit eingebunden. Das lustige und für so schwer nachvollziehbare war, das bei 3 Versuchen die Platte ohne zusätzlichen Treiber erkannt wurde, bei den anderen 8-12 Versuchen musste ich die Treiber einbinden.

Am Ende kam aber immer das gleich raus. Entweder brach die Installation mitten drin ab, oder es wurde selbst mit Treibereinbindung die Platten nicht gefunden.

Die richten Anschlüsse habe ich benutzt. Dachte zuerst das hier das Problem liegen würde. Passen den die BiosEinstellungen?

Gruß Eagel
 
ne, hab eigentlich alles auf "auto" stehen, aber für FSB400 brauch ich schon 1,45V vFSB...da muss doch irgendwo ein wurm drin sein... :heul:

Hi, hattest du die CPU schon mal auf nem anderen Mobo getestet? Meiner erfahrung nach, kann ein schlechter FSB Wert auch merklich von der CPU abhängen, nicht nur vom Board. Konnte auf einem MSI Neo2 FIR mit einem E6600 575FSB fahren, welches später auf einem gleichen Mobo auch möglich war! Also das Mobo war nicht irgend ein Glücksgriff, Ausnahmestück! Eher der E6600. Auf dem selben Mobo mit einem anderen, schlechten OC E6600 bei Bios Std. ging es nur bis 400FSB, darüber spielte das System verrückt und man musste die Bioseinstelleungen extrem verbiegen um mal auf 410-415 zu kommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:01 ----------

Hallo
Ansonsten, würdet ihr das P45 Platinum als erste Wahl empfehlen bis 90€ ? Will den QX nochmal ordentlich ausreizen, also Vcore Stabilität wäre mir wichtig.

In dem Preisbereich ist das MSI unschlagbar. Würde ich definitiv empfehlen! Das Mobo hat eine sehr hochwertige 5 Phasen CPU Stromversorgung, die für Ihre 5 Phasen eine sehr gute Leistung bringt.
Aber z.B. mit 12 Phasen eines DQ6 kann es dann vielleicht auch nicht ganz mithalten (gerade bei QuadCores), was die VCore Stabilität bei OC angeht, dafür kostet es mit 82€ aber eben auch nur genau die Hälfte vom DQ6!!!
Preisleistung unschlagbar.
Mich persönlich stört es nicht, wenn die Vcore bei starkem OC ca. 0,05-0,07V abweicht (Bioswert zu Windowsanzeige). Innerhalb von Windows zwischen Idle und Last schwankt die Vcore bei mir (DualCore) vielleicht 0,01-0,02V. Zudem wäre ich mir gar nicht so sicher, ob diese Werte, die man mit den diversen Programmen auslesen kann, auch so 100% stimmen. Da gabs vor ein paar Jahren ja schon mal einen Artikel mit Test, der etwas andere Ergebnisse brachte. Wenn mans genau wissen will sollte man selber nachmessen! Mit dem MSI P45 Platinum kann man eigentlich nichts falsch machen! Mann muss eben wissen, was einem wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prodigy78

wegen den Spannungsschwankungen, anscheinend sind diese bei abgeschalteten EIST wesentlich geringer (wie du sagst 0,01-0,02) :) bein Q9450 hatte ich bei OC EIST immer an, da sich die CPU eh nicht weit über 3,2 takten lies und ohne EIST bin ich auch nicht weiter gekommen und mit Eist verbrauchte sie im Idle etwas weniger Energie.

Spitzen Board, -> kann ich auch nur weiterempfehlen !
 
@ AndyX:
Also so ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Werde das bei mir mal ausprobieren. Hatte bisher EIST eigentlich auch immer an, da ich auch bei OC nicht auf die Spannungsabsenkung verzichten möchte! ;-)

@ all:
Hat hier schon jemand 9600er bzw. 1200Mhz DDR2 RAM CL5, also mit diesen Spezifikationen vom Hersteller, auf dem P45 Platinum ausprobiert? MSI war seit dem P35 ja dafür bekannt, dass es schon mit weniger Ram-Takt schneller ist als andere Mobos. Keine Ahnung ob das immer noch so ist, hab keinen vergleich, aber das könnte natürlich dazu führen, dass durch die Biosparameter die MSI einstellt, ein 1200er Ram-Takt gar nicht stabil machbar ist. Daher würden mich eure Erfahrungen interessieren. mit dem P45 hab ich selber bisher aus zeitmangel auch noch gar nicht soviel getestet wie damals mit dem P35.

:wink:
 
hm, nicht besonders stark frequentiert der thread :confused:

hab mir jetzt das platinum bestellt.

fehlt nur noch ne cpu...
 
Bitte Wer kann mir helfen! ?
Hatte Mainboard Gigabyte EX38 -DS4 und eben nach einer Bioseinstelllung auf das Herabsetzen des OC eines E8400 @3,6 Ghz den AN- AUS - AN AUS Bug.
Genau ab da passierte es, das Auftauchen der Endlosschleife.
Mainboard und Netzteil getauscht, fehlerhafte Teil auf RMA gesendet mit dem Resultat dass alles 100 Pro funktioniert/ wurde getestet.
Dann kaufte ich aber schon vorher ich ein neues BQ Netzteil und das MSI P45 Neo 3 FR MainBoard

Gleicher Fehler tritt erneut auf, wenn ich PC aber föhnte, startete dann nach einigen Versuchen der Computer anstandslos.
Heute Clear CMOS, Ram einzeln getestet, Batterie raus, NT vom PC getrennt, aber eben den 20/24 Poligen Stecker nicht abgenommen vom Board.
Anschliessend startete PC nicht mehr, Erneut die Endlosschleife und diesmal half das Föhnen udg. auch nimmer aus.

Dann nochmals probiert, CLEAR CMOS; Batterie RAUS, nur 1 Ramriegel auf Dimm1 verbaut und auch den 24 Pol Stecker vom NT vom Board abgezogen.
Anschliessend startete PC dann wiederum... Ramriegel kaputt oder was ist bei mir los ?
Dreh noch fast durch bei diesem AN-AUS-AN-AUS ... .... ....

Der Spass kostete mich bereits 230 Euro inkl. NT und dem MSI P45 Neo3 FR Board.
Was soll ich nur machen ?
Immer in der Früh, bzw. oder wenn Rechner über 1/2 Stunde aus ist kommt die Endlosschleife daher.
Kann dies ein Fehlerhaftes RamSetting sein, da wie beschrieben das Föhnen ein normales Starten des PC ermöglicht, bzw. bis heute ermöglichte.


UPDATE:

1 Ramriegel war/ ist kaputt, machte ich diesen rein in den 3.ten Ramslot (DIMM2 DualChannel ) startete der Rechner in Endlosschleife, mit nur einem Riegel in Steckplatz DIMM1 (jener vor der CPU) startete der Rechner.
2-ten, anderen funktionierenden Rambaustein dazugebaut, PC lief beim Ersten Drücken, spich Einschalten richtig an, Windows startete, dann erneut den "defekten Riegel" rein ---> Endloschleife.

Möglich dass sich durch Aufhitzen, Erwärmen des Gehäuses der Ramriegel aufgeladen hat und somit die Kiste dennoch ansprang, ABER bei komplett kalten Rechner oder Ohne dem Erwärmen des Gehäuses, der PC aber nicht startete.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geht das board denn in zusammenhang mit nem q9550??? krieg ich denn da meine fsb 471 raus oder nich?
 
hej,

kann mir bitte jemand sagen wo im Bios ich die jmicron sata ports deaktivieren kann?

danke und mfg
 
Hallo liebe Leute

ich hätte da mal eine frage ...

hab ja auch das p45 platinum von msi , jetz meine frage ... für was ist der PWR1 stecker (8pin) denke mal das er wichtig ist ... nur hat mein NT leider keinen 8pin stecker sondern nur einen 4 pin stecker ....

in einem anderen beitrag hatte ich ebenfalls was (für mich verwirrendes) gelesen , und zwar wird dort davon gesprochen das mein NT ein -5V leitung bräuchte ?

will mir jetz allerdings kein neues NT kaufen weil ich mir dieses ja auch erst neu gekauft habe ...

oder hab ich keine andere möglichkeit ?

über eine antwort wäre ich sehr erfreut

liebe grüße
 
also kann ich jetz den 4er stecker einfach da rein stecken ? in den 8er ?
 
huhu

kann mir jemand sagen wie man für das board die netzwerktreiber installiert ? bzw welcher der richtige ist ? hab ein von der msi Homepage runtergeladen ... allerdings ist das teil nicht extrahierbar ... sprich keine .exe datei ...

bitte helft mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso? sind alles ZIP Dateien und dort drin ist ein inf File, reicht doch....

MSI Global

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:48 ----------

Auf den NEtzwerkadapter und dann ihn anweisen das File dort zu nehmen, da brauchst Du keine exe!!

.inf heist das Zeauberwort!
 
Gibts von MSI für das P45 Platinum auch nen Tool wie Easytune von Gigabyte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh