[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55) [2]

** In Arbeit **



MSI P55-GD65 || MSI P55-GD80 || MSI Big Bang Tringery


20090823203815_board10klein.jpg
20091208135457_Bild9klein.jpg



Inhalt zum Sammelthread

MSI P55-GD65



MSI P55-GD80



MSI Big Bang Tringery


Allgemeine Informationen:





aAllgemeine Informationen

MSI hat sich mit den Sockel AM3 Boards und den Boards für den Sockel 1366 einen guten Ruf erarbeitet. Die Boards arbeiten zuverlässig und bieten viele Dinge, die auch die Übertakter gerne für sich nutzen. Das Bios ist umpfangreich und bietet viele Funktionen. Zu den Sockel 1156 Boards ist noch nicht so viel bekannt, aber optisch passen sind sie aber schon weit vorne mit dabei.



a1
MSI P55-GD65​




bBilder vom Board







cSpezifikationen
  • Socket 1156
  • CPU (Max Support) i5/i7
  • AM3 CPU Ready N/A
  • FSB / Hyper Transport Bus 6.4GT/s
  • Chipset Intel® P55
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 2
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x8)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 7
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • Audio ports (Rear) 6+Coaxial SPDIF/Optical SPDIF
  • Serial ports (Rear) N/A
  • Parallel ports (Rear) N/A
  • eSATA 1
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • VGA Share Memory (MB) N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS N/A
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI N/A
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 N/A
  • Green Power Genie N/A





dDas Bios










a3
MSI P55-GD80​




b2Bilder vom Board







c2Spezifikationen
  • Socket 1156
  • CPU (Max Support) i5/i7
  • AM3 CPU Ready N/A
  • FSB / Hyper Transport Bus 6.4GT/s
  • Chipset Intel® P55
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 3
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x8, 1x4)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 8
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • Audio ports (Rear) 6+Coaxial SPDIF/Optical SPDIF
  • Serial ports (Rear) N/A
  • Parallel ports (Rear) N/A
  • eSATA 1
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • VGA Share Memory (MB) N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS N/A
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI N/A
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 Y
  • Green Power Genie Y





d2Das Bios

[Bilder folgen]






aa
MSI Big Bang Tringery​




bbBilder vom Board







ccSpezifikationen
  • Socket 1156
  • CPU (Max Support) i5/i7
  • AM3 CPU Ready N/A
  • FSB / Hyper Transport Bus 6.4GT/s
  • Chipset Intel® P55+Nvidia® NF200
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 3
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x16, 1x8)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 10
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • Audio ports (Rear) 6+Coaxial SPDIF/Optical SPDIF
  • Serial ports (Rear) N/A
  • Parallel ports (Rear) N/A
  • eSATA 2
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • VGA Share Memory (MB) N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS Y
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI Y
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 Y
  • Green Power Genie Y





ddDas Bios
nur die wichtigsten Bilder - mehr hier -> MSI BigBang Tringery Bios






d1
Allgemeine Informationen​

Ausgereifte APS-Biose mit OC sind->
für GD65 Bios 1.42 , für GD80 Bios 1.54





fWichtige OC-Informationen und Ergebnisse

BLCK-Ergebnisse etc.


4Ghz und 210Mhz (Boxed-Kühler) VTT = 1,35V :

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=683839
20090831135208_683839.png



max. BLCK 215Mhz (Boxed Kühler) bei VTT = 1,35V :

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=683901

20090831143436_683901.png


SuperPi 1M @ 4850Mhz @ Lukü (MSI GD65)



SuperPi 32M @ 4720Mhz @ Lukü (MSI GD65)








gPassende Kühler (Lukü und Wakü)

  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Megahalems








** In Arbeit **
 
Board tot? durch was lol? ich habe nichts getan was das board hätte zerstören können. flash vorgang war erfolgreich, pc ausgemacht, netzstecker gezogen und cmos clear gemacht. so hab ich das bei meinen msi board 100mal gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr hab ich auch nicht gemacht....
Wenn du das Board wieder hinbekommst schön, wenn nicht ist es eben tot, oder was willst du sonst damit anfangen?

Geh mal auf die erste Seite des Threads, User "qwali" hat das selbe wie wir auch schon mal gemacht.

Mir ist auch unverständlich, warum MSI da keine Warnung auf ihrer Seite hat, den müßte das "Problem" eigentlich bekannt sein.
 
Mehr hab ich auch nicht gemacht....
Wenn du das Board wieder hinbekommst schön, wenn nicht ist es eben tot, oder was willst du sonst damit anfangen?

Geh mal auf die erste Seite des Threads, User "qwali" hat das selbe wie wir auch schon mal gemacht.

Mir ist auch unverständlich, warum MSI da keine Warnung auf ihrer Seite hat, den müßte das "Problem" eigentlich bekannt sein.

dann ist wohl mein board zerschossen, was aber nicht heißt, das es nicht nmehr funktionstüchtig gemacht werden kann. dann wird da halt nen neuer BIOS chip draufgelötet oder neu programmiert und gut ist!

hab noch vom msi support folgende INFO:
Laut CPU-Support-List wird diese CPU (i750) erst ab Version 1.4 (final) unterstützt. v1.4b2 (BETA) ist älter als v1.4 final
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch vom msi support folgende INFO:
Laut CPU-Support-List wird diese CPU (i750) erst ab Version 1.4 (final) unterstützt. v1.4b2 (BETA) ist älter als v1.4 final
Der i5-750 geht definitiv mit dem 1.42 Beta-BIOS. Hatte ich ja auch schon so in Betrieb.
 
Dann weiß ich auch nicht woran es liegen könnte. Werd aufjedenfall erstmal mein Board dort einsenden und meinen Bios Chip austauschen lassen.
 
War mal wieder längere Zeit nicht hier, aber jetzt direkt diverse Fragen, da ich auch gerne im idle die Spannung absenken lassen würde - also nur wenn es gebraucht wird die volle "Leistung" abgerufen wird...
Aktuell ist "drin":
i5-750@ 19x210 @ ~1,3V unter Last, Tmax ca. 70°C mit einem Ultra-120 eXtreme und 2x Noiseblocker BlacksilentPro drauf (prime95 small)
P55-GD65 mit BIOS V1.6B2

Kann ich auf 1.42 downgraden? Oder lieber auf was neueres updaten und das mit der Spannungsabsenkung sein lassen (wie bisher ja auch...)??
Geht mir auch eigentlich nicht um den Stromverbrauch, sondern eher um die Lebensdauer der CPU und die Hitze...ich weiß nämlich nicht ob es so gesund ist, wenn sie dann runtertaktet und trotzdem noch mit >1,3V läuft...

Danke für eure Hilfe!
 
Kann ich auf 1.42 downgraden? Oder lieber auf was neueres updaten und das mit der Spannungsabsenkung sein lassen (wie bisher ja auch...)??
Den Vcore absenken? Das kannst du auch mit einer neuen BIOS-Version. Die alte BIOS-Version ist ausschliesslich dafür, wenn man APS* beim Übertakten nutzen will! Das hatten wir doch aber schon geklärt.

*APS sorgt für ein dynamisches Zuschalten von Phasen und kann den Stromverbrauch etwas senken. Bei Volllast - wenn sowieso alle Phasen aktiv sind - macht es aber wohl keinen Unterschied.
 
@rille:
Ich möchte, das die CPU unter Last auf 4GHz (19x210, ~1,3V) hochtaktet, aber im idle soll sowohl die Spannung als auch der Multiplikator gesenkt werden - das hab ich bislang nicht hinbekommen! Der Multiplikator senkt sich, aber die Spannung bleibt bei ~1,3V!
Was muss ich denn einstellen, damit sich auch die Vcore im idle absenkt?
 
richtig!
ich habe das leider auch erst jetzt entdeckt. Hätt ich das gewusst, dann wäre es ein Gigabyte UD3 geworden.

m0bbed
 
@rille:
Ich möchte, das die CPU unter Last auf 4GHz (19x210, ~1,3V) hochtaktet, aber im idle soll sowohl die Spannung als auch der Multiplikator gesenkt werden - das hab ich bislang nicht hinbekommen! Der Multiplikator senkt sich, aber die Spannung bleibt bei ~1,3V!
Was muss ich denn einstellen, damit sich auch die Vcore im idle absenkt?

Schon mal mit nem Voltmeter oder nem anderen Messgerät gemessen?
Das macht das MSI dank DR MOS automatisch, dass es die Spannung senkt.

Versuchts mal, und nicht auf die Ausleseprogramme vertrauen.
 
War mal wieder längere Zeit nicht hier, aber jetzt direkt diverse Fragen, da ich auch gerne im idle die Spannung absenken lassen würde - also nur wenn es gebraucht wird die volle "Leistung" abgerufen wird...
Aktuell ist "drin":
i5-750@ 19x210 @ ~1,3V unter Last, Tmax ca. 70°C mit einem Ultra-120 eXtreme und 2x Noiseblocker BlacksilentPro drauf (prime95 small)
P55-GD65 mit BIOS V1.6B2

Kann ich auf 1.42 downgraden? Oder lieber auf was neueres updaten und das mit der Spannungsabsenkung sein lassen (wie bisher ja auch...)??
Geht mir auch eigentlich nicht um den Stromverbrauch, sondern eher um die Lebensdauer der CPU und die Hitze...ich weiß nämlich nicht ob es so gesund ist, wenn sie dann runtertaktet und trotzdem noch mit >1,3V läuft...

Danke für eure Hilfe!

Ich hatte letztens testweise mal die aktuellste BIOS-Version drauf (war 1.9) und konnte problemlos mit meinem i5 750 auch wieder auf die 1.42 downgraden. Die Spannung wird aber nicht gesenkt, sondern durch das APS wird quasi "nur" der Stromverbrauch gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh, also bringt es im großen und ganzen ja dann eh nichts - also doch lieber mal auf das aktuelle 1.9er flashen? Oder welches ist das beste BIOS zum übertakten?


Davon ab, ich habe ein RAID0, gibt das Probleme beim BIOS-Flash? Wäre sehr schlecht wenn die Daten weg wären, ich müsste die also vorher sichern - oder passiert da nichts?
 
Zum RAID kann ich dir nichts sagen, aber ich würde vorher trotzdem eine Sicherung machen.

Für mich ist der niedrigere Stromverbrauch DAS Pro-Argument für die V1.42. Deswegen werde ich da auch nicht auf eine neue Version flashen. Damit verbraucht das System im Idle bis zu 30W mehr (fürs nichtstun).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es die CPU ist, die den Mehrverbrauch verursacht oder das Board. Wenn ersteres, dann wird deine CPU auf jeden Fall ohne APS im Idle mehr gefordert als mit, obwohl die Spannung gleich bleibt.
 
Mmmmh, ich versuch einfach mal die V1.42...mit 'nem i5-750 sollte es ja problemlos möglich sein - das RAID werde ich sichern (die wichtigen Daten werden zwar eh fortlaufend gesichert, aber auch das as nicht "brisant" ist wäre ärgerlich wenn es weg wäre), dann kann ich es "testen"...
Flackern dann auch wieder so schön die blauen LEDs? :d
 
Ich bin dem 1.42er BIOS ganz zufrieden. Ganz im Gegenteil zum P55-UD3, was ich vor dem GD65 getestet hatte, da gab es bei OC Systemabstürze ohne Ende. Mit dem GD65 jedoch schnurrt das System (auch mit OC) seit gut einem 3/4 Jahr wie ein Kätzchen.

Ja, die LEDs flackern ganz doll! ;)

Was mir da grad noch einfällt: Mit dem 1.9er BIOS gibt es die Möglichkeit den VDroop zu beeinflussen (evtl. geht das auch schon mit einer früheren BIOS-Version, ich habe aber nur die 1.9er getestet). Das würde bedeuten (da das Board ja einen heftigen VDroop hat) dass man hier die Spannung im BIOS reduzieren könnte, wenn diese unter Last nicht mehr so stark abfällt. Somit hättest du im Idle auch schon weniger Spannung und könntest das neueste BIOS verwenden, wenn dir der Stromverbrauch nicht so wichtig ist.
 
man kann zwischen "high VDroop" und "low VDroop" wählen. Ich denke mal das ist das selbe wie diese "Load Line Calibration" bei Gigabyte, oder?

Falls ja, dann wird davon ja eher abgeraten, also "disable". Beim MSI folglich high "vdroop"
 
Ja richtig, die Thematik ist ja hinlänglich bekannt - im ersten Step sieht es zwar ganz toll aus, aber wenn man sich anguckt wie der Verlauf der Spannung tatsächlich ist, ist es für die CPU "anstrengender" wenn im BIOS auf "low vdroop" gestellt ist - wegen der doch teilweise hohen Spannungsspitzen...
Oder welche Option meinst du mit "Vdroop beeinflussen"??

Ich hatte das 1.42er auch mal drauf glaube ich - ich teste nachher mal etwas rum wenn ich Zeit hab :d
 
man kann zwischen "high VDroop" und "low VDroop" wählen. Ich denke mal das ist das selbe wie diese "Load Line Calibration" bei Gigabyte, oder?

Falls ja, dann wird davon ja eher abgeraten, also "disable". Beim MSI folglich high "vdroop"

Gefährlich für die CPU, aber nicht gefährlich für das Board, deswegen implementiert MSI das auch im BIOS, aber APS wird bei OC deaktiviert...da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Das Board ist toll, der BIOS-Support dagegen nicht. Aber das hatte ich damals auch schon bei meinem Biostar TPower I45. Meiner Meinung nach, das Beste P45 Board damals, aber der BIOS-Support von Biostar war katastrophal.
 
genau deswegen lass ich es auch auf "high vdroop" stehen. Wobei ich gelesen habe, wenn man es nicht mit der Vcore übertreibt, dann ist es ok. Bei zu hoher Vcore kommt es zu sehr hohen spannungsspitzen und das ist sehr ungut für die CPU.

Die Frage ist eigentlich wieviel VCore man geben darf um diese "low VDroop" einstellung bedenkenlos nutzen zu können.

Ich z.B stelle 1,32V im BIOS ein und kriege unter Last nur noch 1,24 V laut CPU-Z. Meine Überlegung ist folgende:

Wenn ich auf Low VDroop stell, dann muss ich weniger VCore im BIOS einstellen (vielleicht so ca. 1,28V), um unter last auf die 1,24V zu kommen, was in IDLE dann weniger stromverbrauch bedeutet.

Richtig?
 
meinst du man kann "low" lassen bis sagen wir BIOS Vcore von 1,3?
 
Laut den Intel-Spezifikationen gibt es eine VID Range von 0,65V bis 1,4V. Aber es hängt sicherlich auch vom Einzefall ab.

Aber die Sache ist doch die: Wenn der Vdroop verhindern soll, dass Spannungspitzen beim Wechsel zwischen Idle und Last der CPU schaden und ich diesen Schutz ausschalte, aber mit der Spannung soweit runter gehen kann, wie sie normalerweise unter Last mit Vdroop anliegen würde, dann bin ich da doch sowieso auf der sicheren Seite (sofern ich es ohnehin nicht mit der Spannung übertreiber).

Ich mein für mich ist
1,3V im BIOS -> 1,25V unter Last (und High Vdroop)
nahezu das gleich wie
1,26V im BIOS -> unter 1,25V unter Last (und Low Vdroop).
 
ich hab noch nie "low vdroop" eingestellt. Aber ich will im prinzip auch 1,25V unter last anliegen haben, damit die 4GHz stabil sind. Mich stört eigentlich nur dass im IDLE momentan 1,31 V anliegen, was viel zu viel ist.
 
Das Problem ist: man "sieht" ja nicht wie hoch die Spannungsspitzen bei "low Vdroop" sind - das mit der hohen Spannung im idle nervt mich auch...
 
Gibts es irgendwo eine zusammenfassung zu der vdrop geschichte? ich kriegs nicht ganz auf den Schirm. senkt diese Funktion beim lastwechsel absichtlich die Spannung, damit die CPU nicht abkackt, oder hebt sie kurzzeitig die Spannung an um einen kurzzeitigen Einbruch der Spannung bei Lastbeginn zu verhindern?!

Bei welcher Einstellung betriebe ich meine CPU Save, ein/aus/Low/high....was auch immer?!

Danke, Gruß Michael
 
Moin zusammen...

@ hohe Spannung im Idle
Schaden tuts keinem Bauteil(weder CPU noch Wandlern etc), ob Bios 1.42 oder ein anderes.
Spannungen sind überhaupt nicht das Problem, sondern der Strom. Und den regeln APS + CPU 1a selbstständig , egal mit welchem Bios im IDLE !

Mit den Biosen, die nicht bei OC oder UV die Spannung runterregeln(z.B. 1.9), habt ihr nur zusätzlich die etwas unnötigen Spannungswandlerverluste bei der Gesamtleistungsaufnahme. Und das sind läppische 3..5..6W, je nachdem ob GD65 o. GD80(6..8Phasen) ;-) .

Nicht unnötig den Kopf verrückt machen.
 
wieso nehmen eigentlich alle das 1.42 Bios wenn es schon das 1.9 gibt? Was ist bei dem nachteilig?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh