[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55) [2]

** In Arbeit **



MSI P55-GD65 || MSI P55-GD80 || MSI Big Bang Tringery


20090823203815_board10klein.jpg
20091208135457_Bild9klein.jpg



Inhalt zum Sammelthread

MSI P55-GD65



MSI P55-GD80



MSI Big Bang Tringery


Allgemeine Informationen:





aAllgemeine Informationen

MSI hat sich mit den Sockel AM3 Boards und den Boards für den Sockel 1366 einen guten Ruf erarbeitet. Die Boards arbeiten zuverlässig und bieten viele Dinge, die auch die Übertakter gerne für sich nutzen. Das Bios ist umpfangreich und bietet viele Funktionen. Zu den Sockel 1156 Boards ist noch nicht so viel bekannt, aber optisch passen sind sie aber schon weit vorne mit dabei.



a1
MSI P55-GD65​




bBilder vom Board







cSpezifikationen
  • Socket 1156
  • CPU (Max Support) i5/i7
  • AM3 CPU Ready N/A
  • FSB / Hyper Transport Bus 6.4GT/s
  • Chipset Intel® P55
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 2
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x8)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 7
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • Audio ports (Rear) 6+Coaxial SPDIF/Optical SPDIF
  • Serial ports (Rear) N/A
  • Parallel ports (Rear) N/A
  • eSATA 1
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • VGA Share Memory (MB) N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS N/A
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI N/A
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 N/A
  • Green Power Genie N/A





dDas Bios










a3
MSI P55-GD80​




b2Bilder vom Board







c2Spezifikationen
  • Socket 1156
  • CPU (Max Support) i5/i7
  • AM3 CPU Ready N/A
  • FSB / Hyper Transport Bus 6.4GT/s
  • Chipset Intel® P55
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 3
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x8, 1x4)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 8
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • Audio ports (Rear) 6+Coaxial SPDIF/Optical SPDIF
  • Serial ports (Rear) N/A
  • Parallel ports (Rear) N/A
  • eSATA 1
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • VGA Share Memory (MB) N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS N/A
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI N/A
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 Y
  • Green Power Genie Y





d2Das Bios

[Bilder folgen]






aa
MSI Big Bang Tringery​




bbBilder vom Board







ccSpezifikationen
  • Socket 1156
  • CPU (Max Support) i5/i7
  • AM3 CPU Ready N/A
  • FSB / Hyper Transport Bus 6.4GT/s
  • Chipset Intel® P55+Nvidia® NF200
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 3
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x16, 1x8)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 10
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • Audio ports (Rear) 6+Coaxial SPDIF/Optical SPDIF
  • Serial ports (Rear) N/A
  • Parallel ports (Rear) N/A
  • eSATA 2
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • VGA Share Memory (MB) N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS Y
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI Y
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 Y
  • Green Power Genie Y





ddDas Bios
nur die wichtigsten Bilder - mehr hier -> MSI BigBang Tringery Bios






d1
Allgemeine Informationen​

Ausgereifte APS-Biose mit OC sind->
für GD65 Bios 1.42 , für GD80 Bios 1.54





fWichtige OC-Informationen und Ergebnisse

BLCK-Ergebnisse etc.


4Ghz und 210Mhz (Boxed-Kühler) VTT = 1,35V :

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=683839
20090831135208_683839.png



max. BLCK 215Mhz (Boxed Kühler) bei VTT = 1,35V :

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=683901

20090831143436_683901.png


SuperPi 1M @ 4850Mhz @ Lukü (MSI GD65)



SuperPi 32M @ 4720Mhz @ Lukü (MSI GD65)








gPassende Kühler (Lukü und Wakü)

  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Megahalems








** In Arbeit **
 
In welchen PCIe-Slot habt ihr denn Eure Soundkarte gesteckt (bei Verwendung von einer Grafikkarte im oberen PCIe 16x Slot, die 2 Steckplätze an Platz verbraucht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchen PCIe-Slot habt ihr denn Eure Soundkarte gesteckt (bei Verwendung von einer Grafikkarte im oberen PCIe 16x Slot, die 2 Steckplätze an Platz verbraucht)?

Hi
Ich habe meine X-FI Titaninium direkt über der Graka also der allererste Steckplatz installiert und keine Probleme.

Gruß
Knuffi
 
Hallo,
kann mir jemand einen Chipsatz Wasserkühler für das GD65 empfehlen? Evtl. noch Spannungswandlerkühler falls es da was passendes geben sollte.

Viele Grüße
 
Wakü? HAste mal auf den Chipsatz draufgefasst wie warm der wird?
Spawas werden auch alles andere als warm.
 
Um ehrlich zu sein, nein ^^

Wenn die Sachen nicht wärmer als das Wasser werden wäre es tatsächlich blödsinn. Würd mich interessieren wie warm die Sachen wirklich werden. Ich bau mir gerade ne Wasserkühlung mit nem MoRa auf und würde gerne alle Wärmequellen aus dem PC rausbringen, sodass ich da möglichst wenig Luftstrom drin brauche.
 
Fass doch mal dran an den Kühler, der wird bei mir grad mal handwarm, sowohl Chipsatz als auch Spawas.
 
Hallo allerseits,

habe eine kurze Frage. Nutze das GD-65 und bin soweit zufrieden damit.

Wenn ich den Rechner in Win7 per Herunterfahren ausschalten möchte, fährt der Rechner auch runter. Er geht aber nicht ganz aus, was mit dem alten Rechner sonst immer so war.

Gibt es so eine Art Standby des Mainborads? Kann man im Bios zum Thema Herunterfahren Einstellungen setzen?
 
Heute morgen habe ich meine CPU getauscht und bin kurz darauf auf ein "altes Problem" gestoßen, zumindest meine ich mich so daran zu erinnern.
Kann mir noch jemand sagen ob/wieso es ein Problem mit APS oberhalb von 160MHz BClk gab/gibt?
Nachdem ich festgestellt habe daß im Gegensatz zu meinem i5-750 der i7-860s keinen Extra-Multiplikator bei Nutzung des Turbo-Modus freigeschaltet bekommt wollte ich ganz gern etwas über die 160 drüber, im wenigstens wieder die alten 3.2GHz fahren zu können. Trotzdem das nur gigantische 8-9MHz Bclk sind stellt er sich im Moment ganz schön quer :fresse:
 
Hi , also beim GD65 hab ich da (Bios 1.42 Beta) keine Probleme mit APS oder Eist / C-states . Bis knapp an die 180 BCLK komme ich gar ganz ohne Spannungserhöhungen hin , von der CPU mal abgesehen . Die ist ne Gurke .

Edit : HT mal abschalten , hab gelesen das es da Probleme geben kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
habe jetzt auch ein msi p55-gd65. bin von einem msi h55m-ed55 umgestiegen.

habe jetzt das problem, dass mein samsung lcd nicht mehr erkannt wird. graka ist ne hd5850. weder hdmi, noch dvi->hdmi funktionieren. tv wird im ccc oder windowseigen nicht erkannt.

mfg
 
@küsti: Dann probiere ich mal weiter ;) Die Spannungen habe ich bei 160 weit unter Standard gehabt und bisher den Schuldigen noch nicht gefunden.
Wegen dem HT habe ich die CPU extra gewechselt. Wenn's grundsätzlich geht werde ich mal weiter testen müssen. Dank dir!
 
@ Radical 53 : Als erstes mal VCore und VTT testen , ist am wahrscheinlichsten .

@ tayfun369 : Wenn der PC-Monitor läuft ist es wohl ein Kabelproblem .
 
Werd's mir merken, dank dir! ;)

Zum Testen habe ich APS jetzt erst einmal wieder abgeschaltet. Bei meiner alten CPU hatte ich am Ende eine Art "Formel", was ich bei Vcore und VTT aufschlagen muß damit APS sauber funktioniert.
Um erst einmal zu sehen was die CPU kann wird es einfacher sein wenn ich das aus dem Spiel lasse. Bei den ersten Versuchen kam es z.B. schon wieder dazu daß ein Hauch zu viel Spannung gleich wieder zu Bluescreens führte und mit deren "Aussage" komme ich hier nicht so recht weiter (wenn man einen Test nicht permanent beobachten kann halt).
Werde mal sehen wie sich das testweise entkrampfen läßt.
 
Ich danke dir für deine Mühen!
Auch mal was anderes, statt "einfach" nur schon ein altes Bios zu nutzen (was für mich echt schon untypisch ist) mal ein noch älteres Bios flashen :d
Einen Moment nehme ich mir noch für einen Neuanfang mit "Normalspannung". Vielleicht mag die CPU irgend eine der starken Undervolting-Einstellungen seines Vorgängers (schon vom Prinzip her wegen HT z.B.) nicht so daß ich da in eine ganz andere Richtung gehen muß.
Wenn das nichts hilft probiere ich das auf jeden Fall mal aus. Zwei Kollegen von mir, die das Board auch haben, konnten meine Einstellungen gut übernehmen ohne je ein Bios geflasht zu haben. Die fahren quasi beide mit Auslieferungsbios gut und sauber :)
 
So, wie es scheint habe ich den "Schuldigen" gefunden :d Die neue CPU braucht, ob durch HT oder etwas anderes, deutlich mehr VTT als mein vorheriger 750er. Der bekam für 3.2 GHz gerade einmal 1.055V, der 860er möchte mich unter 1.101V gar nicht leiden. Lustigerweise ist er bei der Vcore dennöch genügsamer und läuft mit 1.056V statt 1.082V sauber.
Unschlüssig bin ich jetzt immer noch über den Turbo-Modus. Das "S" Modell läßt hier einen 26er Multi für einen Kern und einen 25er für zwei Kerne zu. Einerseits wäre es schade, das sausen zu lassen, andererseits müßte ich dafür wohl die Bclk wieder recht weit zurück schrauben um das in einen ansatzweise sinnvollen Rahmen bzgl. Spannung zu kriegen.
Das Board scheint die Spannung auch bei Auto-Einstellung und Normaltakt im Turbo-Modus nicht anzuheben weswegen der "Turbo-Verbrauch" an sich nicht schlecht war. Was tun sprach Zeus...
 
kurze Frage: Ich überlege mir das GD80 als Ablöse für mein Asus p7p55lx board zu holen... wie seid ihr mit dem GD80 zufrieden? Würdet ihr es auch nach längerer rumtest-phase erneut anschaffen? =)
 
hey
will mir bald einen neuen pc zusammenbauen. Da mein budget begrenzt ist (max 850€ ) hab ich mir das msi cd-53 ausgesucht. gibt es einen erfahrungsbericht dazu? gibt es bessere alternativen ?
ich brauche nicht viele anschlüsse!
 
kurze Frage: Ich überlege mir das GD80 als Ablöse für mein Asus p7p55lx board zu holen... wie seid ihr mit dem GD80 zufrieden? Würdet ihr es auch nach längerer rumtest-phase erneut anschaffen? =)

Kann nur für das GD65 sprechen, das hatte ich damals auch gegen ein P7P55D getauscht - ich bin sehr zufrieden, hab in letzter Zeit wenig Freizeit, aber das Board läuft superstabil und ohne Zicken!
Habe nur ein Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ich will meine Lüfter per "ControlCenter" regeln, allerdings tut sich nix, egal ob der Regler bei 50, 75 oder 100% steht, Lüfter drehen immer gleich schnell! Was kann ich tun? Woran liegt's? Die Lüfter sind Noiseblocker BlacksilentPro...
 
Versuchs mal im Bios , core center hat bei mir Probleme gemacht .
 
Hab mir gerade folgende Sachen bestellt:

I7 860
MSI P55-GD65
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit Ripjaws-Serie
EKL Alpenföhn "Brocken"

Hat von euch jemand diesen Kühler auf dem Board verbaut?
Das er passt, weiß ich. Nur wollte ich mal wissen wieviel Spielraum ich zu den Rambanken habe da die G.Skill Ripjaws doch auch ziemlich hoch sind. Werde ich da Probleme bekommen?
 
das könnte ich dir morgen schreiben, da mein board erst heute hier eintrudelt :]
habe ja auch die ripjaws
 
Ich habe auch den Brocken mit 4 Riegeln der Ripjaws - also viel Platz ist da wirklich nicht mehr! Allerdings berühren sich bei mir der Lüfter und die RAM-Riegeln nicht!
 
Ich habe meinen 860er nun auch mal mit dem GD65 zu Ocen probiert.
Allerdings sind meine Ergebnisse ernüchternt.

Von den so oft geschriebenen "ohne Spannungserhöhung schon auf 3,6 GHz" oder "4GHz , kein Problem" merke ich nicht viel. Ich muss eine ziemliche Krücke erwischt haben.

Für 3,6 benötige ich schon min. 1,33 V Vcore (eingestellter Wert) um ihn dazu zu bekommen das er in Prime95 fehlerfrei arbeitet. Dann gehen die Temperaturen aber bei Vollbelastung und mit EKL Brocken auf schon ca. 80 Grad.

Mach ich da was falsch, oder hab ich da nur Pech?

Ach ja, welches Bios benutzt ihr zum Ocen? Hab derzeit 1.8 drauf, also das aktuellste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach Pech , der 750er in der Sig braucht für 4GHz um die 1,4V zum Benchen , stabil isses aber nicht wirklich . Versuch mal ob Du ohne HT bessere Ergebnisse bekommst . Als Bios nutze ich Beta 1.42 , da funktioniert APS auch noch bei OC .
 
Ich wollte nun auch mal OC Genie einmal ausprobieren um zu sehen was OC Genie da für Werte anlegt.

Allerdings funktioniert das irgendwie nicht
Der Rechner startet mit einem Multiplikator von 18 und einem FSB von 133 (also mit 2394 Mhz), geht in den Postscreen um dann direkt wieder zu rebooten.
Er ist dann in einer Boot-Schleife und geht da erst wieder raus wenn ich OC Genie wieder abschalte.

Hat jemand einen Tip an was das liegen könnte?
 
Ich wollte nun auch mal OC Genie einmal ausprobieren um zu sehen was OC Genie da für Werte anlegt.

Hat jemand einen Tip an was das liegen könnte?

Hilfreich wäre dein Profil auszufüllen (deine Hardware ist im obersten Post dieser Seite, habs gefunden allerdings wäre die Biosversion noch nice)
Hast du alle Spannungen und was sonst möglich ist auf 'auto'?
OC-Genie hat bei mir mit mäßigem Leistungserfolg versucht meine CPU zu grillen, die Temperaturen gingen entsprechend hoch und ich habe es schnell wieder deaktiviert.
Ich würde erstmal versuchen ob die XMP-Einstellung mit Standardwerten stabiel läuft (ohne Turbo, bei mir läuft der ab 1.8 sonst auf allen Kernen mit 23/24 und 3,85GHz bräuchte mir zuviel Spannung um stabiel zu laufen - 3,2Ghz reicht mir erstmal).
 
Hilfreich wäre dein Profil auszufüllen (deine Hardware ist im obersten Post dieser Seite, habs gefunden allerdings wäre die Biosversion noch nice)

Dann schau mal in meinen Banner meiner Signatur:rolleyes:

Meine Werte stehen in dem Moment auf Auto.

Mir ist klar das ich durch OC Genie nicht die Werte erreichen werde wie ich sie manuell im Bio erreiche.
Mich würde nur interessieren wie weit er bei OC Genie gehen würde, wenn es den überhaupt gehen würde.
 
Dann schau mal in meinen Banner meiner Signatur:rolleyes:
Ooops, was interessieren mich kleine bunte Bildchen, ich gucke immer nur nach der Systeminfo links :heuldoch:
Meldet sich hoffentlich noch jemand mit deiner CPU, beim i5-750er fand ich OC-Genie Murx: Schnell-OC 4 Dummies :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh