[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55) [2]

** In Arbeit **



MSI P55-GD65 || MSI P55-GD80 || MSI Big Bang Tringery


20090823203815_board10klein.jpg
20091208135457_Bild9klein.jpg



Inhalt zum Sammelthread

MSI P55-GD65



MSI P55-GD80



MSI Big Bang Tringery


Allgemeine Informationen:





aAllgemeine Informationen

MSI hat sich mit den Sockel AM3 Boards und den Boards für den Sockel 1366 einen guten Ruf erarbeitet. Die Boards arbeiten zuverlässig und bieten viele Dinge, die auch die Übertakter gerne für sich nutzen. Das Bios ist umpfangreich und bietet viele Funktionen. Zu den Sockel 1156 Boards ist noch nicht so viel bekannt, aber optisch passen sind sie aber schon weit vorne mit dabei.



a1
MSI P55-GD65​




bBilder vom Board







cSpezifikationen
  • Socket 1156
  • CPU (Max Support) i5/i7
  • AM3 CPU Ready N/A
  • FSB / Hyper Transport Bus 6.4GT/s
  • Chipset Intel® P55
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 2
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x8)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 7
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • Audio ports (Rear) 6+Coaxial SPDIF/Optical SPDIF
  • Serial ports (Rear) N/A
  • Parallel ports (Rear) N/A
  • eSATA 1
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • VGA Share Memory (MB) N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS N/A
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI N/A
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 N/A
  • Green Power Genie N/A





dDas Bios










a3
MSI P55-GD80​




b2Bilder vom Board







c2Spezifikationen
  • Socket 1156
  • CPU (Max Support) i5/i7
  • AM3 CPU Ready N/A
  • FSB / Hyper Transport Bus 6.4GT/s
  • Chipset Intel® P55
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 3
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x8, 1x4)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 8
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • Audio ports (Rear) 6+Coaxial SPDIF/Optical SPDIF
  • Serial ports (Rear) N/A
  • Parallel ports (Rear) N/A
  • eSATA 1
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • VGA Share Memory (MB) N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS N/A
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI N/A
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 Y
  • Green Power Genie Y





d2Das Bios

[Bilder folgen]






aa
MSI Big Bang Tringery​




bbBilder vom Board







ccSpezifikationen
  • Socket 1156
  • CPU (Max Support) i5/i7
  • AM3 CPU Ready N/A
  • FSB / Hyper Transport Bus 6.4GT/s
  • Chipset Intel® P55+Nvidia® NF200
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 3
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x16, 1x8)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 10
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • Audio ports (Rear) 6+Coaxial SPDIF/Optical SPDIF
  • Serial ports (Rear) N/A
  • Parallel ports (Rear) N/A
  • eSATA 2
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • VGA Share Memory (MB) N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS Y
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI Y
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 Y
  • Green Power Genie Y





ddDas Bios
nur die wichtigsten Bilder - mehr hier -> MSI BigBang Tringery Bios






d1
Allgemeine Informationen​

Ausgereifte APS-Biose mit OC sind->
für GD65 Bios 1.42 , für GD80 Bios 1.54





fWichtige OC-Informationen und Ergebnisse

BLCK-Ergebnisse etc.


4Ghz und 210Mhz (Boxed-Kühler) VTT = 1,35V :

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=683839
20090831135208_683839.png



max. BLCK 215Mhz (Boxed Kühler) bei VTT = 1,35V :

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=683901

20090831143436_683901.png


SuperPi 1M @ 4850Mhz @ Lukü (MSI GD65)



SuperPi 32M @ 4720Mhz @ Lukü (MSI GD65)








gPassende Kühler (Lukü und Wakü)

  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Megahalems








** In Arbeit **
 
Hi, ich habe heute mein GD65 bekommen, bin es gerade am verbauen. Ich habe da einige fragen. In welche Steckplätze kommen meine 2 x 2 gb rein? Blau oder Schwarz?
Der CPU Stromanschluß wird wie hier auf dem Screenshot http://www.pctunerup.com/up/image.php?src=_200908/20090823203452_board10.jpg zum Teil vom Gummipin oder so verdeckt. Bin ziemlich verunsichert und im Handbuch steht auch nix darüber? Da muss doch eigentlich nen 8ter ATX Stecker rein, oder?

Welches Bios ist zur Zeit das ausgreifteste was das Übertakten und die Stabilität anbelangt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, falsches Board gekauft ;) Das MSI soll aber trotz der höheren Spannung noch recht sparsam im Idle sein.

Wenn man keine Ahnung, einfach mal... ;)

na prima....
hätt wohl doch das Gigabyte UD3 nehmen sollen.

Danke für deine Antwort!

Ich hatte damals das UD3 und habe das nach ein paar Stunden rausgeworfen und seitdem das GD65 drin und habe diese Entscheidung nicht bereut. Allerdings hat MSI da ein tolles Features wieder entfernt, denn bis V1.42 funktioniert APD auch mit OC. Von daher musst du einfach die ältere BIOS-Version aufspielen, die kannst du dir auch noch bei MSI herunterladen. Es kann dan höchstens sein, dass dein i5 760 nicht richtig angezeigt wird...ausprobieren würde ich sagen.
 
Ich dachte, das betrifft nur APS und die Vcore-Absenkung ging beim Übertakten noch nie :confused:

Letztendlich ist es aber auch keine schöne Lösung, ein altes BIOS nutzen zu müssen. Solange alles läuft, geht es ja. Wenn ich die CPU-Support-Liste richtig interpretiere, braucht man aber für neuere CPUs auch ein neueres BIOS.
 
oh, das ist aber schade, dass MSI diese Funktion gestrichen hat. 1.42 ist aber schon ganz schön alt :(
 
Angeblich weil einige (vor allem Tester z.B. THG) ihre Boards durch das manuelle Abschalten einzelner Phasen geschrottet haben. Da haben die bei MSI durchgedreht und gleich APS ganz abgeschaltet.

Ich dachte, das betrifft nur APS und die Vcore-Absenkung ging beim Übertakten noch nie :confused:

Letztendlich ist es aber auch keine schöne Lösung, ein altes BIOS nutzen zu müssen. Solange alles läuft, geht es ja. Wenn ich die CPU-Support-Liste richtig interpretiere, braucht man aber für neuere CPUs auch ein neueres BIOS.

Ich ziehe meinen Einwand von vorhin zurück und gebe dir recht. Die Spannung wird tatsächlich nicht abgesenkt. Das Energiesparen wird über APS geregelt und das läuft mit neueren BIOS-Versionen nicht mehr bei OC. Bis inkl. V1.42 funktioniert das aber prima. Mein System verbraucht im Idle keine 70W.

Nun, vermutlich wird der i5 760 als 750 angezeigt, aber das sollte doch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System verbraucht im Idle keine 70W.

auf 4 GHZ? Kannst du mir deine Einstellungen mal schicken?

Ich habe folgende für 4 GHz und das benötigt bei mir mit 1 Sata Platte und einer 8800 gt 95 Watt im Idle.

VDroop Control: High VDroop
CPU Voltage (V): 1,320
CPU VTT (V): 1,101
CPU PLL VOltage (V): 1,810
DRam Voltage (V): 1,355
PCH 1.05 (V): 1,054

INTEL EIST: Enabled
C1E: Enabled
Intel Turbo Boost: Disabled
 
Achso...nee. Im Moment steht der bei 3,6 GHz, aber mit 4GHz waren das auch eigentlich auch nicht mehr (wegen APS) Als Grafikkarte habe ich eine HD5850 (die verbraucht im Idle weniger als deine 8800GT), dazu kommt noch eine SSD und eine 1TB HDD von WD. Von daher sind die 95W schon in Ordnung.
 
hab eben nochmal nachgemessen:
99 Watt Idle und 210 Watt Prime !

4022 MHz laufen nun mit 1,256V unter Last laut CPU-Z. Temperaturen der Kerne sind aber mit 64, 64, 66, 68, sehr hoch. Kann ich das noch lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Prime sind es bei mir 170W (3,6 GHz @ 1,168V unter Last / 1,226V im BIOS).
 
was für spannungen hast du am Board eingestellt? Sind meine zu hoch?
 
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten und ist von Board und CPU abhängig, aber auf den ersten Blick sieht das so in Ordnung aus.

Wegen der Temperaturen, was hast du für einen Kühler?
 
Und die Lüfterkonfiguration? Also, alles unter 70°C bei 4 GHz mit Lüftkühlung ist doch beim Core i5 in Ordnung und die Temps hängen auch stark von der Raum-Temperatur ab und jetzt im Sommer ist es im Gehäuse pauschal etwas wärmer.

Also ich denke, bei dir ist wirklich alles im Rahmen, sowohl was die Temperatur anbelangt, als auch der Verbrauch (mit der 8800GT im Gegensatz zu meiner 5850).

Ich habe grad mal geschaut, eine 9800GT verbraucht im Idle laut computerbase 22W mehr als eine 5850, von daher ist doch alles Bestens bei dir.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ----------

Jetzt mal was anderes: KAnn mir irgendjeman sage, wie MSI die Lüftersteuerung realisiert hat? PWM ist ja klar, aber wie ist das mit den anderen beiden Anschlüssen? Wird da bei 50% und 75% einfach die Spannung 50%, bzw. 25% herabgesetzt?

Der Hintergrund ist der, ich würde nämlich gerne zwei unterschiedliche Lüfter an einen Anschluss anklemmen. Wenn dann nun einfach die Spannung halbiert wird, dann passt das für beide Lüfter. Wenn aber die Drehzahl halbiert wird, dann funktioniert das natürliuch nicht mit zwei unterschiedlichen Lüftern, da ja nur die Drehzahl von einem Lüfter ausgelesen wird.
 
Brauch mal Hilfe.
Vor ein paar Tagen hab ich meinen 860 erfolgreich auf 4 Ghz gebracht. Das ganze ist Primestabil.
Nun habe ich zur Zeit ein paar Videos zu rendern, was auch anstandlos funzt. Nur schießt sich dabei aber immer der Realtek Gigabit Netzwerkcontroller ab so das da keine Daten mehr fließen. Hab dann keinen Zugriff auf das Netzwerk mehr.
Im Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt. Das ganze ist nach einem Neustart immer wieder beseitigt.
Hat jemand bei seinem GD65 ähnliches beobachten können?
 
Hi, ich habe heute mein GD65 bekommen, bin es gerade am verbauen. Ich habe da einige fragen. In welche Steckplätze kommen meine 2 x 2 gb rein? Blau oder Schwarz?
Der CPU Stromanschluß wird wie hier auf dem Screenshot PctunerUP! | PcTuner.net Images Upload Sevice zum Teil vom Gummipin oder so verdeckt. Bin ziemlich verunsichert und im Handbuch steht auch nix darüber? Da muss doch eigentlich nen 8ter ATX Stecker rein, oder?

Welches Bios ist zur Zeit das ausgreifteste was das Übertakten und die Stabilität anbelangt?

Gruß
 
Eigentlich ist egal, in welchem Slot du den Speicher einbaust, hauptsache die Farbe ist gleich. Ich habe meine Riegel im schwarzen Slot drin, einfach weil so mehr Platz zum CPU-Kühler ist.

Der Stecker der drin ist nur, wenn du ein Netzteil mit nur einem 4-Poligen Stecker hast, damit die Kontakte dann vor Staub geschützt sind. Wenn du einen 8-polingen Stecker hast, dann steckst du den halt darein. Wobei ich bei mir sogar auch nur den 4-poligen eingesteckt habe, statt des 8-poligen, weil ich sonst noch ein weiteres Kabel hätte verlegen müssen und selbst mit dem 4-poligen ist alles stabil und das sogar mit OC.

Ich habe bei mir V1.42 drauf, einfach weil damit noch APS und OC zusammen funktioniert.
 
@TopAce888 & Cayzback
Im Handbuch steht folgendes
Um einen sicheren Systemstart (besonders für Lynnfield CPU) zu gewährleisten,
bestücken Sie immer DIMM1 zuerst.
Also ,bei nur 2 Riegeln, zuerst DIMM1 und DIMM3 (die schwarzen) bestücken, DIMM2 und DIMM4 freilassen.
Damit geht man jedenfalls auf Nummer sicher.

@Cayzback
Ja da kommt der 8 Pin drauf, man kann das Board aber auch mit 4 Pin betreiben. Ist nur bei den Netzteilen noch nicht überall Standard, deshalb ist da die Kappe drauf.
Hast du aber ein passendes Netzteil solltest du es auf jeden Fall nutzen.
Dadurch bekommt der Prozessor mehr Stromphasen und es fließt weniger Strom auf den einzelnen leitungen. Das Board bleibt etwas kühler und es bringt evtl. ein bischen mehr beim OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad mal geschaut, eine 9800GT verbraucht im Idle laut computerbase 22W mehr als eine 5850, von daher ist doch alles Bestens bei dir.

danke für deine Mühe! Dann bin ich ja beruhigt.
 
@TopAce888 & Cayzback
Im Handbuch steht folgendes

Also ,bei nur 2 Riegeln, zuerst DIMM1 und DIMM3 (die schwarzen) bestücken, DIMM2 und DIMM4 freilassen.
Damit geht man jedenfalls auf Nummer sicher.

Genauso ist es, als ich meine Riegel im 2. und 4. Steckplatz hatte hat das System nicht mehr gebootet.
 
[...] ich würde nämlich gerne zwei unterschiedliche Lüfter an einen Anschluss anklemmen. Wenn dann nun einfach die Spannung halbiert wird, dann passt das für beide Lüfter. Wenn aber die Drehzahl halbiert wird, dann funktioniert das natürliuch nicht mit zwei unterschiedlichen Lüftern, da ja nur die Drehzahl von einem Lüfter ausgelesen wird.

Über die Drehzahl wird allgemein gar nicht geregelt. Beim P55-GD65 wird, wie du es vorhin schon in den Raum geworfen hast, über die Spannung geregelt. Zwei unterschiedlich potente Lüfter an einem Anschluss lassen sich problemlos realisieren.
 
Hi, habe jetzt nen richtiges Problem. Und zwar habe ich nun auf mein Board die 1.42 Version aufgespielt! Alles lief glatt, update wurde pers usb/dos erfolgreich ausgeführt. Nun Bootet mein PC nicht, sprich ich habe nen schwarzen bildschirm. Laut MSI Support unterstützt das 1.42er Bios meinen I5-760 nicht. In der CPU Tabelle von MSI, siehe MSI Technology GmbH - Insist on the Best
war der nicht eingetragen. habe halt dennoch geflash, da es ja der i5-760 doch im prinzip ein 750er ist...

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:26 ----------

Ich ziehe meinen Einwand von vorhin zurück und gebe dir recht. Die Spannung wird tatsächlich nicht abgesenkt. Das Energiesparen wird über APS geregelt und das läuft mit neueren BIOS-Versionen nicht mehr bei OC. Bis inkl. V1.42 funktioniert das aber prima. Mein System verbraucht im Idle keine 70W.

Nun, vermutlich wird der i5 760 als 750 angezeigt, aber das sollte doch kein Problem sein.

hi, ich habe so mein pc zerschossen. beim 1.42er bios wird der 760er definitiv nit als 750 angezeigt. es ist noch viel shclimmer. mein pc bootet jetzt nimmer (schwarzer bildschirm).

gruß
 
ach du sch...
und ich war auch schon am überlegen die Version zu flashen. Das ist natürlich ärgerlich für dich. Ich hoffe du kriegst das wieder hin ohne es einschicken zu müssen.

Nen i5-750 hast du nicht? dann könntest du diesen kurz einbauen und dann wieder die neueste Version flashen.

gruß
m0bbed
 
Man sollte halt doch nicht gleich auf jeden Rat hören ;) Zumal ja schon die Aussage zur Spannungsabsenkung nicht gestimmt hat, die zum RAM auch nicht...
 
ach du sch...
und ich war auch schon am überlegen die Version zu flashen. Das ist natürlich ärgerlich für dich. Ich hoffe du kriegst das wieder hin ohne es einschicken zu müssen.

Nen i5-750 hast du nicht? dann könntest du diesen kurz einbauen und dann wieder die neueste Version flashen.

gruß
m0bbed

da haste nochmal glück gehabt :P. Jedenfals werd ich mein Board jetzt einschicken müssen. Laut support dauerts halt 7-10 Tage bis die ne neue Version geflasht, bzw. nen neuen Bios Chipsatz draufgelötet haben.

Vor 3 Tagen habe ich schon ein Board zerstört indem ich nen Pin auf CPU Sockel umgebogen habe :d.

Ich nehms mit Humor, irgendwie sind meine Dummheit und das Pech dicke freunde geworden :asthanos:.

Werde heute noch versuchen jemanden ausm Raum Köln zu finden der nen älteren i750 hat. Das flashen würde 2 min in anspruch nehmen. CPU schnell ohne Kühler drauf, evtl. Lüfter dranhalten und per MSI USB Flashing Tool flashen.

Dennoch wüßte ich gerne, ob hier jemand im Board nen i760 mit dem 1.42er Bios am laufen hat

ps. meint ihr es wäre vll. möglich hier in meiner nähe nen pc shop auf die schnelle zu kontaktieren? der mir beim flashen schnell mit ner älteren cpu unter die arme greifen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU schnell ohne Kühler drauf, evtl. Lüfter dranhalten und per MSI USB Flashing Tool flashen.

Auf keinen Fall ohne Kühler machen! Das reicht nicht aus, nur mit einem lüfter draufzublasen, das garantiere ich dir!

hast du keinen boxed, oder so?
 
hab ich. najut, derjenige mit dem cpu würde es mir natürlich auch nit erlauben :P!^^.

ich werd dich mal die nächsten tage (sobald mein mainboard wieder da ist, per PN kontaktieren, dann können wir ja unsere Ergebnisse sharen).
was für speicher und was für ne gfx haste?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:13 ----------

ahja, und schreibt bitte FETT in den Thread: Bei I5-760 jegliche Bios Version unter 1.60 aufm GD 65 nicht flashen!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo kannst du machen.
habe Gskill eco cl7 speicher (2x2GB) und ne GTX 275 als Graka
 
Das liegt nicht am 760er. Ich hab auch mal die 1.42er Version geflascht mit nem 750er, das Ergebniss war das selbe wie wei dir - Board tot, ist mit "Hausmitteln" auch nicht wieder zu erwecken. Mußt du einschicken, oder versuchen vom Shop tauschen zu lassen, so hab ichs gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh