[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55) [2]

** In Arbeit **

MSI P55-GD65 || MSI P55-GD80 || MSI Big Bang Tringery

20090823203815_board10klein.jpg
20091208135457_Bild9klein.jpg

Inhalt zum Sammelthread

MSI P55-GD65

MSI P55-GD80

MSI Big Bang Tringery

Allgemeine Informationen:

aAllgemeine Informationen

MSI hat sich mit den Sockel AM3 Boards und den Boards für den Sockel 1366 einen guten Ruf erarbeitet. Die Boards arbeiten zuverlässig und bieten viele Dinge, die auch die Übertakter gerne für sich nutzen. Das Bios ist umpfangreich und bietet viele Funktionen. Zu den Sockel 1156 Boards ist noch nicht so viel bekannt, aber optisch passen sind sie aber schon weit vorne mit dabei.

a1
MSI P55-GD65​

bBilder vom Board

cSpezifikationen
  • Socket 1156
  • CPU (Max Support) i5/i7
  • AM3 CPU Ready N/A
  • FSB / Hyper Transport Bus 6.4GT/s
  • Chipset Intel® P55
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 2
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x8)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 7
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • Audio ports (Rear) 6+Coaxial SPDIF/Optical SPDIF
  • Serial ports (Rear) N/A
  • Parallel ports (Rear) N/A
  • eSATA 1
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • VGA Share Memory (MB) N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS N/A
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI N/A
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 N/A
  • Green Power Genie N/A

dDas Bios

a3
MSI P55-GD80​

b2Bilder vom Board

c2Spezifikationen
  • Socket 1156
  • AM3 CPU Ready N/A
  • Chipset Intel® P55
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 3
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x8, 1x4)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 8
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • eSATA 1
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS N/A
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI N/A
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 Y
  • Green Power Genie Y

d2Das Bios

[Bilder folgen]

aa
MSI Big Bang Tringery​

bbBilder vom Board

ccSpezifikationen
  • Socket 1156
  • AM3 CPU Ready N/A
  • Chipset Intel® P55+Nvidia® NF200
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 3
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x16, 1x8)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 10
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • eSATA 2
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS Y
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI Y
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 Y
  • Green Power Genie Y

ddDas Bios
nur die wichtigsten Bilder - mehr hier -> MSI BigBang Tringery Bios

d1
Allgemeine Informationen​

Ausgereifte APS-Biose mit OC sind->
für GD65 Bios 1.42 , für GD80 Bios 1.54

fWichtige OC-Informationen und Ergebnisse

BLCK-Ergebnisse etc.

4Ghz und 210Mhz (Boxed-Kühler) VTT = 1,35V :

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=683839
20090831135208_683839.png

max. BLCK 215Mhz (Boxed Kühler) bei VTT = 1,35V :

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=683901

20090831143436_683901.png

SuperPi 1M @ 4850Mhz @ Lukü (MSI GD65)

SuperPi 32M @ 4720Mhz @ Lukü (MSI GD65)

gPassende Kühler (Lukü und Wakü)

• Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Megahalems

** In Arbeit **

Ooops, was interessieren mich kleine bunte Bildchen, ich gucke immer nur nach der Systeminfo links
Dann mach das. Dumm nur das da die wenigsten was eingetragen haben. Das meiste läuft noch über Signatur.

Ich kann mich nur selber wiederholen.
Mir ist klar das ich durch OC Genie nicht die Werte erreichen werde wie ich sie manuell im Bio erreiche.
Mich würde nur interessieren wie weit er bei OC Genie gehen würde, wenn es den überhaupt gehen würde.

Nur mal so nebenbei:
Ich weiß gar nicht warum du mir so agressiv entgegentrittst. Ich habe eine ganz normale Frage gestellt.
Wenn du nach deinen 12 Beiträgen hier noch nicht weißt wie es in Foren abläuft kann niemand anderes als du etwas dafür.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es eigentlich immer noch so, dass APS nur bis V1,42 mit OC funktioniert oder hat sich da mittlerweile wieder was in die richtige Richtung getan?

Getan hat sich da sicher nichts wo MSI das Feature seit geraumer Zeit nur noch ohne OC unterstützt.
Wieso kommt's dir denn auf die paar Watt an wenn du eh schon so einen hohen Verbrauch hast?

Was denn für einen hohen Verbrauch? Der Rechner ist so sparsam wie lange nicht mehr. Im Idle bin ich bei 70W, selbst unter CPU-Last mit Prime liege ich nur bei 180W und das bei einem übertakteten i5 750.

Sorry, mein Fehler. Ich hatte das "V 1,42" als "1.42V" gelesen :fresse:

Ne, das war die letzte Bios Version, bei der APS mit OC noch funktioniert hat.

Ja freilich, da hast du wohl Recht. APS ist in den neueren Bios-Versionen bzw. Changelog nicht mehr aufgetaucht und der Support meinte damals mal (als sie es für OC gerade erst deaktiviert hatten) daß das wohl so gewollt wäre und die meisten Leute damit weniger Ärger hätten. Es scheint als wäre das Thema für MSI erledigt.

Hallo Leute, hat jemand SLI mit dem GD65 am laufen? Hab seit heute 2 Palit GTX 260 im System und seit dem nur Probleme, von Bluescreens über Systemabstürze bis hin zu starken Grafikfehlern. Hat jemand ne Idee was es sein kann? Der aktuelle Grafiktreiber ist drauf Betriebssystem ist Windows 7.

Ja bringt 850 Watt. Die Karten einzeln funktionieren auch einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann.

Temperaturen und Taktung OK?
Gerade bei Grafikfehlern liegt es oft an zu erhöhter Temperatur oder zu starker Übertaktung.

Zudem ist bei SLI die Belüftung nicht mehr so toll da die dicken Karten ja ziemlich viel Platz wegnehmen und den Luftfluss behindern. Und durch die 2te Karte hasst du ja eine Heizung mehr im Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf der einen Karte ne Wakü drauf. Temperaturen scheinen auch OK zu sein, vorallem da das Problem direkt nach Programmstart auftritt und die Karten somit keine Zeit haben sich aufzuheizen. Die Karte läuft mit dem Standardtakt, bzw. ist von Palit vom Werk aus übertaktet worden.

Gibt es evtl. ne Einstellung im BIOS die ich übersehen habe? Hab da nichts zu gefunden.

...ist von Palit vom Werk aus übertaktet worden.

Ich habe mehrere Karten erlebt,wo die Werksübertaktung nicht stabil lief.
Hatte das Problem bei meiner jetzigen GFB 285OC.
und auch schon mal bei der XFX GTX60 Black Edition.
Bei den Herstellern ist das Problem bekannt,aber sie zeigen sich meist nur wenig Kooperativ. Man bekommt ne neue Karte , wo man dann das gleiche Problem hat.

Stell am besten mal mit Rivatuner oder einem ähnlichen Programm auf Standardtakt der GTX260 runter und teste nochmal.
Wir auch SLI im Treiber als aktiv angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es heute Abend mal testen. Im Treiber ist es auch aktiv und beide Karten werden beim Berechnen belastet. Ich hab in Crysis auch ein deutliches FPS Plus.

Edit:

Hab das Problem, selbst bei Standardtakt :(

Zuletzt bearbeitet:
BETA-BIOS-Update P55-GD65 (MS-7583)

Changelog zu A7583IMS.191:
- Fix read cmos code error.
- Update Microcode(M13106E5_04.PDB).
- Update Clarkdale CPU RC code.
- Support Low Voltage DRAM.
- Update CPU.asm to support Intel Enchanced Debug.
- Support K Stepping OC Genie.
- Reduce 875K OC Genie Bclk 8MHz.
- Fix 655K turbo ratio limit can't be adjust.
- Fix auto stop pci clock code error.

BIOS-Update P55-GD65 (MS-7583) - Seite 12 - MOD- und Beta-BIOS Sektion - MSI Forum

BETA-Bios, Flashen auf eigene Verantwortung !

Kann man beim P55-GD65 die Grafikkarte auch in den unteren Slot stecken? Im Handbuch steht nur:
if you intend to install two expansion cards into both PCI_E2 & PCI_E5 slots, these two PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8/ x8
Klingt eher so als ob es nicht geht.

Gehen sollte das schon , die ist aber dann nur mit 8 Lanes angebunden .

Ich hätte mal eine Frage zu den Stromsparmodi vom I7 860 und dem GD65.

Da bei den jetzigen hohen Temperaturen mein Temps im Rechner mit der Übertaktung auch stark gestiegen sind schaltete ich meine OC-Settings aus und gab mal wieder die Standarteinstellungen ein.

Bei mir liegen nun immer min. 2,8Ghz an. Auf Grund des aktiven Turbo schwanken die Werte bei mir im Idle immer zw. 2,8 und 3,46 Ghz.
Unter 2,8 Ghz geht er aber nie.

Müsste der I7 860 im Idle nicht auch untertakten und die Spannung reduzieren wie es auch beim S775 der Fall war?
Ich meine, ich brauche keine 2,8Ghz im Desktop-Idle-Betrieb. Er kann daja noch weiter runter.

Eist, Turbo ist an, C1E steht auf Auto.

Oder besser gesagt, was muss ich da noch einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows nutzt du? Mal Energiesparmodus bei Windows aktivieren, wenn sich die CPU nicht runtertaktet....

Hallo zusammen,

ich besitze ein P55-GD65 und habe ein paar Probleme mit USB. Zwar habe ich auch schon im Netz dazu recherchiert, aber abgesehen von Testberichten, die dem Board eine magere USB-Leistung attestieren, konnte ich bisher leider nichts weiter finden.

Zum Problem: Wenn ich ans Board externe USB-Festplatten anschließe (Plextor oder WD), werden diese nur sehr langsam erkannt bzw. eingebunden, an Front USB manchmal sogar gar nicht. Sobald ich die Platten aber über den HUB des Monitors anschließe läuft alles wunderbar. Es scheint, als gäbe es direkt am Board Probleme mit der Stromversorgung obwohl ich ein Y-USB-Kabel nutze. Dazu kommt noch, dass alle Kopiervorgänge auf USB ungewöhnlich lange brauchen, wobei ich mir hier auch Windows7 als Übeltäter vorstellen könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung parat? Evtl. Beta-Bios?

Danke erstmal!

Gruß Yostix

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung parat? Evtl. Beta-Bios?

das aktuelle Beta-Bios ist A7583IMS.193, allerdings ist da keine Änderung zu USB aufgeführt.

Falls du bischen Englisch kannst und ausdauernd bist, kannst du es ja mal dort versuchen: MSI Online Customer Service

Beim Europäischen Support bekommst du vermutlich als Antwort "bitte überprüfen Sie die USB-Steckverbindung" :haha: (wobei es tatsächlich auch am Kabel liegen könnte, schon mal getauscht?)

Falls du bischen Englisch kannst und ausdauernd bist, kannst du es ja mal dort versuchen: MSI Online Customer Service

Beim Europäischen Support bekommst du vermutlich als Antwort "bitte überprüfen Sie die USB-Steckverbindung" :haha: (wobei es tatsächlich auch am Kabel liegen könnte, schon mal getauscht?)

Englisch ist eher nicht mein Problem, dafür aber die Ausdauer meiner Nerven ;) ...kaufe ich doch lieber nen anderes Board.

Habe drei Y-USB-Kabel verschiedener Längen, aber das Problem tritt eigentlich immer auf, nur, wie gesagt nicht am USB-Hub des Monitors.

Hallo,
habe das MSI P55-GD65 mit nem i5-760 im Einsatz. Wie kann ich erreichen, dass ich die CPU sagen wir auf 4 GHZ übertakte, aber trotzdem die Stromsparmechanismen nutze.
Also so dass sich die VCORE im IDLE runtertaktet auf ca. 1V.

Sobald ich die Vcore von auto auf nen wert ändere, dann gehts nicht mehr und wenn ich auf AUTO lasse, dann ist die spannung unter last viel zu hoch (1,35V).

190x21 wäre mein Ziel!
Hat jemand nen Tip`?

Tja, falsches Board gekauft ;) Das MSI soll aber trotz der höheren Spannung noch recht sparsam im Idle sein.

na prima....
hätt wohl doch das Gigabyte UD3 nehmen sollen.

Danke für deine Antwort!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh