[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55) [2]

** In Arbeit **



MSI P55-GD65 || MSI P55-GD80 || MSI Big Bang Tringery


20090823203815_board10klein.jpg
20091208135457_Bild9klein.jpg



Inhalt zum Sammelthread

MSI P55-GD65



MSI P55-GD80



MSI Big Bang Tringery


Allgemeine Informationen:





aAllgemeine Informationen

MSI hat sich mit den Sockel AM3 Boards und den Boards für den Sockel 1366 einen guten Ruf erarbeitet. Die Boards arbeiten zuverlässig und bieten viele Dinge, die auch die Übertakter gerne für sich nutzen. Das Bios ist umpfangreich und bietet viele Funktionen. Zu den Sockel 1156 Boards ist noch nicht so viel bekannt, aber optisch passen sind sie aber schon weit vorne mit dabei.



a1
MSI P55-GD65​




bBilder vom Board







cSpezifikationen
  • Socket 1156
  • CPU (Max Support) i5/i7
  • AM3 CPU Ready N/A
  • FSB / Hyper Transport Bus 6.4GT/s
  • Chipset Intel® P55
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 2
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x8)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 7
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • Audio ports (Rear) 6+Coaxial SPDIF/Optical SPDIF
  • Serial ports (Rear) N/A
  • Parallel ports (Rear) N/A
  • eSATA 1
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • VGA Share Memory (MB) N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS N/A
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI N/A
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 N/A
  • Green Power Genie N/A





dDas Bios










a3
MSI P55-GD80​




b2Bilder vom Board







c2Spezifikationen
  • Socket 1156
  • CPU (Max Support) i5/i7
  • AM3 CPU Ready N/A
  • FSB / Hyper Transport Bus 6.4GT/s
  • Chipset Intel® P55
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 3
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x8, 1x4)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 8
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • Audio ports (Rear) 6+Coaxial SPDIF/Optical SPDIF
  • Serial ports (Rear) N/A
  • Parallel ports (Rear) N/A
  • eSATA 1
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • VGA Share Memory (MB) N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS N/A
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI N/A
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 Y
  • Green Power Genie Y





d2Das Bios

[Bilder folgen]






aa
MSI Big Bang Tringery​




bbBilder vom Board







ccSpezifikationen
  • Socket 1156
  • CPU (Max Support) i5/i7
  • AM3 CPU Ready N/A
  • FSB / Hyper Transport Bus 6.4GT/s
  • Chipset Intel® P55+Nvidia® NF200
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 3
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x16, 1x8)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 10
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • Audio ports (Rear) 6+Coaxial SPDIF/Optical SPDIF
  • Serial ports (Rear) N/A
  • Parallel ports (Rear) N/A
  • eSATA 2
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • VGA Share Memory (MB) N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS Y
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI Y
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 Y
  • Green Power Genie Y





ddDas Bios
nur die wichtigsten Bilder - mehr hier -> MSI BigBang Tringery Bios






d1
Allgemeine Informationen​

Ausgereifte APS-Biose mit OC sind->
für GD65 Bios 1.42 , für GD80 Bios 1.54





fWichtige OC-Informationen und Ergebnisse

BLCK-Ergebnisse etc.


4Ghz und 210Mhz (Boxed-Kühler) VTT = 1,35V :

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=683839
20090831135208_683839.png



max. BLCK 215Mhz (Boxed Kühler) bei VTT = 1,35V :

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=683901

20090831143436_683901.png


SuperPi 1M @ 4850Mhz @ Lukü (MSI GD65)



SuperPi 32M @ 4720Mhz @ Lukü (MSI GD65)








gPassende Kühler (Lukü und Wakü)

  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Megahalems








** In Arbeit **
 
könnte mir jemand die Frage, ob man das neuste Bios 1.9 bei OC nehmen kann?! CPU i5-760 und hardware Raid0 für festplatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso nehmen eigentlich alle das 1.42 Bios wenn es schon das 1.9 gibt? Was ist bei dem nachteilig?!

Weil nur bis V1.42 bei OC APS funktioniert und die MSI-Stromsparmechanismen zum Tragen kommen. Ab V1.5 hat MSI APS bei OC deaktiviert.

könnte mir jemand die Frage, ob man das neuste Bios 1.9 bei OC nehmen kann?! CPU i5-760 und hardware Raid0 für festplatten

Kannst du schon nehmen, allerdings mit den o.g. Einschränkungen.

Ich hatte letztens mal testweise das 1.9er BIOS drauf und war erschrocken über den hohen Idle-Verbrauch. Mit V1.42 und APS habe ich einen Verbrauch von ca. 70W im Idle mit V1.9 ohne APS sind es 40(!) Watt mehr fürs Nichtstun.
 
wieso nehmen eigentlich alle das 1.42 Bios wenn es schon das 1.9 gibt? Was ist bei dem nachteilig?!
Das Thema wiederholt sich ja alle halbe Jahr :-)) .

Hier nochmals:
Du sparst mit dem 1.42(GD65) respektive 1.54 beim GD80 NUR die Verlustleistung, an den abgeschalteten Wandlern im IDLE ein. 3-6W. Nicht mehr und nicht weniger !



Ansonsten ist es egal welches Bios man nimmt.
Man sollte natürlich die C-States,CPU-Regulierungen,sonstige Spannungen usw , bei allen Biosen gleichwertig einschalten. Die neueren Biose schalten nämlich C7 ab gewissen Frequenzen beim OC aus.

Das ist aber ein anderes Thema.

Es hängt von der verwendeten Hardware ab.
Bei höheren Biosversionen sind selbsterklärend auch mehr Hardwareanpassungen implementiert....Speicher,neuere CPUs usw

Wenn alles problemlos läuft, warum sollte man nur zum Plaisier auf ein anderes Bios als 1.42(GD65) oder 1.54(GD80) wechseln.
Ansonsten nimmt man eben einfach das letzte Bios von der MSI-HP, fertig.



Gruß BikerKS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das stimmt nicht. Wie gesagt bei mir lagen zwischen 1.42 und 1.9 ca. 40W Unterschied im Idle. Beide mal nach Rechner einschalten gemessen, ohne separat Programme zu starten.
 
Nein, das stimmt nicht. Wie gesagt bei mir lagen zwischen 1.42 und 1.9 ca. 40W Unterschied im Idle. Beide mal nach Rechner einschalten gemessen, ohne separat Programme zu starten.
Sag ich doch..beide Biose müssen mit gleichen Parametern betrieben werden.
Die 40W Differenz sind aber auch bei hohem OC entstanden, sollte man dazu sagen.

Kommt daher->

Du müsstest beim 1.42 näml. auch C6/7 usw deaktivieren(somit auch höherer Verbrauch) .
Da das bei dem alten Bios nicht manuell funkt., musst du beide Biose mit "C-States aus" vergleichen(sonstige Spannungen auch gleichwertig setzen).

Dann ist von den 40W nix mehr zu sehen.
Differenz sind dann eben die angesprochenen 3-6W ;-)

Die neueren Biose schalten C6/7 wegen minimal auftretenden anfänglichen ,banalen Steppingprobleme aus. Und für die OC-Brater,denen Stromverbräuche eh egal sind. Alles was nicht schaltet,kann auch keine Fehlerquellen fabrizieren.

Gigabyte hat das schon länger(bzw empfohlen C6 usw zu disabeln), um sozusagen vor "Meckerusern" Ruhe zu haben . Meist sind die OC-Probleme eh anders gelagert...kennt man ja...wir wollen alle Ahnung haben :-) .

MSI hats eben ab 1.42/1.54(GD80) langsam eingeführt(C-States automatisch bei hohem OC wech).


PS: Wurde doch in den alten Threads mehrfach durchgekaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, dass der Unterschied dann schmilzt, aber nicht zu gunsten der neueren Version, die V1.42 würde sich im Verbrauch mehr genehmigen.

ABER: Es geht doch hier jetzt darum, dass dass 1.42er BIOS stromsparender ist, als die nachfolgenden, warum sollte ich dann, um genau den Unterschied zu messen die stromsparenden Funktionen deaktivieren?

Nach deiner Logik müsste ich dann auch im 1.42er APS deaktivieren, denn schließlich ist das in den nachfolgenden Versionen auch deaktiviert.
 
@all

Betr. Effizienz:

Ich seh das so
...und das wenn der PC für seine Zwecke, nach abgeschlossener Bios-Einstell-Testphase(und dem Biosunterschied-Geplänkel) effizient betrieben wird. ->

Das Bios ist egal(Hauptsache es läuft alles rund), der Betreiber des OC-PCs mit absurdem Nutzungsverhalten is der "Depp" !

Intel Q-CPUS schlucken bei OC / Last identisch(Bios egal)

Fehler:
- schätzungsweise 90% aller OC- Boards werden eh nicht stromsparend betrieben
- viele haben soviel OC,obwohl gar nicht von Nöten


Dabei gehts so einfach:
Wenn man S3 richtig einstellt(z.B. Monitor nach 1min Inaktivität aus,PC-Stby nach 5min)....dann fällt ein höherer IDLE-Verbrauch eh nicht ins Gewicht, da PC aus! = Idle-Bios-Stromspar-Diskussion hinfällig ;) . Hier werden die meisten Fehler gemacht. Will nicht wissen wieviel Rechner 24/7 auf Papas Kosten durchlaufen .

Bei Last sind die Boards(biosunabhängig) auf gleichem Niveau.
Und dafür braucht der Gamer oder Videofreak usw so ein Board.

Ums deutlicher zu sagen:
Es sei denn es gibt User die haben ein Board mit mächtig OC für Internet,Download und Kleingebamsel mehrere Std bis 24Std im IDLE an, debatieren über Stromsparen,IDLE-Spannungen usw :hail: .
Denen kann man dann eh nicht mehr helfen.

Fazit:Für mich ist wichtig wie effizient die Boards bei Last(wo ich sie brauche) sind...und da liegen die blauen Bretter mit vorne.

Jetzt hab ich aber was gesagt :hail:
 
Moin zusammen...

@ hohe Spannung im Idle
Schaden tuts keinem Bauteil(weder CPU noch Wandlern etc), ob Bios 1.42 oder ein anderes.
Spannungen sind überhaupt nicht das Problem, sondern der Strom. Und den regeln APS + CPU 1a selbstständig , egal mit welchem Bios im IDLE !

Mit den Biosen, die nicht bei OC oder UV die Spannung runterregeln(z.B. 1.9), habt ihr nur zusätzlich die etwas unnötigen Spannungswandlerverluste bei der Gesamtleistungsaufnahme. Und das sind läppische 3..5..6W, je nachdem ob GD65 o. GD80(6..8Phasen) ;-) .

Nicht unnötig den Kopf verrückt machen.

Warum machen sich dann alle einen Kopf über die Loadline-Calibration, wo ja wenn diese aktiviert ist die Spannungsspitzen die CPU "killen" sollen? Also ist die Spannung doch ein Problem?
Oder meinst du damit, das es nichts ausmacht wenn im "idle" etwas mehr anliegt als unter Last, mit deaktivierter Loadline-Calibration? Ich vermute du meinst letzteres?

Also ich lass mein BIOS jetzt drauf, 1.6B2, hab keine Lust mein ganzes RAID zu backupen nur um am BIOS rumzuspielen :fresse:
Energieverbrauch ist mir auch erstmal egal, hier läuft eh alles, SAT-Receiver schaltet meine Frau eh nie aus, Lampen sind alles Halogen und Glühbirnen, da machen die paar Wattstunden die der PC mehr verbraucht den Kohl auch nicht mehr fett :asthanos:

Das einzige was mich noch interessieren würde ist, ob es ein BIOS gibt, was besonders gut für OC geeignet ist? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
 
Warum machen sich dann alle einen Kopf über die Loadline-Calibration, wo ja wenn diese aktiviert ist die Spannungsspitzen die CPU "killen" sollen? Also ist die Spannung doch ein Problem?
Oder meinst du damit, das es nichts ausmacht wenn im "idle" etwas mehr anliegt als unter Last, mit deaktivierter Loadline-Calibration? Ich vermute du meinst letzteres?
Nein,LLC meine ich nicht. Das hast du nun verwechselt.
Die internen CPU-Spannungsspitzen kann man mit einem handelsüblichen Multimeter im übrigen auch gar nicht messen. Auch das wäre ein neues Thema.
 
Für GD80 BetaBios A7581IMS.1A3

BIOS-Update P55-GD80 (MS-7581) - Seite 9 - MOD- und Beta-BIOS Sektion - MSI Forum

Edit:
Changelog

- Fixed onboard lan controller error.
- Fixed use i7-875K or i5-655K CPU and set cpu ratio to 30 it will drop to 26~27 after s3 resume.
- Fixed Incorrect Core Ratio Limit shows in BIOS after CLRCMOS with i7-875K and i5-655K.
- Fix the "Logitech G15 USB KB w/ usb hub" can't wake from sleep mode.
- Patch CalcCpuFreq code error.
- Patch unlock clarkdale cpu with native 1600 memory hung 11 issue and make it only run 1333.
- Update Mflash eModule to MSI_MFLASH_011
- Update CPU-z eModule to OEMeM_CPUZ_V00C
- Enhance function that display BIOS version at BIOS Setup bottom.
- Correct coding to avoid destory memory data.
- Adjust B2B CAS# Dealy item.
- Fix after clear cmos ,CPU frequency show diffrent in BIOS setup.
- Fix system will full reset when leave setup menu.
- Update CPU eModule to 8.00.15_CPU-i7_01.0D.
- Update LFD CPU RC code to ver1.3.
- remove patch unlock clarkdale cpu with native 1600 memory hung 11 issue and make it only run 1333.
- Fixed the i5 655K CPU Native Support Dram 1600 Freq hang 11 issue.
- Patch the Dram tWR,tDDWRTRD,tDRWRTRD Timing can¡¯t change for CPU-Tweaker tool.
- Patch CPU stepping error.
- Update CPU Microcode of M1220652_0C.PDB.
- Patch ram issue of address error.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe gerade das 1.42 Beta Bios erfolgreich aufgespielt, aber leider startet das Board jetzt nicht mehr.
Gibt es einen guten Tipp was jetzt zu tun ist oder kann ich das Board auf den Müll schmeißen?
Garantie ist wegen Beta Bios wohl hinüber, oder?

Cpu ist ein i5-750
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,LLC meine ich nicht. Das hast du nun verwechselt.
Die internen CPU-Spannungsspitzen kann man mit einem handelsüblichen Multimeter im übrigen auch gar nicht messen. Auch das wäre ein neues Thema.

Das man die Spannungsspitzen nicht mit einem Multimeter messen kann sollte wohl jedem der auch nur den Hauch Ahnung von Elektrotechnik hat klar sein :fresse:
Nur ein Oszilloskop hat nicht jeder in der Ecke stehen...:asthanos:

Und dein Posting danach bezog sich aber nicht auf meine Frage bezüglich des "besten" OC-BIOS? Weil ich hab ein GD65... :d
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe mich mal noch bissi rein gelesen, dabei habe ich folgende Fragen:
- ist es sinnvoll (um ein gesprür für die Fähigkeiten der Kombi zu bekommen und sich einige neustarts zu sparen) OC Genie zu nutzen und dann bei diesen Taktraten die Spannungen runter zu nehmen, soweit es stabil geht?

- welche ist die sinnvollste vdrop einstellung für den anfang

Danke, Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dieses OC Genie aus!
Ich bin zudem kein Fan von LLC. Bei MSI heisst das VDroop. Lass High VDroop, was bedeutet, dass LLC aus ist. Ich hatte damit nur probleme.

Hast du schon mal etwas übertaktet mit deiner Hardware? Ich habe ja die fast gleiche config, von daher kannst du mich gerne fragen bei problemen.

Hier mal als Anhaltspunkt meine Einstellung:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=4ghz1240v-primestablesp41g.jpg][/URL]
 
danke für den Screen, genau so was habe ich gebraucht.
Board kommt heute mit UPS, leider muss/darf ich arbeiten und sitze hier auf heisen Kohlen :) Habe dem guten Boten ein Zettel geschrieben, ich hoffe die Lieferalternativen funktionieren. Online werde ich ja im Laufe des Tages sehen, was sich ergibt. Der Rest der Hardware ist da.
Gruß Michael
 
danke für den Screen, genau so was habe ich gebraucht.
genau so was hatte ich damals auch hier gesucht aber leider nicht gefunden. Ich habe darauf dann selber mal getestet und der screenshot ist das ergebnis von über 3 tagen des rumtestens. Kannst alle spannungen eigentlich so übernehmen bis auf die Vcore. Diese musst du noch selber feinjustieren.

Tip: stelle alle Teiler im BIOS auf manuelle werte. DRAM z.b auf x3 und QPI auf x16 oder x18.

Viel spass mit den neuen Teilen...
 
Und dein Posting danach bezog sich aber nicht auf meine Frage bezüglich des "besten" OC-BIOS? Weil ich hab ein GD65... :d
Das posting(neues Betabios GD80) war ja auch nicht für dich gedacht :d .
Gibt ja auch noch GD80 Besitzer.

Ansonsten sind doch die Biose GD65/80, bis auf die Versionsnummern schon immer identisch(siehe changelogs) und verhalten sich auch so.Muss man nur im MSI-BetaThread gucken.

@OC mit nem I5-750 B1, der schon lange implementiert und bereinigt ist. Da ist die CPU der OC-Limiter, nicht das Bios.
Schalte C-States aus,dann ist ein altes Bios genauso wie ein Neues (bezogen auf OC) ...wenn du nur was auf der "OC-Lampe" sehen willst :d .

Bei neuen CPU-Typen(2 Kerner) brauchst du ein neueres Bios.
Deswegen kann man eh nicht sagen, welches das beste OC-Bios ist.

1.42(GD65)/1.54(GD80)...und alles lüppt, dann ists zwecklos betr. @BiosUpdate.

Wer eine 2Kerner CPU hat = nicht auf Alte Biose updaten !!! Denn dann wird die CPU nicht mehr richtig erkannt :d .
Letzte Beta oder Final und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 'nen i5-750 - da mein 1.6B2 gut läuft, lasse ich es einfach drauf und fertig - hab echt keine Lust das mein RAID gekillt wird o.ä. :d
Aber danke für deine Beratung!
C-States hab ich eh aus :d
 
genau so was hatte ich damals auch hier gesucht aber leider nicht gefunden. Ich habe darauf dann selber mal getestet und der screenshot ist das ergebnis von über 3 tagen des rumtestens. Kannst alle spannungen eigentlich so übernehmen bis auf die Vcore. Diese musst du noch selber feinjustieren.

Tip: stelle alle Teiler im BIOS auf manuelle werte. DRAM z.b auf x3 und QPI auf x16 oder x18.

Viel spass mit den neuen Teilen...


wie hast du deine VID ausgelesen, im Bios oder im Windows. Dann mach ich das genauso und ändere das delta deiner VID zu meiner VID auf die CPU Voltage, dann hab ich da nen anhaltswert :) kenne meine VID aber noch nicht.
 
kann man meines wissens nicht in Windows auslesen. Gehe dazu in BIOS und dann auf den Punkt CPU VCore. Rechts daneben steht dann was von "minimum", "maximum" und "auto". Der "auto" wert ist die VID. Habe diesen wert mal gegengecheckt und es kommen die selben spannungen in CPU-Z raus. Also bei mir die einstellung "auto" und die Einstellung 1,14374V. Somit sollte der Wert für die VID stimmen.

Sag mir mal deine VID!

gruß
m0bbed
 
[..]
Fehler:
- schätzungsweise 90% aller OC- Boards werden eh nicht stromsparend betrieben
- viele haben soviel OC,obwohl gar nicht von Nöten

Da gebe ich dir recht. Ich könnte meinen i5 750 auch auf 4 GHz laufen lassen, muss dafür unglaublich viel Verlustleistung in Kauf nehmen, also läuft der auf 3,6 GHz mit 1,17V unter Last und ist dabei recht sparsam

[..] Dabei gehts so einfach:
Wenn man S3 richtig einstellt(z.B. Monitor nach 1min Inaktivität aus,PC-Stby nach 5min)....dann fällt ein höherer IDLE-Verbrauch eh nicht ins Gewicht, da PC aus! = Idle-Bios-Stromspar-Diskussion hinfällig ;) . Hier werden die meisten Fehler gemacht. Will nicht wissen wieviel Rechner 24/7 auf Papas Kosten durchlaufen .

Bei Last sind die Boards(biosunabhängig) auf gleichem Niveau.
Und dafür braucht der Gamer oder Videofreak usw so ein Board.

Ums deutlicher zu sagen:
Es sei denn es gibt User die haben ein Board mit mächtig OC für Internet,Download und Kleingebamsel mehrere Std bis 24Std im IDLE an, debatieren über Stromsparen,IDLE-Spannungen usw :hail: .
Denen kann man dann eh nicht mehr helfen.

Fazit:Für mich ist wichtig wie effizient die Boards bei Last(wo ich sie brauche) sind...und da liegen die blauen Bretter mit vorne.

Jetzt hab ich aber was gesagt :hail:

Bei mir steht da der Idle-Verbrauch im Vordergrund, denn der PC wird ja nicht nur zum Spielen genutzt, sondern überwiegend für normale "Büro"-Arbeit genutzt und da bringt mir mir das Ausschalten des Monitors und das Runterfahren in den Stand-By Modug garnichts. Nichtsdestotrotz möchte ich beim Spielen aber nicht auf Leistung verzichten, von daher wird natürlich so weit wie nötig übertaktet.
 
Bei mir steht da der Idle-Verbrauch im Vordergrund, denn der PC wird ja nicht nur zum Spielen genutzt, sondern überwiegend für normale "Büro"-Arbeit genutzt und da bringt mir mir das Ausschalten des Monitors und das Runterfahren in den Stand-By Modug garnichts. Nichtsdestotrotz möchte ich beim Spielen aber nicht auf Leistung verzichten, von daher wird natürlich so weit wie nötig übertaktet.

Genau so sehe ich das auch!
ABER:
ich habe mit einem Verbrauchsmessgerät mal überprüft wieviel die jeweiligen OC varianten an IDLE-Verbrauch haben.

Das ergebnis ist wahnsinn und kaum zu glauben. Bei mir unterscheidet sich der Verbrauch von "default BIOS settings" zu "4GHZ@1,25V" nur um 5 Watt in IDLE. Habs mehrmals gemessen und es stimmt tatsächlich. Man muss halt die stromsparfunktionen EIST, C1E ... an haben. Load (prime95) sind es über 40 Watt mehr verbrauch!

m0bbed
 
40W unter Last sind auch nicht die Welt finde ich!
Und im idle, wo kaum Strom fließt, ist ja auch egal wieviel Spannung anliegt, hohe Spannung * wenig Strom = wenig Leistung...
 
Sag mir mal deine VID!
gruß
m0bbed


1,12V laut MB.
Also heute nacht habe ich ihn mit 181x21 für 4h primestable bekommen (mit Prime-settings vom CPU-OC Threat). Ich habe bis auf CPU(1,24V laut CPU-Z) und RAM(1,45V) alle Spannungen auf auto...die VTT ist dem msi tool gemessen ziemlich hoch.
Jetzt teste ich gerade 190x20=gleicher CPU-Takt, jedoch der Ram schneller:

Das Board reagiert unheimlich empfindlich auf das erhöhen des FSB.
Was mache ich falsch, dass ich im Idle eine höhere CPU Spannung habe wie unter last...eigentlich sollte die doch deutlich absinken. Ist das das Problem der Biosversion 1.9 vs 1.42? Mit welchen Verschlechterungen habe ich zu rechnen wenn ich von 1.9auf 1.42 zurück flashe
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das ist ganz normal! Ich habe auch folgende Spannungen:
BIOS: 1,32
IDLE: 1,312
LAST: 1,248

Das passt schon so. Stell die spannungen bitte auf manuelle werte, so wie ich sie dir im screenshot gezeigt habe. Deine CPU VTT Spannung ist nicht gesund. Stell sie auf 1,20V zum testen und später kannst du probieren ob weniger auch geht.

m0bbed
 
Zuletzt bearbeitet:
mit so wenig VTT läuft der rechner glaub nicht, aber ich probiers nochmal

edit: leider bin ich schon in der Firma und komme erst heute abend heim..der rechner ist fröhlich am Blurays umcodieren...wird schon schief gehen. Die VTT liegt ja glaube ich noch innerhalb der Spezifikation.

edit edit: oh ne, ich seh gerade das liegt weit ausserhalb der Spezifikation..verdammt. Ich glaube ich muss doch nochmal heim ...
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch bei mir laufen selbst 1,144 problemlos mit 4GHz. Hast du 1,203V denn schon getestet? Du musst auf jedenfall den Speicher Multi auf nen festen wert stellen, das brachte bei mir viel stabilität
 
ja also der Speicher hat nen festen Multi und läuft unter seinen specs, also 1520 (Timings entsprechend der 1600Mhz Spec, XLS) glaube ich waren es. Seine Spannung habe ich auch auf 1,45V gesetzt, auf 1,35V wollte der nicht wie er sollte. Eventuell hatte ich beim letzten Test mit niedriger VTT(1,203) noch die Ramspannung niedriger und das war dann die Fehlerquelle. Komisch ist dass PLL und PCH bei Standart kein problem machen, der VTT aber schon. Mal sehen. Ebenso möglich ist dass auch mein netzteil Spannungsschwankungen verursacht. Es ist ein Tagan easycon 430W. Allerdings habe ich schon ausprobiert ob der Rechner zickiger wird wenn ich durch die ATI4870 viel Strom saugen lasse, da hat sich nichts geändert...von dem her scheint die Stromversorgung zwar grenzgängig, aber nicht kritisch zu sein.

edit: Wie es aussieht saß der Fehler vor dem Bildschirm. Mit gemessen 1,219V läufts, werde mich weiter nach unten tasten, lag wohl alles am Ram...aber an für sich ist die Spannung jetzt unkritisch, so hoch habens einige, wenn man bissi googelt
Temps sind auch gesunken, das ist auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GroßmeisterB
Mal ein kleiner Praxis-Langzeitbericht(365Tage :d ):
Betr. VTT/PCHSpannung:
Habe meine Mühle im übrigen über 1 Jahr problemlos am Laufen gehabt.
Ellenlange fehlerfreie Linxtest damals bis zum Erbrechen ausgeführt.. usw.
Dabei alle mögl. Spannungen minimiert.
Als wir jetzt vor kurzem diese dicke Hitzewelle hatten, gabs sehr oft Blaue am Anfang(egal welches Bios).
Irgendwas musste also den warmen Rechner(Zi-Temps von teilw. ü 30 Grad) in der CPU-Kaltstartphase beeinflussen.

- Vorher liefs auf VTT 0,99V-1,045V/PCH1,6V bei UV.
Schuld waren zu wenig VTT und PCH . 1-2 Stufen höher und es lüppt.
Betreibe seitdem PCH nicht mehr unter 1,7V und VTT nicht unter 1,142/1,158V.
Unabhängig von UV oder OC.
 
das selbe problem hatte ich mit dem h55 gd65 auch. während der hitzewelle sporadische bluescreens. alle spannungen einen tacken höher und es läuft wieder. wo es nun genau geklemmt hat weiss ich aber nicht, war einfach zu faul!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh