[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55) [2]

** In Arbeit **



MSI P55-GD65 || MSI P55-GD80 || MSI Big Bang Tringery


20090823203815_board10klein.jpg
20091208135457_Bild9klein.jpg



Inhalt zum Sammelthread

MSI P55-GD65



MSI P55-GD80



MSI Big Bang Tringery


Allgemeine Informationen:





aAllgemeine Informationen

MSI hat sich mit den Sockel AM3 Boards und den Boards für den Sockel 1366 einen guten Ruf erarbeitet. Die Boards arbeiten zuverlässig und bieten viele Dinge, die auch die Übertakter gerne für sich nutzen. Das Bios ist umpfangreich und bietet viele Funktionen. Zu den Sockel 1156 Boards ist noch nicht so viel bekannt, aber optisch passen sind sie aber schon weit vorne mit dabei.



a1
MSI P55-GD65​




bBilder vom Board







cSpezifikationen
  • Socket 1156
  • CPU (Max Support) i5/i7
  • AM3 CPU Ready N/A
  • FSB / Hyper Transport Bus 6.4GT/s
  • Chipset Intel® P55
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 2
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x8)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 7
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • Audio ports (Rear) 6+Coaxial SPDIF/Optical SPDIF
  • Serial ports (Rear) N/A
  • Parallel ports (Rear) N/A
  • eSATA 1
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • VGA Share Memory (MB) N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS N/A
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI N/A
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 N/A
  • Green Power Genie N/A





dDas Bios










a3
MSI P55-GD80​




b2Bilder vom Board







c2Spezifikationen
  • Socket 1156
  • CPU (Max Support) i5/i7
  • AM3 CPU Ready N/A
  • FSB / Hyper Transport Bus 6.4GT/s
  • Chipset Intel® P55
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 3
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x8, 1x4)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 8
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • Audio ports (Rear) 6+Coaxial SPDIF/Optical SPDIF
  • Serial ports (Rear) N/A
  • Parallel ports (Rear) N/A
  • eSATA 1
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • VGA Share Memory (MB) N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS N/A
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI N/A
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 Y
  • Green Power Genie Y





d2Das Bios

[Bilder folgen]






aa
MSI Big Bang Tringery​




bbBilder vom Board







ccSpezifikationen
  • Socket 1156
  • CPU (Max Support) i5/i7
  • AM3 CPU Ready N/A
  • FSB / Hyper Transport Bus 6.4GT/s
  • Chipset Intel® P55+Nvidia® NF200
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 3
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x16, 1x8)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 10
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • Audio ports (Rear) 6+Coaxial SPDIF/Optical SPDIF
  • Serial ports (Rear) N/A
  • Parallel ports (Rear) N/A
  • eSATA 2
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • VGA Share Memory (MB) N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS Y
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI Y
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 Y
  • Green Power Genie Y





ddDas Bios
nur die wichtigsten Bilder - mehr hier -> MSI BigBang Tringery Bios






d1
Allgemeine Informationen​

Ausgereifte APS-Biose mit OC sind->
für GD65 Bios 1.42 , für GD80 Bios 1.54





fWichtige OC-Informationen und Ergebnisse

BLCK-Ergebnisse etc.


4Ghz und 210Mhz (Boxed-Kühler) VTT = 1,35V :

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=683839
20090831135208_683839.png



max. BLCK 215Mhz (Boxed Kühler) bei VTT = 1,35V :

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=683901

20090831143436_683901.png


SuperPi 1M @ 4850Mhz @ Lukü (MSI GD65)



SuperPi 32M @ 4720Mhz @ Lukü (MSI GD65)








gPassende Kühler (Lukü und Wakü)

  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Megahalems








** In Arbeit **
 
das selbe problem hatte ich mit dem h55 gd65 auch. während der hitzewelle sporadische bluescreens. alle spannungen einen tacken höher und es läuft wieder. wo es nun genau geklemmt hat weiss ich aber nicht, war einfach zu faul!
Hallo engling60.
Liegt an:
Heiß-Kaltleiter-Faktoren CPU->Ambiente-Bauteile, respektive Versorgung.

Während bei normalen Zimmer-Temps. alles "kalt" ab Start ist, hat man mit den niedrigen Nebenspannungen alles gerade so (1a lauf- und startfähig)auf Grasnabe abgedeckt.

Bei hohen Ambiente-Temps(kompl.Gehäuse) ab Start, muss die CPU sozusagen erstmal auf Betriebstemps kommen um mit den geringst schwankenden Bauteile-Nebenspannungen "wieder mit zu kommen(Kompensation)".Reicht dann schon,wenn die Versorgungsspannungen 3 oder 4...5..6 Stellen hinter dem Komma schwanken, was ganz normal ist(ist überall so...hatte ich auch schon bei P35).
Sieht man dann ja ganz klar-> nach 1..2...3 bluescreens läuft alles wie gehabt.

Wer sicher sein will, der lässt den PC 24Std auskühlen, wärmt das Gehäuse sachte mit einem Fön auf 40 Grad, startet dann, kann die Nebenspannungen fürs ganze Jahr korrekt einstellen.

Hab das jetzt nur mal pauschal aus der Erfahrung geschrieben, weil viele mit VTT,PCH usw meinen geizen zu müssen.Und nach einem Jahr läuft der Rechner nicht wie gewohnt.Hat alles seine logischen Gründe, da ein Mainboard nicht bei der NASA gefertigt wird :) .


Gruß
BikerKS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann am besten im sommer bei 35 Grad die optimalen Einstellungen ausloten :)
 
Mist, dann ist die ideale Phase ja dann vorbei :d

Ich stelle aber gerade fest, das meine Hardware nun auch schon über 9 Monate alt ist - lief eigentlich bis auf die "Heißperiode" im Juli ganz ordentlich...
Hab jetzt nochmal die CPU-Kühlung etwas optimiert (2. Lüfter auf dem Kühler + Drehzahlen etwas höher), aber ansonsten läuft es stabil...
Was ich rausgefunden hab: manchmal sind es exakt die 0,01V mehr oder weniger bei der PCH oder VTT-Spannung, welche nicht laufen wollen - das macht die Suche nach den richtigen Einstellungen teilweise echt schwierig! Weil man dann erst das zusammenspiel aller Spannungen 100% korrekt haben muss, damit es läuft...
Habe mir dazu eine Excel-Tabelle ausgedruckt, mit den entspr. Spannungen, und dann wird Step-by-Step getestet - und immer nur ein Wert alleine verändert...
 
mit so ner Tabelle arbeite ich auch. Anders ist es fast unmöglich irgendwelche Tendenzen zu erkennen.
 
Und selbst wenn man "meint" eine Tendenz erkannt zu haben, so kommt es (bei mir) immer wieder vor, das auf einmal doch "Schluss" ist, und eine weitere Erhöhung oder Veränderung in eine Richtung nicht den gewünschten Erfolg bringt - irgendwie kommt das einem Lotterie-Spiel gleich...
 
Und selbst wenn man "meint" eine Tendenz erkannt zu haben, so kommt es (bei mir) immer wieder vor, das auf einmal doch "Schluss" ist, und eine weitere Erhöhung oder Veränderung in eine Richtung nicht den gewünschten Erfolg bringt - irgendwie kommt das einem Lotterie-Spiel gleich...
Wär ja sonst langweilig :d . Für Teatimer gibbets ja den OC-Genie-Drucktaster. Letztes Bios drauf,gamen,encoden fertich.

Die Industrie hat das schon so gewollt eingerichtet, dass der User sich beschäftigen muss. Ist wie bei der Hundeerziehung :d .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das wär aber ja auch langweilig...wobei, ein paar "Stellschrauben" weniger wär schon nicht verkehrt...aber die User wollen ja auch alle mehr Einstellmöglichkeiten, hat ein Board das nicht alles, ist es ja gleich "schlecht" :d
 
Gibt es eigentlich ein BIOS, welches das Fiepen im Idle behebt, wenn die C-sates an sind?
 
Das Fiepen kommt mit sicherheit von deinem Netzteil, wie bei mir. Glaub kaum das man das ändern kann.
 
Müßte das Netzteil sein. Ein Fiepen wäre mir z.B. noch nicht aufgefallen, wobei ich das Fiepen bei anderen Geräten auch schon oft erlebt bzw. gehört habe.
 
Die neuen Netzteile, wie z.B. das Enermax Modu87+ haben doch speziell einen c6 support. Dann sollte es wohl weg sein...
 
Auch die werden fiepen(C6-Modus kompatibel...ist wieder nur Lock)...wenn folgende Kriterien zur Alterung beitragen ->

- grenzwertige Lastauslegung(Bauteile altern schneller durch Wärme)
- langanliegende hohe Lasten , wie bei "Spaßprimern" üblich(Wärme)
..dann werden die NTs(nach langer Nutzung) mit einem anderen Board betrieben und schon fiepts (anderer Schwingkreis)
- oder sie taugen von Grund auf nix (Bauteilmist)


Ich halt das immer so, dass ich das NT mit massig Reserven auslege.
Da meckern zwar die Effizienzgurus, habe aber länger zwitscherfreie Ohren.

Gute Bauteile mit Reserven + Preiswürdigkeit haben die Amacrox Freestyle NTs 750 o. 1000W..die auch im Lowlast-Bereich knapp 80% Eff. aufweisen ->
amacrox freestyle bei Geizhals.at Deutschland


Benutze seit ein paar Jahren das 750W ohne Probleme, mit so manchem Testboard.

Testbericht: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27003 -Es wird erwähnt(unten unter "Der Test"), dass das NT bei 680W Leistungsabnahme keinerlei Surren etc aufweist-Yes we can ;-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein BeQuiet StraightPower E7 480-CM und da surrt, zirpt, pfeift und piept auch nichts.
 
hi, hab jetzt endlich wieder mein mainboard bekommen :). habe da jetzt eine frage bezüglich der treiberinstallation. Lohnt es sich bei einer normalen Sata Festplatte unter win 7 den Intel Rapid Storage Treiber zu installieren? hab noch nebenbei winxp laufen, da bringt der treiber eigentlich vorteile, oder?

gruß
 
Bin jetzt gerade mit meinem neuen Board am Übertakten. Habe aber ein komisches Problem, nämlich das sich mein VCORE bei Last selbst runtertaktet. Im idle habe ich 1.316 VCORE und bei Last werden mir 1.256 angezeigt. Highvdroop ist im Bios eingestellt (ist das 1.9er Bios).

Ferner versuche ich die ganze Zeit 4ghz (20*200) auf 24h Primestable zu bekommen. Leider schmiert bis jetzt Prime immer nach 2-3 h ab :/.

Meine Settings im moment:


Habe die GSKILL Ecos CL 7 1600 @ 1,35 VOLT

im moment laufen die rams mit 9-9-9-24 @ 1600 @ 1,38 VOLT
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt gerade mit meinem neuen Board am Übertakten. Habe aber ein komisches Problem, nämlich das sich mein VCORE bei Last selbst runtertaktet. Im idle habe ich 1.316 VCORE und bei Last werden mir 1.256 angezeigt. Highvdroop ist im Bios eingestellt (ist das 1.9er Bios).
Kein Wunder ;) Das Absenken der Spannung ist aber gewollt und auch von Intel so gedacht.
 
Hallo die Damen,
ich muss mal wieder nerven... Wie stehts denn um das neueste BIOS fürs GD65? Sollte man es nutzen oder bringt es mal wieder mehr Probleme als nutzen und haben die jetzt ENDLICH die Ramprobleme gefixed?
 
Hallo die Damen,
ich muss mal wieder nerven... Wie stehts denn um das neueste BIOS fürs GD65? Sollte man es nutzen oder bringt es mal wieder mehr Probleme als nutzen und haben die jetzt ENDLICH die Ramprobleme gefixed?

Das neuste Bios für P55-GD65 (MS-7583) ist die BETA A7583IMS.1A4 vom 02.08.2010: BIOS-Update P55-GD65 (MS-7583) - Seite 13 - MOD- und Beta-BIOS Sektion - MSI Forum

Fix Cell Menu/CPU Specifications/CPU Stepping show Error.
Patch the Dram tWR,tDDWRTRD,tDRWRTRD Timing can't change for CPU-Tweaker tool.
Fix in DIMM 4, Adjusted DRAM Frequency show 1600Mhz
Update new Clarkdale(10652) MicroCode.
Update MSI setup SRC to MSI_SetupSRC_0B
Update Mflash eModule to MSI_MFLASH_011
Update CPU-z eModule to OEMeM_CPUZ_V00C
Update Memory-z eModule to OEMeM_MEMZ_V00D
Enhance function that display BIOS version at BIOS Setup bottom.
Correct coding to avoid destory memory data.
Adjust B2B CAS# Dealy item.
Fix after clear cmos ,CPU frequency show diffrent in BIOS setup.
Fix system will full reset when leave setup menu.
Update CPU eModule to 8.00.15_CPU-i7_01.0D.
Update LFD CPU RC code to ver1.3.
remove patch unlock clarkdale cpu with native 1600 memory hung 11 issue and make it only run 1333.
Fixed the i5 655K CPU Native Support Dram 1600 Freq hang 11 issu
Fixed use i7-875K or i5-655K CPU and set cpu ratio to 30 it will drop to 26~27 after s3 resume.
Fixed Incorrect Core Ratio Limit shows in BIOS after CLRCMOS with i7-875K and i5-655K.
Fix the "Logitech G15 USB KB w/ usb hub" can't wake from sleep mode.
Patch CalcCpuFreq code error.
Patch unlock clarkdale cpu with native 1600 memory hung 11 issue and make it only run 1333.

bekanntes Problem beim i7 860: Im BIOS läßt sich HypterThreading nicht ausgestellen. Zwar übernimmt er die Einstellung, aber der Recher fährt danach an,geht aus,fährt an,geht aus.

Ob es für dich besser läuft, muss du auf eigene Verantwortung selber (BETA)testen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie weit unterscheidet sich das GD80/GD85 abgesehen vom Usb3 usw. ?
Welche Ram funktionieren mit MSi gut, gibts da vielleicht eine Liste ? Auf der MSi Website bin ich nicht fündig geworden.
 
In wie weit unterscheidet sich das GD80/GD85 abgesehen vom Usb3 usw. ?
Welche Ram funktionieren mit MSi gut, gibts da vielleicht eine Liste ? Auf der MSi Website bin ich nicht fündig geworden.
seite 1
mit gskill machste nix falsch.



hab hier nen i5 750 auf dem gd80 stecken. ist es normal, dass ich im bios den multi nicht höher als 20 einstellen kann?
beim gigabyte board ging max. 21, dachte das sei so üblich..
 
Habe mein Gskill Ram auf 1600 MHz gesetzt, allerdings wird die CPU-Spannung nicht gesenkt im Idle. Stelle ich auf 1333MHz zurück funktioniert es wieder... Ist generell die Vcore-Absenkung bei höherem RAM-Takt nicht möglich? Habe schon verschiedene BIOS-Versionen getestet, auch die neuste 1.9.
 
. Ist generell die Vcore-Absenkung bei höherem RAM-Takt nicht möglich? Habe schon verschiedene BIOS-Versionen getestet, auch die neuste 1.9.
Ja ist so. Ist nicht erforderlich, da via APS und den I5/7erCPUs die Leistungsaufnahme nach Anforderung reguliert wird. VCore(idle) spielt keine Rolle, wie bei alten S775er Boards, wo durch erhöhte IDLE-Spannungen mal eben 20-30W mehr verbruzzelt wurden. Der Strom ist entscheidend! Teste es mit einem Leistungsmessgerät aus, falls vorhanden, dann wirst du sehren das es fast nix ausmacht.
 
Hab ich schon gemacht, es sind etwa 8-10 Watt Unterschied im Idle. Bedeutet also, wenn der RAM-Teiler geändert wird funzen nicht alle Stromsparmechanismen des i7....
 
Hab ich schon gemacht, es sind etwa 8-10 Watt Unterschied im Idle. Bedeutet also, wenn der RAM-Teiler geändert wird funzen nicht alle Stromsparmechanismen des i7....

Aus OC-Stabilitätsgründen(CPU Stepping B1) wurde bei den ganz neuen Biosen C7 entfernt(ab RAM-Frequenzen von 1500Mhz). Mit unter wird C6 auch anders reguliert.
Probiers mal mit Bios 1.42 (GD65) oder 1.54 (GD80), wenn alle HW funktioniert und deine B1-Stepping-CPU keine Freezes im Betrieb produziert(wie auch immer).
Da ist C6/7 aktiv + APS bei OC.

Ansonsten das neuste Bios oder Beta aus dem MSI-Forum und gut is !

Aber flasht immer unter DOS und mit Load Optimized defaults !
 
Danke für die Hinweise. Mit dem ominösen 1.42 gehen C6 & APS nicht zusammen, d.h. APS ist bei "C6 on" inaktiv. Auch bei einer RAM-Teiler Änderung gibts keine Vcore-Senkung. ...mich störts nicht wirklich, wollt nur wissen obs normal ist.
 
Danke für die Hinweise. Mit dem ominösen 1.42 gehen C6 & APS nicht zusammen, d.h. APS ist bei "C6 on" inaktiv.
Stimmt nicht. C6 ist in den alten Biosen nur nicht einzeln abschaltbar.Bei den alten Biosen(respektive 1.42)-> Intel C-States auf Enabled und alle Intel-CPU-Spareffekte(C-States) sind angeschaltet(auch C6 ;-) ).
Bei neueren Biosen kannst du die C-States einzeln deaktivieren.

Und APS funktioniert ebenso:
APS regelt die Spannungswandler- Zu-Abschaltung lastbedingt(2-6Wandler GD65...2-8 Wandler GD80) um unnötige Wandlerlast einzusparen.Hat nix mit VCore zu tun, die kann ruhig hoch anliegen.

Kann man alles in den changelogs (MSI-Forum /Betabiosthread) nachlesen.
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=91960 (GD65)

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=91959&pageNo=1&760a2968 (GD80)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja APS sollte eigentlich unabhängig von den c-states agieren, tut es aber nicht. Bei mir flackern dann die 6 LEDs ständig sobald APS & c-states on sind. Ist bei einigen anderen G65-Besitzern auch so, selbst mit dem 1.42b BIOS. Habs auch mit dem Strommessgerät nachgemessen -> keine weitere Stromersparnis im Vergleich zu APS off und c-states on. Ich denke, mehr als Kernabschaltung geht wohl nicht im Idle, da bringt wohl die Phasenabschaltung auch net mehr viel. Von daher ist APS dann wohl automatisch off.

Naja, da ich noch kein OC brauche ists auch net so wichtig ne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh