[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55) [2]

** In Arbeit **



MSI P55-GD65 || MSI P55-GD80 || MSI Big Bang Tringery


20090823203815_board10klein.jpg
20091208135457_Bild9klein.jpg



Inhalt zum Sammelthread

MSI P55-GD65



MSI P55-GD80



MSI Big Bang Tringery


Allgemeine Informationen:





aAllgemeine Informationen

MSI hat sich mit den Sockel AM3 Boards und den Boards für den Sockel 1366 einen guten Ruf erarbeitet. Die Boards arbeiten zuverlässig und bieten viele Dinge, die auch die Übertakter gerne für sich nutzen. Das Bios ist umpfangreich und bietet viele Funktionen. Zu den Sockel 1156 Boards ist noch nicht so viel bekannt, aber optisch passen sind sie aber schon weit vorne mit dabei.



a1
MSI P55-GD65​




bBilder vom Board







cSpezifikationen
  • Socket 1156
  • CPU (Max Support) i5/i7
  • AM3 CPU Ready N/A
  • FSB / Hyper Transport Bus 6.4GT/s
  • Chipset Intel® P55
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 2
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x8)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 7
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • Audio ports (Rear) 6+Coaxial SPDIF/Optical SPDIF
  • Serial ports (Rear) N/A
  • Parallel ports (Rear) N/A
  • eSATA 1
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • VGA Share Memory (MB) N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS N/A
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI N/A
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 N/A
  • Green Power Genie N/A





dDas Bios










a3
MSI P55-GD80​




b2Bilder vom Board







c2Spezifikationen
  • Socket 1156
  • CPU (Max Support) i5/i7
  • AM3 CPU Ready N/A
  • FSB / Hyper Transport Bus 6.4GT/s
  • Chipset Intel® P55
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 3
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x8, 1x4)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 8
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • Audio ports (Rear) 6+Coaxial SPDIF/Optical SPDIF
  • Serial ports (Rear) N/A
  • Parallel ports (Rear) N/A
  • eSATA 1
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • VGA Share Memory (MB) N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS N/A
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI N/A
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 Y
  • Green Power Genie Y





d2Das Bios

[Bilder folgen]






aa
MSI Big Bang Tringery​




bbBilder vom Board







ccSpezifikationen
  • Socket 1156
  • CPU (Max Support) i5/i7
  • AM3 CPU Ready N/A
  • FSB / Hyper Transport Bus 6.4GT/s
  • Chipset Intel® P55+Nvidia® NF200
  • DDR2 Memory N/A
  • DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC)
  • Memory Channel Dual
  • DIMM Slots 4
  • Max Memory (GB) 16
  • PCI-Ex16 3
  • PCI-E Gen Gen2 (1x16, 1x16, 1x8)
  • PCI-Ex4 N/A
  • PCI-Ex1 2
  • PCI 2
  • IDE 1
  • SATA 10
  • RAID 0/1/5/10/JBOD
  • LAN 10/100/1000*2
  • TPM 1
  • USB ports (Rear) 8
  • Audio ports (Rear) 6+Coaxial SPDIF/Optical SPDIF
  • Serial ports (Rear) N/A
  • Parallel ports (Rear) N/A
  • eSATA 2
  • 1394 ports (Rear) 1
  • VGA N/A
  • DVI N/A
  • HDMI N/A
  • Display Port N/A
  • VGA Share Memory (MB) N/A
  • DirectX N/A
  • Form Factor ATX
  • DrMOS Y
  • APS Y
  • Sideport Memory N/A
  • SLI Y
  • 3-way SLI Y
  • Hybrid SLI N/A
  • CrossFire Y
  • Hybrid CrossFire N/A
  • D-LED2 Y
  • Green Power Genie Y





ddDas Bios
nur die wichtigsten Bilder - mehr hier -> MSI BigBang Tringery Bios






d1
Allgemeine Informationen​

Ausgereifte APS-Biose mit OC sind->
für GD65 Bios 1.42 , für GD80 Bios 1.54





fWichtige OC-Informationen und Ergebnisse

BLCK-Ergebnisse etc.


4Ghz und 210Mhz (Boxed-Kühler) VTT = 1,35V :

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=683839
20090831135208_683839.png



max. BLCK 215Mhz (Boxed Kühler) bei VTT = 1,35V :

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=683901

20090831143436_683901.png


SuperPi 1M @ 4850Mhz @ Lukü (MSI GD65)



SuperPi 32M @ 4720Mhz @ Lukü (MSI GD65)








gPassende Kühler (Lukü und Wakü)

  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Megahalems








** In Arbeit **
 
hallo an alle, hab ein MSI p55 gd65, bei mir war keine SLI brücke dabei, will jemand von euch seine loswerden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Waren das, was man sich bei Aida/Everest etc., als Motherboradtemperatur anzeigen lassen kann, die Temperaturen der Spannungswandler?
 
Brauche kurz Eure Hilfe:
Habe ein GD65 und aktuell eine GTX570 (PCIe 2.0 16x) drin und eine X-Fi Titanium (PCIe1x).
Habe nun vor eine Asus U3S6 USB 3.0 Karte PCIe4x einzubauen. Die soll zwar im Board nach bisheriger Recherche funktionieren, jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass wenn man eine 4x Karte einbaut die 1x Slots deaktiviert werden weil die sich anscheinend die Lanes teilen.

Kann man parallel eine PCIe 4x Karte zu einer schon eigebauten 1x karte stecken sodass beide gehen? Reichen die Lanes auf dem Board um alle 3 PCIe Karten (1x16, 1x4, 1x1) mit voller Lanes-Zahl betreiben zu können?
 
Hey ich hoffe mir antwortet hier noch jemand^^

Welches ist jetzt das beste Bios für OC?

Hat es noch jemand aufn Rechner und könnte es hochladen?

Greetz
 
Hey ich hoffe mir antwortet hier noch jemand^^

Welches ist jetzt das beste Bios für OC?

Hat es noch jemand aufn Rechner und könnte es hochladen?

Greetz

Da du es ja nicht schaffst auf die MSI -Seite zu gehen hier.

Welches da das beste ist kann ich dir nicht sagen. Bei mir läuft die aktuelle 1.A gut. Viel mehr wirst du aus deinem I3, der ja jetzt schon auf 4,2 Ghz läuft, nicht rausholen können. 4,2-4,4 ist die magische Grenze bei den Lynnfields. Mehr geht nur mit ziemlich hohem Aufwand!
 
Ich war auf der Seite, aber in dem thread wird immer wieder von einen 1,4b (beta?) bios geredet.
Ahh Ok, ich dachte da wäre noch was zuholen, weil mein anderes board ja im gegensatz ziemlich grottig war. Hab das MSI erst seid heute ;)

Btw ist der i3 Clarkdale ;)

greetz Kazuya
 
Ich grab das hier mal wieder aus. Mein MSI GD80 senkt leider bei OC die Vcore nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Board die Vcore auch bei OC / erhöhter Vcore wieder senkt? EIST / C1E ect. ist alles an.

Selbst bei (nur) aktiviertem TurboModus & leicht erhöhter Vdimm senkt er die Vcore nicht mehr.
Super, mit den aktuellen BIOS Versionen ist das Board totale Moppelkotze, dabei könnte es wirklich gut laufen. Ich will APS immer an & eine gesenkte Vcore auch bei OC. :heul:

EDIT:
APS macht eh nur 3W bei mir aus, wäre mir also egal. Aber das Absenken der Vcore sind ne ganz andere Hausnummer (>20W!).

Ging das jemals mit dem MSI bei OC? Und wieso zum Geier wird das auch deaktiviert, wenn ich lediglich die Vdimm ändere? :wall:

XMP Profil mit 1,65Vdimm ist ok, aber manuelle 1,605V schalten dann die Vcore Absenkung der CPU ab. Ja, das ergibt Sinn.
1,28Vcore im TurboMode auf einem Core sind i.O, aber 1,181V manuell (für alle Cores) ist wieder böse. -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, hat das Board bei euch auch abartige viele Störsignale auf dem Onboardsound? Ich höre es, nachdem Win hochgefahren ist, sogar leicht auf dem Board selbst "fiepen". -_-
 
Danke für den Link. Aber scheinbar wird der "Treiber" nicht mehr sonderlich gepflegt, basiert auf einer alten Version und macht laut dem Fred wohl auch des öfteren Probleme. Wobei OpenAL/EAX schon nett wäre. :-/

Nutzt du ihn?
 
Ich frage mich gerade, was mir das SB Pack an Vorteilen bringen soll. EAX nutzt eh so gut wie kein Spiel mehr, wie ich nun sehen durfte.
Ältere Spiele habe ich schon durch, bis auf Bioshock aber nur wegen einem Spiel sich das System mit 190MB Creative Mist zuballern? :hmm:

Der Grundtreiber ist zudem relativ "alt", da Realtek bereits bei 2.65 angekommen ist.

Wärst du so nett mal Screenis der Creative Panel zu machen?
 
BIOS-Update P55-GD65 (MS-7583)

für das P55-GD65 gibt es ein neues Bios vom 18.08.2011: http://download2.msi.com/files/downl...xe/7583v1B.zip

A7583IMS.1A0 ---> A7583IMS.1B0
- Update Lan option ROM to 2.38.
- Add 2.2TB solution.
- Update Jmb36x Option 10728.
- Fix the issue that the system will show some message after load default.

läuft bei mir bisher problemlos :-)
 
Der Grundtreiber ist zudem relativ "alt", da Realtek bereits bei 2.65 angekommen ist.

Wärst du so nett mal Screenis der Creative Panel zu machen?
was die noch im letzten halben Jahr großartig am Treiber verbessert haben... keine Ahnung, ist ja nicht wie nen Grafiktreiber wo sich alle paar Monate aufgrund der Treiber die Leistung vervielfacht :d

Screen siehe Anlage
 

Anhänge

  • Realschreck.jpg
    Realschreck.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 92
Ich habe einen witzigen Bios Bug gefunden, mit dem man eine Stufe unter das wirkliche Maximum des Boardes gehen kann.

Dadurch gehen dann "leicht" höhere Spannungen als normal, siehe

bxuu776xbk8c5rlth.jpg



Der erste BIOS Bug, den ich wirklich witzig finde. :fresse2: Ist der schon bekannt?

Das dürfte bei allen Spannungen gehen, die als "minimum" Einstellung "auto" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das GD-65 und benötigte mal eure Hilfe bzgl. Einstellungen im MoBo.

Möchte bewusst Festplatten im Bios "deaktivieren" und somit nicht booten/hochladen lassen. Hintergrund ist, dass ich 5 Platten drin habe, und überwigend 2 deaktivieren möchte um Betriebsdaten von oriv. Daten zu trennen.

Bin im Bios in die AHCI Optionen rein, dort sind dann die 6 möglichen Platze gelistet. habe als Bsp. dann bei 2 Platten von "Auto" auf "Not Installed" gestellt und gespeichert. Nach Neustart und erneuten Blick ins Bios tauchen die beiden Platten z.B. im Menue der Bootreihenfolge auch nicht mehr auf.

Nachdem Win7 dann hochgefahren ist, kann ich aber wieder alle (auch die im Bios ausgestellten) Platten sehen und auch drauf zugreifen.

Jemand noch einen Tip, was ich machen kann/muss, damit die Platten weg bleiben per Bios?
 
Sagt mal, hat das Board bei euch auch abartige viele Störsignale auf dem Onboardsound? Ich höre es, nachdem Win hochgefahren ist, sogar leicht auf dem Board selbst "fiepen". -_-

Ja, vollkommen übel. Ich bin auch eine extra Soundkarte ausgewichen (Asus Xonar). Ich dachte ewig, die Kabellage hinter meinem Rechner wäre schuld. Aber als ich mein System dann vollverschlüsselt hatte wurden die Störsignale richtig böse...
 
Ich habe an meinem eSata Anschluss des GD65 eine 2TB Samsung HD203WI in einem Festplattengehäuse von Mapower (KC31CS) hängen. Als Treiber habe ich den neuesten eSata Treiber von JMicron installiert (R1.17.63 RAID/SATA). Leider erreicht die Platte so nur eine Übetragungsrate von ca. 20 MB/s. Am USB sind es immerhin 35 MB/s.

Hat jemand ne Idee, was die Platte hier so ausbremst? Irgendeine Einstellung? Vor einigen Monaten hatte ich das Problem noch nicht. Mittlerweile hab ich das System mit ner SSD neu aufgesetzt und stellte nun das Problem fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Idee, was die Platte hier so ausbremst? Irgendeine Einstellung? Vor einigen Monaten hatte ich das Problem noch nicht. Mittlerweile hab ich das System mit ner SSD neu aufgesetzt und stellte nun das Problem fest.

Hattest du sie vor paar Monaten auch an eSATA genutzt?
Das Bios V1.11 aktualisiert auch die JMicron-Firmware, aber daran wird es wohl nicht liegen.
Ich vermute es liegt am Kabel, hast ein anderes bzw. kannst du dir eins zum Testen leihen?
 
Hmm nee, daran liegts wohl nicht. Hab jetzt den Schreibcache in Windows in den Laufwerkseigenschaften aktiviert. Nun kann ich auch mit HD Tune ne sinnvolle Messung machen. Hab jetzt ca. 60 MB/s beim übertragen einer 30 GB Datei erreicht.

Dachte aber, dass man diesen Cache ausschalten sollte, damit es richtig Hotplug-fähig ist. Jetzt müsste ich das Laufwerk vor dem Ausschalten immer erst "auswerfen"?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh