[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritt das mit dem S3 auch auf, nachdem du einen CMOS-Reset durchgeführt hast ? Dabei keine Veränderungen im Bios vornehmen (alles so lassen) !

Nochmal: hat es was mit S3 zu tun, wenn NUR der Monitor ausgeschaltet wird? Ich dachte S3 ist ein Bios Standby Modus, der nur in Kraft tritt, wenn der gesamte Rechner in den Standby versetzt wird? es geht lediglich um das automatische Abschalten des Monitors in Windows bei (testweise) zusätzlich komplett deaktiviertem Energiesparmodus in Windows (nur Abschalten des Monitors nach X Minuten).

Nun gut...mit CMOS-Reset werde ich testen. Was das mit S3 zu tun haben soll verstehe ich trotzdem nicht. Vielleicht kannst du mir das ja unter Beachtung meines Einwandes mal bitte erklären!

Laxer hatte schon dazu das Richtige geschrieben(Biosverbesserungen/Anpassungen).
S3-Awakeproblem kann herrühren von: HW,Bios,Biossettings

Wenn es mit Stock( CMos-Clear), mit dem alten Bios kein S3 Prob gibt(schon mal halbe Miete - Module i.O.) und der Rechner so 100% linxstabil ist, dann liegts entweder an OC-Biossettings oder das Bios muss entsprechend der HW geupdatet werden. Ansprech-Verzögerungszeiten für RAM-Module(bei bestimmten Frequenzen,Settings etc) nach S3-Awake ist das Schlagwort. Das hat auch nichts mit einem bestimmten RAM-Herstellertyp zu tun, sondern bezieht sich individuell auf jedes Modul.Somit ist dann ein Biosupdate empfehlenswert.In den Changelogs(MSI-Betaforum) steht dazu auch mehr drüber.--- z.B. fix S3 Resume prob over 1500Mhz RAM frequency, etc...

Scheint so, als ob du das Bios 1.73 für reibungslosen OC-Betrieb brauchst.

Hau das mal drauf, dann kann man weiter sehen :) .

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaube wir reden weiterhin aneinander vorbei! Hat das Ausschalten des Monitors auch nur irgendetwas mit S3 zu tun? Ich dachte S3 betrifft das Herunterfahren des Rechners in den Standby. Deshalb meine explizite Nachfrage vorhin, auf die du leider nicht eingegangen bist.

Übertaktet habe ich nicht...alles @ Stock Settings!

Bios 1.73 könnte ich natürlich trotzdem mal probieren.

Hat das Ausschalten des Monitors auch nur irgendetwas mit S3 zu tun?
Ja . Hast du denn im Bios S3 aktiviert, oder S1 -Mode?
Du schreibst etwas von Stby, also meinst du damit den S3 Modus? Ansonsten schalte die Biossettings in den S3 Modus, bei Wake up Event nur Tastatur enabeln,alles andere disabeln.

ACPI:Anstatt S1, S3 im Bios wählen , in den Energieoptionen vom Betriebssystem mal testweise "Monitor ausschalten" und "Stby" auf 2min stellen.
http://www.pctunerup.com/up/image.php?src=_200908/20090831172643_IMG_6953Kopie.JPG
Nach 2-3min drückst du eine Taste auf der Tastatur,der Monitor sollte dann wieder betriebsbereit sein.

Dann guck mal ob das Problem weiterhin mit dem Monitor besteht . Berichte mal :) . Muss man jetzt systematisch ran gehen.
Sollte so eigentl. problemlos @ Stock auch mit alten Biosen funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ich hatte gestern auch das der Monitor unter Win 7 in den Standby ging,ließ sich aber ohne Probleme aufwachen.Kurz die Maus bewegt und das Bild war wieder da.
Board ist auch das GD65 mit Bios 1.6
Habe im Bios S3 statt S1 eingestellt.
Graka ist eine Sapphire Toxic 4890 mit Treiber 9.12

Gruß
Knuffi

@ Knuffi
Funktioniert auch 1a. Bei MCG muss man hier systematisch rangehen.
Irgendwas muss ja krumm eingestellt sein.

@BikerKS
Ich wollte ihm damit auch sagen das es speziell an seinem System liegen muss wenn es bei
anderen geht.
Vielleicht kann es an verschiedenen Treibern liegen wie Graka usw.?
Ich will heute auch mein Systen neu aufspielen weil ich ja das Mainboard gewechselt habe
Asus P7P55D>MSI P55-GD65 was ich bis jetzt nicht bereue weil ich mit dem MSI endlich keine störenden Pfeif und Fiep Geräusche mehr habe.

S3 ist eingestellt. Jedoch war meine Frage, ob der S3 Modus überhaupt etwas mit der Ausschaltung des Monitors zu tun hat! Ich dachte S3 bezieht sich nur auf den Standby des Rechners an sich. Das habe ich nun schon mehrfach zur Aufklärung gefragt aber keine Antwort von euch erhalten. Drücke ich mich so unverständlich aus? ;)

Wie gesagt habe ich testweise in Windows den Energiesparmodus deaktiviert und dort nur das Ausschalten des Monitors bei Inaktivität eingestellt. Auch dann tritt das Problem auf. Also: PC nicht im Standy, Monitor jedoch im Standby und kann nicht zurückgeholt werden. Erst wenn der Power Knopf gedrückt wird und der "Herunterfahren" Befehl kommt, geht der Monitor wieder an.

Grafikkartentreiber ist übrigens der neueste von ATI.

Ich teste dann zu Hause mal die versch. Bioseinstellungen. Werde das neueste Bios nehmen (1.73 Beta), dann Optimized Defaults laden, CMOS Reset, nochmal Defaults und dann Einstellungen vornehmen. Dann sollte das Bios sauber sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@MCG. Vielleicht liest du nicht richtig :) .
Siehste, so langsam kommt man deinem Prob näher.
Deine Frage hatte ich übrigens mit JA beantwortet + selbsterklärend mögl. S3-Monitor-Fehlerquellen geschildert. S3 hat immer was mit dem Monitor zu tun. Viel Erfolg bei der Suche. Denke das Prob kann nun lokalisiert werden.

Sers Jungs,
was ist den momentan das beste OC-Bios für den GD-65 ? Hab den i5-750(siehe sig.)

Gruß
Ch4oS

So, Update zu meinem Monitor-Standby Problem:

Habe das Bios 1.73 geflashed und S3 eingestellt und Wake up per USB ausgewählt.

Problem besteht immer noch. Jedoch habe ich herausgefunden, dass die Tastenkombination Strg + Alt + Entf den Monitor wieder erweckt. Daher lasse ich das erstmal so. Ist vermutlich wie bereits erwähnt ein Problem, das durch den Grafiktreiber verursacht wird.

Was soll mir das sagen? Ich suche nach nem Lösungsansatz!

Ja, ich meine also ein Softwareproblem, entweder die Energeieinstellungen in Windoof oder eben irgend ein Treiber - beim Monitor könnte es natürlich der GFX-Treiber sein.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 775er-System, da habe ich dann einfach Monitor-Ausschalten im Windoof abgeschlatet, danach ging es wieder. Eineige Zeit später habe ich es wieder eingestellt und hatte keine Probleme mehr. Das fiel mir aber eben erst wieder ein :rolleyes:

@MrMacGyver
War mein erster Vorschlag zwecks Grafiktreiber wobei ich ja gesagt habe bei mir ging es und ich nutze ja den 9.12 also vorletzten Treiber eben weil es ja beim neuen viel Ärger gab.
Das hättest Du auch schon 5Std. früher haben können ;) (Spaß)
Probiere es mal mit dem 9.12 und berichte dann ob es geht.

Jetzt hab ich beim GD65 mal zum Antesten den Noob-OC-Knopf gedrückt. Da schmeißt der mir sensationelle 2,669 GHz bei BCLK 157 x17 und 1,38 Vcore raus. Bei manuellem Anheben des BCLK auf z.B. 150 bei Standardspannungen bootet es nicht. Was heißt das jetzt, shice CPU oder was? Ich komm da irgendswie nicht weiter...

--edit--
VDIMM musste leicht auf 1,55 V angehoben werden. Dann bootet er auch wieder. Vollbestückung 4x 2 GB ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@BikerKS
Wollte ich auch gerade posten.Habe es eben im MSI Forum erfahren und bekommen :)

Gruß
Knuffi

@MrMacGyver
War mein erster Vorschlag zwecks Grafiktreiber wobei ich ja gesagt habe bei mir ging es und ich nutze ja den 9.12 also vorletzten Treiber eben weil es ja beim neuen viel Ärger gab.
Das hättest Du auch schon 5Std. früher haben können ;) (Spaß)
Probiere es mal mit dem 9.12 und berichte dann ob es geht.

5 Stunden früher war ich aber nicht zu Hause an meinem Rechner ;)

Hab nun den 9.12 drauf und das Problem ist behoben...lag also definitiv am 10.1. Der Kandidat hat 100 Punkte! Vielen Dank!

Hallo

Habe jetzt Bios 1.70 geflasht.Läuft wie vorher muss nur mal sehen ob das mit dem XMP Profil geht wie im MSI Forum beschrieben läuft.

@MrMacGyver
Freut mich das dein Problem behoben ist :wink:
Ja mit dem 10.1 Treiber hat ATI so richtig daneben gelangt.Mal sehen was der 10.2 dann bringt.

Gruß
Knuffi

Wie kann man verhindern, dass bei allen Spannungen auf AUTO und manuellem Anheben des BCLK die Vcore auf wahnwitzige Werte gehoben wird? Bei mir jetzt (BIOS 1.6) bei BCLK 167 ergibt das 1,4 Vcore.

omg, ich hab grad ein System mit einem GD55 als Untersatz aufgebaut (i5-750, 5770, 4GB Ram, F3 1TB, 400W BQ) und das Ding gönnt sich ohne irgendeine Optimierung grandiose 54 Watt idle.

Was für ein sensationeller Wert. Ich hab noch nichtmal ein aktuelles Bios geflasht...

edit: aktuelles BIOS drauf, runter auf 50 Watt. pervers.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh