-- MSI P67 Hardwareluxx Challenge --

:fresse:
Spass... Das ist echt ne ordentliche Zeit für den kleineren RAM-Teiler!!!

Da fehlt aber das obligatorische bild vom wayne :fresse2:

wenn man ein Board hat bei dem man den BCLK ändern kann :fresse:

Ich hatte das Problem auch auf einem P8P67 - also liegt nicht unbedingt an MSI.
Folgende Hinweise dazu: anfangs hatte ich keine Probleme, dann hatte ich mit dem 2133er rumgespielt und das Board in diverse Bootloops geschossen --> danach war für 2 Wochen mein BCLK fest.
Dann hab ich mal wieder RAM testen wollen und mich erinnert, dass ich das Problem nach Bootloops beim RAM-Testen bekommen habe. Also hab ich das Board ganz bewusst in eine Bootschleife geschossen (einfach ein paar crazy ram-timings einstellen, nicht zu scharf, aber er muss es halt nicht packen zu booten) und einfach mal 10 loops abgewartet - auf einmal ging das board dann aus, hatte sich resettet und ab dort konnte ich wieder bclk verstellen.

vielleicht auch mal sowas verrücktes auf dem msi probieren und schauen ob man es nicht wieder "unlocked" bekommt?

puh 8er tWR. Bei meinen Speichern war 16er tWR immer die einzige Möglichkeit nen Boot mit über 1600 hinzubekommen. Sind echt heftige Subs. 4er tRRD ...

Durch die Subs musste ich meine RAM-Spannung von 1.65 auf 1.73 anheben, also war schon zu merken, dass die RAMs da langsam ans Limit kommen ;)

lass mal, hab da auch ewig dran gesessen um den höheren Teiler zum Laufen zu kriegen ;)
Nur zur Info (und Motivation), die Zeit war ohne jegliche scharfe Subtimings :wink:

Konnt ich mir schon denken, hab mit hohem RAM auf nem anderen Board 6min 36.XXX und selbst dort war noch luft für subtimings. also da muss schon noch was gehen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das Problem auch auf einem P8P67 - also liegt nicht unbedingt an MSI.
Folgende Hinweise dazu: anfangs hatte ich keine Probleme, dann hatte ich mit dem 2133er rumgespielt und das Board in diverse Bootloops geschossen --> danach war für 2 Wochen mein BCLK fest.
Dann hab ich mal wieder RAM testen wollen und mich erinnert, dass ich das Problem nach Bootloops beim RAM-Testen bekommen habe. Also hab ich das Board ganz bewusst in eine Bootschleife geschossen (einfach ein paar crazy ram-timings einstellen, nicht zu scharf, aber er muss es halt nicht packen zu booten) und einfach mal 10 loops abgewartet - auf einmal ging das board dann aus, hatte sich resettet und ab dort konnte ich wieder bclk verstellen.
Moin moin. Interessant wäre es zu wissen, ob mit der selben CPU, auf verschiedenen Herstellerboards diese eigenartigen "BCLK-Rast-Probleme" auftreten. Dann könnte man zu 100% davon ausgehen, dass die CPU keine Frequenzüberschwinger mag.
Wenn auf einem anderen Board(selber Hersteller,selber Boardtyp,selbes Bios) die BCLK-Justierung funktioniert, dann ist das "Rast-BCLK-Board" eine EMV-Schleuder, da mit Spread Spectrum die Funktionalität gegeben ist.
Das wäre nämlich nebem der momentan grassierenden Sata2-Geschichte das nächste HW-Problem(Taktgenerator) auf P67, wenn auch vereinzelnd. Liest man nämlich ab und an herstellerunabhängig in versch. Foren, so wie du es als konsequenter Vieltester es hier ebenso berichtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab als Erklärung dafür mal von einer nicht genauer definitierten "BIOS corruption" gelesen, es liegt definitiv NICHT an den CPUs selbst - irgendwas hängt sich da beim Board auf. Hat man einmal den Fehler kann man mit keiner CPU mehr den BCLK verstellen. Wie beschrieben ich konnte es dann auf die Sache mit den Bootloops reduzieren, es scheint aber auch andere Wege zu geben das zu "erreichen".

Beim MIVE gibt es ebenfalls so ein Problem, was wohl sogar reproduzierbar ist per q_reset - shammy dazu "your Management engine module of the current bios rom seems to be screwed up. flip over to the second bios rom on the mobo " (Quelle)

[...]konsequenter Vieltester[...]

So liebevoll hat das auch noch nie jemand ausgedrückt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nach viel probieren und mit dem neuen Speicher lief 1066 sehr schnell :) sogar cl7 cl6 nicht :/ vielleicht mit mehr Vdim
 
Also ich hab als Erklärung dafür mal von einer nicht genauer definitierten "BIOS corruption" gelesen, es liegt definitiv NICHT an den CPUs selbst - irgendwas hängt sich da beim Board auf. Hat man einmal den Fehler kann man mit keiner CPU mehr den BCLK verstellen. Wie beschrieben ich konnte es dann auf die Sache mit den Bootloops reduzieren, es scheint aber auch andere Wege zu geben das zu "erreichen".

Beim MIVE gibt es ebenfalls so ein Problem, was wohl sogar reproduzierbar ist per q_reset - shammy dazu "your Management engine module of the current bios rom seems to be screwed up. flip over to the second bios rom on the mobo " (Quelle)
Danke für die Info.
Hört sich plausibel an.
Gleich mal den MSI-Support ankritzeln.

Ok, CPU entfällt als Problemherd.

Edit: Also kann man, wie ich vermutete, evtl. von vereinzelnter "Taktgeneratorsensibilität" inkl. Biosprogrammierung ausgehen, falls es auf einem anderen Board(gleicher Hersteller,selber Boardtyp,selbes Bios) ohne "BCLK-Frequenz-Rast-Problem" funktioniert.

Edit2: Bin ja auch nicht mehr wie früher der Extremebencher. Man kann hier aber schön sehen, dass solche Extreme-Tests versteckte HW-Fehler lokalisieren können , die der "Normaluser" nicht ahnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade ohne cw nur full twakt ramm nicht am limit XD 6m 39.765 :d
 
kurbel fang mal an die backups raus zu suchen :d

so eine sekunde brauchst vllt noch ich uppe nache :)

da ich behaupte die referenz unterschritten zu haben kann ich direkt ein video drehen ? also punkt 13 erfüllen ?

werde mein 2600k villeicht verkaufen verübergehend

 
Zuletzt bearbeitet:
gute Zeit, aber da der Contest erstmal pausiert brauch ich noch kein Backup posten ;)
 
just warming up...



nicht wirklich getweaked und mit einem XP was schon so ziemlich jeden Chipsatz kennen gelernt hat :d

Leider läuft der 2133MHz (noch) nicht was unglaublich Performance kostet...

...gleiche Settings nur anstelle vom 1866MHz den 1600MHz Speichermulti und direkt ~8s langsamer.

Um ganz vorne dabei zu sein führt am 2133MHz Multi kein Weg vorbei und da meine BBSE besser mit dem getesteten Bios harmoniert haben als meine Hyper werde ich eventuell auch mal den PSC eine Chance geben.

Das Board überrascht allerdings mehr als positiv :bigok:

Gutes Bios (bis auf UEFI halt :d was wirklich kein Mensch/Overclocker braucht und auch niemand glaube jeh gefordert hat) und sehr stable - ich habe in den 2 Stunden keinen einzigen clear cmos machen müssen. Wenn das Board mit den Speichersettings/Takt nicht klar kam dann hat es sich von alleine zurückgesetzt.

BCLK lässt sich easy hoch takten (max 107MHz ohne wirklich rumzuspielen)

Ordentliche bis gute Performance

Nur was den max. Speichertakt angeht da sollte MSI noch nacharbeiten :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das fürn Fail mit dem Hintergrundbild? :fresse: Ist das die neue Definition von Wallpaper? :fresse: Der Contest läuft aktuell zwar nicht, ich finds aber trotzdem gerade lustig :d :d

Es juckt mich ja schon en bissel in den Fingern, hier bei Zeit etwas mitzuspielen...;) Mal sehen...

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man am ram rumfummel ich hab schon par cmos hintermier :)

die 6.38 waren mit cw ?

fuzzel geh weg ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss wohl mal verschiedene Bios Versionen und Speicher testen um den 2133er zum laufen zu bewegen...

Die 6.38min waren mit cw (paar GB rumkopiert :d) aber ohne getweaktes os und ohne angepasste Partitionen (subs habe ich auch nicht angefasst ausser tWR). Für die finalen runs werde ich mit diesem Setting eventuell noch 2s bis 3s drauf legen können aber ohne den 2133er wird es definitiv nicht in Richtung 6.32min gehen was mit dem GB Board (UD4) und 2133MHz+ möglich ist...

...die GB Boards scheinen aber auch generell ~1s schneller zu sein - sieht zumindet nach ertsten Tests so aus....

Dafür konnte das MSI einen höheren BCLK und hat sich (bei mir) sehr stable verhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem gb rennen hyper die kann man cl7 7 7 hauen das ist der unterschied ;) mit psc wie wir sie haben oder anderen ähnlichen chips wo man 7 9 8 bei mir z.b fahren muss wird mann kaum an gb ud4 ud7 kommen :)

ich hab gerade 2133 am laufen das ist schon netter unterschied ich hab mit 47multi keinen möglichkeit gefunden das ergebniss das ich so habe zu erreichen
 
@Afrokalle

mit meinem Board GD 65 nichts zu machen was höheren BCLK an geht.Verschiedene Cpus getestet keine Ahnung was ich noch machen soll.
 
bei mir ist das MSI auch schneller als z.B das Asus. Momentan hat jedes Brett seine bestimmten Vorzüge, aber keines kann dafür alles in Kombination...
 
Ja auf dem GB rennen die Hyper mit 2133MHz+ 7-7-7 und sogar 7-6-6 :d

Die Zeiten vom GB werden daher nicht zu realisieren sein (zumindest solange nicht bis ein Bios kommt wo ähnliches geht) aber mir würden 2133MHz 7-8-7 ja schon reichen :d

x47 und 106Mhz lief bei mir am besten da es die einzigste Möglichkeit war hohen Speichertakt zu generieren....

...daher habe ich auch mein PI OS nicht aufgespielt und nichts getweaked - denn solange ich nicht 2133MHz+ und wenigstens PSC Timings fahren kann macht es keinen Sinn. SB ist im 32M so von Speicherfrequenz und Timings abhängig das der Sieg einzig und alleine davon abhängen wird (waza und tweaks bringen da deutlich weniger).
 
ich hab meine hyper noch nie getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaein :d

1866MHz mit halbwegs straffen Timings geht auf dem MSI und den run den ich gepostet habe konnte ich mit den Hyper mit 8-8-8-22 auch laufen lassen...

Merkwürdig ist halt das die BBSE besser gehen aber das wird auch alles mit dem Bios zusammenhängen denn da die Hyper auf dem GB mit dem gleichen Chip rennen ist es ja definitiv keine Sache vom IMC.

Also MSI :wink: wir wollen Hyper Bios :d
 
ich red ja auch vom größerem Teiler, 1866Mhz laufen das stimmt. Aber das reicht uns ja nicht :d
 
Ihr seid einfach zu gierig :p - was wollt ihr denn noch nachdem euch Intel schon fast 110 BCLK spendiert hat:asthanos:
 
Edit: Also kann man, wie ich vermutete, evtl. von vereinzelnter "Taktgeneratorsensibilität" inkl. Biosprogrammierung ausgehen, falls es auf einem anderen Board(gleicher Hersteller,selber Boardtyp,selbes Bios) ohne "BCLK-Frequenz-Rast-Problem" funktioniert.

Edit2: Bin ja auch nicht mehr wie früher der Extremebencher. Man kann hier aber schön sehen, dass solche Extreme-Tests versteckte HW-Fehler lokalisieren können , die der "Normaluser" nicht ahnen kann.

zu 1) Irgendsowas in der Richtung - scheint als wenn sich da ein Setting komplett "aufhängt" und erst durch bewusste "bios corruption" wieder "reaktiviert" wird. Wenn bootloops etwas reaktivieren ist das schon sehr komisch...

zu 2) 100% agree :)

kurbel fang mal an die backups raus zu suchen :dso eine sekunde brauchst vllt noch ich uppe nache :)

da ich behaupte die referenz unterschritten zu haben kann ich direkt ein video drehen ? also punkt 13 erfüllen ?

nette zeit - aber mach mal langsam und zeig mir was bei einer ramstufe drunter :p :fresse:

Es juckt mich ja schon en bissel in den Fingern, hier bei Zeit etwas mitzuspielen...;) Mal sehen...

Du bleibst weg, du hast contest-ban - wenn dann noch kovsk dazukommt, seh ich doch wieder aus wie ein nub...reicht schon aus, dass du mir erklären musstest wo welche partition bei pi zu sein hat :fresse2:

fuzzel geh weg ... :d

+1 hahahaha

...die GB Boards scheinen aber auch generell ~1s schneller zu sein - sieht zumindet nach ertsten Tests so aus....

nein eher +4-5s - kommt durch das setting "mem remap over 4gb" soweit ich das im XS verfolgt habe! das muss msi einbauen ;)

Hyper laufen momentan nur auf GB...

falsch - shammy hat auch schon hyper auf MIVE gezeigt...kommt aber sehr aufs spd an soweit ich das einschätzen kann ob die laufen oder nicht. hab 2 alte mushkin hyper kits. eines mit original, eines mit angepasstem spd - laufen sehr unterschiedlich, beide aber nicht stabil bei 2133+


Mal ganz allgemeint: Mir ist es mitlerweile egal, ob hier ein Contest läuft oder nicht - wir haben uns entschieden bei 5 GHZ rumzutweaken, also machen wir das jetzt auch. Raus mit den Scores und keine Backups - Backups darf nur der schnellste haben, sonst muss die VCCSA-Pussy auf der Cebit die Axt schwingen :d :d :d Ich will ein bisschen Spass haben, nix weiter - mein Board hab ich behalten, konnte dem Fun einfach nicht widerstehen ;) Wenn ich am Ende (wann auch immer das dann ist) mit meinem crappy C43 unter den TOP5 bin wär ich froh :p

@loopy wär cool, wenn du die liste trotzdem zwischendurch mal aktualisieren könntest - wie gesagt nur rein zur motivation ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein eher +4-5s - kommt durch das setting "mem remap over 4gb" soweit ich das im XS verfolgt habe! das muss msi einbauen ;)

Kann ich so von meinen Test nicht bestätigen :)

GD65 und UD4 liegen mit identischen settings ~1s bei mir auseinander (war zwar nicht das gleiche OS aber beides mit XP).

Dass das GB 5s schneller sein kann liegt am mem speed und den straffen subs

Dass MSI das auch kann sieht man hier:

LapinouX's 5min 53sec 766ms SuperPi 32m run with Core i7 2600K @ 5693.3MHz

Bios scheint identisch zu sein zum GD65:

YouTube - Guru3D MSI P67 Big Bang Marshall EFI BIOS Footage

allerdings muss irgendwo was anders sein denn auf dem GD65 habe ich noch keinen so hohen mem speed gesehen. Muss mal meine PSC testen denn alle mit 2133MHz+ haben dies nur mit PSC realisieren können...
 
ja mit psc kein problem
ich muss mal andere multi kombinationene nochmal testen XD

mal um bissi pfefer hier her zu bekommen eine zwischenzeit :d und nicht das ende am tunnel :)



es ist ein legitimer score :) die regeln wurden gehalten aber ich möchte die setings nichz zeigen also nur eine referenz
 
Zuletzt bearbeitet:
oh du bist ja ein ganz schlimmer das du uns die Settings verheimlichst... :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh