SoF
Enthusiast
Nö
Spass... Das ist echt ne ordentliche Zeit für den kleineren RAM-Teiler!!!
Da fehlt aber das obligatorische bild vom wayne
wenn man ein Board hat bei dem man den BCLK ändern kann
Ich hatte das Problem auch auf einem P8P67 - also liegt nicht unbedingt an MSI.
Folgende Hinweise dazu: anfangs hatte ich keine Probleme, dann hatte ich mit dem 2133er rumgespielt und das Board in diverse Bootloops geschossen --> danach war für 2 Wochen mein BCLK fest.
Dann hab ich mal wieder RAM testen wollen und mich erinnert, dass ich das Problem nach Bootloops beim RAM-Testen bekommen habe. Also hab ich das Board ganz bewusst in eine Bootschleife geschossen (einfach ein paar crazy ram-timings einstellen, nicht zu scharf, aber er muss es halt nicht packen zu booten) und einfach mal 10 loops abgewartet - auf einmal ging das board dann aus, hatte sich resettet und ab dort konnte ich wieder bclk verstellen.
vielleicht auch mal sowas verrücktes auf dem msi probieren und schauen ob man es nicht wieder "unlocked" bekommt?
puh 8er tWR. Bei meinen Speichern war 16er tWR immer die einzige Möglichkeit nen Boot mit über 1600 hinzubekommen. Sind echt heftige Subs. 4er tRRD ...
Durch die Subs musste ich meine RAM-Spannung von 1.65 auf 1.73 anheben, also war schon zu merken, dass die RAMs da langsam ans Limit kommen
lass mal, hab da auch ewig dran gesessen um den höheren Teiler zum Laufen zu kriegen
Nur zur Info (und Motivation), die Zeit war ohne jegliche scharfe Subtimings
Konnt ich mir schon denken, hab mit hohem RAM auf nem anderen Board 6min 36.XXX und selbst dort war noch luft für subtimings. also da muss schon noch was gehen