MSI P67A / H67M - Infos zu den neuen Sockel 1155 Boards

Gut möglich ja. Ich hatte erst das "normale" 1.8 Beta 9 drauf und hab danach die Variante mit dem ME-Update geflasht. Letzteres scheint halt das Verhalten recht deutlich geändert zu haben (nicht nur zum Schlechten).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das nur stimmt, BITTE

...nd auch im Handel werden die überarbeiteten Chipsätze auf diversen Mainboards bereits in Kürze wieder erhältlich sein. MSI kündigte vor wenigen Minuten an, dass Mainboards mit P67- und H67-Chipsatz im neuen Stepping ab dem 1. März im Handel erhältlich sein werden.
 
Gut möglich ja. Ich hatte erst das "normale" 1.8 Beta 9 drauf und hab danach die Variante mit dem ME-Update geflasht. Letzteres scheint halt das Verhalten recht deutlich geändert zu haben (nicht nur zum Schlechten).
Sehe ich auch so. Letztendlich gings bei mir um reale 10 Mhz. Dafür ist die Fuhre aber nun stabil bis Ultimo.

Hier noch was zum Rumspielen, damits nicht langweilig wird :d
Release Package | AIDA64 Extreme Edition 1.60.1300
Unter Sensoren:Aux sind die Wandlertemperaturen. Pauschale Leistungswerte werden auch angezeigt(unten) .
 
Auf die könnte ich auch mal achten, guter Tip! :) Noch habe ich eine ältere Version von Everest drauf, die Aux-Temperatur ist jedoch auch dort enthalten.
Hast du evtl. mal verglichen ob die Leistungsangabe mit der von RealTemp übereinstimmt?
 
Mein H67MA-E45-System läuft jetzt recht gut, zweimal hatte ich bisher das Problem, dass der PC hing und die Grafik gesponnen hat (verzehrtes Bild, nur noch Reset half). Seltsam auch, dass mein Outlook 2010 öfters abschmiert, alles andere läuft aber. Das mit Outlook schiebe ich jetzt einfach mal auf den Google Calendar Sync, der spinnt bei Win7 x64 + Outlook x86 - aber das andere?! Naja, ich hoffe auf eine neue Bios-Version.

Ansonsten: Sandy Bridge + SSD = ein Traum.
Da wirkt sogar mein i3 mit der über ein Jahr alten Intel SSD wie ein P4 mit alter IDE-HDD ;) :d
 
Nach mehrmaligem Neustarten mit dem neuen Bios funktioniert jetzt auch das APS... :hmm: Die Spannung ändert sich lastabhängig (ist dank SVID allerdings auch höher als vorher bei Belastung), evtl. kann ich hiermit nochmal was bzgl. der Turbo-Multiplikatoren ändern.
So richtig nachvollziehen kann ich manche Verhaltensweisen des Boards bisher mal nicht.
Interessant ist z.B. daß sowohl die Vcore als auch die Vdimm zu lustigen "Nebenprodukten" führen kann obwohl sie jeweils in Belastungstests absolut sauber dasteht.

SVID ist also das Absenken der Spannung im Idle?

Mein eigentliches Anliegen hier in trauter Runde: Seit gestern sitzt bei mir ein 2500k auf einem P67-gd65. 4,2 GHz gehen sowohl Boot- als auch (zumindest 15 min angetestet) Primestable. Mehr ging aber auch mit deftiger Vcore-Erhöhung nicht Bootstable ?! Deshalb heute morgen 1.7 Beta 1.8.13 (D oder so) geflasht - seitdem gehen nicht mal mehr 4,1 Bootsstable. Wtf? Sandy-OC besteht doch "nur" aus Multi und Vcore, oder? Rest stand auf auto an Spannungen. Selbst 1,34V haben 4,4 GHz nicht bootstable gemacht.

Ein anderes Problem: Laut Handbuch sind alle Fan-Anschlüsse regelbar, entweder per PWM dynamisch (CPU) oder per fest eingestellter Voltage (50/75/100%) bei den Sysfans. Tatsächlich kann ich aber nur Sysfan 1 und 2 auslesen sowie regeln, 3 und 4 laufen immer bei 100%. Warum?

Irgendwie scheint mir das alles noch sehr buggy zu sein.
 
Zu den Lüftern kann ich nichts sagen da ich die Header seit vielen Jahren nicht nutze.
SVID sorgt dafür daß die Spannung dynamisch geregelt wird und beim MSI auch die Phasen dynamisch ab- und zugeschaltet werden. Das funktioniert so meines Wissens jedoch nur bei Auto-VCore.
Noch kommt es mir auch einfacher vor die Multiplikatoren per Turbo-Modus zu erhöhen statt den "Haupt"-Multi zu ändern. Um die Stabilität drehte sich zuletzt ja auch die Diskussion ;) Wenn man da eben alle Möglichkeiten der Effizienzsteigerung bzw. des Stromsparens nutzt kann es gut sein daß man eben nicht den hinterallerletzten Multi nutzen kann der es gerade eben noch durch Prime Small schafft. Hier ist die Plattform wie ich finde auch relativ zickig und friert direkt das System ein statt z.B. einen Bluescreen oder eine mildere Art der Beschwere (z.B. Programme die sich automatisch schließen, wirre Fehlermeldungen) einzuwerfen :d
 
Auf die könnte ich auch mal achten, guter Tip! :) Noch habe ich eine ältere Version von Everest drauf, die Aux-Temperatur ist jedoch auch dort enthalten.
Hast du evtl. mal verglichen ob die Leistungsangabe mit der von RealTemp übereinstimmt?

Realtemp nehm ich nicht. Benutze nur Aida.
Habe jetzt meine ganzen OC-Profile fertig. 4, 4,4 4,8 und 5 Ghz
4Ghz,1,096V Highvdroop,RAM 1,344V @ 1333Mhz,alles unnötige im Bios abgeschaltet.
 
Dachte nur da es eben auch eine Leistungsaufnahme für die CPU anzeigt. Fertige Profile hört sich prima an ;) Bisher habe ich nur die eine Einstellung mit 4.3 und SVID soweit fertig.
Hat sich der niedrigere RAM-Takt bei dir spürbar auf die benötigte Spannung der CPU ausgewirkt? Bei 1866 komme ich mit 1.44V aus und kenne die relativ geringe Ersparnis bzgl. RAM noch von den Ecos.
 
Meine Riegel(Ripjaws) sind für 1,65V gedacht @2000Mhz. Mit 1333Mhz laufen sie mit 1,32V. Gehe prinzipiell bei feinabgestuften Werten nochmal eine Nummer höher, sprich 1,344V.
Könnte bestimmt noch was kitzeln, in dem ich CR2 oder an den Timings herumkobere.
Lasse Timings auf Auto 9-9-9-24 CR1. Das läuft alles fluffig.
Hohe RAM-Frequenzen bringen bekanntlich nichts bei SB.
 
Das stimmt, zumindest bringt es sehr wenig. Was das angeht bin ich zugegebenermaßen opportunistisch und nehme mit was da ist. Wie früher lange die Timings schärfer stellen würde ich vermutlich nicht aber da der Takt ja so schon bei "geringer" Spannung läuft werde ich das nicht noch weiter absenken, nicht solange ich die CPU nicht für den Takt mitquälen muß.
Bzgl. SVID/APS evtl. ein kleiner Zusatz zu dem was Roman geschrieben hatte. Nachdem meine Einstellung mit aktiviertem SVID, der Spannungsabsenkung im Idle und den wild umherschaltenden Phasen sauber lief habe ich eben auf APS umgeschaltet und einen Testlauf gemacht. Die Spannung unter Last ist mit 1.184V recht deutlich niedriger als die 1.248V mit SVID, den Takt habe ich daher von 4.3 auf 4.1GHz abgesenkt.
Die Leistungsangabe bei RealTemp beeinflußt das nur leicht, der Wert fällt von 93-95W auf 88-89W. Trotz effizientem Netzteil fällt der Verbrauch aber um immerhin 16W, von 198-199W auf 182-183W. Im Idle verliere ich so zwar ca. 4W (statt 74-75W 78-79W) aber man kann kaum alles haben :)
Der positive Unterschied in der Leistungsaufnahme ist für mich auf jeden Fall interessant und wert genauer betrachtet zu werden.
 
Hallo!
Nächste Woche soll ja wohl mein 2600K kommen. Nun will ich auch ein Board Kann mich aber nicht zwischen GD53, GD55 und GD65 entscheiden. GD53 und GD55 unterscheiden sich ja nur beim FW+2xUSB3 zustätzlich beim 55er oder, somit wäre dann preislich das GD53 interessanter. Gibt es Spannungsmässig Unterschiede bei den Dreien?

Der 2600er soll eigentlich mit 4GHz und wenig Spannung laufen. Habe extra noch ein Gold-NT dazubesorgt.
Gibt es eigentlich Probleme mit X-Fi auf der Boardserie?
 
probs kannste dir wohl aussuchen...Hersteller..der eine hat die der andere hat die :d
X-Fi wenn PCIe >brauchst ein Board wo du die Karte in einen x1 Slot stecken kannst sonst hat die Grake gleich mal x8...
Wichtig wäre wenn wichtig :-) ein Board das die vc im IDLE auch absenkt wenn du über standard vc gehen willst, wenn nicht isses eigendlich egal was für ein Board :d eins für 100€ ist gleich gut wie eins für 300€ wenn man kein SLI etc.pp. will.
event. noch USB 3.0 wenns gebraucht wird.
 
Naja brauche schon die MSI's da die nen Coax-Digital haben. So kann ich das Headset an die X-Fi und das 2.1-Set an den Coax packen. ;)
Achso deshlab hat damals mein X58 nihct gebootet als die X-Fi im PCI-E-4 drin war, sind die wohl doch nicht abwärtskompatibel, wie alle sagten. Naja die Sandyboards haben zum Glück mehr PCI-E1 als einen unter dem GraKa-Slot.

EDIT wenn das GD53 eben den gleichen Untersatz hat wie die anderen Beiden, dann wird es wohl das.
 
Sagt mal,
gibt es von MSI ein H67 Board mit Displayport Ausgang? Ich finde keins.

So muss ich auf GA-H67MA-UD2H oder ASUS P8H67-M EVO ausweichen :(
 
Mein H67MA-E45-System läuft jetzt recht gut, zweimal hatte ich bisher das Problem, dass der PC hing und die Grafik gesponnen hat (verzehrtes Bild, nur noch Reset half). Seltsam auch, dass mein Outlook 2010 öfters abschmiert, alles andere läuft aber. Das mit Outlook schiebe ich jetzt einfach mal auf den Google Calendar Sync, der spinnt bei Win7 x64 + Outlook x86 - aber das andere?! Naja, ich hoffe auf eine neue Bios-Version.

Ansonsten: Sandy Bridge + SSD = ein Traum.
Da wirkt sogar mein i3 mit der über ein Jahr alten Intel SSD wie ein P4 mit alter IDE-HDD ;) :d

Sinkt denn bei Dir die idle CPU Spannung auf unter 1 Volt?
 
kann ich dir am Dienstag sagen :)
 
Hallo!
Nächste Woche soll ja wohl mein 2600K kommen. Nun will ich auch ein Board Kann mich aber nicht zwischen GD53, GD55 und GD65 entscheiden. GD53 und GD55 unterscheiden sich ja nur beim FW+2xUSB3 zustätzlich beim 55er oder, somit wäre dann preislich das GD53 interessanter. Gibt es Spannungsmässig Unterschiede bei den Dreien?

Der 2600er soll eigentlich mit 4GHz und wenig Spannung laufen. Habe extra noch ein Gold-NT dazubesorgt.
Gibt es eigentlich Probleme mit X-Fi auf der Boardserie?
Auf meinem C45 läuft eine X-Fi problemlos.
̶D̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶G̶̶D̶̶6̶̶5̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶2̶̶x̶̶8̶̶ ̶̶L̶̶a̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶V̶̶o̶̶r̶̶t̶̶e̶̶i̶̶l̶̶ ̶̶f̶̶ü̶̶r̶̶ ̶̶S̶̶L̶̶I̶̶,̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶g̶̶e̶̶n̶̶ü̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶G̶̶D̶̶5̶̶3̶̶/̶̶5̶̶5̶̶.̶̶
Ansonsten keine Unterschiede spannungsseitig, da GD53/55/65 dasselbe Bios besitzen(C43/45 ebenso). Spannungen sind alle fein abgestufbar(auch RAM), selbst bei dem 99Euro C43.
Für 4Ghz reicht ein C43 3mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem C45 läuft eine X-Fi problemlos.
Das GD65 hat den 2x8 Lane Vorteil für SLI, gegenüber GD53/55.
Ansonsten keine Unterschiede spannungsseitig, da GD53/55/65 dasselbe Bios besitzen(C43/45 ebenso). Spannungen sind alle fein abgestufbar(auch RAM), selbst bei dem 99Euro C43.
Für 4Ghz reicht ein C43 3mal aus.

hab ich schon öfter gelesen warum soll das gd 65 vorteile gegenüber dem 53/55 für sli haben ?

das gd 53/sowie das 55 können auch bei sli 8x/8x leisten
 
;) sollte ja nur mal klar gestellt sein
 
X-Fi läuft auch auf meinem C43 sauber (Auzen HTHD), Spannungen sollten bis weit nach oben kein Thema sein. Ein größeres Board macht da wie es derzeit scheint nur wegen der Zusatzausstattung und hauptsächlich für SLI/CF Sinn.
 
Danke liebe Mitbesitzer. habe nun ein GD53-B3 bei Mix bestellt (132€ inkl. NN, also nihct merklich teurer als die C-Versionen) und hoffe in 2 Woche eines zubekommen. Wird zwar kanpp, aber vielleicht passt es. ;)
Brauch ehh noch nen Kühler da mein Baram keinen So.1156/1155 unterstützt und die keine Adapter anbieten, wie andere Hersteller.
 
ich weiß immer noch nix... könnte platzen :d schwanke jetzt aber nur noch zwischen dem Intel und hier dem 65er...manman..was ein Theater :d

Muß wohl noch ne runde mit Ralf quatschen...nenene was ein Zirkus.
 
Hast du auch den ME 1197 Firmware-Flash ausgeführt, b.z.w. das 1.8b10 Bios ?

Nein. ME Firmeware ist afaik nur für irgendwelche Steuerungs-Sachen unter Windows - oder?

Hab direkt die E7681IMS.18D geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh