MSI P67A / H67M - Infos zu den neuen Sockel 1155 Boards

Was man weltweit so alles unter Sandy Bridge Freeze findet.

Da muss Intel noch deftig an der ME FW basteln, um alle zu befriedigen.

Danke für den hinweis und ich schiebe diese Freeze die ganze zeit auf meine C300.
Habe sie deshalb nun testweise an den Sata II Port gehängt.
Na da ja mit dem Bios update 1.8b13 (im MSI Forum bereitgestellt) auch ein ME update wieder dabei ist werde ich das mal testen und die C300 wieder an den SATA III port hängen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr hab ihr den USB 3.0 chip auf die neue Firmware geflasht?
Und wo steckt ihr die zb. Creative XF-i ein oder hat hier event.sogar noch einer eine PCI Karte verbaut?

ah gut die hab ich auch zur Zeit verbaut (x58) dann kann ich die auch weiter benutzen und brauch nicht erst die ganzen Treiber und Software deinst. (will nicht neu aufsetzen).

Zu den Sata Anschlüssen> die Marvell sind die zwei unteren 7 und 8?
3-6 sind die intel 3gb und 1/2 die intel 6gb?

seitdem gehen nicht mal mehr 4,1 Bootsstable.
Setz zusätzlich für hohes OC, unter Overclocking/CPU Features :

Long duration powerlimit(w) ---> Maximalwert per Tastatur eingeben
Short durationpower(w) ---> Maximalwert per Tastatur eingeben

:wink:

Nein! Wird aber auch im Biosthread, dort wo du das Bios her hast, erläutert.
EFI (CLiCK BiOS) für MSI P67A-GD53/55/65 (MS-7681) - Seite 10 - EFI-Sektion - MSI Forum
Wegen OC Einstellungen, betreffend GD65, kann dir sicher Roman441 als GD65-Experte :) weiterhelfen.

Setz zusätzlich für hohes OC, unter Overclocking/CPU Features :

Long duration powerlimit(w) ---> Maximalwert per Tastatur eingeben
Short durationpower(w) ---> Maximalwert per Tastatur eingeben

Danke. Also, von hinten: Powerlimit hatte ich gesetzt, das wars nicht. mit der 1.8.4.d ist die [option aber wieder weg, oder ich bin zu blind gerade.] ah, mit deaktiviertem Turbo wirds automatisch auf max gepackt und ausgeblendet. Lol, wie intuitiv.

In den BIOS-Thread hab ich jetzt die 1.8.10d geflasht mit ME-Firmeware 1197. Was die bringen soll stand in dem Thread afaik nirgends so direkt, laut Google was zur Kommunikation der Komponenten untereinander?

Nach dem Flash sind die 4,4 zumindest mit grob ausgewählten 1,28V im BIOS erstmal bootstable, werfe gleich mal damit prime an. Schaut schonmal besser aus :)

Zuletzt bearbeitet:
ah gut die hab ich auch zur Zeit verbaut (x58) dann kann ich die auch weiter benutzen und brauch nicht erst die ganzen Treiber und Software deinst. (will nicht neu aufsetzen). Dafür übernehme ich keine Garantie ein neu aufgesetztes OS ist immer Besser. Mit den heutigen mitteln einer Daten sicherung ist dies ja auch kein Problem mehr

Zu den Sata Anschlüssen> die Marvell sind die zwei unteren 7 und 8? Korrekt steht so auch in deinem Handbuch
3-6 sind die intel 3gb und 1/2 die intel 6gb? Ebenfalls korrekt auch dies steht so in deinem Handbuch

Datensicherung nützt mir ja dann nix...mach das immer so....noch nie probs und kein Bock den ganzen Kleinkrams und vorallem die Spiele neu zu installieren.

Isch hab doch garkein Handbuch :d

Aber ich denk ich werd morgen umbestellen auf das GD65, hat ein bischen mehr als das Intel (Verbrauch auch in etwa gleich) und die Leutz machen was draus (Bios).

Ansonsten übernimm doch mal pauschal die Nebenspannungen aus dem Controlcenter-Screen von diesem User -> MSI P67A-GD55 Overclocking - XtremeSystems Forums

Danke. Der hat aber nix erhöht gehabt, wenn ich das richtig sehe :fresse2:

Nu laufen 4,4 GHz @1,28V. Schade, war eigentlich ne bessere Batch.

Zur Lüftersteuerung: Warum regelt nichtmal der CPU-Fan dynamisch? Startdrehzahl wird bis zur Zieltemp beibehalten, dann gehts volle Kanne los. Trotz PWM ?! Da fragt man sich, wer für sowas verantwortlich sein muss :-[

Hast du die Schwellen-Temperatur im Lüftermenue einjustiert ? 50%.. 0rpm ...usw
Hier gibts keine Probleme. Habe zwar Wakü, dennoch am CPU-Fan meinen einzigen Gehäuselüfter dran hängen.

Hast du die Schwellen-Temperatur im Lüftermenue einjustiert ? 50%.. 0rpm ...usw
Hier gibts keine Probleme. Habe zwar Wakü, dennoch am CPU-Fan meinen einzigen Gehäuselüfter dran hängen.

Ja, 50% Drehzahl, Zieltemp 60 Grad, ist das einzige was ich wählen konnte. Gehts über 60 Grad, kommt volle Pulle bis die CPU wieder unterhalb landet. Kommt mir vor wie n Narrenhaus :fresse2:

Hier läuft der Lüfter fast nur mit 700U/min. Zieltemperatur ist 45 Grad. Bei Prime-Aktionen geht er dann smooth über 900...1560 u/min.
Bei Luftkühlung mit mehr als 60 Grad und hoher Last ändert sich das Verhalten anscheinend antiproportional . 70 Grad sind ja in der Liste der letzte Wert. Die Steuerung will eben, dass deine CPU nicht stirbt :d
CPU läuft hier mit 4,5 Ghz an 1,28V, bei 5Ghz sinds 1,44V.
Lukü hat eben Nachteile :d
Eigentl. hab ich den CPU-Fan diesmal auch nur sporadisch angeschlossen, weil sonst die CC II-Software rumpiepelt.

ich hab mich entschlossen die cpu erstmal auf standard voltage laufen zu lassen .
Im mom packt mein I5-2500 4,2GHZ mit 1,134V

denke auch :) wenn ich noch bissl mehr zeit habe teste ich noch nen bissl rum vieleicht geht ja noch nen bissl was mit auto vcore

ich hab meinen 2500K sogar wieder mit Standardtakt zu laufen, weil der dicke reicht.

Hier läuft der Lüfter fast nur mit 700U/min. Zieltemperatur ist 45 Grad. Bei Prime-Aktionen geht er dann smooth über 900...1560 u/min.
Bei Luftkühlung mit mehr als 60 Grad und hoher Last ändert sich das Verhalten anscheinend antiproportional . 70 Grad sind ja in der Liste der letzte Wert. Die Steuerung will eben, dass deine CPU nicht stirbt :d
CPU läuft hier mit 4,5 Ghz an 1,28V, bei 5Ghz sinds 1,44V.
Lukü hat eben Nachteile :d
Eigentl. hab ich den CPU-Fan diesmal auch nur sporadisch angeschlossen, weil sonst die CC II-Software rumpiepelt.

Hab die Zieltemp mal testweise runtergestellt auf 55 Grad. Dreht früher und härter hoch. Dabei gibts tatsähclich nochmal 2 stufen, die sich aber nur minimal unterscheiden. keine dynamische kurve, nix. Ich probier mal target temp 70 Grad, aber große Hoffnung spüre ich nicht. Komm ich doch nicht ohne vernünftige hardwaresteuerung aus :/ Und das bei nem Board der 150€-Klasse.

Lukü hat eigentlich keine Nachteile, wenn man das Sys sauber aufbaut :fresse:

Was es doch manchmal ausmachen kann an der richtigen Stelle 50-70€ auszugeben für eine gute, automatische Steuerung :) Aquaero und Co. sind auch für einen hochwertigen Lukü-Aufbau Gold wert.

@matti: Was ist das denn für eine Einstellung? :d Stimmt aber definitiv. Wenn ich bedenke daß der i7-860 vorher mit weniger Takt lief, ich dort den Turbo nicht genutzt habe und er zudem bei gleichem Takt weniger Leistung bringt dann ist das, was man so haben kann, wirklich ganz enorm.

@matti: Was ist das denn für eine Einstellung?

eine gesunde :d

nee, warum muss denn immer alles übertaktet werden, wenn´s auch so läuft, so schalten sich wenigstens im Idle wieder die Phasen aus ^^

Der Seitenhieb war fies :shot:

Stimmt aber schon. Muß allerdings auch sagen daß es mir immer besonderen Spaß macht durch die Kombination aus Übertaktung und Undervolting den Verbrauch auf "Serie" zu belassen, dennoch aber mehr Leistung zu kriegen.
Funktionierte hier bisher nicht wie gewohnt, auf der anderen Seite steigt der Verbrauch auch nicht so sprunghaft in exorbitante Höhen wie bei den bisherigen Plattformen.
Was mir auch gut gefällt ist daß die CPU jetzt die Leistung hat daß es sich endlich lohnt die Grafikkarte zu übertakten. Ein Teufelskreis :fresse:

Was es doch manchmal ausmachen kann an der richtigen Stelle 50-70€ auszugeben für eine gute, automatische Steuerung :) Aquaero und Co. sind auch für einen hochwertigen Lukü-Aufbau Gold wert.

Hab noch ne T-Balancer Big im Schrank :d Die werd ich nachher wieder einbauen. Dachte es geht ohne die Extra-Kabel, war aber wohl fail. Das kommt davon, wenn man annimmt, das Funktionen so funktionieren, wie man es erwartet :fresse2: Obwohl n Aquaero auch schick aussieht ... :drool:

Muß man ja nix von sehen, zum Glück gibt's die Dinger ja auch ohne Display ;) Ne, finde das ist allein von der Anpassungsmöglichkeit und den Funktionen egal wie der Sache auf dem Board überlegen.
Man hat natürlich die Arbeit das einmal einzustellen, muß es dafür dann aber bei einem Hardware-Wechsel nicht wieder machen (oder sich ärgern daß z.B. nach einem Bios-Update die Regelung anders ist).

Muß man ja nix von sehen, zum Glück gibt's die Dinger ja auch ohne Display ;) Ne, finde das ist allein von der Anpassungsmöglichkeit und den Funktionen egal wie der Sache auf dem Board überlegen.
Man hat natürlich die Arbeit das einmal einzustellen, muß es dafür dann aber bei einem Hardware-Wechsel nicht wieder machen (oder sich ärgern daß z.B. nach einem Bios-Update die Regelung anders ist).

Ja - deswegen hatte ich die T-B auch vor dem Sockelwechsel im Rechner. Unsichtbar, unauffällig. Dachte mir nur, dass mit PWM und ordentlicher Steuerung das sich vllt erübrigt. Gerade zurückgebaut, deutlich besser so :)

nun, da hätte meine Freundin wohl was dagegen :d

nee, aktuell langt mir das, viell. ist mir ja iwann wieder langweilig und ich lass das Ding mit 4 Ghz laufen. Aber aktuell bedarf es keiner Übertaktung in meinen Augen

Ein Profil mit gelockten Multi 16,VCore0,8V im SVID-Mode, könnte man auch noch angehen :) .

Hallo,

interesiere mich auch für das Board, besonders wegen dem geringen Stromverbrauch

Ein paar kurze Fragen dazu:

Gibt es noch vergleichbare Board mit so geringem Stromverbrauch?

Würde es aber auch gerne ohne Grafikkarte benutzen, kann man dierkt an dem Board 2 Monitore mit einer Auflösung von 1680 x 1050 geleichzeitig verwenden? Geht nur um Office Progarmme, keine Spiele.

Gruß

nachfrage

ohne Grafikkarte geht net, brauchst nen H67 Board. Ob 2 Monitore gehn, keine Ahnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh