MSI P67A / H67M - Infos zu den neuen Sockel 1155 Boards

Bei den Unterschieden zwischen GD 53/55/65 liegts du richtig. Hab schließlich das GD 55 genommen, weil ich mich mit 4 USB 3.0 zukunftssicherer fühlte. Ansonsten ist das GD 53 aber das "vernünftigeste".

Ob sie was taugen ist ne andere Frage. Wenn ich gewusst hätte, dass man die Spannung nicht per offset regeln kann, hätte ich mich viell. anders entschieden. Andererseits ist das P/L bei den MSI schon sehr gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die drei boards sind bis auf die Ausstattung identisch.
Ich hatte zuerst das GD65 (B2).
Da ich aber die zusätzlichen usb3 sowie die Spannungsmesspunkte und die 2 zusätzlichen Sata 6GB über Marvel Anschlüsse nicht benötige bin ich beim Umtausch auf Stepping B3 auf das GD53 umgestiegen.
BCLK kann ich dir nicht sagen da ich mit meinem 2500K nur über Multi OC betreibe
 
Das Bios ist ja bei allen Board´s eh gleich, richtig? (also GD53/55/65), mich interessiert aktuell näml. auch nur Oc via Turbo, das dürften ja alle können. So gesehen, dürfte mir das C45 auch dicke langen, da ich ja nicht vor hab, SLI oder Cf zu betreiben.
 
Naja danke schonmal.. Ich denke ich machs Abhängig vom Preis des Asrock Pro3 und naja von der P/L im vergleich zum Gd 53. Auf FW kann ich verzichten und USB3 denke ich reichen auch 2 Ports, da ich nicht vorhabe meine Maus oder Tastatur via USB 3 zu betreiben. Mein Jetziges hat einen USB3 Port und naja eigentlich lohnt sich USB3 auch nur bei mir für ne Externe HDD.. aber die besitze ich noch nicht. Hingegen die S-Ata Ausstattung gefällt mir beim GD53.. gibt es nen guten Obejktiven Review zum Model?
 
hi,

gucke mir atm auch diese msi boards an.
msi bewirbt da ein feature namens "m-flash".

verstehe ich das richtig, dass man damit das bios vom mainboard auf nen usb stick machen kann und man den flash-speicher aufm mainboard wo das bios drauf ist gar nicht mehr brauch?
also wenn zB beim flashen der strom ausgeht, kann man (wenn man vorher natürlich ein backup bios aufm usb-stick gemacht hat) mit dem bios aufm usb stick einfach weiter machen als wäre nix gewesen`? und auch wieder den flash-speicher aufm MB wieder das bios draufschreiben?
hab ich das soweit richtig verstanden?

ich frag mich halt nur, wenn man das bios zB beim flashen kaputt macht, wie der dann noch usb stick erkennen will, ohne firmware...

mfg bartosch
 
Sobald mein GD65 da ist und ich die Zeit finde, werde ich den Boards auch noch einen ordentlichen Sammelthread spendieren.
 
Hallo,

habe vor einer Woche mein MSI MSi H67MA-E45 (B3) mit:
CPU Intel Core i5 2400S
8GB (2x 4096MB) Mushkin Silverline Stilleto DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24
SSD 128GB Crucial C300 Series
Windows 7
in Betrieb genommen. Das Problem ist, das der Rechner 1 ..2 mal am Tag eine Bluescreen erzeugt, siehe unten

BIOS Version E7678S V1.7 (03072011)

attachment.php


Im Bios ist noch alles auf Default.
Jemand einen Tipp wie man am besten vorgehen sollt.

Habe gerade noch gesehen, dass es auf der englischen Seite neuerer Treiber als auf der deutschen Seite gibt. Kann man die Problemlos verwenden? oder sind das sowiso die geleichen Treiber?

Dank im voraus
neusie
 

Anhänge

  • 1IMG_0967.jpg
    1IMG_0967.jpg
    51 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
probier mal die C-States der CPU zu limitieren, BikerKS hat hier im Thread geschrieben, wo das möglich ist. Evtl. direkt mal auf max. C-0 gehen.
 
@neusie
ich nehm immer die aktuellsten Treiber vom Chipsatzhersteller, nie die vom Board-Hersteller.
 
@neusie

Alle Treiber drauf ? ->
http://www.msi.com/product/mb/H67MA-E45.html#/?div=Driver&os=Win7 64

- Letztes Bios .186 mit M-Flash aufspielen EFI (CLiCK BiOS) für das H67MA-E45, H67MS-E43 (MS-7678) - EFI-Sektion - MSI Forum

- CMosClear bei ausgeschaltetem PC ausführen

Testweise(um CPU und RAM-Eigenarten auszuschließen):
- RAM auf linked mit 1333Mhz CR2 9-9-9-24-107-Rest-Timings auf Auto einstellen

- RAMSpannung auf 1,525V justieren

- C-States disabled

Alle anderen Bioswerte auf default lassen.

Immer noch BS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so nebenbei, ich hab mal wieder mitm Messgerät gespielt. Lass ich alles auf auto, hab sämtl. Stromsparmodi an, verbraucht mein Rechner im Idle ca. 75W. Unter Last variiert das ganze, je nach Spannung, die eben grad anliegt. Übertakte ich Sandy auf 4 Ghz und stell dafür meine 1.185V ein, hab ich im Idle zwar ca. 5W Mehrverbrauch, aber unter Last ca. 230W, je nach dem, was ich zock. Bleibt also sparsamer, da ich ja die Spannung fixe. Außerdem profitier ich noch von den 4 Ghz, die ja auf allen 4 Kernen anliegen. Also auf die 5W im Idle pfeifen und von weniger Lastverbrauch, aber mehr Leistung profitieren. Wenn Sandy eine Frau wäre, würde sie verdammt gut aussehen :fresse:
 
@all

Erst einmal Danke für eure Tipps.
Hab jetzt zuerst das Bios upgedatet und die neusten Treiber drauf. Werde erst einmal einen Tag warten, wennnes dann immer noch nicht läft werde ich es mit dem C-States probieren.

Halte euch auf dem laufenden.

gruß
neusie
 
Guten Abend HWLuxx!

Ich hätte da mal eine Frage. Ich hab seit kurzem ein MSI P67A-GD53 Board plus i5-2500k (@4GHz ~1,195v) in Betrieb, wie ich das Ding übertakte ist mir klar. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie zum Teufel kann ich dieses Board dazu bewegen das es im IDLE (1,6GHz) auf den Standard CPU vCore von ~0,89v zurück schaltet?

edit: Ergänzung zum eingangs Post... dem GD53 fehlt der eSATA und der Firewire Port, der USB3 Marvel Chip ist ebenfalls nicht vorhanden, ansonsten dem GD65 ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine niedrigste Vcore im Idle war 0,944V.
Damit die Spannung zurückschaltet, musst du im Bios die Spannung auf Auto stellen, im Prinzip alles auf auto stehen lassen und via Turbo auf 4 Ghz takten. Dann greifen auch die Stromsparmechanismen im Idle. Aber ich hab festgestellt, dass es eh nur ca. 5W Mehr sind, wenn man über multi übertaktet, dafür aber weniger Verbrauch unter Last hat, weil man eben die Spannung fest einstellen kann.
 
Hab wie matti30 auch angibt, im BIOS alles auf auto. Energieparmodus von W7 auf "ausbalanciert".
Bei mir tatket er in idle auf minimal 0.872, aber da bleibt er nur ganz kurz. Meist zwischen 0.920 und 0.976 ...
 
Hmm, ok.

Alles auf AUTO legt das Board für 4GHz ~ 1,363v LAST Spannung auf die CPU was eindeutig zuviel ist und sie auch nicht benötigt, siehe:
Ich hab seit kurzem ein MSI P67A-GD53 Board plus i5-2500k (@4GHz ~1,195v) in Betrieb...
Ok im IDLE schaltet das Board mit AUTO Spannung sie wieder auf ~0,89v zurück bei 1,6GHz aber wenn ich die 1,195v fixiere eben nicht, naja egal. Ich hätte gedacht das bei Sandy Bridge beides möglich wäre was offensichtlich nicht so ist, Schade. Also entweder fixed vCore IDLE und LAST oder AUTO Spannung und mehr LAST Volt auf der CPU.

Was soll's, trotzdem Danke.

ps: Wieviel Spannung liegt bei euch denn unter LAST an? Wenn ich fragen darf.
 
mein 2500K läuft mit 4GHz und 1.175V
 
hi,
hab heute nen pc zusammengebaut mit nem msi p67A-C43, i7 2600k, 8 gb 1600er Ram corsair vengeance, ne gtx 580.
aber ich bekomm einfach kein bild her.
Anderer Ram getestet, andere Graka ewig mit den ramslots rumprobiert, endlos viele bios resets aber immer noch nicht

was soll ich machen??

mfg goetz94
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich hab ein kleines Problem:

Ich schaff´s nicht den Multiplikator im Bios anzuwählen.

Muss ich da irgendetwas bestimmtes umstellen?

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus.
 
@Neara
Was passiert denn, wenn du ihn einstellen willst? Ist es ausgegraut? Hast du überhaupt eine "k" CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem es hier viel um OC ging mal etwas zum Thema Spulenfiepen:

Habe mehrere H67MA-ED45 getestet (sowohl B2 als auch B3). Ohne Lüfter, mit SSD und lautlosem Netzteil.

Mit allen aktivierten Energiesparoptionen (EIST, C-States, C1E) IMMER Spulenfiepen. Zirpen bei Lastwechseln und Dauerfiepen im Idle.

Weg bekommt man das Spulenfiepen nur durch das Deaktivieren der C-States&C1E.

Anscheinend gibt es aber BIOS-Versionen wo die Einstellungen der Energiesparoptionen nicht richtig funktionieren. Die C-States werden nicht deaktiviert oder nur deaktiviert wenn man alles (also auch EIST) abschaltet.

Beim H67MA-ED45 (B3) funktioniert das aktuelle 1.7 BIOS. C-States&C1E deaktivieren -> Ruhe.

Das postive ist immerhin, dass beim Sandybridge die C-States/C1E kaum eine Ersparnis im Idle bringt (<1W beim i3-2120). Beim Clarkdale musste man oft mit 5W Mehrverbrauch leben bei deaktivierten C-States/C1E.

Aufgrund meiner Erfahrung mit der letzten MSI Generation (hatte das MSI H55M-E33, H55M-ED55, H57M-ED65 und das P55M-GD45) schätze ich das auch die anderen P67/H67 Boards das Problem haben.
 
bei meinem Board fiept nix
 
auch in Thüringen fiept nix beim P67A-GD55;) ...vielleicht liegts auch eher an der CPU ;) ...oder am Sitz im Sockel ...oder ...oder...
 
Habt ihr die Energiesparoptionen überhaupt aktiviert? Und wie wollt ihr bei so vielen anderen Geräuschquellen (Netzeil, Lüfter, Festplatte, Grafikkarte, Pumpe) ein Geräusch dem Mainboard zuordnen? Da muss das Fiepen doch extrem laut sein, dass man es raushört.
 
Malne Frage. Habe ein Msi P67A GD53 neustes Bios ist drauf. Habe ne SSD und ne normale HDD angeschlossen. Die HDD habe ich so eingestellt das sie sich nach 6 Minuten abstellt bei Nichtgebrauch. Jetzt passiert es manchmal wenn ich auf sie zugreifen will, das kein Zugriff mehr habe. Muss dann einen Neustart machen. Kennt einer das Problem? Oder muss ich irgendetwas im Bios umstellen?

Noch ne Frage. Habe ein Haf 932. Das hat 2 USB Front Anschlüsse. Das GD53 hat aber nur einen USB 2.0 Anschluss und einen USB 3 Anschluss. Kann man den auch nutzen für USB 2.0? Gibt es da ein Adapter für?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müßte jetzt auch lügen da was zu hören, mein Monitor fiept allerdings... Netzteil ist ein passives Seasonic, vom PC selbst höre ich so oder so nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh