[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Flashen per Diskette hat ohne Probleme geklappt :banana:
Wollte per Winflash machen aber beim Winflasher von deiner Seite wenn ich da Bios File aussuchen will sucht er nachrom Datein und bios Datei nennt sich ja A7350NMS.224
Muss ich da bei Auswahl dann alle Dateitypen anzeigen nehmen bei Winflash?
Bin da immer erstmal vorsichtig.

Nachher muss ich Windows noch aufspielen. Die Biosoptionen muss ich mich erstmal zurecht finden was woffür genau ist.Will mein e6600 wieder mit 400FSB laufen lassen.

Auf dem Board ist es mit grossen Kühlern wie dem Thermalright extreme 120 und HR-05 sehr sehr eng sprich beide Kühler kuscheln miteinander förmlich ;)
Bilder habe ich gemacht werde ich dann noch hier reinstellen wenn gewünscht :wink:

Aufjedenfall kein An - Aus mehr wenn man etwas im Bios ändert wie beim Intelchipsatz.Das ging mir sowas von auf die Eier :haha:

Danke nochmal für eure Hilfe :wink:

Mfg
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pfeffi
Erhöhe doch mal zum Test die Spannungen der NB und der CPU und gib auch mal dem Speicher 2V (evtl. nicht alles gleichzeitig ändern). Hast Du C1E an oder aus? F4 drücken bei den CPU-Features im BIOS, sonst sieht man´s nicht... Ansonten evtl. mal das 2.22 oder 2.24 beta BIOS testen. Gibt´s bei mir auf der Seite. Vor dem Flashen natürlich stabile Werte einstellen!

Viel Erfolg!

mfg

Das wusste ich gar nicht mit der F4 Taste. Also war C1E Enabled. Muss dies auf Disabled stehen, weil mein E6600 lief auf einem anderen P6N SLI-FI auf 2930MHz und dort war C1E wohl auch auf Enabled, da ich nicht F4 gedrückt habe. Probiere deine Tipps mal einzeln aus, als erstes mit C1E auf Disabled.

Gruss Pfeffi
 
Wollte per Winflash machen aber beim Winflasher von deiner Seite wenn ich da Bios File aussuchen will sucht er nachrom Datein und bios Datei nennt sich ja A7350NMS.224
Muss ich da bei Auswahl dann alle Dateitypen anzeigen nehmen bei Winflash?
Bin da immer erstmal vorsichtig.

Bilder habe ich gemacht werde ich dann noch hier reinstellen wenn gewünscht :wink:

Danke nochmal für eure Hilfe :wink:

1. Jep, man muss "alle Dateitypen" auswählen oder die .224 in .rom umbenennen.

2. Bilder sind immer nett! :)

3. Gerne! :wink:

mfg
 
Hallo

Hier sind wie versprochen die Bilder :wink:
Da sieht man das es sehr eng zu geht.Als nächstes folgt ein grösseres Gehäuse.

Mfg
Knuffi
 

Anhänge

  • DSC00021.JPG
    DSC00021.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 87
  • DSC00022.JPG
    DSC00022.JPG
    59 KB · Aufrufe: 92
  • DSC00023.JPG
    DSC00023.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00024.JPG
    DSC00024.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 69
  • DSC00027.JPG
    DSC00027.JPG
    48 KB · Aufrufe: 98
Nicht schlecht! Dagegen sieht meine Kiste furchtbar "normal" aus! ;)

EDIT: Läuft der Rechner wie geplant mit 400 FSB und Speicher 1:1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich wollte gerade mal meine Temperaturen mit Everest kontrollieren und hab ich bemerkt das von der Northbridge gar nix angezeigt wird :confused:
Gut dachte ich mir installiere ich das Dual Core Center von der MSI CD aber auch da wird mir keine Temperatur für die NB angezeigt steht nur N.A.

Muss ich was bestimmtes einstellen oder woher habt ihr eure Temps. ?

Edit Im Dual Core Center steht unter System 29° Ist das dann die richtige Temp für die Northbridge?

@DaShiva
Danke:)
Habs noch nicht probiert mit FSB 400.Irgendwie blicke ich im bios nicht so durch wie ich für die CPU die Spannung einstelle und Volt für den Ram.
Und dann noch gut 8x400 aber unter FSB steht jetzt 1066.
Was muss ich dort dann eintragen?
NB läuft laut Bios mit 1,25V die müsste ich dann wohl erhöhen was ich so mitbekommen habe.
Ich muss nachher mal in Ruhe probieren und Win neu aufspielen.(Aber muss erst einkaufen )

Mfg
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
NB spannung auf 1,35 , wenn das system einfriert noch ein bisl mehr geben bis es nichtmehr friert.
( vorrausgesetzt am ram ist nichts getaktet )

FSB 1600 / 4 = 400
CPU Spannung einstellen ist relativ einfach 0,000V ist standart alles was du mehr gibst musst du zur standartspannung hinzu addieren. Sprich 1,32V + 0.0125 = 1,3325V so in etwa... aber zur kontrolle schau einfach ins Bios bei den angaben für temperatur usw. nach, da findest du auch die spannungen.

Die NB Temp wird mit keinem tool oder auch nicht im bios angezeigt, weil die NB keinen sensor besitzt, wurde hier schon "vor deiner zeit ;)" oftmals diskutiert.
 
Hallo

@phoxxx
Danke für deine Erklärung.Das mit dem FSB :4 teilen ist mir jetzt auch in den Sinn gekommen.
Habe jetzt im Bios FSB 1592 /400 eingestellt da bei 1600/ etwa 402 entsprechen.
CPU spannung ist mir jetzt auch klar. NB Temp ist mir jetzt klar ;) was ziegt im bios dann die System Temp an?

NB hab ich jetzt 1,35V Speicher läuft mit 800 Auto timings. Bin jetzt unter WinXP aber wenn ich Orthos starte kommt kurz danach Freeze :(
Speicher läuft mit 2,1V
2x1GB Cellshock Kit
http://cellshock.flagbit.com/de/produkte/ddr2/ddr2-800-cl4.html
2x1GB Cellshock Kit
http://cellshock.flagbit.com/de/produkte/ddr2/v2-ddr2-800-cl4.html

Warum der Freeze kommt weiss ich jetzt nicht,kann das am alten WinXP liegen?

Hmm naja werde noch weiter probieren (Verdammt ich komme einfach nicht zum einkaufen ) ;)

Mfg
Knuffi
Hinzugefügter Post:
So habe jetzt mal FSB 9x355 und Ram mit 900 Mhz und läuft bis jetzt.
FSB 355 deshalb wegen 3,2Ghz
Werde nachher mal weiter FSB testen

Super Pi lief durch und Orthos läuft bis jetzt auch.
Bei FSB 8x400 und Ram 800Mhz sofort Freeze war.

Das verstehe ich jetzt nicht warum?

So jetzt muss ich aber erstmal los :)

Mfg
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab die Erfahrung gemacht, dass manchmal etwas "ungerade" Einstellungen bei dem Board stabiler laufen! z.B. FSB 1604, RAM 802 und PCI-E auf 101 oder FSB 1335, RAM 668, PCI-E 101 etc.

Manche Boards machen wohl auch Probleme zwischen 1500 und 1700 FSB. Zum Test mal FSB 1702 und RAM 851 mit niedrigerem Multi probieren! NB-Spannung mind. 1,35V nicht vergessen!

mfg
 
Hi,

Danke für die Tipps :)
Werde es nachher testen.

Mfg
Knuffi
 
Die System Temp dürfte in der nehe der Spannungswandler liegen. Genaue Position kenne ich jetzt aber auch nicht. Ist auf jeden Fall eine total überflüssige Anzeige, da die nichts genaues über ein bestimmtes Teil aussagt.
 
Hallo

Also ich habe jetzt mal etwas ausprobiert wie was wo und am besten läuft.

@DaShiva

Deine Tipps mit den ungeraden Angaben haben leider nicht geholfen.Ist irgendwie der Wurm drin.
Bin gerade dabei mit 9x355 und RAM mit 450Mhz laufen zu lassen und bis jetzt sieht es gut aus.
Bei den anderen kam ich entweder gar nicht in Windows oder nach kurzer Zeit Freeze.
Mit 9x355 und450RAM lässt sich gut leben für den Anfang oder.Ob nun 8x400 oder eben 9x355 nimmt sich nix oder?

Falls es was gibt was ich ausprobieren kann her damit :)

Mfg
Knuffi
Hinzugefügter Post:
Edit Soll ich den Speicher mit 800Mhz bei 4-4-4-12 laufen lassen oder lieber so 450Mhz 5-5-5-15
Die beiden hatte ich vorhin mal laufen.

Mfg
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Knuffi

Also laut meines wissens, machen den Core 2 Duo CPU`s die timings nicht al zu viel was aus. Ich persönlich denke, dass das System mit der einstellung 450 5.5.5.15 schneller sein wird. Vielleicht testet du einfach mal mit Aquamark3 oder so, was am ende wirklich mehr bringt.
 
timings sind beim c2duo nahezu egal.
Weil ... kann es jetzt nicht perfekt erklären! ... die timings in der cpu liegen und nicht im ram ... bzw. irgendwas zieht der sich aus der cpu was sonst aus dem speicher gezogen werden sollte, bei guten timings.
 
Hallo

So habe WinXP neu aufgespielt und mein System läuft 9x360FSB und RAM 800Mhz 4-4-4-12 stabil.
Ich lasse das jetzt so denn damit bin ich sehr zufrieden.
Mir gefällt das Board bis jetzt wirklich gut.

Mfg
Knuffi
 
Hallo

So habe WinXP neu aufgespielt und mein System läuft 9x360FSB und RAM 800Mhz 4-4-4-12 stabil.
Ich lasse das jetzt so denn damit bin ich sehr zufrieden.
Mir gefällt das Board bis jetzt wirklich gut.

Mfg
Knuffi

schau mal in mein sysprofile.da geht noch mehr ^^
 
Hallo

@Morpheus600

Wenn ich mir das so ansehe läuft nur deine CPU mit 3,5Ghz aber dein Speicher dafür langsamer.Also schätze ich mal das sich das nix nimmt vom Speed her.
Ich lasse meins so erstmal aber Danke :)

Mfg
Knuffi
 
Hallo

@Morpheus600

Wenn ich mir das so ansehe läuft nur deine CPU mit 3,5Ghz aber dein Speicher dafür langsamer.Also schätze ich mal das sich das nix nimmt vom Speed her.
Ich lasse meins so erstmal aber Danke :)

Mfg
Knuffi

das ist deswegen damit ich ein teiler von 1:1 habe.damit läuft es noch mal stabiler.du hast ein teiler von 9:10 oder so.also CPU FSB und Ram FSB laufen gleich,bei dir laufen die unterschiedlich

edit:


habe jetzt den ram bei 850MHz und cpu bei 3,4GHz

habe ein fsb von 8x425
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuffi: Wenn du den Chipsatz aktiv kühlen willst ist der Noctua NCU-6 besser geeignet. Evtl. lassen sich so auch die Platzprobleme lösen. Und noch ein Silenttipp: Hau den Frontlüfter raus, der bringt absolut gar nichts! Die anderen Lüfter ziehen die Luft auch selbst nach.
 
Hallo

@hw.Fr3ak

Es geht zwar eng zu aber es funktioniert alles.Danke aber trotzdem für den Tip mit Noctua NCU-6.
Der Frontlüfter kühlt die beiden Platten und er läuft nur mit 900 Upm also nicht laut.Bringen tut er aber doch etwas weil die Temps von meinen HDDs sehr kühl sind.
Aber Danke für deine Tipps :)

Auf dem HR-05 sitzt ein 80mm Lüfter auf 5V.Hört man nicht.

Edit Habe gerade bei Caseking mit den Noctua NCU-6 angeschaut und von den Maßen her ist der noch größer wie der TR HR-05 weil die Tiefe (Kühlrippen): 23,5 mm beträgt.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6080
Also ich schätze der würde auf dem MSI P6N SLI-FI gar nich passen.Kann mich auch täuschen.

Mfg
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kann es gar nicht leise genug zugehen. In meinem passiv gekühlten Zweit-PC ist das lauteste die gedämmte und entkoppelte Festplatte und selbst die höre ich noch aus 10m Entfernung obwohl das schon eine sehr leise Seagate ist. ;)
 
wie gut das bei mir entweder die musik voll aufgedreht ist :d
ich ein headset aufhabe ;)
oder mit meiner freundin ne dvd per dolby digital gucke :P

Mein rechner ist relativ leise man hört auch nur ein bisschen von den festplatten, aber störend keinesfalls, man muss ja net übertreiben ;) mit dem silencen... wenn doch, stell deinen rechner doch in den nebenraum und zieh einfach die ganzen kabel durch die wand in dein zimmer ;).... Dann wirst bestimmt auch du glücklich gestellt werden. :P
 
Also etwas möchte ich schon mitbekommen das sich was im Rechner tut. :)
Leise ja und gegen ein kleines Lüfterrauschen habe ich nichts.

Und wenn alles nichts hilft wird erstmal eine Steven Seagal DVD rein gehauen und aufgedreht ;)

Nein im Ernst leise ja aber nicht übertreiben.

Mfg
Knuffi
 
Hy Leute, hab ein Problem.

Weiss jemand warum mein 120er Papst Lüfter nur mit Starthilfe anfangen will sich zu bewegen??? Ich habe ihn versucht an 5,7 und 12 Volt ans laufen zu bekommen, aber er will nicht so richtig. Ich habe ihn jetzt an der 12Volt Leitung und muss ihm immer einen Anstoss geben, damit er selbständig dreht. Bei jedem 10ten mal springt er von selbst an. Kann mir jemand dabei helfen oder einen Tip geben????
 
Hy Leute, hab ein Problem.

Weiss jemand warum mein 120er Papst Lüfter nur mit Starthilfe anfangen will sich zu bewegen??? Ich habe ihn versucht an 5,7 und 12 Volt ans laufen zu bekommen, aber er will nicht so richtig. Ich habe ihn jetzt an der 12Volt Leitung und muss ihm immer einen Anstoss geben, damit er selbständig dreht. Bei jedem 10ten mal springt er von selbst an. Kann mir jemand dabei helfen oder einen Tip geben????

funktioniert ein anderer lüfter an den sleben anschlüssen.wenn ja dann ist vielleicht der lüfter kaputt
 
Die anderen Lüfter laufen, auch am selben Anschluss. Kann es vielleicht an irgend einer Spannung liegen oder so???? Die anderen Lüfter sind von AC und nur der eine Papst Lüfter spackt rum.
 
Hallo

Also ich würde auf Defekt tippen.Habe 2xAerocool turbine am Mainboard dran und die springen sofort beim einschalten an.
Hast Du die Lüftersteuerung vom Board an?

Mfg
Knuffi
 
Wow hier ist ja jetzt eine menge los freut mich das sich das hier so gut entwickelt da scheint ja das board besser zu sein als angenommen :-)))
 
@ Atel

Das Board ist der HAMMER

@ Knuffi

Ich habe es mit der Lüftersteuerung vom Board ein- und ausgeschaltet versucht. Ich habe ihn an meine eigene Lüftersteuerung versucht und auch ohne direkt am Netzteil. Nur am Netzteil springt er ab und an mal an von selber meine ich. Der Lüfter ist niegel nagel neu, daher kann es nur ein Defekt von Werk sein, falls er wirklich im Eimer ist.
 
Hallo
@Atel
Das Board ist wirklich sehr gut.War sonst auch kein Freund von MSI aber dachte mir ich probiere es mal aus.Auch bin ich immer überzeugt gewesen bis jett es muss zur Intel CPU auch intel Chipsatz sein aber es geht auch anders.
Schon das nervige an-aus nach jeder biosänderung beim 965 und wohl auch beim P35.

@coregeschaedigt
Also ich tippe auf defekt da er selbst am NT wie du selbst sagst nur ab und zu anspringt was ja nicht normal ist.
Meine Aerocool Turbine springen ohne Probleme am Board an.

Mfg
Knuffi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh