[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde das board auch nur perfekt, bis auf den chipsatz der wird eben zu heiss und das dieser keinen temp sensor hat.
Ansonsten sehe ich keine fehler im board... könnte in meinen augen noch 2 USB ports mehr habe... aber das ist ja in der preisklasse eher selten.

Bin ich eigentlich der einzige der den optischen audio ausgang nutzt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Ausgang mal angetestet, aber meine Audigy 2 ZS ist halt einfach besser. Für einen OnBoard Sound ist der Klang aber gut.
 
Hi
Ich hatte den Onboard sound auch mal kurz getestet,aber an meine Xi-Fi kommt der nicht mal annähernd ran.
Das liegt wohl daran das wenn man einmal ne Audigy oder Xi-Fi hatte kann man sich nur schwer umgewöhnen.

Mit den USB Ports stimmt das könnten gerne mehr sein,aber was solls hol ich mir eben ein USB hub die kosten nicht die Welt.

Chipsatz zu heiss,deshalb habe ich gleich mein board mit dem HR-05 ausgestattet :)

Was ich noch sagen kann das dieses Board absolut problemlos mit meinen 4GB Speicher läuft.Der 965 machte dort Probleme.

Ich bin echt erstaunt wie gut das board läuft da ich immer etwas negativ gegenüber MSI eingestellt war.

Mfg
Knuffi
 
aber es ist ja auch nicht Sinn der sache ein Board zu kaufen um es dann gleich umzubauen. Sprich anderer NB Kühler...
Wie ihr wisst habt ich zwar auch den Hr05 drauf, aber gefallen tut es mir dennoch nicht das die NB so heiss wird.

Ich meinte nicht den Onboard sound , ich meinte den optischen ausgang ( digital , lichtwellenleiter kabel ) ... da ist ein riesen unterschied vom klang!
 
Es ist natürlich nicht toll ein neues board etwas motzen zu müssen, aber alle nForce 650er Boards werden so heiss und man kann es ja im Original Zustand lassen, wenn man nicht al zu sehr OC vornimmt. Ist ist aber natürlich für die ebenserwartung besser einen Lüfter anzubringen.
 
Hallo

Es stimmt das ist nicht sinn der Sache ein neues board gleich umzubauen zumal dadurch ja die Garantie wegfällt.
Warum Nvidia das nicht in den Griff bekommt mit der Wärme???

Aber irgendwie macht es auch immer wieder neu Spass was umzubauen zu basteln oder sonst etwas :)
Optischen ausgang hatte ich nicht benutzt.
Ich meinte generell den Onboard sound deshalb weil viele sagen die neuen Realtek sollen ganz gut sein.Kann sein wenn man nichts anderes gewohnt ist.

Sonst ist das Board wirklich sein Geld wert.

Mfg
Knuffi
 
Es gibt eine neue Bios Version auf der global.msi Seite.
Version 2.2 für SLI, 1.3 fürs Platinum, Datum 18.06.2007
Änderungen laut MSI:
- Update CPU Micro code.
- Add system boot device up to 12 devices.

Was mir aufgefallen ist, beim booten werden jetzt die angeschlossenen USB
Geräte angezeigt, und es gibt über F11 die Möglichkeit ein bootmenü aufzurufen und das gewünschte Gerät auszuwählen. So braucht man nicht mehr ins Bios zu gehen um mal von CD o. USB zu booten. Das gabs bei meinem 1.34 noch nicht.

Zu besseren oder geänderten oc Möglichkeiten kann ich leider keine Aussagen machen.

@ DaShiva
Kannst die neuen Versionen ja mal mit auf deine Homepage aufnehmen. Inzwischen schauen da ja wohl ne Menge Leute vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch mal das bios bei mir drauf gemacht.läuft bis jetzt gut,aber beim windows start will der jetzt jedes mal irgend ein PCI gerät installieren wofür er kein treiber findet
 
Dann leg doch mal die Treibercd ein.
Oder hast du den Onbordsound nicht deaktiviert ?
 
Hallo

Habe eben auch das 2.2 bios geflasht und läuft bis jetzt gut.USB Geräte werden im Bios angezeigt.

@Morpheus600
Das kommt bei mir nicht.
Das hatte ich nur bei der Neuinstallation von WinXP.Einfach Treiber CD einlegen und dann ist gut.

Mfg
Knuffi
 
ich hab vergessen den onboard sound abzustellen im bios,deswegen kommt das bestimmt.wurde doch alles auf standard zurückgesetzt beim flashen.werde den dann mal abstellen und schauen ob es dann immer noch kommt
 
Ja, das kommt vom onboard Sound.
War bei mir nach dem letzten Bios-Flash auch.
Ist das HD Audio das WinXP ohne dem Update nicht kennt.
 
Ich habe auch das neue BIOS drauf, und muss ssagen, dass es etwas schneller bootet als mein altes Bios. Leider kommt immer noch die bescheuerte anzeige, das mein System übertaktet ist und das nicht gut sei. Bin aber doch sehr zufrieden.
Hinzugefügter Post:
PS: Win SFI läuft leider nicht unter Vista. Gibt es eine alternative, ausser über DOS bzw. Diskette/CD???
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Bios Version auf der global.msi Seite.
Version 2.2 für SLI, 1.3 fürs Platinum, Datum 18.06.2007
Änderungen laut MSI:
- Update CPU Micro code.
- Add system boot device up to 12 devices.

Was mir aufgefallen ist, beim booten werden jetzt die angeschlossenen USB
Geräte angezeigt, und es gibt über F11 die Möglichkeit ein bootmenü aufzurufen und das gewünschte Gerät auszuwählen. So braucht man nicht mehr ins Bios zu gehen um mal von CD o. USB zu booten. Das gabs bei meinem 1.34 noch nicht.

Zu besseren oder geänderten oc Möglichkeiten kann ich leider keine Aussagen machen.

@ DaShiva
Kannst die neuen Versionen ja mal mit auf deine Homepage aufnehmen. Inzwischen schauen da ja wohl ne Menge Leute vorbei.

Danke für den Hinweis! Hab die neuen offiziellen Versionen HIER hinzugefügt! :)

Die Möglichkeit mit F11 das Bootmenü zu öffnen gibt´s schon länger. Nur die Anzeige im BIOS-Screen ist neu.

Ansonsten läuft die Version ohne Probleme bei mir (wie die letzten eigentlich auch)!

EDIT: Weiß leider auch nicht, wie man WinSFI unter Vista zum Laufen bekommt! Evtl. kommt ja mal ein Update...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich es eigentlich irgendwie ändern, dass ein System mit eingeschaltetem Speedstep nicht nur den kleinsten und den grössten Multi nimmt, sondern auch die da zwischen??? Ich meine ohne ein Hilfsprogramm, sondern irgend eine Einstellung im Windows oder so????
 
Piepstöne

hallo

..kann ich eigentlich anhand der piepstöne beim booten feststellen, wie es meinem bord, äh, "geht"? ;)

..zur zeit piepst es zwei mal mit unterschiedlichen tonhöhen.

gruss
 
Ich meine gelesen zu haben, dass die Anzahl der piepstöne die Anzahl der angeschlossenen USB Geräte ist.
 
Hallo,
ich suche gerade ein Board auf 650i Basis. Ich habe zum MSI P6N-FI einige Fragen zu Abmessungen.

1. Welche Abmessungen hat der Northbridge-Kühler ( eventuell auch ohne die Abdeckung )?
2. Ist bekannt ob ein Scythe Infinity montiert werden kann?
3. Ich hab gelesen, das Bios soll mit einer Warnmeldung nerven, wenn man übertacktet hat. Lässt sich das mittlerweile abschalten?
4. Ist das eine Meldung, die jedes Mal mit einer Taste besätigt werden muss?
5. Hab ich das richtig verstanden, dass das Umstellen des Multiplikators keine Wirkung hat?

MFG Dark_God
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Dark_God3206

zu 1. L=6.3cm,B=5cm H=3,5cm

zu 2. Glaube ein paar Seiten vorher gibt es Bilder davon,ansonsten habe ich ein Thermalright e120 extreme montiert das passt.Bilder einfach auf meine Signatur klicken da gibts Bilder.Der Infinity sollte passen.

zu 3. Gibt es aber lässt sich nicht abschalten.Stört aber auch nicht :)

zu 4. Nein

zu 5. Nach oben keine Wirkung ausser du hast ein E6800 Extreme mit freien Multiplikator.Sonst kann man den Multi nur nach unten stellen und das läuft auch.

Das Board läuft absolut Top und stabil.
Bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.

Mfg
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dark god :
infinity passt,ninja passt auch. der ton ist ganz kurz und leise im zusammenhang mit der meldung,merkt man gar nicht und man muss auch nichts bestätigen,die bootzeiten sind so schnell (trotz aktiviertem raid),dass man davon eh nichts mitbekommt.
 
Hier geht ja noch echt viel ab wahhhh!!!???!!!

Ich finde es leicht schade, oder läuft es mittlerweile bei allen so perfekt, ich m,eine ich kann mich nicht beschwären es läuft echt alles super
 
Hallo

Ja stimmt ist in letzter Zeit etwas ruhig geworden um den Thread und das Board.
Du @coregeschaedigt sagst es ja selbst das Board läuft auch bei mir einfach nur super :)
Also das ist MSI ein super Board gelungen.

Mfg
Knuffi
 
ich kann mich dem nur anschließen, das board läuft und läuft und läuft und......
sonst hatte ich immer noch was im kopf um noch mehr rauszuholen oder ne neue cpu drauf zu packen, aber ich bin so zufrieden, spiele stalker auf 1440x900 alle details bis zum anschlag und ich kann nur genießen, kein funken von beschwerde :-)
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Das Board läuft mit einem E4300er auf 3,2 GHz übertaktet und aktivierten C1E tadellos und ohne Probleme.
Bin froh, dass ich mich vor ein paar Monaten für das Board entschieden habe . . .
 
Jepp, stimmt. Board läuft einfach perfekt.
Aber damits nicht zu langweilig wird, hat MSI mal wieder ne neue Bios Version
herausgebracht. 2.3 fürs normale 1.4 fürs Platinum, 31.07.2007
Scheint allerdings nichts bahnbrechendes verändert worden zu sein warum auch:-)
changelog:This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Update CPU ID.
Scheint also nur ne Anpassung der Erkennung für die neuen C2Ds zu sein.
Aber wer weiss.......?
 
Sagt mal, funktioniert bei Euch eigentlich die Lüfterregelung des Boards? Also ich meine an den drei Aux Anschlüssen, nicht bei der CPU. Ich habe drei Lüfter angeschlossen, die aber alle auf volle Pulle laufen, da wird nichts geregelt.

Ich habe zwar die V2 Version, aber das BIOS müsste dasselbe sein. Außer dieser Lüftergeschichte gibts auch keine Probleme, der 4300 läuft momentan bei 3.0GHz ohne Spannungserhöhung und der RAM bei 800MHz und 4-4-4-12 Timings.

Aber der Northbridgekühler wird schon extrem heiß, oder? Und damit meine ich so heiß, dass man nach ein paar Milisekunden schon Brandblasen bekommt wenn man ihn anfasst. So extrem hab ich das nicht auf meinem P965 Board. Das ist Wahnsinn. Naja, solange es stabil läuft will ich nix sagen. Aber wundern tut es mich schon, ich meine der FSB ist gerade mal bei 334MHz ohne Spannungserhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh