[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inwelcher Ausgabe meinst du in 04 konnte ich nichts finden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ all
Ich habe die Liste vom Speicher,d er laut MSI unterstützt wird als Pic auf die erste Seite gepackt. Ich hoffe es wird euch helfen.
 
Ho,
so läuft alles.
Aber wo finde ich C1E ???
CPU FSB steht auf 800 stelle ich den einfach auf 4*266 = 1064 ??
und den Memory FSB laß ich auf 800 oder wie ??
Wo genau muß ich F4 drücken ? irgendwie klappt des net.
Help Ulkesh

Für C1E muss man im BIOS bei den "Advanced CPU Features" F4 drücken oder das 2.12er BIOS flashen, da ist die Option immer sichtbar...
Dann noch EIST abschalten und auf z.B. 1066 stellen, wie Du schon richtig erkannt hast! Den Speichertakt kannst Du dann ja manuell einstellen, was er max. schafft.

Läuft das Board mit TV Karte und Soundkarte zusammen oder kommt es zu Problemen.

Also bei mir läuft ne alte BT848 TV-Karte ohne Probleme im untersten PCI-Slot!

EDIT: Für den höchsten stabilen FSB hab ich mal ein neues Bild entdeckt! Stammt aus dem taiwanesischen Coolaler Forum.

Das dafür verwendete VP.06 BIOS gibt´s übrigends HIER!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
EIN FSB von 500!!! MEin Gott und ich komme nicht über 375. AAHHHHHHHHHH
Ich probiere jetzt das P06 Beta BIOS aus und werde mal schauen was geht.

Das BIOS gibt es auch zum Download auf meiner HP wie alles andere auch...
 
Coregeschaedigt Umgangsformen und die Sachen auf Seite 1 tauchen da auch nicht von alleine auf.
 
Hi,

soweit so gut ;)
was ist denn die beste Möglichkeit das Bios unter XP zu updaten
ohne Live Update ??
Die Speichereinstellungen verwirren mich doch etwas, sind extrem viele.
Wie sollte ich den da was einstellen bei meinem billig AData mit CL5, kann
nicht genau erkennen wie er läuft wenns auf Auto steht. T1 funzt.
Stalker ist ein paar mal abgeschmiert, habe die Memory Volt jetzt mal auf
1.85 und NB Volt um 0.25 erhöht ( kann ich mir das evtl. schenken wenn ich nur auf 266 FSB gehe ? ). Sonst habe ich nix geändert.
Optimized wurde geladen. 3DMArk 06 zeigt ca 2059 CPU Points
an was mir etwas wenig erscheint hatte mein vorerst verstaatlichter
Sockel 939 AMD X2 4600 doch schon unübertaktet 1960 geschafft.
Noch ne Frage nebenbei die etwas fehl am Platz ist, mein CDBrenner
brennt nicht mehr, Nero zeigt an das alles geklappt hat Brenner zeigt auch an das er schreibt aber auf dem Rewriteable Rohlingen ist danach nix drauf ??
Gibts sonst noch irgendwas was man unter XP optimieren kann für C2D habe bis jetzt nur das CoreCentre drauf.Ach und kann ich Speedstep nicht verwenden oder wie siehts da aus würde schon gerne etwas Energiesparen
wenn ich z.b nur surfe.
Ach ja im vergleich zu Sockel 939 finde ich 775 schon extrem bescheiden von der Handhabung und auch die Lüfterbefestigung des Freezer 7 Pro stimmt mich nachdenklich aber ansonsten bin ich doch sehr zufrieden
um die 7800 3DMarks, freu.



Dankefür Eure Hilfe, Ulkesh
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulkesh
Also der Leistungunterschied im 3dMark macht die Grafikkarte aus und nicht der Prozi. Wenn du einen soliden Wert haben willst nimm AquaMark.
Stell den Speicher auf 2t uind die Spannung auf 1.8Volt dann sollte er stabil laufen. Timings wie Werk. Kannste aber auch in CPU-z nachlesen.
Update unter Windows WinSFI, aber Du brauchst dafür ein stabiles System, wenn du unter Windows Updaten willst.
Alle Programme und BIOS Versionen findest Du auf meiner HP
 
@coregeschaedigt

Kleine Anmerkung zu Deiner HP:
Das P.06-Bios ist fürs P6N-SLI-Platinum und nicht fürs -FI. Macht eigentlich zwar nichts, weils eh auf beiden Boards läuft. Aber bevor Dich jemand dumm anmacht, weil er sein Board zerflasht hat...

Das setzen niedriger Multis im Bios funzt übrigends auch mit der P.06-Version immer noch nicht mit den L2-Stepping C2D Prozzis! Das könnten die MSI-Jungs schon langsam mal fixen!

mfg
 
Hi,

hmm die CPU Marks sollten aber im 3D Mark schon aussagefähig sein oder nicht ?? Was ist mit energiesparmodus - geht nicht wenn ich manuel auf 266
stelle oder wie ? Das Problem mit den Ram Timings ist das ich wesentlich mehr einstellen kann als aufm speicher drauf steht. Hat vielleicht jemand nen Link für
mich wo steht was in etwa vernünftige Einstellungen sind.
CoreCentre schmiert mitsamt dem Rechner ab wenn diverse Icons geklickt werden ( AV, Game, Office u.s.w ) ist das normal ?


Gruß Ulkesh

@atel in 05 ( habe Abo )
 
Zuletzt bearbeitet:
@DAshiva

Danke, aber ich habe ja auch geschrieben, das es jeder selben wissen muss, was er mit seinem Board macht. Wenn im Eimer ich nixe Verantwortung. Alles was ich dort zum Download anbiete, habe ich auf meinem Board ( FI ) selbst getestet. Leider aber immer noch keinen Erfolg, was FSB über 375 angeht.

@ Ulkesh
3D Mark nimmt aber einen Gesamtwert aller Hardware und macht nicht so genaue Angaben wie AquaMark. Wenn Du wissen willst wieviel mehr/weniger Power Deine CPU macht nimm Aquamark. Damit kannst Du wirklich am besten vergleichen.
Was Deinen Speicher angeht musst Du wirklich testen testen testen
Die Standart Einstellungen wie Game, Office usw. sind die bekanntesten einstellungen und das kann vielleicht DEIN BOARD in Kombi mit DEINEM SPEICHER nicht. Du musst wirklich selber timing für timing, Spannung für Spannung Hz für Hz testen, bis Du das hast was Du willst oder der Speicher/Board nicht mehr kann.

PS: Der Core 2 Duo hat so gut wie nix von timings. Wenn Du einen Leistungschub haben willst, Standart timings und mehr Power auf dem MHz Bereich des Speichers z.B. 677 auf 800 oder mehr.
 
@DAshiva
Danke, aber ich habe ja auch geschrieben, das es jeder selben wissen muss, was er mit seinem Board macht. Wenn im Eimer ich nixe Verantwortung. Alles was ich dort zum Download anbiete, habe ich auf meinem Board ( FI ) selbst getestet. Leider aber immer noch keinen Erfolg, was FSB über 375 angeht.


Ich habe eher darauf angespielt, dass Du das P.06 BIOS auf Deiner Seite unter der falschen Überschrift (P6N-SLI-FI, das BIOS ist aber eigentlich fürs Platinum) stehen hast! ;)

mfg
 
Hmm ich habe mal dieses BIOS drauf geflasht mit denen die lieben asiaten 500MHz FSB ereicht haben ^^

Resultat war, das mein e4300 als singlecore erkannt wurde o_O
Und der e6300 lief zwar aber nen höheren FSB konnt man damit net ereichen...
 
Da sind wir leider schon wieder zu zweit. Mein 6300er macht auch nicht mehr wie vorher. Die Asiaten hatten auch einen 6850er mit dem kleinsten Multi. Ob es vielleicht deren Prozi schuld ist???
 
1.Ist das Board zu empfehlen?

2. Welche Probleme treten auf?

3.Max hier erreichter FSB?

4.VCORE-Bereich von/bis?

5. Wie wird die VCORE im Eist geregelt? KleinerMulti /großer Multi.

Kann jemand mal Fotos von den gesamten Bioseinstellmöglichkeiten posten bzw gibts einen link?
 
Hi,

zu 1.
Meiner Meinung nach ist das Board zu empfehlen, wenn man keine 500 MHz FSB braucht, dafür aber ein vernünftiges Board-Layout (z.B. Sata-Anschlüsse, die man auch im SLI-Betrieb noch nutzen kann...) und Stabilität. Wenn man sich da im Asus P5N-E Thread oder beim Abit 650i Board umschaut, kann man ja wirklich Angst bekommen! OK, das Asus schafft ziemlich sicher mehr FSB...

zu 2.
bei den L2-Revisions C2D-CPUs werden die im Bios gesetzten Multis nicht übernommen. Sonst ist mir nichts bekannt

zu 3.
s. 1. Posting. Um die 430 MHz glaub ich. Meins startet noch mit FSB400, da aber kein niedrigerer Multi übernommen wird, komm ich da nicht ins Windows. 3,6 GHz schafft der e4300 dann doch nicht so ganz...

zu 4.
VCore bis +0,3875V

zu 5.
hab EIST abgeschaltet. Geregelt wird per RMClock im Windows

HIER ein Test mit BIOS-Screenshots.
Und HIER noch einer vom P6N-SLI-Platinum, welches baugleich ist bis auf ein paar Kondensatoren, eSata-Anschluss und Kühlköper...

mfg
 
Hi,
Heute hat meine Mutter den PC im Betrieb ausgeschalten und jetzt geht das MSI P6N nichtmehr wo muss man des den jetzt zur Reperatur hinschicken Rechnung ist von Hardwarversand.de ;)

Mfg
 
Hi,
Heute hat meine Mutter den PC im Betrieb ausgeschalten und jetzt geht das MSI P6N nichtmehr wo muss man des den jetzt zur Reperatur hinschicken Rechnung ist von Hardwarversand.de ;)

Mfg
Ruf mal bei Hardwerversand an die können dir das sagen da ja auch bestimmt noch garantie drauf ist
 
Hallo zusammen in der Aktuellen CT (No 8) haben die das Board gestestet.
 
So im Grunde das es schlimmeres gibt.
Die Software die auf der Beipack CD, soll wohl unter Vista nicht so richtig laufen.
Verbraucht wohl im Gegensatz zu den 965 975 Chipsetzen mehr Power.
Der Speicher wirt wohl im Bios ab und an, nicht richtig erkant.
Und dann das übliche mit denn Lüfter Drehzahlen und man hofft wie immer das ein neues Bios dann Problem XYZ wohl beseitigen wirt. Aber im Grunde nix was nicht in den griff zu gekommen ist.
Also ich glaube Ich werde mir das Teil dann mal gönnen, auch wenn der Leistungsbedarf für mich ein sehr wichtiges kauf Argument ist.
Nur leider gibt es ja kein anderes Board außer das Asus das eine solche, Ausstattung hat und noch bezahlbar ist.
Heute Modern in einer Woche Stein
 
Hi,


kann man den Kühler auf der NB abnehmen, und wenn ja, wie groß ist der Lochabstand der Befestigungen??


MFG
 
Mir egal was die schreiben ich habe keine probleme mit dem Board und mein Speicher wird auch richtig erkannt
 
Hi,


kann man den Kühler auf der NB abnehmen, und wenn ja, wie groß ist der Lochabstand der Befestigungen??


MFG

Hi,
ich hatte den NB-Kühler unten und hab den "Kaugummi" durch Wärmeleitpaste ersetzt. Das Abnehmen ist absolut unproblematisch.

Den Lochabstand kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich wegen dem montierten CPU-Kühler/Lüfter nicht vernünftig zum Messen rankomme. Sorry!

mfg
 
Also das Wärmeleidpad von MSI ist wie immer und bei allen Herstellern fürn A... Mann sollte es auf jeden Fall gegen gescheite Paste austauschen. VORSICHT GARANTIE VERLUST
Der Lochabstand ist ------5.3cm------
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh