[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, bei mir gibt´s da eigentlich keine Probleme. Aber das kann natürlich an unserer unterschiedlichen Konfiguration liegen.

Du könntest mal versuchen, bei den "Advanced CPU settings" eine "FID/VID Transition Stabilization Time (us)" einzustellen! Ich würde mal bei 20 µs anfangen und schauen ob´s besser wird!

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen
habe mir jetzt das MSI P6N SLI-FI gegönnt.
Ich habe ein E 6600 drauf.
Ist das denn normal das die CPU so heiß wirt, ich habe ohne
last eine Temp von 45 grad, alles auf Standart.
Ich habe ein Thermalright XP-120 mit einen 120 Lüfter.
Der kühler ist jetzt auf meinem dritten Bord mit umgezogen, aber solche Temps habe ich noch nie gehabt.
45 grad waren biss jetzt immer die Maximal Temperatur von der CPU. Hat sich an Hardware nichts geändert außer das Board.
Der Kühler ist 100% sauber angebaut.
 
Weiss einer ob dieses Board sich mit G.Skill 2x 1024MB 667 Mhz verträgt?
 
Hallo zusammen
habe mir jetzt das MSI P6N SLI-FI gegönnt.
Ich habe ein E 6600 drauf.
Ist das denn normal das die CPU so heiß wirt, ich habe ohne
last eine Temp von 45 grad, alles auf Standart.
Ich habe ein Thermalright XP-120 mit einen 120 Lüfter.
Der kühler ist jetzt auf meinem dritten Bord mit umgezogen, aber solche Temps habe ich noch nie gehabt.
45 grad waren biss jetzt immer die Maximal Temperatur von der CPU. Hat sich an Hardware nichts geändert außer das Board.
Der Kühler ist 100% sauber angebaut.
Ich hatte mit den Boxed Lüfter 20 im Idle überprüf mal ob der Kühler richtig sitzt auf dem sockel
Hinzugefügter Post:
@DaShiva hast du schon das neue P Bios drauf ???
 
Zuletzt bearbeitet:
20°C idle ist nicht schlecht. Das ist ja bei den derzeitigen Wetterverhältnissen bei uns unter Raumtemperatur:-)

P6n-SLI-Platinum, C2D4300, 266fsb, Andy Samurai Master:
idle:33°C, unter Orthos 55°C

Aber mal ne andere Frage:
Weiss hier irgendjemand, ob die S775 Xeons auf dem P6N korrekt erkannt werden und laufen? Bei den jetzigen Prozessorpreisen überlege ich mir so ein Teil zu gönnen.

Gruß
gonzos-revenge
 
So Ich habe den denn Kühler kontrolliert.
Es macht denn Eindruck als wenn der Kühler nicht ganz plan
Aufliegt, weil das Board sich beim festschrauben des Kühlers verbiegt.
Wärmeleitpaste schaut auch nicht so aus als wenn der Kühler auf der ganzen CPU aufliegt.
Daraufhin habe ich den originalen Intel Kühler verbaut und komme zu dem gleichen Ergebnis, das die Temps viel zu hoch sind.
Was auch auffällt, ist das die Temperaturen so schnell ansteigen, wenn man den PC unter last setzt, das da was nicht stimmen kann.
Innerhalb von 10 Sekunden geht die Temperatur von 40 grad, die sowieso viel zu hoch ist auf fast 60 grad, wo ich dann aber abreche, um keinen schaden anzurichten.
Das alles immer bei offenen Gehäuse, da das Board bei geschlossenem Gehäuse, gar nicht mehr zu zuhalten ist.
Bei dem Intel kühler kann man etwas besser unter leuchten so das ich sagen kann das die Montage eigentlich perfekt ausschaut.
Ich mache eigentlich immer den Gegenlicht Test um zu schauen ob die CPU plan aufliegt und es schaut eigentlich immer perfekt aus, egal welchen Kühler ich drauf habe.
Die Temps steigen so schnell, das wen man im Bios ist sie schon beim kalten PC bei 32 grad sind.
Was auch auffällt das das Board fast 35 Wat mehr aus der Steckdose saugt als mein altes Board.
Es hat sich ja Hardware mäßig nur das Board geändert und das ist schon sehr fiel mehr Leistung was das teil sich da genehmigt.
Speed Fan zeigt mir da eine Temp 3 an wo -128 grad steht was das ist weis ich auch nicht.
 
@Atel
Habe das BIOS noch nicht drauf, komme erst Montag wieder an den Rechner ran.

@Neiroby
Also bei mir ist das schon auch so, dass die CPU-Temp. schlagartig ansteigt, wenn man vom Idle in Volllast kommt! +20°C in 10s sind da relativ normal! Nur dann sollte sie halt nicht nochmal 20°C ansteigen... Ist die Kiste denn stabil oder schmiert Orthos sofort ab?
Kann ja sonst echt nur an der Kühlermontage liegen?! Bei laufendem Rechner mal auf den Kühlkörper gedrückt/gedreht und die Temp. beobachtet?
Der -128°C Sensor in Speedfan ist normal. Da ist einfach ein Eingang des Temp-Chips auf dem Board nicht angeschlossen.

@all
jonnyliu3377 aus dem Coolaler-Forum hat auf meine Anfrage hin mal ein Video für uns gedreht, in dem er seine BIOS-Einstellungen für FSB500 vornimmt, speichert und dann unter Windows mit Orthos testet! :)
HIER geht´s lang! Ein paar Posts runterscrollen!
Mir ist eigentlich nichts aufgefallen, was wir anders machen. Aber schaut einfach auch mal genau hin, vielleicht fällt jemand was auf!

mfg
 
@Neiroby
Also bei mir ist das schon auch so, dass die CPU-Temp. schlagartig ansteigt, wenn man vom Idle in Volllast kommt! +20°C in 10s sind da relativ normal!
Kann das ebenfalls bestätigen, dass die CPU-Temp schlagartig ansteigt.
Von Idle 30-32 °C auf unter Last 50-55 °C.
Dürfte anscheinend normal sein.

Hi, bei mir gibt´s da eigentlich keine Probleme. Aber das kann natürlich an unserer unterschiedlichen Konfiguration liegen.

Du könntest mal versuchen, bei den "Advanced CPU settings" eine "FID/VID Transition Stabilization Time (us)" einzustellen! Ich würde mal bei 20 µs anfangen und schauen ob´s besser wird!

mfg
Danke einmal für den Tipp.
Hab momentan RMClock wieder deaktiviert und werde nach meinem Urlaub weitertesten.
So unterschiedlich sind unsere Konfigurationen eigentlich gar nicht.
CPU & Mainboard sind das gleich, du hast nur einen besseren Speicher.
Ich hab da nur einen MDT, er aber 425 MHz packt und das reicht momentan locker aus.
 
Hllo zusammen, ich würde sagen, der macht in dem Video nichts anderes, wie wir auch.
Ich denke es liegt an seiner CPU! Ein C2D 6850 mit 1333 strap und 3Ghz ab Werk auf 3.5GHz mit dem kleinsten Multi sind da wohl nicht wirklich viel oder!
Ich denke sowas könnten wir auch schaffen mit dieser CPU . Wir haben ja so zum grössten Teil alle 1066er C2D und wollen alle mehr als 500MHz hoch.
Ich denke echt, dass das der Grund ist, warum bei ihm FSB 500 drin ist.
 
Hllo zusammen, ich würde sagen, der macht in dem Video nichts anderes, wie wir auch.
Ich denke es liegt an seiner CPU! Ein C2D 6850 mit 1333 strap und 3Ghz ab Werk auf 3.5GHz mit dem kleinsten Multi sind da wohl nicht wirklich viel oder!
Ich denke sowas könnten wir auch schaffen mit dieser CPU . Wir haben ja so zum grössten Teil alle 1066er C2D und wollen alle mehr als 500MHz hoch.
Ich denke echt, dass das der Grund ist, warum bei ihm FSB 500 drin ist.

Das ist für mich langsam auch die einzige sinnvolle Erklärung, dass das Board abhängig vom standard FSB der CPU andere (langsamere) interne Chipsatz-Timings anwendet (also eben nen anderen Strap auswählt) und deswegen der FSB höher geht. Für diese Theorie spricht auch, dass das Board beim Erhöhen des Taktes mit ClockGen auch ziemlich bald aussteigt.
Müssen wir eben doch mal mit Silberleitlack ausprobieren... :hwluxx:
Helfen würde also nur das "Ummalen" der CPU auf Standard-FSB-1333.

Da gibt´s hier doch irgendwo einen Thread dazu?! Mal nachlesen...

mfg
 
@DaShiva
Die Temperaturen bleiben immergleich, auch wenn man auf dem Kühler drückt.
Die CPU ist Standart ja auch übers Bios gedrosselt, geht erst bei last auf seine volle Leistung.
Wenn diese Funktion im Bios abschaltet wirt, ist die CPU noch heißer.
Was macht das teil erst im Sommer.
Ich gehe doch mal ganz stark davon aus das Bei SpeedFan die
Core 0 1 Temp die CPU Temp ist und da läuft die Temperatur nicht nur Schlagartig schnell hoch sonder sie geht auch wenn man die Leistung wieder weg nimmt genau so schnell wider runter.
Wenn man die Kühler mit der Hand anlangt, fühlt sich das er kühl an.
Das die Temps solche Sprünge machen habe ich noch nie erlebt das schaut er aus als wenn da gar kein kühler drauf ist.
Aber anders als er jetzt drauf ist kann man ihn nicht Montieren.
Das ganze lief auf meinen Vorgänger Board biss gestern bestens, und die benutzen die gleiche Technik.
Das Bord läuft absolut Stabil etliche Analysetools sagen alles in Ordnung.
Nur ich kann ja gar nichts machen was die Kiste fordert weil der
hier sonst den Hitze Tot stirbt.
Das geht so nicht man kann das Gehäuse ja nicht mal zu machen.
Und 35 Watt mehr im Standarttakt ist auch ganzschön happig, wenn man Speedstep anschaltet sind das noch mehr.
 
Das die temps so schnell steigen und fallen ist ganz normal und auch so gewollt.
Ist bei meinem C2D das gleiche und war auch vorher beim Athlon64 so.
Das durchbiegen des boards habe ich bei mir auch bemerkt, allerdings erreicht es
noch keinen kritischen Punkt. Ist wohl leider Konstruktionsbedingt durch die verd..... Pushpins. Dieses problem haben auch user anderer Kühler oder boards.
Allerdings ist die idle temp bei dir wirklich extrem hoch.
Alternativ könntest du es mit einem Kühler probieren, der mit dem board verschraubt wird und von hinten durch eine Platte stabilisiert wird. Kostet natürlich wieder ein paar Euronen.

Gruß
gonzos-revenge
 
@ Neirobiy

Womit liest Du die Temps aus????
PS: Der C2D verkraftet ohne Probleme 60°C, also brauchst du dir jetzt erstmal keine Riesen Kopf über evt. Beschädigungen machen. Im Schlimmsten Fall schaltet das System eh ab.
Hinzugefügter Post:
So, hab jetzt das P07 Bios drauf. Gebracht hat es aber nix. Immer noch das FSB Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Speed Fan 4,32 auf gespielt.
Die Temps die dort dann angezeigt werden kamen mir aber so merkwürdig vor das ich gleich ins Bios gegangen bin und da
Wurde das dann mal mehr oder weniger bestätigt, das die Temps
so hoch sind.
Der Thermalright XP-120 hat so eine platte die von hinten angeschraubt wirt. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=32404
Ich habe auch noch den Zalman 7700
Der hat eine nochbessere CPU Halterung, aber denn habe ich woanders drauf und momentan keinen Bock mehr auf kühler rein kühler raus, den besser werde die teile davon auch nicht.
Ich habe jetzt denn Thermalright XP-120 ganz akkurat mit Messlehre und Winkel angebaut, so das das Bord plan bleibt wenn der kühler angezogen wirt.
Aber so sind die Schrauben, viel zu lose um denn Kühler sicher zu halten und für einen ausreichenden Anpressdruck zu sorgen.
Die 60 grad bringen mir leider nichts da ich die bei last schon nach 30 Sekund überschreite.
Ich habe hier Sachen am laufen die manchmal 5 stunden und länger die CPU kräftig beanspruchen.
Das Board ist für mich so völlig wertlos.
Eigentlich wollte Ich auch Einbisschen an der Speed schraube drehen, um einmischen zeit zu schinden, aber das kann ich ja mit dem teil alles total vergessen.
Ich kann mir schon die dummen geseicht bei KM vorstellen, wenn ich da wieder hin lastsche und denn das hier verklickern will, schöne pleite.
 
Hmmm, ich verstehe das nicht. Entweder liegt es an der Montage oder am Board. wenn Du sagst Du hast alles nochmal neu Montiert und mehere Kühler ausprobiert kann es ja eigentlich nur noch ein Fehler sein, was das Auslesen angeht. Hör ich aber bei diesem Board zum ersten mal.
Sorry ich kann dir leider nicht helfen.
 
So hat mir ja keine ruhe gelassen habe gerade gesehen das
KM heute doch noch eine Lieferung rein bekommen hat.
Ich das Board ausgebaut und in den Laden damit.
Und die haben mir dann ein neues mit gegeben.
So weit so gut im Prinzip meinten die Spezies das es wohl am Sensor läge und ich sollte den Kühler immer mal mit der hand prüfen.
Habe ich ja alles schon gemacht und das ding ist ja wirklich immer kühl biss handwarm gewesen.
Die meinten die Sensoren zeigen sonst was an aber nie was Tatsächlich los ist.
Der Chipsatz von dem Board selber sei schon problematisch und eigentlich würden Sie mir lieber was anderes mitgeben wollen.
Also kann man sich nur auf die CPU verlassen die dann Dichtmacht wenn sie Tatsächlich zu heiß wirt.
Ob die CPU einen eigenen Sensor hat weis ich nicht ansonsten kann man mit dem Board ja gar nicht arbeiten da es ja bei jeder kleinen Belastung zur Herdplatte wirt.
Ach ja wie läuft das neue Board den jetzt genau wie sie mir im Laden prophezeit haben, wie das Alte.
Schon wieder ein Übergangs Board und ich dachte das hatte ich mit mein Asrock Vista nun abgelegt das Thema.
Na trotzdem Bedanke ich mich bei allen für das offene Ohr zu meinem Problem.
 
So hat mir ja keine ruhe gelassen habe gerade gesehen das
KM heute doch noch eine Lieferung rein bekommen hat.
Ich das Board ausgebaut und in den Laden damit.
Und die haben mir dann ein neues mit gegeben.
So weit so gut im Prinzip meinten die Spezies das es wohl am Sensor läge und ich sollte den Kühler immer mal mit der hand prüfen.
Habe ich ja alles schon gemacht und das ding ist ja wirklich immer kühl biss handwarm gewesen.
Die meinten die Sensoren zeigen sonst was an aber nie was Tatsächlich los ist.
Der Chipsatz von dem Board selber sei schon problematisch und eigentlich würden Sie mir lieber was anderes mitgeben wollen.
Also kann man sich nur auf die CPU verlassen die dann Dichtmacht wenn sie Tatsächlich zu heiß wirt.
Ob die CPU einen eigenen Sensor hat weis ich nicht ansonsten kann man mit dem Board ja gar nicht arbeiten da es ja bei jeder kleinen Belastung zur Herdplatte wirt.
Ach ja wie läuft das neue Board den jetzt genau wie sie mir im Laden prophezeit haben, wie das Alte.
Schon wieder ein Übergangs Board und ich dachte das hatte ich mit mein Asrock Vista nun abgelegt das Thema.
Na trotzdem Bedanke ich mich bei allen für das offene Ohr zu meinem Problem.
Also ich weiss nur das die Nb Kühler ist als die von dem Asus ausserdem glaube ich keinen verkäufer.Keine ahnung warum das bei dir ist also bei mir mit einen FSB 375 im Idle 20-22 Grad und unter Last 43 Grad
 
Atel da hast du das doch weder der eine noch der andere wert, denn du da hast, sind für mich realistisch.
Es gibt kein Peperpetuum mobile, oder arbeitest du mit einen Kompressor?
 
Nein tu ich nicht

Auch in anderen forum kommen nur die über oder genau 400MHZ die die neuen Core 2 Duo haben na da muss ich zusehen das ich mir entweder ein neues board oder ein neuen Cpu kaufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Atel ich meinte eigentlich deine beiden Temperaturwerte die du da genant hast.
 
Hilfe

Hallo Jungs

Weiss einer wo ich wieder das Original Bios 1.0 für das 7350 P6N Platinum bekomme ich wäre euch sehr Dankbar hab schon alle anderen Biose Probiert für mein PC ist das 1.0 noch das Beste gewesen.
 
Und? Gibts was neues? Vielleicht etwas was Abhilfe schafft? Wenn ich mir so die letzten Posts durchlese anscheinend nicht :(

@Giannii:

Belass es beim 1.1, das läuft soweit eigentlich sehr gut. Das 1.0 gibt es meines Wissens nirgends zum runterladen!
 
Kann das sein das man die Knoppix 5,2 auf dem Board nicht zu laufen bringt?
Und was kann man dagegen tun, weis da jemand bescheit.
 
Hallo Jungs

Weiss einer wo ich wieder das Original Bios 1.0 für das 7350 P6N Platinum bekomme ich wäre euch sehr Dankbar hab schon alle anderen Biose Probiert für mein PC ist das 1.0 noch das Beste gewesen.

Aus diesem Grund habe ich weiter oben mal versucht, jemanden dazu zu bringen, vor dem Flashen das 1.0 BIOS zu sichern! Leider kam da keine Antwort mehr... :shake:

Ich hab das 1.0 sonst bisher auch noch nirgendwo gesehen.

@Neiroby
Bei mir lief letztens ein aktuelles Knoppix. Bin mir nur nicht sicher, ob´s die 5.1 oder 5.2 war. Ich schaue morgen mal nach und geb Dir Bescheid!

mfg
 
Hallo,

ich habe mir jetzt auch P6N SLI-FI (MS 7350) gegönnt. Schönes Board, nur die Lüftersteuerung mag (noch) nicht.

Ein paar Fragen dazu:

1. Auf welcher Seite bekommt man das neuste BIOS für das Board? Ich war auf der .de, der .com und der .com.tw, aber überall gibt es nur das 2.0 zum downloaden, das eh schon bei mir drauf ist. Ein User hier bietet das 2.13 an. Ist ein Mod oder dergleichen?

2. Sollte es ein neueres BIOS als das 2.0 geben, wie flash man am besten? Ich hatte es erst mit dem hauseigenen MSI Live Update 3 probiert, aber wie gesagt, dort wir als neuste Version auch die 2.0 angezeigt.

3. Ich habe wie ein User weiter oben auch einen E6600 und auch der wird ziemlich heiß (~44 °C momentan idle) Und das mit einem Hyper TX-Kühler, der auf 100% läuft. Stelle ich ihn mit SpeedFan auf ca. 60%, wird der Prozessor ca. 50°C (wird dann unter Last allerdings auch nicht mehr viel wärmer). Trotzdem: Das ist meiner Meinung nach viel zu viel für einen Core 2 Duo, die ja so schön kühl sein sollen. Außerdem ist das Limit für die CPU laut Intel bei 60,1°. Also viel Spielraum ist da nicht mehr.

4. Bräuchte für das Gehäuse noch eine ATX-Blende, die zu dem Board passt. Kennt ihr da Händler oder direkt an MSI wenden?
 
Hi,

zu 1.
bei mir in der Sig. ist der Link zu meiner HP, da habe ich so ziemlich alle verfügbaren BIOS-Versionen verlinkt. Die 2.13 ist die letzte Beta und stammt offiziell von MSI. Hat ein User auf Anfrage erhalten. Es fixed die Probleme mit 4 GB Arbeitsspeicher. Seit 2.11 funktioniert auch die Lüftersteuerung des Boards.

zu 2.
Ich habe ebenfalls die Flasher verlinkt. Unter DOS funzt afudos.exe. Unter Windows WinSFI. Das System sollte stabil (unübertaktet) sein!

zu 3.
Hmm, ohne EIST bzw. RMClock hat meine CPU auch ungefähr diese Temperaturen.

zu 4.
War beim Lieferumfang keine Blende dabei? Selbst MSI packt sowas doch mit rein... Ansonsten gibt´s in der e-bucht bestimmt unterschiedliche Blenden!

mfg
 
Hi, danke für die Antwort

1b. kann man die BIOSe auf Diskette spielen so wie es MSI vorgibt?
1a. Sind das alles Betas die du anbietest?
4. Doch, war dabei. Aber ich Schussel hab die verbogen... Naja, passiert halt mal. :d Aber ich zahl keine 12 EUR für ne dumme Blende. Eher kommt keine rein. Naja werd mich mal bei MSI direkt erkundigen.
 
@hw.Fr3ak
Das deine Temperaturen auch so hoch scheint dann ja kein Einzelfall
Zu sein.
Wenn die CPU nur 60,1 Grad maximal haben darf, musste meine schon längst in Eimer sein.
Ich habe gestern mahl ein test gemacht wo ich testen wollte wie
Hoch die Temps gehen, und schaltet das Bord oder die CPU sich aus.
Ich habe Orthos dafür genommen und die Temps mit Speed Fan
Ausgelesen.
Bei 100% CPU last, also beide Kerne, erreiche ich nach 3 Minuten 75 grad.
Kann es nicht sein das der Chipsatz, der ja auch ziemlich heiß wirt, den CPU Thermosensor auch mit aufheizt.
Normal ist das alles nicht, und man kann nur hoffen das die CPU sich bei überlast, selber schütz und abschaltet.
 
ALSO Intel meint die Temperatur der CPU deck Platte. Nicht die beiden eigentlichen Kerne, die in der Regel 10 - 20°C wärmer sind.
Nimmt mal z.B. Everest Ultimate 2007. Bei der CPU Temperatur werden 3 Werte gezeigt:
CPU
Kern 1
Kern 2

Intel meint die Temperatur der CPU nicht die der Kerne.

Heisst auf gut Deutsch ist euer Kern 50°C warm ist die CPU aber nur im etwa 35°C warm also noch 25°C unter dem Intel Limit!
 
Leider ist es genau die Deckplatte, die ~50° unter Last warm wird. ;) Also sehr nah (zu nah) an der Obergrenze. Die nächsten Tage muss das Board eh nochmal raus. Dann kommt ein größerer Gehäuselüfter, gute Wärmeleitpaste und ein neues BIOS drauf, damit auch endlich die Lüftersteuerung funzt. 5°C wird das sicher bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh