[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nciht das du so ein ähnliches problem hast wie ich es hatte. Hab auch übertaktet, alles lief dann auf einmal fehler udn auf den taktraten darunter auch fehler. Zieh dir mal nen anderes Bios drauf. Hab jetzt v1.22 Platinum drauf.
Hab es dann gestern aufgegeben, weil ich bereits gut 1 Stunde herumgespielt hatte und ich nicht mehr auf die 3,15 GHz gekommen bin.
Das hat mich so geärgert und dann wollte ich nicht mehr weitertesten.
So ein Käse. :mad:
Ist jedenfalls höchst eigenartig und sehr ärgerlich.
Bios-Update werde ich heute einmal probieren. :(

Wann hängt sich die Kiste auf?
Gleich nach den Änderungen speichern im Bios, bleibt der Monitor schwarz und nix geht mehr.
Zum Windows-Bootvorgang komme ich gar nicht mehr. :(

Werde auch einmal die Bios-Batterie herausnehmen, vielleicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleich nach den Änderungen speichern im Bios, bleibt der Monitor schwarz und nix geht mehr.
Zum Windows-Bootvorgang komme ich gar nicht mehr. :(

Werde auch einmal die Bios-Batterie herausnehmen, vielleicht hilft das.
Willkommen im Klub - genau dieses Phänomen hatte ich auch. WENN denn mal das Bios kurzzeitig mit 1600MHz postete ging danach gar nix mehr. Ansonsten gleiches Verhalten wie bei Dir. Bei mir hat geholfen die "Optimized Defaults" zu laden und dann das ganze mit moderatem Overclocking erst wieder in Gang zu bringen (evtl. vorher Clear CMOS). Danach dann aber bloss nicht wieder die 1600MHz probieren sonst geht der ganze Schmuh von vorne los... :shake:

Das wäre jetzt zumindest mal mein Tipp der bei mir geholfen hat!

PS: Im Coolaler Forum der letzte Post ist wieder einer mit 1500MHz (375MHz) Limit:

Gerard Houllier can 1940. My 1500 is the limit
Mehr oder weniger schlecht übersetzt - jedoch verständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Klub - genau dieses Phänomen hatte ich auch. WENN denn mal das Bios kurzzeitig mit 1600MHz postete ging danach gar nix mehr. Ansonsten gleiches Verhalten wie bei Dir. Bei mir hat geholfen die "Optimized Defaults" zu laden und dann das ganze mit moderatem Overclocking erst wieder in Gang zu bringen (evtl. vorher Clear CMOS). Danach dann aber bloss nicht wieder die 1600MHz probieren sonst geht der ganze Schmuh von vorne los... :shake:

Das wäre jetzt zumindest mal mein Tipp der bei mir geholfen hat!
Na immerhin bin ich nicht der einzige, aber diese Aktion von dem Board hat mich gestern doch sehr enttäuscht.
War bis jetzt sehr zufrieden damit und alles funktionierte eigentlich tadellos, bis gestern.

Ich hoffe, das war wirklich die Ausnahme und heute bringe ich wieder die 3,15 GHz zusammen.
Hab die letzten Jahre viel übertaktet (immer AMD CPUs) aber das wie gestern hatte ich bis jetzt noch nie.

Na ja . . . to be continued tonight . . . und dann hoffentlich erfolgreich.
 
Aus dem Grund habe ich es auch zurückgeschickt und bin wieder richtig froh mein Gigabyte DS4 drinnen zu haben. 400MHz eingestellt - läuft. Ohne irgendwo eine Spannung anheben zu müssen. Der Reiz des Neuem bzw. die leicht bessere Geschwindigkeit sind zwar schön und gut, jetzt im Nachhinein aber insg. zu viel des Frustes (plus dem der noch kommen würde) :(

Hat nichtmal wer Lust coolalers Hardware 1:1 nachzukaufen um zu testen ob das Board dann auch mit 500MHz läuft!? :d
 
Hat nichtmal wer Lust coolalers Hardware 1:1 nachzukaufen um zu testen ob das Board dann auch mit 500MHz läuft!? :d

Klar hätte ich Lust drauf! Nur ist mein Bafög-Antrag noch nicht durch... :xmas:
(Spaß! ;))

Ich konnt´s gestern irgendwie trotzdem nicht lassen und hab nochmal die ganze Geschichte ohne Festplatten und USB-Krempel gestestet. Also alles abgesteckt und im BIOS deaktiviert. 1600/800 im BIOS eingestellt und Knoppix gebootet. Mit genügend VCore und offenem Gehäuse packt die CPU das mit 3,6 GHz (den Multi kann ich ja nicht verringern, dank den fähigen MSI-Jungs :teufel:)! Die NB braucht dazu nichtmal mehr Spannung. Es liegt also definitiv an den onboard Komponenten, dass die Kiste nichtmehr vernünftig bootet bzw. gleich nen Black-Screen bringt!

mfg
 
Aus dem Grund habe ich es auch zurückgeschickt ...
Na ja, ich werde das Board bestimmt noch eine Zeit lang weiterquälen, mal schauen was noch kommt. Hoffe natürlich nur gutes. ;)

Es liegt also definitiv an den onboard Komponenten, dass die Kiste nichtmehr vernünftig bootet bzw. gleich nen Black-Screen bringt!
Danke für diese Info.
Dann kann ich auch versuchen, den Fehler in den onboard Komponenten zu finden.

Was ich gestern in der Herumärgerei ganz vergessen hab zu schreiben, deine RMClock Anleitung funkt 1a!
Hab alle Einstellungen von deiner Homepage übernommen und das runtertakten funktionierte auf Anhieb perfekt.
Hab zuletzt RMClock 1.8 noch verwendet und mittlerweile hat sich da doch einiges geändert.
Funktioniert aber perfekt, wie ich es von RMClock auch gewohnt bin.
Jetzt muss nur wieder mein Board mitspielen. :(
 
ich schaffe 3,6 Ghz ohne probleme :d
Aber hab auch ne andere Dualcore generation ;)
Was mich aber mal interessieren würde, ist ob mein D820@3,5 ghz nen e4300 oder nen e6300 schägt ? (ungetaktet versteht sich)

Denn noch reicht mir der D820 vollkommen aus, kann alles spielen videobearbeitung ist er auch flott genug.
Interesse mir nen C2Duo zu kaufen hätte ich schon, doch wer kauft noch nen D820 gebraucht^^ ? Habe ja schon probleme mein ASRock dual vsta loszuwerden.
 
Dürfte fast auf das gleiche bei rauskommen +/- ein paar Prozent zu (un)gunsten des 4300 / 6300. Der grosse Pluspunkt ist aber das hohe Übertaktungspotenzial sowie die deutlich geringere Leistungsaufnahme bzw. neuere Technologie :)
 
Was mich aber mal interessieren würde, ist ob mein D820@3,5 ghz nen e4300 oder nen e6300 schägt ? (ungetaktet versteht sich)

Wahrscheinlich hat Dein D820 auch gegen einen nicht übertakteten E4300 keine Chance, aber besonders groß wird der Performance Unterschied nicht sein!
Ich würde im Moment nicht aufrüsten. Der D820 ist eh nichts mehr Wert (daran wird sich in den nächsten Monaten wohl auch nix ändern ;)), aber die E4300 werden mit Sicherheit bald unter die 100 Euro Marke fallen. Außerdem erscheint ja auch noch der E4400 und die neuen E6320 bzw. E6420. Evtl. gehen die ja auch ganz gut!

Für genauere Geschwindigkeitsvergleiche würde ich einfach mal in die 3DMark Listen bei Futuremark schauen. Da kann man ja ganz genau auswählen, welche Systeme man verglichen haben will!

mfg
 
jo das muss ich mal machen, was mich mal interessieren würde, denkt ihr das nach dem c2duo wieder CPUs auf dem Sockel775 kommen? Oder schonmal was darüber gehört? Denn wenn das so sein sollte könnte ich sicher noch warten.
 
Es gibt ein neues P6N SLI die V2 hier kann man sich das anschauen ich fühle mich ein wenig verarscht von MSi


http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1169&maincat_no=1&cat2_no=170
Das ist mir letztens schon aufgefallen, hab aber gedacht das ist nur ne günstigere Variante. Scheint aber echt so als wenn das ein aufpoliertes Layout ist. Sieht aufgeräumter aus und hat bessere Schnittstellen. U.a. ist jetzt Raid mit 8 Sata Platten möglich. Dafür wurde Firewire entfernt, aber nun gut, braucht ja eh keiner :haha:

Dennoch merkwürdig, aber vielleicht klappen damit ja mehr als 375MHz. Ist auf jedenfall günstiger als coolalers Hardware nachzubestellen. Also, wer traut sich? :shot:
 
Das ist mir letztens schon aufgefallen, hab aber gedacht das ist nur ne günstigere Variante. Scheint aber echt so als wenn das ein aufpoliertes Layout ist. Sieht aufgeräumter aus und hat bessere Schnittstellen. U.a. ist jetzt Raid mit 8 Sata Platten möglich. Dafür wurde Firewire entfernt, aber nun gut, braucht ja eh keiner :haha:

Dennoch merkwürdig, aber vielleicht klappen damit ja mehr als 375MHz. Ist auf jedenfall günstiger als coolalers Hardware nachzubestellen. Also, wer traut sich? :shot:
Was komisch ist das Platinum hat genau die gleich beizeichnung wie das Fi msi-7350 jedoch die V2 msi-7346
 
Hallo zusammen Ich glaube ich habe schon rausgehört das es hier Leute gibt die das Asrock 775 Dual VISTA hatten.
Weis jemand von euch ob das klappen könnte, wenn man bloß die Platte mit dem Betriebssystem vom Asrocck auf das MSP Board umsteckt.
 
Hallo zusammen Ich glaube ich habe schon rausgehört das es hier Leute gibt die das Asrock 775 Dual VISTA hatten.
Weis jemand von euch ob das klappen könnte, wenn man bloß die Platte mit dem Betriebssystem vom Asrocck auf das MSP Board umsteckt.
Ich hatte glück gehabt als ich von dem Asrock Conroexfire auf das P6n gewechselt habe ich musste nichts neu installieren aber besser ist das natürlich wenn man es neuinstalliert dann sind die alten treiber nicht mit drauf
 
Was komisch ist das Platinum hat genau die gleich beizeichnung wie das Fi msi-7350 jedoch die V2 msi-7346

Das V2 hat ja auch ein neues Board Layout. Deswegen auch eine neue Nummer. Dass bei der V1 das Platinum dieselbe Bezeichnung wie das FI hat, wundert mich eigentlich nicht so, die Boards sind ja bis auf ein paar Kleinigkeit absolut baugleich. Deswegen kann man ja auch die BIOS-Versionen vom Platinum auf dem FI verwenden! Man muss das Flashprogramm ja nichtmal dazu zwingen...
 
Hallo zusammen Ich glaube ich habe schon rausgehört das es hier Leute gibt die das Asrock 775 Dual VISTA hatten.
Weis jemand von euch ob das klappen könnte, wenn man bloß die Platte mit dem Betriebssystem vom Asrocck auf das MSP Board umsteckt.

Also ich hab das DUalVsta gehabt und "hätte" es so belassen können beim wechsel ohne neuinstallation lief alles, doch habe es dennoch formatiert. Ist halt "sauberer"
 
sagmal hat einer von euch Raid 0 am laufen auf diesem Board?
Habe das noch nie gemacht und im PC laden sagte man mir ich bräuchte eine diskette dafür, habe aber kein funktionierends floppy mehr.
Weil habe derzeit eine
SATA: SP2504C Samsung 250GB
IDE: Maxtor 120GB
drin und habe vor mir noch 1 SP2504C zu kaufen oder halt weil es die 16MB nachfolger gibt, mir 2x500GB von samsung zu kaufen.
Im Raid 0 so das ich 1000GB habe wobei ich diese wiederum partitionieren würde.
Kurz gesagt brauch ich ne Anleitung wie ich Raid0 erstelle ;)
 
Morgen miteinander.

Also ich denke nicht, dass das neue Board von MSI was an der OC Sache ändert. Naja, vielleicht versucht es ja mal jemand.

Aber wie schaut es mit dem Bios des neuen Boards aus??? Vielleicht bringt das ja was auf unseren Boards.

Schon jemand getestet????

Könnte ja sein, das die Problematische Hardware damit entschärft wurde?!?!?!?
 
WinSFI genommen und v1.22Platinum druff.

Zitiere mich nochmal selbst eben ;) :
sagmal hat einer von euch Raid 0 am laufen auf diesem Board?
Habe das noch nie gemacht und im PC laden sagte man mir ich bräuchte eine diskette dafür, habe aber kein funktionierends floppy mehr.
Weil habe derzeit eine
SATA: SP2504C Samsung 250GB
IDE: Maxtor 120GB
drin und habe vor mir noch 1 SP2504C zu kaufen oder halt weil es die 16MB nachfolger gibt, mir 2x500GB von samsung zu kaufen.
Im Raid 0 so das ich 1000GB habe wobei ich diese wiederum partitionieren würde.
Kurz gesagt brauch ich ne Anleitung wie ich Raid0 erstelle
 
Ich habe das P06 drauf nein lasse die s-ata festplatte als IDE laufen.Versuche es mal mit n-lite die treiber einfach in Windows einbinden
 
Danke für eure Antworten.
Hab nun soeben das P06 geflasht.
Mal schaun, wie es jetzt geht.
Hinzugefügter Post:
Juhuu, es funkt wieder. :banana:
Bin nun wieder bei 9x350 alles läuft wieder. :cool:
Buh, dachte gestern schon das ich irgendetwas geschrottet habe.
Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es geschafft mein REchner läuft jetzt mit 375 MHZ FSB so mal schnell Orthos laufen lassen
 
Ich habe es geschafft mein REchner läuft jetzt mit 375 MHZ FSB so mal schnell Orthos laufen lassen

Und? Läuft die Kiste stabil?

@all
Es gibt ein neues BIOS! Version P.07 vom 16.04.07 laut internem Datum! Also noch warm! :d
Was genau geändert wurde ist leider nicht bekannt.

Wie üblich, habe ich es HIER verlinkt...

mfg
 
Und? Läuft die Kiste stabil?

@all
Es gibt ein neues BIOS! Version P.07 vom 16.04.07 laut internem Datum! Also noch warm! :d
Was genau geändert wurde ist leider nicht bekannt.

Wie üblich, habe ich es HIER verlinkt...

mfg
Jupp habe gestern orthos 2 Stunden laufen lassen und die beiden Cpu Kerne waren immer so um die 43 Grad verstehe nicht warum der Andy schlecht abgeschnitten hat in der Hardwaredeluxx. Ich habe gestern mal den nicht vorhandenen e-sata ausgeschaltet und schon ging es Vcore normal gelassen NB 1.3V SB normal fsbvtt +6 oder 8 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp habe gestern orthos 2 Stunden laufen lassen und die beiden Cpu Kerne waren immer so um die 43 Grad verstehe nicht warum der Andy schlecht abgeschnitten hat in der Hardwaredeluxx. Ich habe gestern mal den nicht vorhandenen e-sata ausgeschaltet und schon ging es Vcore normal gelassen NB 1.3V SB normal fsbvtt +6 oder 8 %

Hmm, den (nicht vorhandenen) eSata hab ich eh immer aus.
Kannst Du von den 375 aus mit ClockGen unter Windows den FSB weiter anheben oder schmiert die Kiste dann ziemlich schnell ab?
 
Hmm, den (nicht vorhandenen) eSata hab ich eh immer aus.
Kannst Du von den 375 aus mit ClockGen unter Windows den FSB weiter anheben oder schmiert die Kiste dann ziemlich schnell ab?
Keine ahnung habe ClockGen nicht drauf aber da ich gleich Arbeiten muss versuche ich es morgen Früh oder Heute Abend.

Ich glaube ClockGen kann ich nicht benutzen da er doch gleichzeitig auch den RAm anhebt oder nicht ???.Und da ich nur Value Ram habe möchte ich den nicht übertaktet ich weiss nicht wieviel der aushält
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung habe ClockGen nicht drauf aber da ich gleich Arbeiten muss versuche ich es morgen Früh oder Heute Abend.

Ich glaube ClockGen kann ich nicht benutzen da er doch gleichzeitig auch den RAm anhebt oder nicht ???.Und da ich nur Value Ram habe möchte ich den nicht übertaktet ich weiss nicht wieviel der aushält


Ja, der Ramtakt steigt ebenfalls mit an. Musst halt im BIOS vorher einen deutlich niedrigeren Ramtakt einstellen (z.B. 533) und dann erst im Windows hochtakten!
 
@DaShiva
Wie läuft dein Sys mit RMClock eigentlich?
Ich habs nun auch wieder im Einsatz, habe aber immer Freezes und ich vermute es liegt an RMClock, weil sonst das Sys ohne RMClock runterzutakten problemlos läuft.
Anscheinend dürfte das erhöhen des Multis und/oder der Vcore zu langsam funktionieren.
Der Freeze kommt immer, wenn die CPU mit 6er Multi läuft und dann plötzlich belastet wird.
Dann freezed alles . . .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh