[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprich bei Dir gibt es schon ab 350MHz Probleme!? Was ist denn das für nen Mist!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Msi soll mal lieber ein vernünftiges Bios rausbringen womit das behoben wird am chipsatz kann es ja nicht liegen
 
Da gebe ich Atel vollkommen recht. Der Chipsatz kann einen FSB von 500, aber andere Hardware auf dem Board verhindert das. Vielleicht kann es gelöst werden, mit einem Bios, aber glauben tu ich nicht wirklich dran. MSI hat in der vergangenheit schon gezeigt, dass stabilität hoch gesetzt ist und nicht OC potenz. Asus hat dieses genau anders herum gemacht, mit dem ergebnis FSB von 450-500 fast kein Thema. ICH denke das MSI nichts daran ändern wird. Es wird wohl jemand anderes ein Bios optimieren müssen.

FAZIT:
Super stabil aber nur FSB 375 MSI
Nicht so stabil aber läuft mit FSB 450 Asus
 
Hat eigentlich schon jemand von euch probiert, diesen türkisen MSI Deckel von der NB runterzunehmen?
Dann könnte man vielleicht einfacher einen Lüfter darauf montieren.
 
Ich hab / hatte das Platinum, da ist ne dicke Heatpipe drauf und es liegt ein aufsteckbarer Lüfter bei - bringt alles nix!

(falls Dein Post auf den maximalen FSB bezogen war)
 
Achso, das kann ich Dir nicht beantworten :(
 
dumme frage gibts nen adapter von 80mm lüfter auf "kleiner" ?
Kenne nur von 120 -> 80mm
Weil so nen Adapter an nen 80er lüfter und den mit kupferdraht, hab hier noch genug rumfliegen an die NB binden. Wenn man das gut macht, haste da sogar noch was fürs auge!
Dann den 80er nicht volldampf laufen lassen sondern nur bisschen 800-1200 Umdrehungen und man hört den kaum, hat aber trotzdem viel erfolg an kühlung.
Hinzugefügter Post:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1244&products_id=119
Sowas :d .. dazu nen Lüfter und durch die unteren schrauben löcher den draht durch um die NB binden.
Unten dann den Kunststoff noch so feilen das man den 1:1 draufsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaxPain

Ob man die Kappe ab bekommt kann ich dir auch nicht sagen, aber Du weisst schon, wenn kappe ab, Garantie weg.
Gib lieber 20 Euro für den Thermalright HR-05 aus. da haste super Kühlleistung und sieht auch noch fett aus. Das ist einer der besten NB Kühler ausser natürlich einer Wakü.
Hinzugefügter Post:
SCHAUT MAL HIER

Core 2 Duo 6300 --FSB 500--
und sogar einen
--FSB 515--

http://forum.hardware.fr/hfr/Hardware/CPU-Mobo-Ram/topic-unique-nforce-sujet_763436_3.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Coolalers Ergebnisse, die wurden nur aus seinem Forum heraus gepostet - erst lesen :)

Aber ganz interessant was weiter unten steht:

résultat sur un E6600 ; FSB375
wieder einer mehr der bei 375MHz hängt...

# edit #

Hier dann noch ein französisches Review wo mit Bios 1.1 und 1.22 getestet wurde. Ergebnis sind maximale 400MHz, auch dort fragt man sich wie u.a. Anandtech zu so hohen Ergebnissen kommen konnte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaxPain

Ob man die Kappe ab bekommt kann ich dir auch nicht sagen, aber Du weisst schon, wenn kappe ab, Garantie weg.
Gib lieber 20 Euro für den Thermalright HR-05 aus. da haste super Kühlleistung und sieht auch noch fett aus. Das ist einer der besten NB Kühler ausser natürlich einer Wakü.
Schon klar.
Aber durch die Montage eines HR-05 wäre die Garantie auch weg.
Daher die Frage, ob nur der türkise Deckel alleine auch runtergenommen werden kann, so das man einen kleinen Lüfter montieren könnte.
Dann sollte auch die Garantie erhalten bleiben.
 
mal was ganz anderes, ich habe eine TV Karte welche auf diesem Board keinen Ton hat, da ich im Soundmixer , dank des onboard sound programms, keine möglichkeit die lautstärke für line in , microfon usw. zu erhöhen,oder microfon boost einzustellen geht auch ncihtmehr.

Kann ich die software deinstallieren und dann nur die treiber drauf lassen? Funktioniert dann noch der digital ausgang? Den brauch ich nämlich bald.
 
@ MaxPain

Man bekommt den NB Kühler aber ohne Probleme vollständig ab und kann dan einen anderen drauf setzen. Soll heissen ohne Probleme Rückbau im eventuellen Garantie Fall. Ich weiss nicht, ob Du die Blende ohne Spuren auch wieder vernünftig drauf bekommst. Deswegen die empfehlung zum HR-05.

@ Phoxxx

Ich kann Dir da leider keine Antwort geben. Ich denke aber nicht, dass wenn Du nur den Treiber drauf hast ohne Software noch der Digi Ausgang funzt.
Versuch es doch einfach mal.
 
mal was ganz anderes, ich habe eine TV Karte welche auf diesem Board keinen Ton hat, da ich im Soundmixer , dank des onboard sound programms, keine möglichkeit die lautstärke für line in , microfon usw. zu erhöhen,oder microfon boost einzustellen geht auch ncihtmehr.

Kann ich die software deinstallieren und dann nur die treiber drauf lassen? Funktioniert dann noch der digital ausgang? Den brauch ich nämlich bald.

Hi,
die Lösung steht HIER!. Brauchst das komische Realtek Programm nicht deinstallieren dazu. In Deinem Fall reichts wahrscheinlich, den Pink-In (hängt´s Mikro dran) und den Line-In bzw. CD-In (TV-Karte) zu aktivieren. Dann lassen sich auch die "Erweiterten Einstellungen"-Einblenden, wo der Mic-Boost versteckt ist...

Warum das im Realtek-Treiber-Menü nicht zu finden ist, weiß wahrscheinlich nur der Entwickler... :shot:

EDIT: Man muss nicht, wie im verlinkten Thread angemerkt, unbedingt die R1.54 Treiber verwenden! Ich hab R1.57 drauf und es funzt damit auch!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse DaShiva du bist genial :d
Danke dir !!! *kuss :*
Hinzugefügter Post:
GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL

:d echt ich freu mcih so, wieder 600€ gespart für nen LCD tv ^^ ... wollt mir nämlich wenn die kack Pinnacle karte nimmer funzt nen 60cm LCD holen als monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaShiva:

Hast Du eigentlich keine Probleme mit dem FSB?
 
@DaShiva:

Hast Du eigentlich keine Probleme mit dem FSB?

Ich kann´s leider nicht vernünftig testen, weil ich einen E4300, also Multi 9 und L2-Revision habe, d.h. wenn ich im BIOS einen niedrigeren Multi setze, wird er zwar im Bootscreen angezeigt, aber nicht wirklich übernommen.
Die Kiste bootet bei FSB400 noch, ins Windows komm ich da allerdings nichtmehr, weil die CPU natürlich die 3,6 GHz nicht packt (oder natürlich das Board)!
Wenn ich im Windows den Multi auf 6 senke und dann mit Clockgen den FSB hochtakte, hängt sich das System auch meist irgendwo zwischen 375 und 405 MHz auf (hängt am Speicherteiler, mit 1:1 gehts am besten). Das Erhöhen der Spannungen bringt nicht wirklich etwas...
Ich tippe mal, dass wie von coregeschaedigt weiter oben im Thread schon mal angedeutet, irgendeine onboard Komponente (USB-, IDE-/Sata-, Firewire-Controller, Sound etc.) aussteigt. Hab in irgendeinem anderen Forum gelesen, dass das Abstecken/Deaktivieren der IDE-Laufwerke etliches an FSB-Zuwachs bewirken soll! Kann ja mal jemand testen! :)


@ DaShiva

was wären wir nur ohne Dich.

SUPER SUPER weiter so

Ich hab ja im Prinzip nur Deine Idee übernommen! ;)

mfg
 
Das habe ich schon getestet, eigentlich habe ich fast alle Kombinationen schon durch. Das Abschalten von allen oder einzelnen Komponenten brachte keine Besserung. Das einzige was ich immer aktiviert hatte war USB und Sata weil ich dies zum Betrieb unbedingt brauche.

Wer also eine PS2 Maus / Tastatur bzw. IDE Platten / Laufwerke sein Eigen nennt kann diese fehlende Variante ja nochmal testen :)
 
Hmm, mich regt´s langsam auch auf, dass die MSIboyz das Multi-Problem bei den L2-CPUs nicht geregelt bekommen! Kann ja eigentlich nicht so kompliziert sein... Die Anzeige im Bootscreen haben sie ja auch korrigiert (am Anfang stand immer Multi 9 dran), also ist der Fehler ja bekannt!!!

Ansonsten macht sich der "niedrige" FSB ja nicht so extrem bemerkbar bei meinem System, da der 9er Multi natürlich viel rausreißt und man den Speichertakt eh separat einstellen kann.
Ich hab das Board eigentlich hauptsächlich wegen dem guten Layout und der Stabilität gekauft. Das Abit 650i Brett läuft ja gar nicht sauber und beim Asus P5N-E SLI kann man mit ner 8800 SLI Grafikkartenkombo (was ich definitv mal ausprobieren möchte! ;)) keine Sata-Anschlüsse mehr nutzen (irgendwie typisch für Asus...)

Naja, mal sehen, ob sich da noch was tut. Ich frag mich nur, wie manche Leute über 500 MHz FSB hinbekommen?! Vielleicht sollten wir einfach doch mal direkt im Coolaler-Forum-Thread nachfragen?

mfg
 
Wundern tut mich sowas auch. Entweder die bekommen selektierte Boards oder aber der / die haben einfach die perfekte Hardware mit der das Bios harmoniert. Wenn Du Chinesisch kannst versuch es... :haha:

Ich habe mein P6N zwar heute zurückgeschickt, aber eine Lösung interessiert mich dennoch! :)
 
Also wenn man sich die Werte in den anderen Foren anschaut, müssts ihr doch auch irgendwie schaffen...

...schon komisch das ganze...

...aber wer kann schon chinesich um da nachzufragen...
 
ich sag mal 2800MHZ reichen mir erstmal aber ich denke in2 monaten ist ein neues mainboard dran
 
Übersetzt hatte ich mir das ganze auch schon angeschaut. Dann probiers halt aus, mal gucken was er sagt :)
 
Ich habe nun auch ein sehr ärgerliches Problem. :mad:

Hab vorhin RMClock installiert, alles nach DaShiva's Anleitung. Alles perfekt.
Dann dachte ich mir, ich möchte schauen, ob ich auf 3,2 GHz auch hoch komme ohne die Vcore zu erhöhen, da bis jetzt alles einwandfrei mit 9x350 bei 1,4 Vcore fast 1 Woche gelaufen ist.

Tja, seit dem Versuch auf 9x355 zu stellen geht nix mehr. :(
Monitor blieb schwarz, na gut dachte ich, nicht tragisch, dann bleibe ich eben bei den 9x350 aber das funkt jetzt nicht mehr!
Habe im Bios alles wieder wie zuvor bei 9x350 eingestellt, aber die Kiste kommt nicht mehr hoch. :mad:
Entweder ist jetzt irgendwas abgeraucht oder heute ist/war ein schlechter Tag fürs übertakten.

Ideen???
Die Mühle läuft jetzt wieder mit Standarttakt, weil ich soeben auch bei 2,7 GHz einen Freeze hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht das du so ein ähnliches problem hast wie ich es hatte. Hab auch übertaktet, alles lief dann auf einmal fehler udn auf den taktraten darunter auch fehler. Zieh dir mal nen anderes Bios drauf. Hab jetzt v1.22 Platinum drauf.
 
Wann hängt sich die Kiste auf? Evtl. liegts daran, dass RMClock im Autostart hängt und irgendwas falsch konfiguriert ist bzw. meine Anleitung noch irgendwo nen Fehler hat!
Falls sich die Kiste also beim Windows-Start verabschieded, würde ich mal versuchen, im Abgesicherten Modus (F8 nach dem Boot-Screen drücken) zu starten und dort bei RMClock das Autostart-Häkchen rauszunehmen.

Wenn´s dann wieder läuft, wissen wir zumindest, wo der Fehler zu suchen ist!

Ansonsten würde ich auch mal phoxxx-Methode testen!

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh