[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep. Ich vermute mal das die CPU nicht gleichmäßig von Wärmeleitpaste benetzt ist oder der Kühler net wirklich plan aufliegt, was aber auch net sein kann, da der (Hyper TX) mit diesen speziellen Intel-Clips befestigt und nicht verschraubt ist oder so. Wenn das net klappt kommt ein Scythe drauf oder so. Hätte wohl gleich einen kaufen sollen, wobei der HTX eigentlich durchweg gut bewertet wurde.
Was hatn dein 6300er unter Last an Grad? Ich schalt den PC jez mal aus und manch den anderen an. Ein passiv gekühlter, übertakteter Duron. Das genaue Gegenteil ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antwort

1b. kann man die BIOSe auf Diskette spielen so wie es MSI vorgibt?
1a. Sind das alles Betas die du anbietest?
4. Doch, war dabei. Aber ich Schussel hab die verbogen... Naja, passiert halt mal. :d Aber ich zahl keine 12 EUR für ne dumme Blende. Eher kommt keine rein. Naja werd mich mal bei MSI direkt erkundigen.

Hi!

Klar kann man die BIOSe auf Diskette spielen. Ich würde aber eher von der Platte (sofern eine Fat32 Partition vorhanden ist) oder USB-Stick flashen, aber evtl. hast Du ja zuverlässigere Disketten als ich! :xmas:
Der Windows Flasher funzt auch gut.

Und ja, alles größer als 2.0 bzw. 1.1 sind beta BIOSe. Aber alle offiziell vom MSI Support! Und bisher sind keine Probleme damit bekannt! Es funktionieren auch die -Platinum BIOSe auf dem -FI Board!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DaShiva

Dank für deine Antwort Ich bleibe am Ball und so ballt ich das Bios 1.0 habe
Las ich es dir zukommen. Wenn alles gut geht hast du es Morgen Abend in deiner Sammlung

Gruß Gianni
;)
 
@ hw.Fr3ak

Du kannst deine Temps nicht mit meinen vergleichen, da ich eine Wakü habe.
Unter Last mache ich mit nem C2D 6300 @ 2.6GHz beide Kerne 35°C
 
@ DaShiva
Ist das normal das man auf deinem Link, das Bios
nur mit den Internet Explorer runter laden kann?
Wenn ich mit Opara und Firefox das versuche klappt es nicht.
Und was auch merkwürdig ist, das wenn ich auf deinen Link gehe, ein Bios 2,13 gibt. Aber wenn ich mit den Internet Explorer auf die Seite Klicke taucht da nur biss zum 2,12 Bios auf.
 
@ DaShiva
Ist das normal das man auf deinem Link, das Bios
nur mit den Internet Explorer runter laden kann?
Wenn ich mit Opara und Firefox das versuche klappt es nicht.
Und was auch merkwürdig ist, das wenn ich auf deinen Link gehe, ein Bios 2,13 gibt. Aber wenn ich mit den Internet Explorer auf die Seite Klicke taucht da nur biss zum 2,12 Bios auf.

Moin!

Also bei mir klappt´s mit dem Mozilla (Firefox) auch ohne Probleme! Opera hab ich nicht getestet. Hast Du vielleicht irgendeinen Downloadmanager installiert, der Zicken machen könnte? Die ganzen Download-Möglichkeiten sind ja nur stinknormale Links zu Megaupload!? Sonst noch jemand ähnliche Probleme?

Dass bei Dir im Internet-Explorer nicht die aktuelle Seite auftaucht, liegt am Browser-Cache! Wenn Du auf "Aktualisieren" oder "Neu Laden" klickst, sollte die aktuelle Seite mit dem 2.13 BIOS erscheinen...

mfg
 
@ DaShiva

Aktualisieren für den IE hat es gebracht. Die Funktion kenne ich gar nicht da ich den IE eigentlich nie benutze.
Downloadmanager für denn Firefox weis ich so nicht, es ist nur das Firefox, wenn die Ladezeit für eine Seite zulange dauert dicht macht und so ist es auch bei deinen Link.
Na egal wer weis was das wieder ist, hat ja jetzt geklappt bedanke mich für deine Bemühungen. Werde das Bios 2,13 mahl installieren
vielleicht bringt das ja was bezüglich meiner hohen themps was ich mir aber nicht vorstellen kann da ich das 2,12 auch schon drauf habe.
 
Also bei mir klappts mit dem Opera problemlos, aber das mal nur so nebenbei :)
 
So Ich habe jetzt mahl an denn CPU Kühler einen
Thermosensor befestigt.
Der Sensor ist an de Haedpipe so angebracht, das er möglichst nahe an der CPU liegt, aber nicht vom Ventilator direkt angeblasen werden kann.
Bei geschlossenen Gehäuse habe ich jetzt, so um die 35 Grad und nach 10 Minuten Orthos, CPU RAM Stresstest, so um die 47 grad.
Das sind genau die werte die ich auch auf meinem Alten Board hatte.
Sicher muss man noch Temperaturen draufrechnen, da der Sensor wie auch die large des Sensors, nicht als Optimal werten kann, für eine 100 % Messung.
Auf jeden fall zeigt es, das die gemessen Temps, nichts mit dem zu nun haben was im Bios ausgelesen wirt.
Im Standart Betrieb werden 15 grad zufiel angezeigt und unter Volllast sogar biss zu 30 grad.
Kommt fast die Vermutung auf das das Board nicht mit dem E 6600
Optimal Zusammen arbeitet.
 
So leute nun beratet mich mal ;)
Mein D820 @ 3,6Ghz reicht mir nimmer.
Vorallem weil ich wieder zuviel Geld habe und Intel mit dem Preis so runtergegangen ist ;)
Welchen C2Duo empfehlt ihr mir?
E4300 ist günstig E4400 auch
E6420 hingegen teurer, doch lässt sich da mehr machen richtig?
Ich schreibe hier rein, weil ich ja auch das MSI board habe und 667er Aeneon Ram habe.
Ihr habt da bestimmt erfahrungen wie gut die sich OC lassen und vorallem möchte ich ziemlich risikolos übertakten also mit wenig bis garnicht VCore erhöhen ;)
 
Ich würde dir den E6420 empfehlen mit dem Cpu wirst du wahrscheinlich höhertakten können da er schon den 1333 strap untertützt und das board anscheinend besser damit zurecht kommt
 
Hallo DaShiva
ich komm an das Bios nicht ran weil ich kein Tool finde das mir das Bios nur ausliest und Speichert. Die Original EXE will es zwar auslesen und Speichern aber auch gleichzeitig neu flächen, Und von dem ich es haben kann möchte es nicht riskieren auf 1.1 und dann zurück auf 1.0 flächen, weiss einer von euch einen weg es auch ohne neu zu flächen auszulesen und zu Speichern.

Gruß Gianni
Hinzugefügter Post:
So wie es im Moment ist und du das Beste aus einem Rechner holen möchtest dann den E6600 ich habe auch den E6400 er ist neu wenn dir der E6600 zu teuer ist verkaufe ich dir auch meinen für einen super Preis.

Gianni

P.S Habe gerade einen Anruf bekommen hab das Bios ich hole es noch heute ab
:haha: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da wir´s gerade von BIOS-Versionen haben: Ich hab 2 neue Versionen verlinkt: Einmal die 2.10 fürs -FI und einmal die 1.20 fürs -Platinum. Sind vom Datum her (10.04.07) neuer als die 2.13 und die neue 1.22. Könnten also evtl. die Verbesserungen enthalten und von der Nummerierung her als nächste offizielle Versionen geplant sein!
Wenn jemand mit 4 GB Arbeitsspeicher das mal testen könnte, hätten wir Gewissheit, dass die letzten Änderungen übernommen wurden...

Zum Thema BIOS speichern: WinSFI kann das, ohne dass mal was neues Flashen muss!

mfg
 
Hi,

heute BIOS-Update gemacht auf 2.13 ß und jetzt komme ich hier rein und lese was von 2.1, das noch neuer is. Arg! ;)

Habe noch zwei Fragen zum Board:

1. Ist es möglich die Gehäuse-Lüfter über Windows oder BIOS zu steuern (gemeint ist SysFan1-3)?

2. Wie funktioniert die Lüfter-Steuerung des CPU-Kühlers? Was muss man im BIOS einstellen, sodass der Lüfter z.B. maximal bis 1400 RPM dreht und das BIOS dann abriegelt? Ich möchte das nämlich nicht ständig manuell per Windows-Tool SpeedFan machen müssen.
 
Weis jemand wie man das Board dazu bringt das man ein
DVD Sata Laufwerk zum Windows installieren nutzen kann?
Wenn der Rechner hochfährt und man F 11 drückt taucht das Laufwerk in der Liste nicht auf.
Im Windows Betrieb kann man es aber ganz normal benutzen.
Und noch ein Problem bei mir Blinkt im Sekunden Takt, immer die Festplatten led, in PC Gehäuse.
Eigentlich soll die Led ja nur leuchten, wen man auf die platten zugreift, aber das teil blinkt auch wenn nichts bewegt wirt.
 
Wie sieht es bezüglich RAID aus bei diesem Board?

Unterstützt das P6N SLI-Fi RAID mit allen S-ATA-Ports?
 
hat schonmal einer von euch hier "PC" Mark laufen lassen?
Mich würde mal PC Mark interessieren und welche CPU RAM ihr drauf habt.
Um mal zu vergleichen wie lahm mein D820@3600 wirklich ist ;)...
Bevor ich den bei ebay verticke und mir nen e6420 kaufe.
D820@3570Mhz FSB 255 x14
Aeneon 667Mhz 2GB Ram 5-5-5-15
5818 PCMark05
Ich schreibe das extra hier rein, weil wir alle das gleiche Board haben. Und ich so direkt sehen kann ob sich ein kauf eines C2Duo für mich wirklich lohnt!
Denn ich weiss nicht wieviel ich noch für meinen D820 bekomme. Der ist noch mit restgarantie vom 8 Januar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ phoxxx

Ich werde es gerne mal im laufe der nächsten Tage testen, aber ich denke nicht, dass es ein grtosser Unterschied sein wird. Ich denke so 5-7% mehr nicht. Bis auf das der C2D im gegensatz zu deinen viel weniger Strom frisst.
Hinzugefügter Post:
@ phoxxx

Ich habe jetzt PCMark 05 durch laufen lassen und das mit einem C2D 6300 ohne OC mit eingeschaltetem Speedstep.

5778

ist mein ergebniss
 
Zuletzt bearbeitet:
und mit übertaktetem ? ;)
Weil will mir ja den e6420 holen und ein "bisschen" übertakten.
Was ist speedstep mal so blöd gefragt ?
 
@ phoxxx

Speedstep ist, wenn der Rechner oder genauer die CPU icht arbeiten muss runter getacktet wird.
Bei mir Last Multi 7 bei 1.86GHz
unter Idle Multi 6 bei 1.6XGHz

Bei OC und ohne Speedstep muss ich noch testen. sobald ich einen Wert habe gebe ich ihn durch
 
So Ich schon wieder, die Probleme nehmen kein ende.
Ich Habe 2 GB Transcend DDR II 800 Speicher drauf.
Der PC läuft soweit stabil soll heißen ergeht nicht aus
und Produziert auch keine Blauen Bildschirme.
Windows ist ganz neu aufgespielt.
Ich kann zocken biss der Arzt kommt.
Ich habe hier ein paar Analyse Tool, soweit ich das verstehe, Speicher mäßig alles in grünen bereich einzeigen.
Nur jetzt kommt es, sobald ich was mit Bildbearbeitung
Mache oder Musik bearbeite, schmieren mir nur die geöffneten Programme unregelmäßig ab.
Was kann das denn sein.
Ich habe im Bios alles per hand eingegeben was CPU-Z 139
Mir da zum Speicher anzeigt, aber alles bis jetzt ohne erfolg.
Wie macht sich den ein unsauber laufender Speicher in der Regel bemerkbar?
Ich habe so was noch auf keinen Board gehabt.
 
Servus erstmal,

ich verfolge den Thread nun schon eine ganze Zeit und hab mir mitlerweile auch das P6N SLI-FI gegönnt ;)
Leider kann ich noch keine Tests mit meinem Board und nen e6600 durchführen, da ich den Rechner komplett neu zusammengestellt habe und mir noch die Grafikkarte fehlt. :(
Will erst noch auf den R600 warten bevor ich mir ne neue Karte hole.
Und da ich nun von agp auf pci-E umgestiegen bin hab ich natürlich auch keine alte pci-E Karte. Muss also noch 2 Wochen warten ehe es los gehen kann ;)

Naja der ganze Sinn von meinem Post soll sein das auch der GeminII von Cooler-Master auf das Board passt, das könnt ihr ja mal auf der ersten Seite mit dazuschreiben.

Hab auch mal 2 Bilder angehängt.

Greetz mgzrnos :banana:
 

Anhänge

  • CIMG3162 Kopie.jpg
    CIMG3162 Kopie.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG3163 Kopie.jpg
    CIMG3163 Kopie.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 53
So Ich schon wieder, die Probleme nehmen kein ende.
Ich Habe 2 GB Transcend DDR II 800 Speicher drauf.
Der PC läuft soweit stabil soll heißen ergeht nicht aus
und Produziert auch keine Blauen Bildschirme.
Windows ist ganz neu aufgespielt.
Ich kann zocken biss der Arzt kommt.
Ich habe hier ein paar Analyse Tool, soweit ich das verstehe, Speicher mäßig alles in grünen bereich einzeigen.
Nur jetzt kommt es, sobald ich was mit Bildbearbeitung
Mache oder Musik bearbeite, schmieren mir nur die geöffneten Programme unregelmäßig ab.
Was kann das denn sein.
Ich habe im Bios alles per hand eingegeben was CPU-Z 139
Mir da zum Speicher anzeigt, aber alles bis jetzt ohne erfolg.
Wie macht sich den ein unsauber laufender Speicher in der Regel bemerkbar?
Ich habe so was noch auf keinen Board gehabt.
Benutzt du onboard sound ??? hast du alle treiber auf den aktuellen stand ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh