[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke vom noch so einen stillen Leser.

Aber ich bleibe wohl an der Schallmauer FSB 375 hängen. Danach habe ich nur noch schwarzen Bildschirm und muss am Board das Knöpfchen drücken.
(Boxed-Lüfter, offenes Gehäuse, mehr nicht)

Gut mein System ist etwas voll: 6 Festplatten (Deswegen dieses Board), DVD, zwei Soundkarten statt onboard Sound, zwei passive Grafikkarten für drei Schirme (non-sli, nur noch nicht zwei Stecker für den Strom-Adapter frei (Adapter auf Adapter auf ...)

Wenn es mit Bios > V2.21, NB Spannung 1,4 und FSB >425 (manchmal ist ja weniger mehr, aber hier gilt das (zwischen 375 und 425 nicht) nicht funktioniert, dann würde ich mal darauf tippen, dass Dein Netzteil einfach zu schwach ist bzw. bei der Last in dem wirklich vollen System nicht genug "saubere" Spannung liefern kann (Schwankungen).
Boxed Kühler ist wg. der CPU Standard-Spannung nicht das Problem (ok, der ist laut und kühlt nur durchschnittlich, aber reichen tut der prinzipiell). Wegen der ganzen Platten, etc. würde ich auf jeden Fall für Gehäuselüfter sorgen. Offenes Gehäuse ist da nicht unbedingt besser. Im Gegenteil, kann sogar nachteilig sein (nicht optimaler Luftzug => Wärmestau).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So - bei mir leider auch instabil mit allen Standarteinstellungen und frischem XP.
Habe es zurückgeschikt, warte gerade auf neus Board. Nächste Woche soll es kommen. Es folgt also neuer Versuch.
Bis dann
 
Hallo , da ich keinen Extra Thread auf machen will habe ich ma ne frag an die Experten . Was ist de rUnterschied Zwischen dem

MSI P6N SLI-FI
und dem
MSI P6N SLI-V2?

Optisch sieht das MSI P6N SLI-V2 besser aus als das MSI P6N SLI-FI weis einer den unterschied?

Hier mal ein Bild.
prod_2df538e6a56ff75d21fa0ae8186f7cf0.jpg

Gruß

Eagleone19
 
Kann mir einer meine Frage beantworten?

Eagleone19
 
Kann mir einer meine Frage beantworten?

Eagleone19


Hi,
ich hab auch nur das V1-Board, aber Du kannst ja mal bei MSI die beiden Datenblätter vergleichen:

P6N-SLI V1:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1141&maincat_no=1

P6N-SLI V2:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1169&maincat_no=1

Mir persönlich gefällt die erste Version vom Layout (z.B. Floppy-Anschluss) besser. Außerdem brauche ich den 3. PCI-Slot. Die V2 hat ja einen 2. PCI-E x1 Slot statt dem PCI-Slot. Optisch macht natürlich das rote Board schon was her, aber das interessiert mich eher sekundär (Gehäuse ist eh geschlossen, wenn die Kiste läuft)...

Weitere Unterschiede sind der verbaute Netzwerk-Chip (Realtek vs. Vitesse) sowie die fehlenden Firewire-, Parallelport- und Optische-Spdif-Anschlüsse bei der V2.

Allein deshalb würde ich eher die V1 kaufen!

mfg
 
Die werden ansich eh nichts in der Leistung schenken. ;)

@DaSIva
Gibts schon ein neues P0X Bios ??
Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hauptunterschied :
das eine heisst p6n sli-fi (das i steht für ieee1394), das andere p6n sli-f.
da die beidne boards nur 3 bis 5 euro auseinanderliegen,nimmt man natürlich das schwarze fi !
 
@DaSIva
Gibts schon ein neues P0X Bios ??
Gruss Micha.

Hmm, hab nichts mitbekommen, dass eine neues Performance-BIOS verfügbar wäre! Hab allerdings arbeitsbedingt relativ wenig Zeit für aufwendige Recherchen...
Ich denke aber, dass sich nicht mehr viel tun wird außer evtl. Microcode-Updates für neue CPUs!

Wenn jemand was Neues findet, immer her damit! :bigok:

mfg
 
msi ps6n-sli

Mist...

Heute ging der Rechner einfach nicht mehr an ....

MSI P6N-SLI.... alles abgezogen ..Schritt für Schritt angestöpselt.....

Es liegt wohl am 4poligen Stecker der auf den Platz JPW1 kommt .....
der versorgt wohl die CPU mit Strom ....

Sobald der Stecker dran ist...geht nix ..ohne den Stecker ..läuft der Rechner an, aber kein Bild ....weiss jemand RAT ????

BITTE Helft mir ... bin am ENDE ...

DANKE
 
habe nun alles 3 mal auseinander gebaut ...kein Erfolg ...ich bräuchte wohl ein anderes Netzteil oder mal nen anderes Board um zu testen, ob es am NT oder an dem Board liegt ..evtl ist die CPU auch verreckt..

Wohnt jemand in der Nähe Paderborn, der mir beim testen helfen kann ?

Sprich der nen netzteil oder nen Board hat , um auszuschliessen das es die CPU ist ?
 
Hallo Jungs!

Es gibt ein neues Beta-BIOS fürs Platinum: Version 1T. Keine Ahnung, was es mit der Namensgebung auf sich hat! Nix mit Spichertimings auf jeden Fall.
Es hilft, die Quadcores (Q6X00) höher zu takten. Allerdings fehlt immernoch der Microcode für die G0-Steppings... Hoffentlich liefern sie den bald nach!

Wie üblich funzt das BIOS auch auf dem FI-Board. Man sollte allenfalls eSata im BIOS deaktivieren nach dem Flashen.

Meine HP bring ich auf den aktuellsten Stand, sobald ich Zeit habe... :angel:

mfg
 
6750, 6850, G0-6600.
Aber 3600, mit dem Quad auf dem Brett, no go.
3400Mhz gehen.
Gruss Micha.
 
hallo!

...seit dem update auf bios 2.3 schaltet mein rechner beim runterfahren nicht mehr aus.:confused:

hat jemand nen tipp, woran´s liegen kann?

gruss
 
kann mir jemand einen tipp geben? habe einen 6750, habe im moment noch ddr2 800 von take ms(dieser speicher wie ihn die pcgh empfohlen hat) einen scythe mugen und ein msi p6n sli.

leider waren meine übertaktungsversuche sehr schlecht. immerhin fsb von 1462 hab ich geschafft.

ich hab schon ein wenig gelesen hier, aber unmöglich alles hier durchzulesen.

würde gern wissen was ich machen muss.

also welche bios versionen? was dabei beachten? optimized defaults laden vorher? was nach dem flashen tun im bios? von welchem board das bios nehmen?

was ist mit den einträgen? die vcore der cpu, der nb und der sb? wieviel volt auf den ram geben?

ich will nicht extem overclocken aber die 3 ghz würd ich schon gern schaffen.

hat jemand nen guten tipp für mich?

mfg
 
@ samsung : zunächst mal den ganzen thread lesen,dann fallen di emeisten fragen weg,dann mal das "loch" überspringen,also mal den multi runter auf 7 und dann den fsb mal auf 400 stellen,das sollte zunächst ohne core erhöhung drin sein,wenn das geht,nochmal melden.
 
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz

Das is möglich mit dem Board und verschiedenen CPUs

Was Question vergessen hat, ist das du der NB mehr Spannung geben musst und diese auch mehr kühlen solltest.
Den RAM lass erstmal auf Standart 800 bzw. 400mhz, dann hast du beim übertakten nur die fehlerquelle CPU/Board und weisst das der RAM halt nicht schuld an abstürzen ist.
Hinzugefügter Post:
@ die suppe
Nimm ne andere Bios version.
Hatte bei bestimmten BIOS versionen das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, bei mir funzt alles soweit.

hab alles auf manuell gestellt.

c1e dis
eist dis
multi 8
fsb 1500(8 multipliziert mit 375 ergibt 3000) oder 3 GHZ
ram steht auf 800
timings manuell auf 5-5-5-18 und command rate auf 2t
vcore cpu auto
ram vcore 1,9 (ist das zu hoch)
vcore nb hab ich auf 1,325 ( soll ich etwas runter gehen) ?
sb steht ab werk auf 1,5 volt
fsb voltage steht auf 0 prozent

so und mehr hab ich nicht verändert:banana:

kann mir noch einer sagen wie ich den rechner jetzt stabil testen kann?
womit testet ihr und was muss ich in dem programm dann jeweils einstellen?
mir wäre es recht wenn ich jetzt nicht einen haufen von programm einsetzen muss.

bios ist aktuell drauf 2.3 also nix beta oder so.:banana:
Hinzugefügter Post:
okay hab die kiste stabil laufen. bei knap über 3 ghz. wieviel vcore auf die nb geben ? habs gerade auf 1,35 erhöht weil der browser probs machte.
Hinzugefügter Post:
nb hat jetzt 1,4 volt. cpu vcore erhöht um 0,0125.

bin mir nicht sicher ob ich den vcore der cpu wieder runter nehmen soll? was meint ihr?

orthos läuft fast ne stunde stabil.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
beobachte die temps mit coretemp,unter vollast solltest du 60 nicht überschreiten,55 wären ideal.
ram mit 1,9 ist in der regel kein problem,aber wenn der ram unlinked läuft,lass ihn auf default,je nach typ des rams.

dann lass mal 2 stunden prime laufen,beobachte dabei die temps,dann noch ein paar runden 3dmark 03,05 und 06,das solte reichen...
 
leider alles ohne erfolg ohne dauerhaften zumindestens orhos lief durch aber seitem im explorer legen plötzlich gedankenpausen ein, hab die spannung einfach weiter erhöht. keine änderung.

d.h. mit fsb 1500 konnte ich ins windows booten aber wehe ich hab den multi nach unten abgesenkt und dafür den fsb auf 400 gestellt, um das "fsb loch" drüber zu kommen funzt net, was mach ich da falsch? ev. andere bios version flashen?

wenn ich alles auf normal stehen hab dann finde ich das board eigentlich ganz gut. ist es vielleicht doch nicht so das o'c wunder?

oder liegt es am ram? bisher liefen 3 paare ganz gut durch, einmal xp2-8500, dann take ms und jetzt hab ich a-data drin, bloss timings von 4-4-4-12-2t mag das board nicht. da mach ich vielleicht auf fehler. habs jetzt auf 5-5-5-15-2t laufen.

kann mir noch jemand anregen geben? nochn tipp irgendwie? weil will das board nicht ausbauen und durch ein p35-ds4 rev.1 ersetzen.

oder kann das auch an meiner cpu liegen die lässt sich halt net overclocken?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch mal Multi auf 7 und FSB auf 430. Das läuft bei mir prima. RAM auf 2.0V, NB auf 1.35V und CPU auf Default lassen. Das FSB "Loch" soll zwischen 375 und 420 liegen. Also wärst Du mit 400 mitten drin. Daher habe ich FSB 430 und das läuft bei mir seit 3 Monaten stabil. Mein Ram (2GB G-SKILL, 667 CL5 1.8V) läuft sogar @860 und CL4 /2t @2.0V
Habe allerdings einen E6300. Der läuft aber @3GHz und das sollte bei Dir auch möglich sein. Ich würde an Deiner Stelle nicht zu viel Spannung geben (nur NB leicht erhöhen und ggf. RAM, den Rest auf Default lassen). Und gute Belüftung ist wichtig. Ich habe 2 Gehäuselüfter eingebaut. Das hat echt geholfen. Habe z.B. gerade eine Stunde PREY gespielt und danach lag meine CPU-Temp bei 38C laut DualCoreCenter.
 
adata vitesta laufen auf dne nforce chipsets eigentlich gut,timings auf 4-4-4-12 und voltage auf exakt 1,9,das reicht (bei 2t cr). das erhöhen der nb spannung bringt manchmal mehr,als ein hoher core,ist komisch,ist aber so...
 
irgendwie krieg ich die cpu bei 3 ghz nicht ausreichend stabil. beim dvd schauen schmiert die kiste irgendwann ab.

soll ich da ein anderes bios draufklatschen? hat jemand noch einen vorschlag? ansonsten hol mir ein blitz formula.
 
@ samsung : du scheinst ncith viel erfahrung mit ocen zu haben,einfach ein anderes board bedeutet nicht,dass du höher takten kannst ! die kombination aus board,ram,cpu und den einstellungen (sogar netzteil und grafikkarte spielen in manchen fällen eine gewisse rolle) machen das ergebnis,wenn du eine cpu erwischt hast,die partout nicht höher kommt,kannst du 31 boards testen,es wird nichts...
nicht zu vergessen,die northbridge etwas besser zu versorgen und viel zu testen,die optimalen einstellungen finden dauert halt (ich habe mit 2 nforce650 boards einen 4300er und einen 4400er auf 3ghz absolut problemlos und stabil,habe natürlich auch vernünftige kühler (scythe ninja und kamacross) und ordentliche netzteile verbaut,dabei habe ich gemerkt,dass mein 4300er übertaktungsfreudiger ist,als der 4400er,denn letzterer kommt stabil auf knapp 3200,der 4300er wie es aussieht noch weiter,der läuft (ich takte lieber überlegt und höre früh genug auf,als dass ich meine hardware zerlege) sogar auf standardeinstellungen !
 
ich will nicht soviel boards durchtesten ich hab mir jetzt mal einen 4300 bestellt und dazu ein asus r.o.g blitz formula. dann werd ich die cpu mal durchrösten und schauen wie weit ich halt komme. jetzt will ich es wissen und auch mein 6750 wird dran glauben müssen...

da sag ich nur: burn,baby,burn !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ziemlich nach den "Problemen" an, weshalb man das 1.T Beta BIOS nachgeschoben hat!
Kannst Du den G0 6600 nochmal mit der neuen Beta testen?

Thx!

mfg

Werd ich am WE mal in Angriff nehmen.
Hast du ein Chancelog für das Bios ??
Gruss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh