*** MSI P965 Platinum (Sammelthread) ***

Blaetter mal ein paar Seiten zurueck. Dort haben mehrere User erzaehlt das dass Board nicht ueber 340MHz FSB hinaus will (bei mir ebenso). Damit wirst du keine Taktrekorde aufstellen koennen. Meine mich aber erinnert zu haben das es mit irgendeiner fruehen BIOS-Version recht hoch hinaus ging. Lies doch einfach nochmal diesen Thread durch, sind ja nur ein paar Seiten fuer einen ST.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! Ich habe auch dieses Mainboard mit einem E6600 @ 3Ghz mit 333Mhz FSB. Der Speicher läuft etwas über 800Mhz.

Werde in Kürze auf den Q6700 aufrüsten mit schnellerem 1066er Speicher.

weis jemand, ob man den Speicher ausreizen kann? bei mir sind nicht alle Speicher-Teiler gelaufen.

Hab grade mal noch etwas mit dem FSB gespielt. Bei 350Mhz bleibt die Kiste im Bios hängen. 345Mhz scheint zu laufen mit 3105Mhz Prozessortakt.

Wie gesagt das Board blockt bei 'nem FSB von ca. 340-350MHz. Meins wollte auch nicht mehr booten bei 345. Der Therad hier ist ja recht Tod, aber falls du noch mehr wissen moechtest einfach mal im deutschen MSI Forum schauen.

Ich da da ma ne blöde frage dazu, da mein kumpel mir den zusammengebaut hat.

Ich hab gesehen, dass in dem 24 Pin Stromanschluss ein stecker steckt, aber auch links in den 2 x 12 V Anschlüssen. Tut das not? Reicht da nicht nur der 24er für die Stromversorgung fürs Board?

nein denke nicht, dass das ohne den Stromanschluss läuft

Mein Mainboard schafft übrigens auch keine 340Mhz. Da hat es mit die Registrierung von Windows zerlegt. Auf 333Mhz läuft alles bestens.

Ist wohl doch mal ein neues Board fällig

Zwecks Kabelmanagement. So hätte ich nur 1 Stromstecker von der seite kommend, den ich besser verstecken kann. Aber wenn die bleiben müssen, sind da wieder 2 Kabel mehr und vor allem quer übers Board.

Dann nimm dir Lötkolben, Heißluftfön und Schrumpfschläuche und verlänger die Kabel einfach

Hatte auch nur den originalen drauf. Brauchst sowieso nicht mehr. Das Board macht sehr selten mehr als 340MHz FSB, und das geht ohne V-Erhoehung. Wozu wechseln also?

Meins schaffte auch keine 340Mhz. 333Mhz war das Maximale.

Man kann ja auch nen kleinen 40er Lüfer drauf packen. Das bringt auch schon ne Menge. ich halts aber für unnötig.

Mit welchen Chips ist es kompatibel,bzw. welche laufen drauf ?

Sorry das ich den alten Thread nochmal rauskram, aber konnte sonst nirgendwo ne Antwort finden.

Betreibe das P965 Platinum mit nem Q6700 @ 3.2 Ghz mit FSB 320 und leicht untertaktetem 667er Ram. Läuft wunderbar mit Standard Voltage.

Bin noch recht frisch in OC und finde eine Einstellung im Bios nicht (Version 1.8). Es wird in vielen Guides darauf hingewiesen, dass man den PCIe und den PCI Takt fixieren soll, da die sonst mitübertaktet werden. Den PCIe habe ich auf 100Mhz festgestellt. Nur ich finde im gesamten Bios keine PCI Einstellung (glaube das sollen 33Mhz sein). Gibt es das bei dem Board nicht, oder bin ich zu blöd?

Warum ich frage: In meinem PCI Slot sitzt ne Audigy 2 ZS. Und seitdem ich übertakte macht die Macken, es läuft z.B. nur noch ein Kanal (Muss an der Karte liegen, da meine Boxen aufm andern Rechner 1a laufen).

Entweder habe ich jetzt die Audigy zu stark befeuert und dadurch geschrottet, oder es sind Alterserscheinungen (ist schon ca 5 Jahre alt). Möchte daher sichergehen, dass es nicht an der Taktrate des PCI Slots liegt.

Schonmal einen Blick ins Handbuch geworfen? Kann mich gerade auf Anhieb nicht daran erinnern wo diese Eintellung im Bios zu finden ist.

Hab ich gemacht. Auch im online Manual nix zu finden. Gibt nur einen Eintrag zu PCI Clock, der aber denke ich nicht das Gesuchte ist:

"Auto Disable DIMM/PCI Clock

This item is used to auto detect the DIMM/PCI slots. When set to [Enabled], the system will remove (turn off) clocks from empty DIMM/PCI slots to minimize the electromagnetic interference (EMI)."

Hab nochn bisschen gegoogelt und gelesen das einige Boards feststehende PCI Takte haben, sodaß man die gar nicht übertakten kann, solange man den PCIe fixiert hat. Ist das bei diesem Board vllt. auch so?

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ist lange her das ich das Mobo hatte. Aber probiers doch einfach mal aus. Bau die Soundkarte zur Sicherheit aus, takte hoch und schau dir den PCI Takt mit 'nem Systool a la Everest oder SIW an.

Ich finde weder bei Everest noch bei SIW die Taktrate für PCI. Bin zwar schon etwas müde, aber ich glaub ich hab alles durchgeschaut. Kannst du mir sagen, wo ich da gucken muss?

Hi,

vielleicht kann mir ja jemand aus diesem Uralt-Thread helfen: Gibt es eine Möglichkeit den 4. PCIe-Slot zu aktivieren, auch wenn die anderen PCIEe (16x und 1x) bereits benutzt sind? Im HAndbuch steht, dass sich der Slot mit den beiden 1x-Slots die Bandbreite teilt, aber die beiden 1x Slots nicht genutzt werden können, wenn der 16x genutzt wird. Gibts da einen Workaround?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh