*** MSI P965 Platinum (Sammelthread) ***

SLI ist doch mit dem P965 Chipsatz generell nicht möglich, nur ATI's Crossfire.

SLI ist schon möglich, allerdings nur mit gehackten Treibern. Und die gibt es bisher nur für GF6 und 7 Karten. Einfach mal nach "SLI Treiber Intel" googleln. Ich hatte auf dem P965 Platinum jedenfalls mal zwei 7900GT laufen, ich glaube mit Treibern die 87.42 hießen oder so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aah OK. Das ist mir neu. Wieder was gelernt hier im Forum. ;)

Aber wieso ist das denn von den nVidia Treibern abhaengig? Ich dachte Intel wuerde das verwehren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Technisch gesehen ist das kein Problem. Außerdem warum sollte Intel denn dagegen sein? Im Gegenteil, NVidia sind die, die sich dagegen sperren, damit sie mehr von ihren Chipsätzen an den Mann bringen können. Das ist ne reine Treibergeschichte.

http://www.overclock247.com/pyr0/Intel SLi/

Die 84.66 Treiber funktionieren glaube ich am besten. Aber sicher bin ich nicht, ist bei mir schon etwas her seit ich das probiert hab. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. THX Gurkengraeber. Also hat das nur mit dem Umsatz von nVidia zu tun. Wie gesagt dachte ich es laege eher an Intel.
 
So siehts aus. Viel Spaß beim ausprobieren. :fresse:
 
Hmm, das klingt ja verlockend. Würde dann, wenn es geht, die 2te 7950 GX2 nicht weiter verkaufen...mal testen.

Danke für die Info!
 
Nochmal was anderes:
Ich bin zu blöd zum Overclocken. Jedenfalls mache ich das meisstens per CoreCenter Software unter WinXP und bei einem FSB von über 240 MHz ist schluss --> Bluesceen.

Im Bios habe ich das RAM Timing der MDT (2x512 MB) auf 5-5-5-15 und 2 Volt eingestellt. Bei 6-6-6-15 bootet der Rechner nicht mehr -> Bios Reset notwendig.

Wie stelle ich den Teiler richtig ein? Ich komme mit den Biosoptionen nicht wirklich zurecht.

Prozzi: C2D E4300 (mehr s. Sig. unten rechts)

Danke für eure Hilfe/Hinweise/Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das Board in Kombination mit einer 8800er Graka und dem Bios 1.5 Beta?
 
LowRider?

Hat alles geklappt?
Jo, ich habs nach langem hin und her mit dem Rettungsflash (Strg+Pos1) geschafft :)
Aber von dem Board werde ich mich demnächst trennen, ein Gigabyte P35-DS4 ist schon da. Das MSI konnte mich einfach nicht überzeugen. Meinen RAM mag es nicht, Übertakten ist fast unmöglich, BIOS-Update auf 1.4 geht nicht, beim Herunterfahren bleibt es oft hängen und die mitgelieferte Software ist grauenhaft. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir eigentlich jemand bei meinem Problemchen helfen? Ich möchte doch so gerne wissen wie es richtig geht...
 
Keine Ahnung welche Teiler dir das Board bei einer 200MHz CPU anbietet, aber ich würde erstmal den kleinsten nehmen, denn die DDR2 Teiler für 200MHz CPUs sind doch recht groß. Und der olle MDT Speicher da ist ja nun wirklich nicht fürs Übertakten geeignet.

Außerdem würde ich nur im BIOS übertakten, erstens ist das sicherer, und zweitens auch übersichtlicher. Ich würde im BIOS einfach mal 267MHz FSB probieren, 1.35v und die Northbridge mit 1.4v befeuern. Was der Speicher da braucht weiß ich nicht. Aber das BIOS rechnet dir die Speicherfrequenz immer direkt aus, da kannst du sehen ob du zu weit gegangen bist. Das alles findest du im Cell Menu im BIOS. Außerdem würde ich beim 1.3er BIOS bleiben, mit dem hatte ich Null Probleme.
 
Vertsehe. Ich habe das mal augetestet. Jetzt läuft der 4300 unter last bei 2,5 GHz pro Kern (Vcore 1,344V). Der FSB ist auf 280 MHz eingestellt und das Timing vom RAM auf 5-5-5-15. CPU-Z zeigt im idle einen Multiplikator von 6, unter Last 9 an.

3dMark06 hatte 2101 CPU Score berechnet. Alles zusammen nun 7675 3dmarks.

SuperPI:
+ 000h 00m 01s [ 64K]
+ 000h 00m 01s [ 128K]
+ 000h 00m 04s [ 256K]
+ 000h 00m 09s [ 512K]
+ 000h 00m 23s [ 1M]
+ 000h 00m 54s [ 2M]
+ 000h 02m 02s [ 4M]
+ 000h 04m 29s [ 8M]
+ 000h 09m 48s [ 16M]
+ 000h 21m 41s [ 32M]

Ich bin zufrieden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nu, aber jetzt willste die CPU doch trotzdem auf 3.0GHz bringen oder wie seh ich dies? :fresse:

Das mit den Multis ist normal, die 6x sind der Stromsparmodus.

Wie auch immer, versuch mal 334MHz auf der CPU, die v-core probierst du mit 1.4v. Die Northbridge lässt du auf 1.4v. Beim Speicher weiter den kleinsten Teiler drinlassen und 5-5-5-15 Timings. Vielleicht 0.05v mehr auf die v-dimm.

Kannst ja auch erst mal mit 300MHz FSB anfangen, sind ja immerhin schon 2.7GHz und dann immer in 10MHz Schritten nach oben. Bei dem Board kann man nur bis 360MHz FSB übertakten, weswegen ich es wieder abgegeben habe (war ansonsten super zufrieden), mein E6400 ist erst bei um die 480MHz am Limit (jetzt auf meinem Abit). Aber für deine 200MHz CPU ist das mehr als genug.

Schreib mal wie's gelaufen ist. Und keine Angst dass etwas kaputt geht, solange du mit den Spannungen schön vorsichtig bist, ist alles in Butter. Solltest du mal keinen Post Screen bekommen mach einfach ein CMOS Reset.
 
Es ist leider nicht so gut gelaufen.

Alle Einstellungen gemacht wie du sagtest.
Bereits bei einem FSB von 285MHz bleibt der Rechner bei der Erkennung der USB Geräte hängen.

Hbe übrigens schnell einen BIOS Reset Schalter gebaut, damit ich nicht ständig auf dem Boden rumkriechen muss ;-)

Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir bald einen anderen RAM. Ich will ja auch wissen was möglich ist.

Ich danke dir für deine Tipps.
Ich melde mich dann mit den nächsten Ergebnissen nochmal.
 
Ja, könnte durchaus am RAM liegen, da die DDR2 RAM Teiler für 200MHz CPUs wie gesagt schon sehr hoch liegen. Aber ich weiß auch nicht wie das Board bei 200MHz CPUs reagiert. Vielleicht verhindert der 800MHz Strap höhere Frequenzen bei dem Board. Schließlich sind auch bei 266MHz CPUs die Chipsettimings sehr scharf gewählt von MSI, das Board ist im 1:1 Vergleich immer eins der schnellsten. Sag Bescheid wenn du neuen RAM hast, vielleicht können wir dann noch was rausholen.

Übrigens kannst du auch die NB Spannung auf 1.5v erhöhen und einen Lüfter draufhalten, vielleicht bringt das ja was. Oder deine CPU braucht mehr Saft für 3.0GHz, so bis 1.5v ist es sicher mit nem halbwegs vernünftigen Kühler.
 
ich hab bei meinem board jetze dieses intel speedstep aktiviert
also müsste sich doch im idle der multiplikator runtersetzen oder?
er tuts aber net
weiß einer rat?
 
Problem mit Ram Teimings beim MSI P965 Platinium

Hallo alle zusammen. Ich habe mir Geil cl3 ram gekauf und nun bemerkt, dass mein ram auf cl5 läuft. Habe im Bios nachgeshcaut ob man das irgendwie ändern kann (Version 1.5) habe aber bis auf die Taktrate vom Ram nix gefunden. Komisch ist auch , dass ich die Spannungen im Bios nicht verändern kann. Das kann ich nur unterwindows mit e mDualCore Center machen. 3Jedenfalls habe ich auhc versucht die sache über memset zu regeln. Das programm unterstützt den chip nicht. Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?
 
Die Timings kannst du einstellen. Die finden sich beim Platinum allerdings nicht im Cell Menu sondern bei den Chipset Einstellungen. Habe vergessen wie das Menü heißt, aber dort kannst du die Timings einstellen.

Und du kannst die Speicherspannung, die NB und die CPU Spannung einstellen, diese Optionen sind im Cell Menü zu finden.
 
Hallo. Danke für deine Infos. Leider sind Felder bei bei Sämtlichen Spannungen im Bios grau hinterlegt, also nicht veränderbar. Aber diese werte kann ich ja in windows über das Dual Core Center einstellen
Hinzugefügter Post:
Hat jemand das Board in Kombination mit einer 8800er Graka und dem Bios 1.5 Beta?

Hi. Ich habe Bios 1.5 aber nicht die beta und ne 8800gts. Was gibts denn? Vllt. kann ich ja helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber echt komisch. Ich meine es ist schon etwas her seit ich mein P965 Plat verkauft habe, aber ich bin mir 100% sicher dass man die Spannungen einstellen kann. Da verwette ich mein ganzes Hab und Gut drauf. Ich hatte damals einen E6400 benutzt. Und ich glaube das Menü in dem du die RAM Timings einstellen kannst heißt "Chipset Features".
 
Danke. Für deine Tipp Ich werde gleich mal schauen. vllt ist uach irgendetwas nicht aktiviert. Wen ich übertakten möchte muss ich ja auch erste "enable overklocking im bios einstellen. Vorher kann ich am gfsb und am pcie gar nix verstellen....
Hinzugefügter Post:
ich habe noch iene Frage zum P965. Neben dem 12V ATX Stromamschluss (2x4) Pin befindet sich ein Weiterer 4 Pin anschluss, so einer wie z.b. bei den ide Festplatten. In der Anleitung steht das dies der Anschluss sei um die Grafikkarte mit strom zu versorgen. Ich habe eine 8800GTS, welche schon direkt mit strom versorgt wird. Ist es empfehlenswert oder sogar schädlich wenn ich den 4 Pin anschluss zusatzlich anschieße?
Hinzugefügter Post:
Hallo ich nochmal. Also was die Voltzahl veränderung angeht, da war ich zu dämlich zu. Ich habe immer versucht mit de Pfeitasten zu verändern, bis ich eben drauf gekommen bin dass mit den +/- tasten zu versuchen. Das menü zum einstellen der Ram timings habe ich gefunden. "Advanced chipset features" war richtig. Danke dafür. Darauf muss man erstmal kommen dass man auf disable stellen muss g*
Hinzugefügter Post:
Nächstes Problem: 1. ich kann die timings 3,3,3,8 nicht enstellen das die raw active time kann ich munimum auf 9, nicht auf 8 stellen. Dies habe ich so eingestellt und die spannung uaf die beschriebenen 2,2 volt erhöht. Fazit: Rechner fährt nicht hoch. Dann kan ich bei den ram timings noch andere werte verstellen (TRFC, TWR TWTR, TRRD und TRTP). Die habe ich so gelassen wie sie sind. Muss ich die veränder? Hab da keinen plan von. Habe diesen Ram http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157721&showTechData=true. Weiß jemand wie ich den takten muss dass er mit den niedrigsten timings wie möglich hochfährt? Habe echt keine lust den rechner immer aufzuschreauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich auch gerade ans übertakten gemacht
hab fsb 320 eingestellt und hab dann ramteiler 667 (4:5) eingestellt
aber dann kam immer ne fehlermeldung vom grakatreiber
also hab ich den aktuellsten treiber installiert und nun macht er kurz nachem hochfahren wieder nen neustart
der ram müsste doch aber laufen
wäre ja normaler 800mhz takt und timings hab ich auch wie vorgeschrieben eingestellt
muss den ram jetzt untertakten damit er läuft
 
Hallo Luxxer ,

ich habe meinem Kumpel vor ca. 3 Monaten einen Rechner zusammen gebaut mit diesem MB. Leider laufen die Laufwerke nicht richtig. Die Installation von Spielen dauert ne ewigkeit.
Meiner meinung nach liegt es am UDMA Modus. Aber ich weiss nicht wo man den verstellt.
Im Geräte Manager läuft das DVD LW als UDMA 5. Normal?:confused:

Im Bios wird unter Periphere komischerweise nur die HDD angezeigt und kein DVD !

Zusaätzlich habe ich noch Treiber neu gemacht, gesamte HW hab ich in meinem Rechner getestet und ist O.K. Also wird es was am Board sein bzw. ne einstellung.
 
Hallo Luxxer ,

ich habe meinem Kumpel vor ca. 3 Monaten einen Rechner zusammen gebaut mit diesem MB. Leider laufen die Laufwerke nicht richtig. Die Installation von Spielen dauert ne ewigkeit.
Meiner meinung nach liegt es am UDMA Modus. Aber ich weiss nicht wo man den verstellt.
Im Geräte Manager läuft das DVD LW als UDMA 5. Normal?:confused:

Im Bios wird unter Periphere komischerweise nur die HDD angezeigt und kein DVD !

Zusaätzlich habe ich noch Treiber neu gemacht, gesamte HW hab ich in meinem Rechner getestet und ist O.K. Also wird es was am Board sein bzw. ne einstellung.


Zitat:

"IDE Geräte werden im Bios NICHT angezeigt.

Auf den Platinen mit dem P965 Chipsatz kommt als Southbridge die ICH8/R/DH zum Einsatz, diese bietet keine nativen IDE Ports mehr, der einzig vorhandener IDE wird über einen Zusatzcontroller von JMicron realisiert. Alles was am Controller hängt wird im Bios nicht angezeigt, die Bootreihenfolge lässt sich aber nach wie vor festlegen. Unter umständen ist eine Konfiguration des Kontroller notwendig.

Empfohlene Einstellungen:

P965 NEO
Integrated Peripherals --> On-Chip ATA Devices --> On-Chip Secondary PCI IDE --> IDE\RAID Control --> IDE

P965 Platinum
Integrated Peripherals --> Onboard RAID Controller --> RAID
Anmerkung: Mit dem aktuellsten Bios (1.20) ist es nicht mehr notwendig! Nach aktuellen Aussagen laufen die Laufwerke auch im IDE-Mode im DMA-Modus."
 
So brauche mal euer Hilfe!
Habe ein Problem mit meinem Rechner. Nachdem es heute eine Sicherung rausgehauen hat habe ich kein Bild mehr am PC. Am Monitor liegts nicht. Er zeigt mir an 'No Signal', am Zweitmonitor passiert auch nichts. Alle Luefter laufen an und drehen sich. Irgendwann kam ich auf die Idee das D-racket anzuschliessen. Die Diagnose LED's leuchten wie folgt: 1 rot; 2 rot; 3 gruen; 4 nichts. Laut Handbuch tritt folgender Fehler auf: Initialisierung Festplattenkontroller. Frage ist nun ob und wenn ja wie man diesen Fehler beheben kann?
 
HIIILFEE!

Verdammt nochmal, nach einem Virenbefall musste ich XP neu aufsetzten. Natürlich habe ich mir eine nlite Inatlltion gebaut und die Soundtreiber u. a. integriert.

Das hat nicht funktioniert. Die manulle Installation klappt jetzt auch nicht. Was ist denn da los??

Ich habe es mit denen von der originalen von der CD und den akt. von MSI direkt versucht. Die Treiber lassen sich installieren, dann Reboot, immernoch unbekanntes PCI Device im Gräte Manager. DerVersuch den Treiber manuell auszuwählen schlägt mit der Fehlermeldung "Keine Hadwareinformationen gefunden" (oder so) fehl.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,
ich bin neu hier und kenne mich nicht wirklich richtig gut aus mit Übertakten.

Man nehme einen E6400, das oben genannte mainboard mit dem neusten biosupdate und einen corsair xms2 ddr2 ram mit cl 5 timings und versuche dies zu übertakten was mir aber bisher nicht über einen fsb von 335 gelang weshalb ich um eure hilfe bitte da ich mir nun sicher bin dass mein prozessor ja mindestens bis 3ghz gehen MUSS.

Folgendes habe ich schon versucht:

-wie ich gehört habe sollte man die Timings nicht per spd beim übertakten nutzen und somit habe ich sie manuell auf 5 5 5 15 gestellt was leider bei einem takt von über 335 nur zu einem schwarzen bildschirm führte, das selbe bei 4 4 4 12...
-probiert habe ich es natürlich auch mit der vcore und habe sie leicht erhöht was aber bei meinem versuch von 335 auf 340 wieder missglückte und ich kaum glaube dass ich wegen 5mhz die vcore gleich um 0.1000V erhöhen muss wenn sie ja sowieso noch auf standart gesetzt ist :d
-die PCIe habe ich einfach mal auf 133 gestellt und plötzlich sprang der monitor beim booten an aber es endete nur beim anfangsscreen mit der msi seite die aber nicht verschwand :(
-die ram habe ich auf 1:1 dupliziert oder wie man das nennt, sprich auf 533mhz

vielleicht könnte mir ja jemand ein totorial schicken mit ein paar bildern oder eine beschreibung für irgendwelche bestimmten settings im bios.

ich danke

mfg
marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh