MSI R5770 Hawk: Der Overclocking-Contest - Ergebnisse

Mais-oui!

Aufm Heaven Screen hab ich vergessen umzuschalten! :eek:
Seh ich auch jetzt erst
Aber aufm Vantage Screen isser ja da, ich hoffe man kann daraus schließen, dass der Ram da nicht anders lief. Ich mein wie auch bei dem FSB? :d

@Sponsoring
Ich denke, dass sich die Meisten für den Contest die Karte gekauft haben, das wär aber auch wieder egal, die Leute haben bares Geld für diese Karte bezahlt. Bisher sind mir hier im Thread zwei Personen aufgefallen, die die Karte schon vorher hatten, wobei einer davon extra für den Contest noch ein zweites Exemplar gekauft hat.
Die Leute haben bares Geld bezahlt um an einem Contest teilzunehmen. Du willst jetzt Preise absahnen, während du die Karte vom Veranstalter (egal ob jetzt oder schon eher), geschenkt bekommen hast? PFUI! :kotz:

Und ob du nun Moderator bist, hin oder her, du gehörst zum Team HWL, vertrittst also Hardwareluxx in OC Belangen und hast somit Vorbild Charakter. Da sollte eine gewisse moralische Integrität gegeben sein.

Ich habe schon allein weil ich zur Crew der Awardfabrik gehöre überlegt, ob ich am Contest teilnehmen soll. Einfach um da Vorwürfen aus dem Weg zu gehen. Aber ich dachte mir, dass ich mir ja nichts vorzuwerfen habe, ich habe die Karte ja ganz normal gekauft für den Contest.

Und glaub mir... ich bin bei weitem nicht der Einzige mit der Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Maurice:
Unterschreibe ich zu 100%! Ich sehe es genauso wie du! :nice:

@Ergebnisse:
Morgen setze ich mal meine Ergebnisse mit einer nicht wirklich guten Karte rein...
Vielleicht kommt noch ein vMod drauf, aber mal sehen...

Gruß
Christian
 
Hallo,

ich konnte mir schon denken, dass es Diskussionen wegen dem Sponsoring gibt, daher ein paar Worte von mir dazu.
1. kabauterman ist nicht der Einzige, der mit einer gesponsorten Karte antritt
2. aufgrund einer Anfrage eines anderen Users wurde das Thema mit MSI direkt diskutiert (übrigens habe ich selber an der Diskussion nicht teilgenommen) und es wurde entschieden, dass alle Karten mitmachen dürfen, gesponsort oder nicht

Wem die Entscheidung seitens MSI nicht passt, kann mir gerne seine Kritik und eine schlüssige Argumentation zukommen lassen, ich leite es dann direkt zu MSI weiter.

Grüße Andi :wink:
 
Bei Gigabyte etc Events nicht anders, paar Auserwählte bekommen durchwegs bis Monate vorher schon die Hardware zum Testen damit für das Event.
 
Na toll,sehr Fair und ich kauf mir noch ne 2 Karte.

Naja dann weiss ich fürs nächste mal bescheid.
 
Naja, das mitm Sponsoring sehe ich jetzt nicht ganz so wild. Und ich glaube auch nicht das Dave die Graka extra fürs Event bekommen hat.

Immerhin hat er viel geleistet & gekauft um soweit zu kommen das er HW gesponsort bekommt.
 
Das war jetzt sicher nicht auf Dave bezogen oder jemand anders.
Man kann auch mit gesponserter Hardware durchwegs Pech haben.
 
@ octacore

ich meinte jetzt auch nicht dich speziell mit dem Post, war eigentlich an alle gerichtet die was zu mosern haben :d

Das da mit gesponsorter Hardware auch schmu getrieben wird ist bekannt ;)

Zuletzt gab es da nen schicken Thread im XS zu ner Gigabyte Challenge...
floet.gif
 
Der Hammer wäre ja wenn die Karte untereinander getauscht wird und die ersten 3 Plätze mit der gleichen Karte die Ergebnisse gefahren haben:fresse:

Das nenne ich dann mal PR ;)
 
1. kabauterman ist nicht der Einzige, der mit einer gesponsorten Karte antritt

Achso es gibt noch mehr, das wird ja immer besser.

Hätte man vielleicht vorher dazu schreiben sollen.
Dann hätte man nen schönen weiten Bogen um so nen Mist machen können und hätte dem Hersteller, der sowas unterstützt nicht noch Geld in den Rachen geworfen.

Meine Erklärungen habe ich wohl hinlänglich gepostet.

@Chrisch
manchmal gehört zu dem sponsoring nur was Glück oder Dreistigkeit.
Ich denke nicht, dass du ein Sponsoring seitens der Hersteller weniger verdient hättest.
 
Kann mich dir nur Anschliessen Mome.

Da kannste echt nix machen.Weiss man halt fürs nächste mal bescheid.
 
Und ob du nun Moderator bist, hin oder her, du gehörst zum Team HWL, vertrittst also Hardwareluxx in OC Belangen und hast somit Vorbild Charakter. Da sollte eine gewisse moralische Integrität gegeben sein.
Ich wäre mit solchen Äußerungen lieber mal etwas vorsichtiger, wenn man die internen Unternehmensstrukturen nicht kennt.



2. aufgrund einer Anfrage eines anderen Users wurde das Thema mit MSI direkt diskutiert (übrigens habe ich selber an der Diskussion nicht teilgenommen) und es wurde entschieden, dass alle Karten mitmachen dürfen, gesponsort oder nicht
Exakt und das wusste auch Robert, oder quatscht ihr innerhalb der AF nicht über solche Dinge? ;)

Ich finde es schade, dass der Contest solche Vorwürfe nach sich zieht. Ihr kennt euch doch schon länger und hättet das auch via ICQ/Mail/PN klären können. We are in the same business...
 
Hallo,

nur weil die Karten von gesponsorten Leuten nix gekostet haben, heißt es doch nicht automatisch, dass die Karten besser gehen! Das ist doch keine Garantie dafür, dass man einen solchen Contest gewinnt?
Keiner hindert hier irgendwen daran, die Onlineshops, die Hersteller und die Distributoren anzuschreiben und nach einem Sponsoring zu fragen... die Freiheit hat JEDER! Wenn die "Referenzen" stimmen und man gute Argumente vorzubringen hat, wieso ein solches Sponsoring Sinn macht, kann es klappen oder eben auch nicht. Wir BenchBros haben es auch nicht anders gemacht.

Bei solchen Diskussionen fällt mir immer ein passendes Zitat ein:
"Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke

Wer sich ein solches Sponsoring erarbeiten konnte, kann doch nicht dafür bestraft werden, dass er es hat und bei diesen Contests ausgeschlossen werden. Hier geht es um Graka OC, wieso dann die besten Overclocker ausschließen, nur weil sie alle gesponsort werden? Wo liegt dann noch das Interesse der Hersteller? MSI macht das doch nicht, um Hardware zu verschenken...
Und wer sagt denn, dass andere hier nicht mit einem gesponsorten Board/CPU antreten?

Dann hätte man nen schönen weiten Bogen um so nen Mist machen können und hätte dem Hersteller, der sowas unterstützt nicht noch Geld in den Rachen geworfen.
Von welchem Hersteller genau willst du dann in Zukunft deine Hardware kaufen? Welcher Hersteller sponsort denn keine Overclocker? Willst du dann deine eigene Hardware entwickeln und verwenden?
Ich glaube wenn du weiterhin an dieser Meinung festhälst, solltest du in Zukunft wirklich einen großen Bogen um solche Events/Onlinecontests machen, denn es werden immer gesponsorte Leute mitmachen... und weißt du warum? Weil sie es können!

MfG Andi :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal das Sponsering in dem anderen Fall nicht von MSI kommt....
 
Also ich würde mit ner gesponserten karte direkt nen Vmod machen,hab ja nix dafür ausgegeben.Aber so verliert man geld wenn was passiert.

Aber naja ist eh egal,die Regeln stehen fest,da kann man nichts machen,ausser sich aufregen :d.
 
Wie sieht es jetzt eigentlich mit den Energiesparfunktionen aus? Sollen die jetzt An oder Aus sein? Im AwardFabrik Forum steht seit heute Morgen sie müssen Aktiviert sein!

Das würde bedeuten ich müsste alles nochmal Benchen?
 
Korrekt, das Zeug muss an...
SeLecT schrieb:
So, wir haben das nun geklärt.

Es müssen die Biosdefaults im Bios geladen werden und dann müssen, falls es nicht standardmäßig der Fall ist, die Stromsparmechanismen aktiviert werden.
Der Ram darf übertaktet werden, sofern der Uncore/NB nicht übertaktet wird. Ist das der Fall, ist es nicht zulässig.


Siehe dazu auch hier:

Das hatte ich doch schon dazu geschrieben... Prio 1 hat die CPU. Wo liegt jetzt das Problem? Auto/Default und fertig... wer seine DominatorGT auf 2500MHz takten kann, ohne die Defaultwerte der CPU zu berühren, hat es geschafft und kann damit benchen... für alle anderen ergibt sich dann der maximal höchste RAM Takt und es sollten sich nur die Timings anhand des SPD unterscheiden. Wobei ihr ja richtig festgestellt habt, dass der RAM bei den Benchen nix ausmacht... der Uncore hingegen schon ein Mü mehr. Also bleibt der Uncore auf stock und alle sind wieder glücklich :wink:

Zum Thema Sponsoring:

Hallo,

ich konnte mir schon denken, dass es Diskussionen wegen dem Sponsoring gibt, daher ein paar Worte von mir dazu.
1. kabauterman ist nicht der Einzige, der mit einer gesponsorten Karte antritt
2. aufgrund einer Anfrage eines anderen Users wurde das Thema mit MSI direkt diskutiert (übrigens habe ich selber an der Diskussion nicht teilgenommen) und es wurde entschieden, dass alle Karten mitmachen dürfen, gesponsort oder nicht

Wem die Entscheidung seitens MSI nicht passt, kann mir gerne seine Kritik und eine schlüssige Argumentation zukommen lassen, ich leite es dann direkt zu MSI weiter.

Grüße Andi :wink:
 
Energiesparfunktionen jetzt an? Ihr könnt doch nicht alle paar Tage das Regelwerk ändern :wall:

Es gibt Overclocker (Sampsa, Elmor), die mit gesponserter Ware bei HWbot nicht antreten, um den Wettbewerb fairer zu halten - eine Art neuer Ehrenkodex.
 
Ich wäre mit solchen Äußerungen lieber mal etwas vorsichtiger, wenn man die internen Unternehmensstrukturen nicht kennt.

Wie HWL Strukturiert ist, darum ging es nicht.
Eher darum, dass Kabautermann einfach in gewisser Weise für Hardwareluxx steht.
Und darum ging es mir.
So jemand sollte sich moralisch korrekt verhalten.

Und es ist unmoralisch mit einer vom Hersteller gesponserten Karte an einem vom gleichen Hersteller ins Leben gerufenen Contest teilzunehmen, gegen Teilnehmer, die sich die Karte gekauft haben.
Es geht nunmal um eben genau diese Karte bei dem Contest. Es geht nicht um eine x-beliebige HD5770, sondern es geht um die Hawk.

Und die Frage, ob gesponserte Karten teilnehmen oder nicht kam ja auch jetzt erst auf. Daher wusste Robert auch nicht bescheid. Glaub mir, ich habe mit ihm darüber jetzt gesprochen ;)
Ich bin einfach nicht davon ausgegangen, dass jemand zu solchen Mitteln greifen würde.



So far, ich bin raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
*aufgeräumt*

Bitte beim Thema bleiben, User und Beiträge können gemeldet werden und dann kümmern wir uns drum, so wird es auch in diesem Fall geschehen! :)

MfG Andi :wink:
 
Kabauterman hat auch nur Glück, dass seine Karte so gut geht, wenn auch mit Vmod. MSI gibt keine vorselektierten Karten raus, bzw. selektiert nicht vor. Habe auch schon die ein oder andere Karte von MSI zum Testen bekommen.

Habe mir sogar drei Hawks gekauft um zu selektieren. Ums Löten kommt man hier nicht drum rum, wenn man ganz vorne landen möchte. Das war doch im Grunde mehr als klar, nachdem Vmods erlaubt wurden. Ich glaube fast, dass der Frust über weitere gute Ergebnisse von Kabauterman größer ist, als die Tatsache einer gesponsorten Karte. Wenn er im Mittelfeld gelandet wäre, wär der Aufschrei sicherlich nicht so groß gewesen.

Dass immer noch Regeln nachgeschoben werden führt aber verständlicherweise zu Frust. Ich kann jetzt auch zum xten Mal neu benchen. Hab zwar Stromsparmechanismen im Bios alle aktiviert, aber Windows auf Leistung gesetzt, sodass die CPU auf Volldampf fährt und man nicht sieht, dass die Stromsparmechanismen im Bios aktiviert sind.

Gruß, Atte
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Optimierungen sind ja erlaubt, genauso wie andere Softwaretweaks... wenn du also ein Video machst, bei dem man sieht, wie die Strompardinger an sind, ist nix dagegen einzuwenden. Meinetwegen zum Start des Videos den abgesenken Multi in CPUz zeigen, Windows auf Leistung setzen und dann den Bench starten... das geht schon.

Am Anfang, wo die Regeln ausgearbeitet wurden, kann man einfach nicht an alles denken. Um alles möglichst fair zu gestalten, waren Regelupdates notwendig. Die Erfahrungen aus diesem Contest werden dann in kommenden Veranstaltungen mit einfließen... da es der erste Contest dieser Art war (CPU auf stock), möge man die Regeländerungen verzeihen. :)

MfG Andi :wink:
 
Der i7 920 von Mindscape21 hat 140Mhz zu viel würd ich sagen. ;)
 
wie kommst du da drauf?

2800MHz ist normal mit Turbo-Modus. Auf dem Vantage Screen erkennt man sogar das Speedstep aktiv ist (CPU Taktet runter).
 
Muss jetzt zu dem Turbo nochmal was fragen bevor Ergebnisse dann nicht gewertet werden.

lt. dem Zitat von Select (siehe oben):" Es müssen die Biosdefaults im Bios geladen werden und dann müssen, falls es nicht standardmäßig der Fall ist, die Stromsparmechanismen aktiviert werden."

Darf am Turbo selber ja nichts verstellt werden, da die Defaults ja geladen werden müssen. Also hätte der i7 920 z.B. auch nur 2,66GHz.

Turbo enable oder disable?
 
die kühlung darf beim contest ja nicht all zu sehr modifiziert werden, reicht denn die normale MSI kühlung um die karte über mehrere stunden über jahre unter vollast mit ~1.35v und @ 1110/1400 mhz zu betreiben?
sagen wir die temp pendelt sich je nach jahrezeit und gehäuse lüftung bei 70-90° ein, passt es so mit der langlebigkeit? oder können sonstige componenten die nicht von sensoren erfasst werden(spannungs wandler zb) durchbrennen?

also sind die beeindruckenden werte nur spielerei? oder praktisch tatsächlich für intensives "high end" gaming brauchbar?
 
also bei 1.35V bekommt man zu 100% keine 1100 MHz ans laufen.
Die karten die richtung 1100 MHz laufen haben allesamt einen VGPU Mod drauf und werden mit 1.45V+ betrieben!

Ich würde die Spannung nicht über lange Zeit auf 1.35V lassen dann in einem Gehäuse wird die Karte so deutlich wärmer und somit auch sehr laut!

Nur weil hier zwei tests mit diesen Taktraten laufen ist das bei weitem kein indiz für Gaming Taktraten!
 
Muss jetzt zu dem Turbo nochmal was fragen bevor Ergebnisse dann nicht gewertet werden.

lt. dem Zitat von Select (siehe oben):" Es müssen die Biosdefaults im Bios geladen werden und dann müssen, falls es nicht standardmäßig der Fall ist, die Stromsparmechanismen aktiviert werden."

Darf am Turbo selber ja nichts verstellt werden, da die Defaults ja geladen werden müssen. Also hätte der i7 920 z.B. auch nur 2,66GHz.

Turbo enable oder disable?
Wieso hätte der i7-920 auch nur 2.66GHz? Default ist der Turbo aktiv, also an ;)

Ist ja nen standard Feature der CPU.
 
Muss jetzt zu dem Turbo nochmal was fragen bevor Ergebnisse dann nicht gewertet werden.

lt. dem Zitat von Select (siehe oben):" Es müssen die Biosdefaults im Bios geladen werden und dann müssen, falls es nicht standardmäßig der Fall ist, die Stromsparmechanismen aktiviert werden."

Darf am Turbo selber ja nichts verstellt werden, da die Defaults ja geladen werden müssen. Also hätte der i7 920 z.B. auch nur 2,66GHz.

Turbo enable oder disable?

Turbo darf aktiviert sein. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh