MSI R5770 Hawk: Der Overclocking-Contest - Ergebnisse

Echt bei Default ist der Turbo an, habs jetzt nicht getestetm aber mir war so als wenn der da aus wäre :P
Dann ist alles roger :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Ich bin Raus!:( Ich wünsch allen noch viel Glück und nen Erfolgreichen Contest!

Hier noch kurz ein weiterer Test von letzter Woche mehr hab ich ned Getestet! Er ist ja nicht Gültig ich weiß, bin ja eh Raus aber ich setz die Screens trotzdem mal rein!

Anhänge

• HardwareLuxx Heaven 2.0.jpg
    HardwareLuxx Heaven 2.0.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 91
  • HardwareLuxx Vantage.jpg
    HardwareLuxx Vantage.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 66
  • unigine_20100513_1933.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist nicht schlecht! Allerdings ist die Karte schon wieder zurück gebaut und alles Versorgt und in nen paar Stunden geht ´s Los, deshalb reicht ´s einfach nicht mehr!

Aber ich will den anderen ja auch ne Chance lassen!:lol:

Hallo,

ich habe kurz eine frage. Mir leuchtet das Ranking nicht ein. Warum hat OC_King, bei Vantage 12 punkte und Chrisch nur 6? Obwohl er die höchste punkteanzahl von allen hat.
---

Aber sonst geile ergebnisse... wer seine graka nach dem Contest loswerden will, ich hätte an zwei nicht vmodded interesse... ^^

lg Crux

Hallo,

ich habe kurz eine frage. Mir leuchtet das Ranking nicht ein. Warum hat OC_King, bei Vantage 12 punkte und Chrisch nur 6? Obwohl er die höchste punkteanzahl von allen hat.
---

Aber sonst geile ergebnisse... wer seine graka nach dem Contest loswerden will, ich hätte an zwei nicht vmodded interesse... ^^

lg Crux

Kein endgültiges Ranking!
Unten drunter steht die Alte Liste.

So Ich bin Raus!:( Ich wünsch allen noch viel Glück und nen Erfolgreichen Contest!

Hier noch kurz ein weiterer Test von letzter Woche mehr hab ich ned Getestet! Er ist ja nicht Gültig ich weiß, bin ja eh Raus aber ich setz die Screens trotzdem mal rein!

Warum ist er nicht gültig?

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:03 ----------

Kabauterman hat auch nur Glück, dass seine Karte so gut geht, wenn auch mit Vmod. MSI gibt keine vorselektierten Karten raus, bzw. selektiert nicht vor. Habe auch schon die ein oder andere Karte von MSI zum Testen bekommen.

Habe mir sogar drei Hawks gekauft um zu selektieren. Ums Löten kommt man hier nicht drum rum, wenn man ganz vorne landen möchte. Das war doch im Grunde mehr als klar, nachdem Vmods erlaubt wurden. Ich glaube fast, dass der Frust über weitere gute Ergebnisse von Kabauterman größer ist, als die Tatsache einer gesponsorten Karte. Wenn er im Mittelfeld gelandet wäre, wär der Aufschrei sicherlich nicht so groß gewesen.

Dass immer noch Regeln nachgeschoben werden führt aber verständlicherweise zu Frust. Ich kann jetzt auch zum xten Mal neu benchen. Hab zwar Stromsparmechanismen im Bios alle aktiviert, aber Windows auf Leistung gesetzt, sodass die CPU auf Volldampf fährt und man nicht sieht, dass die Stromsparmechanismen im Bios aktiviert sind.

Gruß, Atte
Wenn du Windows mit Volldampf fährst, brauchst du auch keine Stromsparmechanismen im Bios einstellen, da die CPU ja nicht im Bench runter geregelt wird.

Windows Optimierungen sind ja erlaubt, genauso wie andere Softwaretweaks... wenn du also ein Video machst, bei dem man sieht, wie die Strompardinger an sind, ist nix dagegen einzuwenden. Meinetwegen zum Start des Videos den abgesenken Multi in CPUz zeigen, Windows auf Leistung setzen und dann den Bench starten... das geht schon.

Am Anfang, wo die Regeln ausgearbeitet wurden, kann man einfach nicht an alles denken. Um alles möglichst fair zu gestalten, waren Regelupdates notwendig. Die Erfahrungen aus diesem Contest werden dann in kommenden Veranstaltungen mit einfließen... da es der erste Contest dieser Art war (CPU auf stock), möge man die Regeländerungen verzeihen. :)

MfG Andi :wink:
Wie jetzt?!Windows auf Leistung setzen und dann den Bench starten... das geht schon.
Soll man dann nach dem Bench Windows wieder auf Normal stellen damit man sieht das die CPU wieder runter geregelt wird? Die CPU wird wenn man die Stromsparfunktion an hat im Vantage kaum hoch geregelt, womit man einen riesigen unterschied sieht, habe es gerade getestet und es waren 500Punkte.
Die Ergebnisse die bis her in der Liste stehen sind alle Ohne (bei Vantage) durchgeführt worden, somit müssten alle ungültig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bioswerte sind klar und wurden festgelegt.
Wir können nicht noch kontrollieren, welche Windowseinstellungen und Tweaks gefahren werden. Solange man auf dem Screen sieht, dass die Strompaarmechanismen an sind, ist nix dagegen einzuwenden... ist wie bei jedem anderen Tweak auch. :wink:

Die Bioswerte sind klar und wurden festgelegt.
Wir können nicht noch kontrollieren, welche Windowseinstellungen und Tweaks gefahren werden. Solange man auf dem Screen sieht, dass die Strompaarmechanismen an sind, ist nix dagegen einzuwenden... ist wie bei jedem anderen Tweak auch. :wink:

Hi,
bei dem vorläufigen Ranking sieht man bei keinem ob die Strompaarmechanismen beim Vantage an sind weder hier noch im awardfabrik, also wird letztendlich das Video Aufschluss geben wer sie am Anfang beim Vantage an hatte.:wink:

@ Dark_angel

stell die Energiesparoption auf höchstleistung und schon ist permanent der höchste Multi aktiv. Warum sollen also die aktuellen Ergebnisse nicht korrekt sein?

Naja, mir ists eh wumpe. Habe noch bessere Ergebnisse mit nem anderen System und auch zig Videos (Bios, Benches etc).

@ Dark_angel

stell die Energiesparoption auf höchstleistung und schon ist permanent der höchste Multi aktiv. Warum sollen also die aktuellen Ergebnisse nicht korrekt sein?

Naja, mir ists eh wumpe. Habe noch bessere Ergebnisse mit nem anderen System und auch zig Videos (Bios, Benches etc).

Hi,
weil auf keinem Ergebnis (Vantage / CPUz) zu sehen ist, das die Energiesparoption im Bios an ist.

Hab neue Ergebnisse im AF gepostet, hier mal mein Zitat...
Chrisch schrieb:
Neues System, neues Glück... :)

Dieses mal auch alles aktiv (Eist, C1E, Speedstep, Turbo) :d

Vantage 12064

Heaven 1111

Bild vom System

Wie viel Spannung hast du drauf gebrutzelt?:hmm:
Wieso versteckt ihr eigentlich alle eure Temp´s?

Zuletzt bearbeitet:
Genug, auf jedenfall mehr als 1.35v :d

Ich verstecke meine Temps nicht, ich habe diese deaktiviert. Während des benches lasse ich eh nichts anderes im Hintergrund mitlaufen. ;)

Ich versuche den Screenshot nur möglichst so zu gestalten das man den MSI Hintergrund sieht (ist ja eine Bedingung).

Temp liegt bei ~25°C idle und 46-50°C load (je nach dem zu welcher Uhrzeit ich benche)

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll den da ein Normalsterblicher OHNE VTT und Cap-Mod Erfahrung ran kommen?

Ist ja bald keine Hawk mehr durch die ganzen umlötaktionen.

Hier mal ein vorläufiges Ranking mit den eingetragenen Ergebnissen. :)

20100519105541_Ranking.jpg

Hoffe es sind keine Fehler drin. :)

VMods, Tweaks, Bios Mods etc. gehören zum KnowHow eines Overclockers. Das hier ist ein Overclocking-Contest... also wieso nicht das Machbare innerhalb der Regeln ausreizen? Wenn es diese Möglichkeiten nicht geben würde, wäre so ziemlich jeder Contest Zeitverschwendung, weil einfach die beste Karte (die man mit Glück erhalten hat) gewinnt. Durch diese Mods kann man einer schlechteren Karte (wie die es von David ist), noch auf die Sprünge helfen und dadurch die Glückspilze vielleicht noch übertrumpfen. Das nenne ich dann einen Contest und nicht nur Ausloten von Glück.

Wie sich aber gerade herausgestellt hat, stimmt es so nicht ganz, da die Liste hier im Luxx wohl nicht ganz aktuell ist. Aber Davids neuste Ergebnisse habeich schon mit drin. :)

Ich werde nachher mal schauen, dass ich die aktualisiere... hab tagsüber immer etwas wenig Zeit :)

ich hab mal zwei Fragen:

@Ferengie: also ich kann dein Heaven Ergebniss leider in keiner Weise nachvollziehen, kannst du das Ergebniss reproduzieren (also hast du den Über-Tweak geunden) oder war das nur ein "Lucky-Run" ?

@Chrisch: ist dein RAM mit 6-7-6 Spezifiziert? dachte man sollte die Werte nehmen die die RAM's ab Werk haben

ne bei dem ram gab es glaube keine vorgabe, solange der Default Uncore der CPU nicht verändert wird. Also Latenzen beliebig quasi.

Das Regelwerk:
  • Mainboard und Prozessor beliebig, aber Standardwerte für Ram, CPU und Co!
Noch Fragen? Also nix RAM beliebig... die Sache mit dem Uncore war nur, dass die CPU Prio1 hat. Wenn man also GTX2 hat, kann man die freilich nicht auf Standard laufen lassen, weil dann die CPU Standardwerte berührt werden.

Jedes Ergebnis wird dann nochmal GANZ GENAU unter die Lupe genommen, ob die Regeln eingehalten wurden oder nicht.

Grüße :)

achso hm, dann hab ich das wohl falsch aufgefasst :fresse2:

Zitat von SeLecT
So, wir haben das nun geklärt.

Es müssen die Biosdefaults im Bios geladen werden und dann müssen, falls es nicht standardmäßig der Fall ist, die Stromsparmechanismen aktiviert werden.
Der Ram darf übertaktet werden, sofern der Uncore/NB nicht übertaktet wird. Ist das der Fall, ist es nicht zulässig.

Moin,

ram ist für DDR3-1600 6-8-6-24 Spezifiziert, demnach sollte 6-7-6-18 bei DDR3-1333 kein Problem sein?!

Zudem hieß es das die Timings & Takt EGAL sind solange der Uncore nicht übertaktet wird.

BITTE WERDED EUCH MAL EINIG, LANGSAM MACHTS KEIN SPAß MEHR!

Der Ram darf übertaktet werden, sofern der Uncore/NB nicht übertaktet wird. Ist das der Fall, ist es nicht zulässig.

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie 6-8-6 spezifiziert sind hab ich nix gesagt sorry

aber Timings Egal hatte ich noch nirgendwo gelesen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh