MSI R5770 Hawk: Der Overclocking-Contest - Ergebnisse

SPD ist so programmiert? Dann zeig mal den CPU-Z Reiter "SPD" ;)

Du meinst sicher nen XMP Profil, das sind jedoch nicht standard Werte, denn kein Hersteller programiert sein SPD so.

Lad mal die Bios defaults oder drück den CMos button und guck was CPU-Z dir zeigt, das wird sicher nicht 7-8-7 sein.

JEDEC Programmierung ist i.d.R. 9-9-9 @ 1333
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
also könnte ich meinen Speicher bis 500Mhz 5-5-5-15 laufen lassen (falls mein Board mitmacht:()
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 62
Schönes Ergebnis. Hätte nicht gedacht ,dass die Karte 1100 Mhz mitmacht.
Vielleicht bestelle ich ja doch noch eine.. :bigok:
 
Schickes Heaven Ergebnis ( :eek: ), aber sollten Speichertimings etc nicht default bleiben? Glaube nicht das das Board @ [Auto] Setting 7-8-7 Timings einstellt, oder?!

Edit: Stammen die beiden Ergebnisse von einem System oder von beiden (MSI / ASRock)?

Ich habe es so verstanden als müsste der Speicher @default Werten laufen, ergo als dürfte ich den mit seinen vom Hersteller gespecten Settings laufen lassen?!
 
Also die Timings tangieren nicht das Ergebnis, hab es mehrmals laufen lassen.
Bei Heaven immer gleiche Zahl. Mit 1600MHz hab ich nicht getestet.
Vantage bringt bei jedem Durchlauf ein anderes Ergebnis...mal paar Pünktchen mehr, mal weniger.
 
Joa, das die Timings keinen oder kaum nen Einfluss haben ist mir auch schon aufgefallen. Ging halt nur um die richtigkeit das alle nach den selben Regeln spielen ;)

Aber dein Heaven Ergebnis ist krass, habe die Karte in 3 Systemen getestet und alles mögliche Probiert, aber die max FPS die du erreichst da komm ich nicht dran (hängt immer irgendwo bei max. 135-140FPS) :(

Naja, vielleicht find ich ja irgendwie noch nen Weg :d
 
Ne das mit dem Speicher muss jetzt aber geklärt werden...

Darf der Speicher, wenn ich DDR3 1600 CL7 Ram habe auf den Settings laufen oder muss ich den im Bios auf Auto stehen lassen?
 
Ich sehe das so:
CMOS Clear, im Bios Taktraten kontrollieren, und dann einfach booten und benchen...

Ansonsten könnte ich ja auch, wenn meine Dominator GT drin sind, das XMP Profil laden und dann mit deutlich mehr als 3,33Ghz den 86er laufen lassen...;)

Gruß
Christian

PS: Mome, du musst einen ausgeben, mit deinen 4444 Posts...:fresse:
 
Ne das mit dem Speicher muss jetzt aber geklärt werden...

Darf der Speicher, wenn ich DDR3 1600 CL7 Ram habe auf den Settings laufen oder muss ich den im Bios auf Auto stehen lassen?
DDR3-1600 ist beim Bloomfield definitiv OC, da damit auch der Uncore angehoben werden muss (3200MHz statt 2133MHz).

Also jeweils nur die standard Settings was offiziell unterstützt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie sollten die sich mal klar Ausdrücken...

Entweder Standard = Standard oder eben Standard = OC

Alles @ standard bedeutet für mich alles innerhalb der SPECs zu betreiben, und das sind beim Speicher die JEDEC Timings und der max. erlaubte / supportete Takt (S.1156 = DDR3-1333, S.1366 = DDR3-1066, AM3 = DDR3-1333 etc).

Sollte ich damit falsch liegen lasst es mich wissen, dann kram ich auch meinen schnelleren Speicher wieder raus :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir diskutieren es gerade, ich bin aber auch dafür, dass alles auf Auto/Default stehen soll. Also auch Takt und Timings. Das heißt so, wie Chrisch es beschrieben hat.
 
Ich seh das nicht ernsthaft als OC...

Der Speicher läuft dann ja mit seinen Default Werten, bzw in seinen Specs.
Was Jedec da sagt ist doch eh Latte ;)
Dann muss man ja auch wieder fragen ob ein Turbomodus erlaubt sein kann. ;)

Bzw ich hab meine ganzen Screens jetzt so gemacht, weil die Aussage anfänglich so war...
 
Turbo Modus = standard und kein OC, es ist ein Feature der CPU.

Wenn der Speicher bei S.1366 aber mit DDR3-1600 oder höher betrieben wird (bzw alles über DDR3-1066) wird die CPU übertaktet, also der Uncore (IMC / L3 Cache).

Demnach sage ich = CMos Reset und alles so lassen wie es ist (einfach nur ggf. C1E, Speedstep etc deaktivieren).
 
Also ich fände Temp Anzeige und Video wichtiger ;).
Wobei ich selber das Problem habe, die Werte auf dem Video überhaupt scharf zu bekommen. Denn ich habe keine HD Kamera.
 
Denke,dass es auch erlaubt sein sollte,den Uncore bzw. den Speicher anzuheben.Damit der Speicher auf seinen Default Settings laufen kann.
Den ansonsten läuft er ja nicht auf seinen Default Settings. ;) Und irgendwie sollte,dass schon drin sein,wenn sich jmd. extra einen OC Speicher gekauft hat,dass er diesen auch mit seinen Standardsettings benutzen darf.
Ansonsten müsste man nämlich auch die CPU Geschwindigkeit auf einen bestimmten Takt festlegen,damit niemand der eine 3,3 Ghz CPU einen Leistungsvorteil hat gegenüber jmd. mit einer 2,8 Ghz CPU.

Turbo Modus würd ich,aber sagen aus.
 
Ja das mit dem Video ist echt schwer.Hab auch nur ne Handycam und man erkennt nichts.Aber machbar ist es schon.

Vorallem ist es wichtig zu sehen das alles so läuft wie es soll.
 
Habt ihr mal an die ganzen iPhone Nutzer gedacht, die keine Videokamera im Handy haben? :fresse::fresse::fresse:

Ich will jetzt aber keine Kommentare zum Thema Apple und iPhone hören...:fresse:

Gruß
Christian
 
Ich teste derzeit mit meinem i7 975 und Dominator GT@1866Mhz CL7-8-7-20 1T. Ich kann nicht sagen, dass ich da irgendwo irgendeinen Vorteil im Vergleich mit den geposteten Ergebnissen entdecken kann. Muss mir trotzdem ne andere Hawk bestellen, weil meine an der GPU geht wie ne Wurst.

Und der Turbo wird zumindest in Heaven wohl gar nicht genutzt. Zumindest zeigt er mir im Ergebnis 3,33Ghz gemessene CPU-Geschwindigkeit an.


Gruß, Atte
 
höher getakteter speicher könnte die leistung im vantage etwas erhöhen. dazu hab ich mal einen test gelesen. aber die von uns verwendete hardware ist wahrscheinlich eine komplett andere, weshalb man das nicht so eindeutig sagen kann.

darf man eigentlich tools wie rivatuner verwenden o. nur eingeschränkt bzw. gar nicht?
 
So wie ich das sehe, ist der Afterburner 1.51 gefordert. Zusätzlich kann man sicherlich Rivatuner nutzen, was aber wohl wenig Sinn macht.

Im Vantage mag schnellerer Speicher grundsätzlich ne kleine Kleinigkeit ausmachen, jedoch bezweifle ich, dass es in den beiden GPU-Tests was bringt. Ich konnte jedenfalls keinen Vorteil bei mir erkennen. Die Ergebnisse die ich habe liegen alle auf dem Niveau der i7 920 Systeme bei vergleichbaren Grafikkarten-Taktraten.


Gruß, Atte
 
Also ich fände Temp Anzeige und Video wichtiger ;).
Wobei ich selber das Problem habe, die Werte auf dem Video überhaupt scharf zu bekommen. Denn ich habe keine HD Kamera.

Ja das mit dem Video ist echt schwer.Hab auch nur ne Handycam und man erkennt nichts.Aber machbar ist es schon.

Vorallem ist es wichtig zu sehen das alles so läuft wie es soll.

Habt ihr mal an die ganzen iPhone Nutzer gedacht, die keine Videokamera im Handy haben? :fresse::fresse::fresse:

Ich will jetzt aber keine Kommentare zum Thema Apple und iPhone hören...:fresse:

Gruß
Christian

Man wird ja wohl in der Zeit in der Lage sein sich irgendwo eine Digitalkamera auszuleihen (Fast jede halbwegs normale Digitalkamera hat eine Video Funktion).
Hie geht es doch nicht nur um 2 Dauerlutscher, da ist ein Video worauf man alles einwandfrei erkennt Pflicht.
 
zoomt man halt(auf dem bildschirm, mit ner software) und filmt dann die wichtigsten zahlen
ernsthaft
ihr seid vllt experten, mit LN2 rumhantieren und jeden server anbieter vor neid erblassen lassen aber unfähig ne cam zu bedienen^^
 
Prio 1 bei den Standardwerten hat die CPU... alles andere ergibt sich dann mehr oder weniger daraus.
Das hatte ich doch schon dazu geschrieben... Prio 1 hat die CPU. Wo liegt jetzt das Problem? Auto/Default und fertig... wer seine DominatorGT auf 2500MHz takten kann, ohne die Defaultwerte der CPU zu berühren, hat es geschafft und kann damit benchen... für alle anderen ergibt sich dann der maximal höchste RAM Takt und es sollten sich nur die Timings anhand des SPD unterscheiden. Wobei ihr ja richtig festgestellt habt, dass der RAM bei den Benchen nix ausmacht... der Uncore hingegen schon ein Mü mehr. Also bleibt der Uncore auf stock und alle sind wieder glücklich :wink:
 
@loopy83 da habe ich mal eine Frage dazu, also der Speicher darf höher laufen bloss darf der Uncore Takt nicht angerührt werden o.k.
Mit denn Timings habe ich das nicht verstanden sollen die so laufen wie vom Hersteller vorgeschrieben oder wenn sie mit weniger laufen ist das o.k.
Würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
@ loopy83

im ersten Post habt ihr noch meinen alten Vantage Score (112xx / Chrisch [AF]), der wurde zwischenzeitlich schon verbessert :)

Aber damit ihr es auch ganz aktuell habt, hier mein letztes Ergebnis....

 
~45°C load / 25°C idle (zumindest beim heaven benchmark)
 
@ loopy83

im ersten Post habt ihr noch meinen alten Vantage Score (112xx / Chrisch [AF]), der wurde zwischenzeitlich schon verbessert :)

Aber damit ihr es auch ganz aktuell habt, hier mein letztes Ergebnis....


Hi,
wie willst du so ein Beweis liefern Können? ""habt ihr noch meinen alten Vantage Score "" geschweige ein Video Beweis bewerkstelligen falls du gewinnst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh