Hi Leute,
ich befasse mich zzt. intensiver mit dem Thema Wasserkühlung und der Entschluss ist gefallen, die Kiste wird flüssig gekühlt und soll möglichst leise sein!
Vor vielen Jahren (als es NUR Aquariumpumpen gab) hatte ich mein System auch schon mal custom-gekühlt.
Also so weit so gut, ich habe viel gelesen, habe bereits einen Plan und eine ganz gute Vorstellung von dem was ich brauche und vorallem will.
Die Graka MSI RX580 Armor 8G macht mir allerdings etwas sorgen. (Bitte an dieser Stelle keine Diskussionen über deren Leistung bzw. Sinn das mid-range Ding Wasser zu kühlen)
Fullcover finde ich ohne weiteres nicht, China hat was aber es ist unklar ob es tatsächlich passt. Will ich eigentlich nicht riskieren.
Universalkühler also:
- GPU bleibt vermutlich Kühl
- wie heiß werden Vram und Mosfet ohne kühlung, reichen passive Kupferkühler??
Ein leichter Airflow bleibt natürlich im Gehäuse, Ziel ist aber Silent! Somit kommt nur ein laues lüftchen an der Graka vorbei.
Setup:
- MSI Z390 Gaming Plus
- i5 9600k
- MSI RX 580
- 16Gb Ram
Wakü-plan:
- d5 vpp655 warscheinlich mit dem Alphacool Eisbecher Deckel
- Alphacool XT45 420mm evtl auch 480mm (oben, außerhalb vom Gehäuse)
- Watercool Heatkiller IV Pro für die CPU
- irgendein Röhren AGB
140mm Lüfter pustet von der Seite rein, 2-3 120er oben raus durch den Radiator
Doch recht langer Text, ich danke jedem der sich die Zeit nimmt!
Primär geht es um die Graka, wer sonst noch Ratschläge hat darf sich gerne mitteilen.
ich befasse mich zzt. intensiver mit dem Thema Wasserkühlung und der Entschluss ist gefallen, die Kiste wird flüssig gekühlt und soll möglichst leise sein!
Vor vielen Jahren (als es NUR Aquariumpumpen gab) hatte ich mein System auch schon mal custom-gekühlt.
Also so weit so gut, ich habe viel gelesen, habe bereits einen Plan und eine ganz gute Vorstellung von dem was ich brauche und vorallem will.
Die Graka MSI RX580 Armor 8G macht mir allerdings etwas sorgen. (Bitte an dieser Stelle keine Diskussionen über deren Leistung bzw. Sinn das mid-range Ding Wasser zu kühlen)
Fullcover finde ich ohne weiteres nicht, China hat was aber es ist unklar ob es tatsächlich passt. Will ich eigentlich nicht riskieren.
Universalkühler also:
- GPU bleibt vermutlich Kühl
- wie heiß werden Vram und Mosfet ohne kühlung, reichen passive Kupferkühler??
Ein leichter Airflow bleibt natürlich im Gehäuse, Ziel ist aber Silent! Somit kommt nur ein laues lüftchen an der Graka vorbei.
Setup:
- MSI Z390 Gaming Plus
- i5 9600k
- MSI RX 580
- 16Gb Ram
Wakü-plan:
- d5 vpp655 warscheinlich mit dem Alphacool Eisbecher Deckel
- Alphacool XT45 420mm evtl auch 480mm (oben, außerhalb vom Gehäuse)
- Watercool Heatkiller IV Pro für die CPU
- irgendein Röhren AGB
140mm Lüfter pustet von der Seite rein, 2-3 120er oben raus durch den Radiator
Doch recht langer Text, ich danke jedem der sich die Zeit nimmt!
Primär geht es um die Graka, wer sonst noch Ratschläge hat darf sich gerne mitteilen.