[Sammelthread] MSI X58 Eclipse SLi (Intel X58)

MSI X58 Eclipse SLi - Sammelthread


Aktuell
Bios-Version 1.A0 ist aktuell.

1hoch
Inhalt








uberÜberblick

Layout
dsc008dwho.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Backpanel
dsc0029mgb.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


specSpezifikationen

  • Formfaktor: ATX
  • Sockel: LGA1366
  • Unterstützte CPUs: Intel Core i7 (Alle Modelle)
  • QPI: 4,8MT/s, 6,4MT/s
  • Speicher:
    • DDR3-800
    • DDR3-1066
    • DDR3-1333
    • DDR3-1600 (Mit Übertaktung)
  • 6 Speicherslots
  • max. 24GB RAM
  • Erweiterungsslots
    • 3 PCIe x16 (1 über die Southbridge nur mit x4 angebunden)
    • 2 PCIe x1
    • 2 PCI
  • 6 S-ATA für RAID0/1/5/10 und JBOD über ICH10R
  • 2x2 S-ATA für RAID0/1
  • Backpanel
    • 2x LAN 10/100/1000mbit
    • 1x FireWire IE1394
    • 8x USB
  • X-FI-AddOn-Karte
  • SLi-Unterstützung
  • Crossfire-Unterstützung


besoBesonderheiten/Ausstattung

D-LED Statusdisplay
dsc0032lhe.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Erweiterungsslots
dsc004bnoo.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

RAM-Slots
dsc005tzpw.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

SATA und IDE
dsc006jpf6.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Power-, Reset-, D-LED-Button und Baseclock-DIP-Switches
dsc007ruwc.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


reviReviewslinkWeiterführende Links
^Inhalt

BiosBIOS

BiclChangelog

A7520IMS.122 to A7520IMS.123
-Update CB module
-M-Flash:Modify some help string in red

A7520IMS.123 to A7520IMS.124
-Update CB module
-Fix character error in Voltage item help string. ("recommended")
-CPU PLL Voltage (V) option shows in red from 1.9V, and add help string, "Red : Not recommended"
-Correct E-SATA1/2 Group title string

A7520IMS.124 von A7520IMS.125
-Modify item's help string
-Intel C-STATE tech
-Turbo Ratio Limit Program
-x-Core Ratio Limit (x=1~4)

A7520IMS.120 to A7520IMS.131
-M-Flash:When backing up onboard BIOS to USB flash drive via M-flash, user can back up the same BIOS version for more than 1 times.
-Modify to let M-flash remind and deny user back up the BIOS version already exists in USB flash drive.
-Add CPU ratio run at non-EIST mode when over default CPU ratio.
-Fix E-SATA1/2 group not hidden when E-SATA controller set dis or mode choose RAID/AHCI.

A7520IMS.131 to A7520IMS.132
-Patch for
a.when EIST dis to set fix ratio, can't be fixed after over 2 steps (965 cpu)
b.keep fix ratio after S3 resume


bidoDownloads

Für das Nutzen der im Folgenden angebotenen Bios und evtl. daraus entstehende Schäden übernehmen Tandr ich keine Verantwortung!
Tandr schrieb:


bif0Bios-Flashen

Mit Bios-Version 1.0 nicht per M-Flash das Bios aktualisieren, da dieses dort fehlerhaft arbeitet.



trsTreiber/Software


OC

oceOC-Einstellungen

Hier bitte ich im Besonderen um eure Hilfe.


oclOC-Liste

Code:
Username | CPU-Takt | vCore | BCLK | Uncore-CLK | RAM-Takt


oclOC-Ergebnisse
Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 1m


Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 32m


Everest Cache & Memory @ 12GB DDR3 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,6GHz


Everest Cache & Memory Triple Channel DDR3 - 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,7GHz




hwmHardware-Mods


^Inhalt

raz
Passendes Zubehör




amnAnmerkungen zum Thread
allAllgemeines

Eure Mitarbeit ist natürlich erwünscht!​


chaChangelog


21.01.10 V0.11: Wasserkühler eingefügt, kleinere Updates.
01.12.08 V0.11: Weitere Infos eingefügt, Thread online gestellt.
30.11.08 V0.11: Erster Release: Vorläufige Gliederung eingefügt
28.11.08 V0.10: Übernahme​

danDanksagungen

  • D34th_0f_4LL für das Erstellen des 1. Sammelthreads.
  • Tandr, für tatkräftige Unterstützung
  • Und die vielen anderen, die hier aktiv sind

^Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Multi normal 20x ?
Das müsste ich noch testen.
Ich hab alle Stromsparfunktionen an.

Gruss Micha.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20 bzw. 20 + Turbo.

Wieso hast Du Multi 17 wenn EIST an ist? Das schließt sich doch (zumindest beim Eclipse) aus.
 
Also ich habe keine Stromsparfunktionen aktiviert. Von wegen EIST und C states oder Speed Step. Das brauche ich nicht, der Strom ist günstig.:d Ich habe nur gemeint das es bei 180 BCLK bei Hinky gehen müsste.

Ne also ich hab gestern noch Sandra lite Benchmarks gemacht und stundenlang gezockt. Ich mach das alles schon eine Weille, ich spüre sofort wenn mein System stabil oder nicht stabil ist. Ich möchte nur noch wissen, wie weit ich die VCore Spannung senken kann und die CPU noch mit 4 GHZ stabil ist. Leider ist heute was ganz schlimmes passiert. Mein Alpenföhn Nordwand Kühler ist unten an der Befestigung gebrochen. Also die untere CPU Kühlung ist an beiden Seiten gebrochen. Ich kamm Heim, der Rechner war an und seh Temps bei über 70 Grad. Kühler runter und jetzt ist der halt so gut drauf wie es geht. Also der ist schon stabil aber ich kann nicht so fest zuschrauben und der Rechner liegt flach auf dem Tisch, damit es den Lüfter nicht nach unten zieht, wenn der Rechner steht. Tja bin jetzt auf 1 Volt und 3 GHZ runter. Prime nicht über 65 Grad. Ok bis der neue kommt ist es schon noch ok. Jetzt weiss ich wie die sich mit dem C0 Stepping fühlen, lol. Also bis dann :fp
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe hier ein paar Bilder vom Bios. Die Einstellungen für CPU 4 GHZ - BCLK 200 - DDR3 1600 MHZ, falls es jemanden interessiert. :p

Die CPU VCore ist bei jedem individuell, alle anderen Einstellung müssten bei jedem gehen, sogar die für den Ram. Das da die Spannung beim RAM nicht über 1,65 Volt gehen darf, ist ein Gerücht von Intel um sich gründlich abzusichern. Tatsächlich begrenzt hier die VTT also Northbridgespannung. Da der Unterschied zwischen Ram Spannung und VTT Spannung nicht über 0,5 Volt sein darf. Wird die VTT angehoben, darf man die RamVoltage auch ruhig anheben. Gruss :fp
 

Anhänge

  • DSC05544.jpg
    DSC05544.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 63
  • DSC05550.jpg
    DSC05550.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 62
  • DSC05551.jpg
    DSC05551.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.

Ich hab Execute Bit Support an. EIST und Turbo an. CPU PLL auf 1.8V - mehr bringt bei mir keinen Vorteil. QPI auf +0.160, mit + 0.300 würde der Rechner vermutlich garnicht starten! Dafür DRAM auf 1.76V, Spread Spectrum natürlich aus, NB und ICH auf 1.1V bzw. 1.5V, den Uncore manuell auf 3600 MHz und den Speicher auf 1600 MHz, 7-6-6-18 sowie schärfere Subtimings.

Du hast n C0 oder?

Btw. Spread Spectrum würde ich auf jeden Fall deaktivieren und EIST+Turbo an - spart Strom und macht den Rechner schneller.
 
Hmmm.

Ich hab Execute Bit Support an. EIST und Turbo an. CPU PLL auf 1.8V - mehr bringt bei mir keinen Vorteil. QPI auf +0.160, mit + 0.300 würde der Rechner vermutlich garnicht starten! Dafür DRAM auf 1.76V, Spread Spectrum natürlich aus, NB und ICH auf 1.1V bzw. 1.5V, den Uncore manuell auf 3600 MHz und den Speicher auf 1600 MHz, 7-6-6-18 sowie schärfere Subtimings.

Du hast n C0 oder?
Naja, jeder kann es halten wie er will, wie gesagt die Spannungen sind zufällig ausgesucht. Da der Kühler gebrochen ist, möchte ich mit dem keine weiteren Tests durchführen. Sicherlich werden die Spannungen noch gesenkt, aber das kann ich jetzt nicht machen. PLL 1,8 Volt ist Standart - 1,89 ist noch im grünen Bereich. VTT 1,1 ist auch Standart, da habe ich es auf Auto gelasen, da die Temps bei 40 Grad liegen, also im supergrünen Bereich. Wie auch immer, du hast einfach alles gefixt, kann fast nicht sein, dass das Board 200 BCLK alles mit Standartspannung schafft. Aber muss ich noch alles testen. Nen C0 mit 4GHZ bei 1,2 Volt, ja klar. Hab doch genug screenshots gepostet. EIST und Turbo mach ich bei mir aus, ich möchte das meinen Rechner nicht antuen, diese ständige rumtakterei, da zahl ich die paar Euronen lieber mehr. Spred Spectrum, an oder aus, hab ich bis jetzt keinen Unterschied gesehen. Was ist das überhaupt? Ausserdem hast du ja eine Xeon CPU, also mit der kenn ich mich absolut nicht aus, was die verträgt, benötigt oder leistet. Kannst du ein Screenshot von Everest Benchmark machen, um den Ram zu vergleichen, ich kann mir nicht vorstellen, das der durch die Timmings schneller ist. Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den Multi runter und Spannung ein bisschen. Um die 200 BCLK zu probieren. Natürlich fährt das Mainboard nicht mal hoch mit NB auf Standart. Wie denn auch 50% OC ohne Erhöhung der NB Spannung? . Also mit der NB auf Auto Voltage ist hier super gedient. Habs ausprobiert mit 1,40 hab ich 70 Grad, jetzt auf Auto nur 40 - 45 Grad und stabil. So hoch stellt das Board also die NB Spannung nicht hoch und ich bin offensichtlich auf der sicheren Seite, was will ich mehr. QPI hab ich auf + 0,2 - RAM 1,7 Volt - PLL 1,85 Volt - Spred Spectrum disab. . Funktioniert einwandfrei, runter will ich mit den Spannungen gar nicht gehen. Schau dir mal OC Bericht an. Alle haben die PLL auf 1,89 Volt - QPi +0,35 Volt - NB 1,36 Volt. Allso ich bin super zufrieden. Fragt sich nur wenn ich die CPU dann auf 4 GHZ tackte, ob dann die PLL und die QPI Spannung ausreicht.
 

Anhänge

  • 200 BCLK.jpg
    200 BCLK.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 52
  • 200 BCLK stop.jpg
    200 BCLK stop.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
NB auf Standard (1.1V) reicht i.d.R. bis BCLK 210. Vermutlich ist der Wert auf AUTO auch 1.1V. Wieviel man benötigt kann natürlich von Board zu Board schwanken un hängt auch vom PCIe und QPI ab.

Sread Spectrum dient zur Streuung elektromagnetischer Frequenzen. Hindert am OC und kann Leistung kosten -> daher besser aus. Hast Du ja auch.

VPLL zu erhöhen bringt evtl. beim letzten MHz was, i.d.R. kann mans auf 1.8V lassen da eine Erhöhun keinerlei Vorteile bringt.

QPI hat mit dem CPU Takt nur bedingt was zutun. Entscheidend ist da der Uncoretakt und die Speichereinstellungen. Für DDR1600 und CL8 reichen bei einem D0 meist + 0.14V. Ich hab +0.16 bei Uncore auf 3600 MHz und DDR1600@7-6-6-18.

Was ist denn der OC Bericht? Ich halt mich grundsätzlich nicht an sowas. Fürn Anfang sind solche Guides sicher nicht verkehrt aber mit optimalen Einstellungen hat das wenig zutun. Allein schon +0.35V QPI - das sind bei nem i7 920 dann 1.45V Vtt - viel zu viel wenn man nicht gerade Speicher-OC-Rekorde aufstellen will.
 
NB auf Standard (1.1V) reicht i.d.R. bis BCLK 210. Vermutlich ist der Wert auf AUTO auch 1.1V. Wieviel man benötigt kann natürlich von Board zu Board schwanken un hängt auch vom PCIe und QPI ab.
Also ich hab noch nie ein OC Bericht gelesen, die Ihr Board egal welches, meinetwegen auch das Asus X58 RoG nicht, das es mit Standartspannung 55% OC schafft, das kann doch gar nicht sein.

VPLL zu erhöhen bringt evtl. beim letzten MHz was, i.d.R. kann mans auf 1.8V lassen da eine Erhöhun keinerlei Vorteile bringt.
Da bin ich mit 1,85 V auf der sicheren Seite, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Und das mit den Ram Timings kann sein, muss ich noch ausprobieren. OC Zitat:

Timings/Latenzen: Die "Reaktionszeit" des RAMs, eine Erhöhung führt zu einem höher erreichbaren Ramtakt. Niedrigere Latenzen sind allerdings schneller. (Bsp.: 7-7-7-24 ist schneller als 8-8-8-28)




QPI hat mit dem CPU Takt nur bedingt was zutun. Entscheidend ist da der Uncoretakt und die Speichereinstellungen. Für DDR1600 und CL8 reichen bei einem D0 meist + 0.14V. Ich hab +0.16 bei Uncore auf 3600 MHz und DDR1600@7-6-6-18.
Ja das passt da hab ich halt auf +0,2 gestellt ist ja auch nicht zu viel. Und ich möchte ja meine Speicher später auch noch OC. Und das der Uncore nur mindestens das doppelte und auch höher gestellt werden kann, um bessere OC Ergebnisse erzielen zu können weiss ich auch. Ich dachte die QPI Standartspannung währe 1,05 V. Und ja da steht insgesamt 1,35 V max QPI für 200 BCLK.

Gesamttakt Multi BCLK Uncoretakt Vcore QPI-Spannung
2667Mhz 20 133MHz 2400MHz 1,20V 1,20V
3400MHz 17 200MHz 3600MHz 1,15V 1,35V
3600MHz 18 200MHz 3600MHz 1,20V 1,35V
4200MHz 21 200MHz 3600MHz 1,30V 1,35V
4400MHz 21 210MHz 3800MHz 1,35V 1,40V

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

Also ich habe mir noch mal den OC Bericht durchgelesen. Anscheinend scheint um hier beim X58 die QPi Spannung für den BCLK Takt eher zuständig zu sein als die Northbridgespannung. Aber so fährt der Rechner nicht hoch. Meine Temps sind super. Ich lasse es jetzt so. QPI +0,02 - VTT Auto - PLL 1,85 V. Wobei die im Bios eingestellten Werte normalerweise niedrieger sind als in Realität. Oder hat sich das hier auch geändert?
RAMs muss ich nocht testen, mit welchen Timings die schneller und sicherer fahren.

i7 Tipp: Beim ausschalten von HT kann man ordentlich Vcore einsparen. 0,05-0,1V sind durch aus möglich!
i7 Tipp: Anheben der VTT Spannung kann helfen noch etwas mehr heraus zu kitzeln, besonders Uncoretakt
i7 Tipp: Eine leichte Erhöhung des PCI Taktes kann das OC-potential des BCLK Takts erhöhen!
i7 Tipp: Das die RAMspannung maximal 1,65V betragen darf stimmt so nicht ganz. In Wirklichkeit kommt die Limitierung von der VTT Spannung, denn die Differenz zwischen VTT und Ram Spannung darf maximal 0,5V btragen!
Die reale Vcore ist meist niedriger als die im Bios eingestellte (dieses Phänomen nennt sich VDrop.). Man kann sich an dem angezeigten Wert in CPU-Z orientieren, aber wirkliche Sicherheit bietet nur das Nachmessen mit einem Multimeter (Spannungsmessgerät). Der VDrop dient als Schutzmechanismus der CPU.

Ein gutes Übertaktungsergebnis steht auch mit der Temperatur in Verbindung. Erstens skalieren CPUs mit niedriger Temperatur besser (Bei -70°C ist z.B. mehr Takt möglich als bei 70°C). Zweitens wird durch eine niedrige Temperatur auch die für die CPU schädliche und durch Übertakten verstärkte Elektromigration verringert, weswegen man auch extrem hohe Spannungen bei extremen Kühlmethoden wie Trockeneis, Kompressorkühlung, Kaskade, Stickstoff usw. beobachten kann. Solche Kühlmethoden sind aber für den normalen Alltagsbetrieb ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, der X58 schafft die Übertaktung ohne Spannungserhöhung. Das Ding ist ja nicht viel mehr als ein PCIe Switch mit QPI Anbindung. Im OC Forum hier gibts einige Referenzwerte.

Die Tabelle mit Takt, Uncoretakt und Spannung macht eigentlich wenig Sinn, da der Uncoretakt ja vom Speicherteiler abhängig ist.

Wo hast Du das raus kopiert? Einige Tips sind o.k., es steht aber auch viel Halbwahrheit drin. Hier im OC Forum gibts teilweise bessere Anleitungen / Tips zu lesen.

Hast Deine Werte ja schon gut runter bekommen! Wenn Du Zeit und Lust hast kannste ja mal mit PLL 1.8V testen. Das geht sicher auch und schont die CPU.

Dein QPI mit +0.02V ist ein spitzen Wert für DDR1600. Gute CPU erwischt!

Vtt ist übrigens nicht die Spannung des X58 IOH sondern die des Uncore. Beim Eclipse verbirgt sich dahinter die QPI Einstellung.
 
ihr habts gut! ich bekomme noch nicht einmal die ram auf 1600 zu laufen selbst nicht mir 1,7 V auf 1200 einwandfrei!
läuft gerade mir BCLK 200 multi 14 QPI +0,3 PLL 1,8 und da ist er schon im idle auf 35C ???
weiss net obs an den ram ligt? am kühler? oder vielleicht auch am netzteil!
 
Falls Du nen D0 Prozessor hast, dann versuchs mal mit QPI +0.12V.

Temperatur ist ok. Solange es unter Last nicht Richtung 90 Grad geht ist das erstmal nicht bedenklich (wenn auch auf Dauer recht viel).
 
Probiers mal mit weniger Saft aufm Uncore. QPI +0.08 bis +0.20V würde ich mal testen. Fang mal mit +0.12V an.
 
habe qpi jetzt auf 0,2 und dann läuft er auf der uncore auf 3600 aber auf der normalen nur mit 1200 immer wenn ich eins hoher auf 1600 gehe hängt er beim hichfahren des bs!
meinst da hilft WENIGER QPI ?
 
habe qpi jetzt auf 0,2 und dann läuft er auf der uncore auf 3600 aber auf der normalen nur mit 1200 immer wenn ich eins hoher auf 1600 gehe hängt er beim hichfahren des bs!
meinst da hilft WENIGER QPI ?

Sorry, bitte nochmal. Das hab ich jetzt nicht verstanden ;)

Bei mir ist QPI +0.20 jedenfalls zuviel für die 3200 MHz, die man für DDR1600 braucht.
 
deine ram laufen doch auf 1600 mhz oder habe ich da was falsch gelesen?
fakt scheint zu sein dass er immer wenn ich con 1200 auf 1600 gehe bleibt er beim starten stehen?
 
deine ram laufen doch auf 1600 mhz oder habe ich da was falsch gelesen?
fakt scheint zu sein dass er immer wenn ich con 1200 auf 1600 gehe bleibt er beim starten stehen?
Auf was hast du beim Uncore eingestellt? Normal sollte der auf Auto stehen. Da kannst du dann mit dem RAM Multi machen was du willst. Ich habe so den Verdacht, das du zwar den RAM Multi immer verstellst, aber nicht die Uncore anpasst. Die muss mind. das doppelte des Speichertaktes betragen. Gruss
 
Jup, mein RAM läuft mit 1600. Entweder dein Speichercontroller / RAM packts wirklich nicht oder es liegt an irgend einer Einstellung. Wenn die Timings auf AUTO stehn, dann kanns nur an den Spannungen liegen.

Versuchs mal mit QPI +0.14V und RAM 1.75V.
 
was hastn für einen? vielleicht kann ich umtauschen!
also wenn ich mein ram komplett auf auto stelle läuft er mit 1200! wenn ich den multi manuell auf 4 stelle also 1600 hängt er immernoch! selbsr mit qpi +0,14 und 1,75V!
da ist doch was faul oder?
 
Ich hab OCZ Platinum 1600. Zwei Kits a 6 GB. Der RAM ist eigentlich nicht gerade für seine Unkompliziertheit bekannt ;)

Von den Dominator habe ich bisher eigentlich nichts schlechtes gehört.

Was fürn BIOS hast Du auf Deinem Board?
 
Hm, ich würde es erstmal mit nem Update versuchen. Hab derzeit die 1.10b2 drauf und kann mich nicht beklagen. Gibts eigentlich ne offizielle 1.9?

Ansonsten würde ich mal den RAM ausm Rechner nehmen. Kontakte reinigen und in anderer Reihenfolge wieder rein. Schau auch noch mal nach ob die richtigen Slots belegt sind u.s.w..
 
mache ich mal!
wie flashe ich bei dem board am besten? habe mein asus immer ausm windows gemacht!
die ram sind in den schwarzen slotts!
 
Ich weiß jetzt garnicht ob schwarz oder blau - bei mir sind alle voll ;) Schwarz müsst aber passen.

Ich flashe üblicherweise mit nem bootbaren USB-Stick unter DOS mit dem AFUDOS Tool und dem BIOS-File von MSI.
 
bei msi auf der update seite steht nicht nur das 1,90 er bios sondern ein 1.A0 ist das nun das neuste oder ist das was anderes? das zeigt mir live update auch als das neuste an?
 
Dann hau es mit Live Update drauf. Das ist die Finale Version 10. Ich hab die vorherige Beta. Gleich mal gucken was sich so geändert hat...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh