[Sammelthread] MSI X58 Eclipse SLi (Intel X58)

MSI X58 Eclipse SLi - Sammelthread


Aktuell
Bios-Version 1.A0 ist aktuell.

1hoch
Inhalt








uberÜberblick

Layout
dsc008dwho.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Backpanel
dsc0029mgb.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


specSpezifikationen

  • Formfaktor: ATX
  • Sockel: LGA1366
  • Unterstützte CPUs: Intel Core i7 (Alle Modelle)
  • QPI: 4,8MT/s, 6,4MT/s
  • Speicher:
    • DDR3-800
    • DDR3-1066
    • DDR3-1333
    • DDR3-1600 (Mit Übertaktung)
  • 6 Speicherslots
  • max. 24GB RAM
  • Erweiterungsslots
    • 3 PCIe x16 (1 über die Southbridge nur mit x4 angebunden)
    • 2 PCIe x1
    • 2 PCI
  • 6 S-ATA für RAID0/1/5/10 und JBOD über ICH10R
  • 2x2 S-ATA für RAID0/1
  • Backpanel
    • 2x LAN 10/100/1000mbit
    • 1x FireWire IE1394
    • 8x USB
  • X-FI-AddOn-Karte
  • SLi-Unterstützung
  • Crossfire-Unterstützung


besoBesonderheiten/Ausstattung

D-LED Statusdisplay
dsc0032lhe.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Erweiterungsslots
dsc004bnoo.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

RAM-Slots
dsc005tzpw.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

SATA und IDE
dsc006jpf6.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Power-, Reset-, D-LED-Button und Baseclock-DIP-Switches
dsc007ruwc.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


reviReviewslinkWeiterführende Links
^Inhalt

BiosBIOS

BiclChangelog

A7520IMS.122 to A7520IMS.123
-Update CB module
-M-Flash:Modify some help string in red

A7520IMS.123 to A7520IMS.124
-Update CB module
-Fix character error in Voltage item help string. ("recommended")
-CPU PLL Voltage (V) option shows in red from 1.9V, and add help string, "Red : Not recommended"
-Correct E-SATA1/2 Group title string

A7520IMS.124 von A7520IMS.125
-Modify item's help string
-Intel C-STATE tech
-Turbo Ratio Limit Program
-x-Core Ratio Limit (x=1~4)

A7520IMS.120 to A7520IMS.131
-M-Flash:When backing up onboard BIOS to USB flash drive via M-flash, user can back up the same BIOS version for more than 1 times.
-Modify to let M-flash remind and deny user back up the BIOS version already exists in USB flash drive.
-Add CPU ratio run at non-EIST mode when over default CPU ratio.
-Fix E-SATA1/2 group not hidden when E-SATA controller set dis or mode choose RAID/AHCI.

A7520IMS.131 to A7520IMS.132
-Patch for
a.when EIST dis to set fix ratio, can't be fixed after over 2 steps (965 cpu)
b.keep fix ratio after S3 resume


bidoDownloads

Für das Nutzen der im Folgenden angebotenen Bios und evtl. daraus entstehende Schäden übernehmen Tandr ich keine Verantwortung!
Tandr schrieb:


bif0Bios-Flashen

Mit Bios-Version 1.0 nicht per M-Flash das Bios aktualisieren, da dieses dort fehlerhaft arbeitet.



trsTreiber/Software


OC

oceOC-Einstellungen

Hier bitte ich im Besonderen um eure Hilfe.


oclOC-Liste

Code:
Username | CPU-Takt | vCore | BCLK | Uncore-CLK | RAM-Takt


oclOC-Ergebnisse
Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 1m


Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 32m


Everest Cache & Memory @ 12GB DDR3 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,6GHz


Everest Cache & Memory Triple Channel DDR3 - 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,7GHz




hwmHardware-Mods


^Inhalt

raz
Passendes Zubehör




amnAnmerkungen zum Thread
allAllgemeines

Eure Mitarbeit ist natürlich erwünscht!​


chaChangelog


21.01.10 V0.11: Wasserkühler eingefügt, kleinere Updates.
01.12.08 V0.11: Weitere Infos eingefügt, Thread online gestellt.
30.11.08 V0.11: Erster Release: Vorläufige Gliederung eingefügt
28.11.08 V0.10: Übernahme​

danDanksagungen

  • D34th_0f_4LL für das Erstellen des 1. Sammelthreads.
  • Tandr, für tatkräftige Unterstützung
  • Und die vielen anderen, die hier aktiv sind

^Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal deine einstellungen: Speichertakt auf 1600, die Timings auf 8-8-8-24, DRAM Voltage auf 1.65V und QPI Voltage auf +0.12V eingestellt aber mit freeze beim start also wieder zurück!
die takteinstellung ist komisch! man muss da ja die zahlen 1-8 oder so einstellen und bei 7 ist er dann 1600 ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, da hilft nur ausprobieren.

Die Zahl ist der Speicherteiler... Der Takt wird ja direkt darunter/darüber angezeigt.
 
so bekomme ihn mit deinen einstellungen und ohne +0.16V core nur auf 1333 speicherteiler 2:10! ist ja auch schon gut! den rest werde ich wohl erst weiter versuchen wenn ich meinen andy samurei wieder drauf habe!
wie ich auf teiler 6 gehe hängt er beim windows booten! klar speicherproblem!
sind demps unter last von 65 c normal mitm boxed?
 
Wenn Du die CPU nicht übertaktest, brauchste an der VCore auch nichts machen. QPI braucht aber für 1600 MHz Speichertakt definitiv mehr SAft, das ist aber je nach CPU sehr unterschiedlich.
 
wie hoch darf ich mit qpi gehen?
sind die temps die ich geschrieben habe normal? finde sehr hoch!
 
QPI ist die Uncore-Spannung der CPU. Die muss hoch, da der Uncore immer mindestens mit dem doppelten Speichertakt laufen muss und zwangsläufig mit übertaktet wird. Normal läuft er mit 1.12V, max. lt. Intel ist 1.35V - das heißt man kann +0.23 geben. Hier gilt aber nicht "viel hilft viel" sondern man muss zwischen Speicher und Uncore-Spannung abstimmen.

Btw. Speicher mit einem XMP Profil haben teilweise absurd hohe QPI-Spannungen im Profil. Da werden schon mal 1.55V angelegt. Für DDR-2000 benötigt man allerdings wirklich sehr viel Saft. Hab aber bisher nicht vom CPU-Massensterben gehört, obwohl viele hier mehr als 1.35V auf den Uncore geben.

Die Temps sind gut. Bis 80 Grad würd ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
 
Edit:

Habe nochmals alles überprüft und drüber nachgedacht was es sein könnte. Da das System wie als ob man den Stecker ziehen würde abschmirt, hatte ich das Netzteil in verdacht. Habe mir nochmals im Internet informiert und meine Netzteil Werte verglichen. Anscheinend ist die 3,3 Volt Schiene schuld, weil diese nur 20 Ampere liefert und dazu ist es ein sogenanntes "billig" Netzeil. Es hat zwar 760 Watt und kostet rund 45.- Euro, aber wie gesagt nur 20 Ampere für die so wichtige CPU Spannung. Da das Netzteil anscheinend überfordert wird, schaltet der Schutzmechanismus an. Das Erklärt dann auch das klacken am Netzeil nach einem Neustart, als ob ein Relai sich wieder einschalten würde. Anders kann ich mir das ansonsten nicht erklären.
Habe mir hierzu ein TAGAN TG480-U22 gekauft. Diese hat 28 Ampere auf der 3,3 Volt Schiene und 2 mal 20 Ampere auf der 12 Volt Schiene. Das wird dann schon reichen. Wenns wirklich daran liegt, kauf ich mir später vielleicht noch ein besseres für evtl. SLI. Also ich kaufe mir nie wieder ein billig Netzeil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal... Könnte schon am Netzteil gelegen haben.
 
Berichte mal... Könnte schon am Netzteil gelegen haben
Servus, ja es liegt definitiv am Netzteil. Ich war auf der Herstellerseite Tronje, wer es wissen will und die haben nicht mal die Werte der einzelnen Schienen parat, genau weil die schiesse sind. Ich hatte vorher vom gleicher Hersteller ein 550 Watt Netzteil. Da habe ich dann mit dem Gigabyte X58 UD3R mit 200 BCLK mit dem C0 920 dann 3,8 GHZ stabil gehabt. Dann hatte ich nochmals Prime gestartet und dann kam meine Frau in die Küche.... Da ist etwas am Rechner explodiert. Nach Gutachten dann, habe ich festgestellt, dass die Sicherung des Netzteils kapput war. Neues geholt und alles ging wieder. Das war aber nur auch nur ein 480 Watt billig Netzteil und habe mir parallel das 760Watt Netzteil geholt wieder von Tronje mit Kabelmanagment und 2 mal 20 Ampere auf der 12 Volt Schiene ATX 2.2 verifiziert. Aber mit beidem Netzteilen schmiert der Rechner einfach ab, als ob man den Stecker ziehen würde.

Mit dem 550 Watt Netzteil war das wahrscheinlich so, das es keinen Selbstschutz hatte und dann bis zum bitteren Ende etwas länger durchgemacht hat. Die beiden danach hatten beide einen Selbstschutz der dann jedesmal bei der Überlastund durch zu wenig Ampere auf den Schiene abschalten. Jetzt wird mir alles klar.

Es ist wahrscheinlich so, dass das neue 760 Watt Netzteil nicht genug Strom liefern kann und durch Selbstschutz abschlatet, da die zusätzlich garantiert auch nicht mal das was drauf steht leistet. Ich lass alles so wie es jetzt ist und warte auf das neue Netzteil von Tagan U22 mit 28 Ampere auf der 3.3 Schiene und 2 mal 20 Ampere auf der 12 Volt Schiene und berichte dann mal, ob es geklappt hat.

Es wird sicherlich noch spassig werden. Habe das Board stabil auf 210 BCLK gebracht ( alles auf Auto) und die CPU mal mit so 4 GHZ bei 1,1 Volt gestartet. Und siehe da, bis Windows hochgefahren, aber bei Prime wieder sofort abgeschmiert. Aber das sagt mir auf jeden Fall, das die CPU sehr gut ist. Bin gespannt auf die Ergebnisse Bis dann. Gruss

Ich weiss, die 3.3 Volt Schiene ist nicht mehr für CPU zuständig. Trotzdem ist das billig Netzteil 100 Prozent zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe heute meinen neuen Northbridgekühler bekommen. Achso bevor ich es vergesse ich habe nicht das Eclipse sondern nur den kleiner Bruder Platinum Sli. Wie auch immer, wenns euch stört geh ich dann schon. Nur meine neuen Northbridge und Southbridge Kühler müsst ihr sehen. Natürlich wurde alles mit Schrauben und Kunststoff Unterlegscheiben befestigt.

Hatte zuvor mit der Grafikkarte auf dem oberen Slot so an die 100 Grad auf der Northbridge. Grafikkarte hab ich jetzt auf den unteren Slot instaliert und die neuen Kühler montiert. Was soll ich sagen, schaut selbst.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 54
  • DSC05430.jpg
    DSC05430.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 54
  • DSC05434.jpg
    DSC05434.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 52
  • DSC05439.jpg
    DSC05439.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 56
  • DSC05448.jpg
    DSC05448.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
und weiter gehts....

Die Temps sind jetzt spitzenmässig. Ich habe die VTT auf 1,45 gestellt und Prime gestartet. Es waren nur so 53 Grad, Motherboard 35 Grad und CPU (nicht die Kerne 35 Grad. Also ich bin super zufrieden, im vergleich zu vorher. Wenn das neue Netzteil ankommt, teile ich euch noch die OC Ergebnise mit. Bis dann :d
 

Anhänge

  • DSC05453.jpg
    DSC05453.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 73
  • DSC05473.jpg
    DSC05473.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 66
  • DSC05467.jpg
    DSC05467.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich monströs aber es wirkt :)

Ich kühl die NB mit Wasser. Auf die SB muss eigentlich gar kein Kühler. Hab aber nen kleinen montiert.
 
Ziemlich monströs aber es wirkt
Also ich finde es super und das Ergebnis spricht ja für sich. Ich würde nie im Leben irgendwelche Wasserschläuche durch meinen PC laufen lassen. Dazu hätte ich immer Angst und es würde mir gar kein Spass machen, meinen PC laufen zu lassen, aber das ist nur meine Meinung. Gruss

Sieht aber ziemlich verbogen aus macht das nichts?
Hi, hast doch gehört, das gar keiner drauf muss. Naja, gar keiner ist etwas wenig. Natürlich ist das bei mir übertrieben mit der Southbridge, ich finde es sieht echt geil aus, kommt drauf an aus welcher Perspektive man das sieht (siehe Bild vier ). Ich habe nur das nötigste gebogen, aber gerade biegen geht nicht, da brechen die vorher ab. Aber ich bin mit den Ergebnissen echt gut zufrieden im Vergleich zu vorher. Und das der Coolink Northbridgekühler im zusammenarbeit mit der Silver Wärmeleitpaste mind. 30 Grad einsparen wird, hätte ich nie im Leben gedacht. Gruss

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:32 ----------

Habe mir mal euer Eclipse Sli angeschaut, also im wesentlichen ist ja bei der Chipsatzkühlung alles gleich. Die South- und Northbridgekühlung ist fast gleich. Und die andere Kühlung oberhalt der Northbridge, was auch immer für Kondensatoren oder so drunter sind, werden ja nicht so warm, das man so eine zusätzliche Kühlung braucht. Es ist das gleich wie bei mir mit der Soutbridge, einfach übertrieben. Nur für die Temperatur des Mainborads insgesamt, ist es vielleicht etwas besser. Das heisst im Klartext für mich, das die Northbridge bei euch genau so unangenehm heiss wird wie bei mir früher. Und der Grund ist meistens, das die Grafikkarte ordentlich einheitzt, wenn diese im oberen Slot über der Southbridge montiert wird. Aber auch, weil das Kupfer der Kühlung sehr sehr schnell die Wärme aufnimmt. Und dann leitet die Kupferleitung von der Northbridge die Wärme an die Southbridge weiter und heitzt da weiter ordentlich ein. Bei mir ist das nicht mehr der Fall, da die jetzt getrennt sind.:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage zum Overclocking Center. Anscheinend kann man damit ja Base Clock, Spannungen und lüftergeschwindigkeiten steuern.
Allerdings funktioniert bei mir dort nur die lüftersteuerung. Wenn ich die Base Clock ändere, passiert nichts, d.h. die alte bleibt trotzdem erhalten. Und bei den Spannungen kann ich nichts auswählen, bei den meisten steht nur "N/A".



Kann mir jemand erklären wieso da nichts geht, oder versteh ich die Funktionsweise einfach nicht? :d

Im GreenpowerCenter funktioniert dagegen alles.
 
wenn man kein strom sparen will! sollte man dann das green power modul entfernen oder ist das auch zu was anderem gut?
 
Naja man muss dann nicht mehr so tief ins Gehäuse reinfassen um die Stromversorgung zu entfernen :d
 
Hab mal ne Frage zum Overclocking Center. Anscheinend kann man damit ja Base Clock, Spannungen und lüftergeschwindigkeiten steuern.
Allerdings funktioniert bei mir dort nur die lüftersteuerung. Wenn ich die Base Clock ändere, passiert nichts, d.h. die alte bleibt trotzdem erhalten. Und bei den Spannungen kann ich nichts auswählen, bei den meisten steht nur "N/A".
Also das Bild mit den Ergebnissen das du gepostet hast, stimmt doch nicht wirklich, oder? 98 Grad CPU und System 70 Grad. Das kann doch nicht sein. Ich habe zwar nicht die übertacktungssoftware getestet, aber ich glaube nicht, das die so ausgerichtet ist um 180 BCLK zu erreichen. Wahrscheinlich resetet das Programm jedes mal, da es nicht hinkriegt so stark zu übertakten. Oder die Software wird nur jedesmal aktiv, wenn OS gestarte ist und die Daten erst dann geladen werden können. Geh doch einfach ins Bios. 180 BCLK schafft das Board locker alles auf Auto. Und dann musst du nur noch die CPU VCore anheben, bis die CPU stabil ist, fertig. Und bist dann auf der sicheren Seite und musst nicht irgend einem Programm trauen, was auch immer es macht. Mit den Sparstrom Funktionen kannst du es dann auch so halten wie du willst, das macht das Board bei der geringen Übertacktung sicherlich mit. Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Temperaturen, bei denen die Software Alarm schlägt, nicht die Temperaturen die aktuell ausgelesen werden. Die Temperatur ist bei mir vollkommen im grünen Bereich. Die 180 bclk sind ausm bios. Das er die bclk nicht verträgt kann nicht sein, da es auch nicht bei Minimalwerten funktioniert. Es bleibt einfach auf den Werten die im Bios eingestellt sind.
Ich will die Soware eher zum Untertakten verwenden, weil wenn ich im Greenpower Center die Spannung runterstelle, stürtzt der PC ab, weil der Takt dafür zu hoch ist. Deswegen will ich im Overclocking Center erstmal den Takt senken. Das funktioniert aber nicht.

Der Screenshot war eher für die Spannung gedacht, da dort überall N/A steht, was meiner Meinung nach nicht normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Temperaturen, bei denen die Software Alarm schlägt
Ne ich dachte, das sind die bis dato höhst ausgelesenen Temps. Wie auch immer, du hast nicht erwähnt, dass du im Bios änderungen vorgenommen hast. Natürlich geht es dann nicht mit der Software zu über - unter Tackten ausser die Ventilatoren Steuerung zu verändern. Mach CMOS Reset und müsste es gehen.

Die 180 bclk sind ausm bios. Das er die bclk nicht verträgt kann nicht sein, da es auch nicht bei Minimalwerten funktioniert
Also mir ist bis jetzt keine Software untergekommen, die mehr als 30 Prozent das System stabil übertackten kann.

Ich will die Soware eher zum Untertakten verwenden, weil wenn ich im Greenpower Center die Spannung runterstelle, stürtzt der PC ab, weil der Takt dafür zu hoch ist. Deswegen will ich im Overclocking Center erstmal den Takt senken. Das funktioniert aber nicht.
Sag mal, warum tacktest du im Bios erst hoch und dann willst du im OS wieder runtertackten und Spannungen verändern ?

Deswegen will ich im Overclocking Center erstmal den Takt senken. Das funktioniert aber nicht.
ja und dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, du hast nicht erwähnt, dass du im Bios änderungen vorgenommen hast. Natürlich geht es dann nicht mit der Software zu über - unter Tackten ausser die Ventilatoren Steuerung zu verändern. Mach CMOS Reset und müsste es gehen.

Werde ich mal ausprobieren. Es wäre jetzt natürlich interessant zu wissen ob es nur am veränderten bclk liegt oder auch an anderen Einstellungen. Auch seltsam warum das nirgendwo erwähnt wurde.

Also mir ist bis jetzt keine Software untergekommen, die mehr als 30 Prozent das System stabil übertackten kann.

Schreit ja geradezu nach einem Versuch.

Sag mal, warum tacktest du im Bios erst hoch und dann willst du im OS wieder runtertackten und Spannungen verändern ?

Weil ich nicht die ganze Zeit über so viel Leistung brauche. Für Firefox und evtl etwas Musik im Hintergrund wäre das nur Verschwendung. Und dafür ist das Greenpower Center doch da: Strom sparen. Ich will nicht ständig ins Bios rein, nur weil ich mal eben Stromverbrauch und Temperatur für ne Weile senken will.

Und ob die ganze Sache Sinn machen soll war nicht das Thema. Fragt ja auch niemand warum man nen übertakteten i7 braucht ;) Es geht um die Machbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 hat Stromsparmechanismen (C3, C6), die das heruntertakten überflüssig machen. Wenn Du nicht bis ans Limit übertaktest, QPI nicht anhebst und VDIMM auf 1.5V lässt, braucht das System Idle oder bei geringer Last nicht mehr Strom als unübertaktet.
 
Die Spannung steht aber eben nicht auf Standardwerten, darum wollte ich sie ja bei Bedarf senken. Das geht jedoch nur wenn der Takt auch unten bleibt. Würde ich jetzt beispielsweise VDIMM auf 1,5 stellen, würde ich sofort nen freeze bekommen.
 
Ich hatte nun schon einige Boards von verschiedenen Herstellern. Alle hatten eines gemeinsam: wenn man ernsthaft übertaktet hat, funktionierte das Profil-Switchen in Windows nicht zuverlässig.

Wenn VQPI/VDIMM verändert werden, müssen auch die Referenzspannungen angepasst werden u.s.w.. Das ist viel zu komplex um eine stabile Umschaltung "on the fly" zu ermöglichen. Wenn es funktionieren wüde, gäbs das längst für Notebooks. Dort wird zwar der FSB reduziert aber die Spannungen bleiben.

Falls es dich tröstet, zwischen Standard und mäßigem OC liegen Idle nur ein paar Watt. Wenn Du den Speicher auf 1333 lässt und VQPI auf +0.0, dann braucht der Rechner Idle nicht mehr Energie als auf Standardeinstellungen.
 
:d
Falls es dich tröstet, zwischen Standard und mäßigem OC liegen Idle nur ein paar Watt. Wenn Du den Speicher auf 1333 lässt und VQPI auf +0.0, dann braucht der Rechner Idle nicht mehr Energie als auf Standardeinstellungen.
Genau das wollte ich eigentlich ausdrücken. Wegen paar Watt im Idle, lohnt sich der ganze Zeit Aufwand und das Risiko dass das System einen Schaden nehmen kann überhaupt nicht. Wenn du Strom im Idle sparen möchtest, dann schalte die Funktionen EIST und C... ein. Dann geht der Multi und die Spannung im Idle runter und das könnte sich dann schon für die Temps und Stomverbrauch einigermassen lohnen. Das Problem ist, das man es eigentlich beim OC ausschaltet, damit man dies als Fehlerquelle für OC ausschliessen kann. Wobei ein erfolgreich getakteter Rechner muss das danach trotzdem mitmachen. Du hast ja nicht so extrem OC, daher müssten diese Stromsparfunktionen bei dir ohne Probleme greifen.

Und ob die ganze Sache Sinn machen soll war nicht das Thema. Fragt ja auch niemand warum man nen übertakteten i7 braucht
Ja macht es, da die CPU die Leistung der Grafikkarte bremst. Und genau da verschwende ich dann viel Strom. Da die Grafikkarte mit dem gleichem Aufwand viel weniger dadurch erreicht. Der Unterschied im Zusammenarbeit mit DDR 3 1600 MHZ und 200 BCLK von 2,67 GHZ auf 4 GHZ oder höher, ist gewaltig. Ich werde Intel ganz sicher nicht mein wenig Geld in den Ar... schieben um die Leistung von einem I7 extreme zu bezahlen. Ausserdem habe ich nichts besseres zu tun. :d Gruss

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :banana::haha:

Ich kauf mir niemals wieder ein sogenanntes "billig" "china böller" Netzteil. Das war noch so das einzigste wo ich noch fast keine Erfahrung hatte, da ich noch nie das Problem hatte und mich daher nicht damit beschäftigt habe.

Das Problem war- Die CPU schaffte die 3,4 GHZ (höher gings nie) mit 1 Volt aber nicht mit 1,2 V oder 1,3 V bei 200 BCLK. Bei Standart BCLK 133 ging die CPU aber schon mit 1,36 Volt. Die CPU ging aber auch mit 200BCLK und Standarttakt. Also das war wirklich komisch. Da System schaltete sich immer so aus, als ob der Stecker einfach ohne Vorwahrnung rausgezogen wird(Schutzschaltung trat immer ein, da das Netzteil nicht die nötige Stromversorgung garantieren konnte und sich dann einfach Abschaltete)

Verdacht
- Das billige 760 Watt Netzteil mit falschen Angaben und schlechten Werten

Abhilfe
- neues gescheites Netzteil von Tagan U22 480 Watt besorgt.

Ergebniss
- seht selbst ( Prime ist schon gelaufen, aber nur 5 min.)

Für endgültige Tests werde ich noch Zeit brauchen. Die CPU VCore ist zufällig ausgewählt und wurde nicht Stufenweise angehoben. Wieviel die CPU tatsächlich für die 4 GHZ braucht weiss ich noch nicht. Aber sicherlich wird noch einiges gehen. Mal schauen
 

Anhänge

  • everest 3.jpg
    everest 3.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
:dGenau das wollte ich eigentlich ausdrücken. Wegen paar Watt im Idle, lohnt sich der ganze Zeit Aufwand und das Risiko dass das System einen Schaden nehmen kann überhaupt nicht. Wenn du Strom im Idle sparen möchtest, dann schalte die Funktionen EIST und C... ein. Dann geht der Multi und die Spannung im Idle runter und das könnte sich dann schon für die Temps und Stomverbrauch einigermassen lohnen. Das Problem ist, das man es eigentlich beim OC ausschaltet, damit man dies als Fehlerquelle für OC ausschliessen kann. Wobei ein erfolgreich getakteter Rechner muss das danach trotzdem mitmachen. Du hast ja nicht so extrem OC, daher müssten diese Stromsparfunktionen bei dir ohne Probleme greifen.

BCLK 200 ist 50% OC und durchaus schon nahe am Limit. C-States sind damit bei mir nicht mehr möglich.


Wenn Deine CPU Prime95 x64, LargeFFT mit der Spannung stabil durchhält, haste ein ganz gutes Exemplar erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von C-States sehe ich da nix. Ist im Windows auch nicht zu erkennen. War das alles aktiviert? (Ich meine nicht SpeedStep/C1E sondern C3/C6 - also Kernabschaltung!)

Mal davon abgesehen wirds bei BCLK 200 erst mit großen (geraden) Multis kritisch. Mit Multi 17 teste ich erst garnicht ;)
 
Aktiviert auf "Auto"

Sonst kämen ja keine 19600 Mb raus, bei einer Ramtaktung von 1683 Mhz. ;)

Gruss micha.
 
19 GB/s Read hab ich bei 1600 MHz. Copy über 22 GB/s.

Wenn ich Zeit hab teste ich mal, ob ich C-States auf Enabled stellen kann bei niedrigem Multi. Gehts bei Dir wenn Du Muli normal / SpeedStep an hast?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh