[Sammelthread] MSI X58 Eclipse SLi (Intel X58)

MSI X58 Eclipse SLi - Sammelthread


Aktuell
Bios-Version 1.A0 ist aktuell.

1hoch
Inhalt








uberÜberblick

Layout
dsc008dwho.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Backpanel
dsc0029mgb.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


specSpezifikationen

  • Formfaktor: ATX
  • Sockel: LGA1366
  • Unterstützte CPUs: Intel Core i7 (Alle Modelle)
  • QPI: 4,8MT/s, 6,4MT/s
  • Speicher:
    • DDR3-800
    • DDR3-1066
    • DDR3-1333
    • DDR3-1600 (Mit Übertaktung)
  • 6 Speicherslots
  • max. 24GB RAM
  • Erweiterungsslots
    • 3 PCIe x16 (1 über die Southbridge nur mit x4 angebunden)
    • 2 PCIe x1
    • 2 PCI
  • 6 S-ATA für RAID0/1/5/10 und JBOD über ICH10R
  • 2x2 S-ATA für RAID0/1
  • Backpanel
    • 2x LAN 10/100/1000mbit
    • 1x FireWire IE1394
    • 8x USB
  • X-FI-AddOn-Karte
  • SLi-Unterstützung
  • Crossfire-Unterstützung


besoBesonderheiten/Ausstattung

D-LED Statusdisplay
dsc0032lhe.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Erweiterungsslots
dsc004bnoo.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

RAM-Slots
dsc005tzpw.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

SATA und IDE
dsc006jpf6.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Power-, Reset-, D-LED-Button und Baseclock-DIP-Switches
dsc007ruwc.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


reviReviewslinkWeiterführende Links
^Inhalt

BiosBIOS

BiclChangelog

A7520IMS.122 to A7520IMS.123
-Update CB module
-M-Flash:Modify some help string in red

A7520IMS.123 to A7520IMS.124
-Update CB module
-Fix character error in Voltage item help string. ("recommended")
-CPU PLL Voltage (V) option shows in red from 1.9V, and add help string, "Red : Not recommended"
-Correct E-SATA1/2 Group title string

A7520IMS.124 von A7520IMS.125
-Modify item's help string
-Intel C-STATE tech
-Turbo Ratio Limit Program
-x-Core Ratio Limit (x=1~4)

A7520IMS.120 to A7520IMS.131
-M-Flash:When backing up onboard BIOS to USB flash drive via M-flash, user can back up the same BIOS version for more than 1 times.
-Modify to let M-flash remind and deny user back up the BIOS version already exists in USB flash drive.
-Add CPU ratio run at non-EIST mode when over default CPU ratio.
-Fix E-SATA1/2 group not hidden when E-SATA controller set dis or mode choose RAID/AHCI.

A7520IMS.131 to A7520IMS.132
-Patch for
a.when EIST dis to set fix ratio, can't be fixed after over 2 steps (965 cpu)
b.keep fix ratio after S3 resume


bidoDownloads

Für das Nutzen der im Folgenden angebotenen Bios und evtl. daraus entstehende Schäden übernehmen Tandr ich keine Verantwortung!
Tandr schrieb:


bif0Bios-Flashen

Mit Bios-Version 1.0 nicht per M-Flash das Bios aktualisieren, da dieses dort fehlerhaft arbeitet.



trsTreiber/Software


OC

oceOC-Einstellungen

Hier bitte ich im Besonderen um eure Hilfe.


oclOC-Liste

Code:
Username | CPU-Takt | vCore | BCLK | Uncore-CLK | RAM-Takt


oclOC-Ergebnisse
Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 1m


Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 32m


Everest Cache & Memory @ 12GB DDR3 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,6GHz


Everest Cache & Memory Triple Channel DDR3 - 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,7GHz




hwmHardware-Mods


^Inhalt

raz
Passendes Zubehör




amnAnmerkungen zum Thread
allAllgemeines

Eure Mitarbeit ist natürlich erwünscht!​


chaChangelog


21.01.10 V0.11: Wasserkühler eingefügt, kleinere Updates.
01.12.08 V0.11: Weitere Infos eingefügt, Thread online gestellt.
30.11.08 V0.11: Erster Release: Vorläufige Gliederung eingefügt
28.11.08 V0.10: Übernahme​

danDanksagungen

  • D34th_0f_4LL für das Erstellen des 1. Sammelthreads.
  • Tandr, für tatkräftige Unterstützung
  • Und die vielen anderen, die hier aktiv sind

^Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich gemacht und ram laufen immernoch net!
wenn ich unter menory z im bios gehe zeigt er mir unter ram spezifikationen max 1333 MHZ an! da sollte doch 1600 stehen denke ich mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, die RAMs sind 1333iger, die übertaktet werden. Offiziell unterstützt Deine CPU kein DDR1600.

Du kannst ja mal testweise die CPU auf Standard stellen mit BCLK 133. Und dann den Speicher auf 1600 mit QPI + 0.14V und RAM auf 1.65V - 1.75V.

Wenn Du alles durch hast, dann:

a) RAMs taugen nix
b) CPU mit schlechtem Speichercontroller erwischt
c) Board hat einen Defekt

Wenn Du unbedingt DDR1600 haben willst, würde ich an Deiner Stelle erstmal anderen RAM versuchen.
 
also das ist doch ein 1600er kit! steht drauf und ist auch so auf deren page!
habe ihne hetzt auf 1333 9-9-9-24 zum laufen bekommen bei normalem cpu takt!
auf 1600 geht er dann immernoch net noch nich mal mit qpi +0,2 und 1,75 V
ist wohl nicht der beste ram den ich da erwischt habe!
macht das denn eigentlich son unterschied ? da stell ich ihn lieber wieder auf 1200 und tackte dafür die cpu nur hoch wenn er da stabil läuft oder soll ich ihn tauschen!
 
Die verkaufen das natürlich als 1600er Kit aber die Chips die da drauf sind sind auf 1333 spezifiziert.

Der Unterschied zwischen DDR1200 und DDR1600 liegt je nach Anwendung zwischen 0 und 3%. Wobei die 3% schon ne Ausnahme sind...
 
Die verkaufen das natürlich als 1600er Kit aber die Chips die da drauf sind sind auf 1333 spezifiziert.
OMFG, ja natürlich, das sind keine 1600 MHZ Speicher, sondern 1333 MHZ. Ob die dann mehr oder bis 1600 MHZ schaffen steht in den Sternen. Verkauf die scheiss Dinger und hol dir gescheite am besten 1800 MHZ. Dann dürfte 1600 MHZ oder höher kein Problem sein.

Wenn Du alles durch hast, dann:

a) RAMs taugen nix

Der Unterschied zwischen DDR1200 und DDR1600 liegt je nach Anwendung zwischen 0 und 3%. Wobei die 3% schon ne Ausnahme sind...
du meinst sicherlich zwischen DDR3 1200 und DDR3 1600, sicherlich nicht DDR2 1200 MHz, und dazu sag ich mal nichts. Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte halt wenn da 1600 drauf steht ist auch 1600 drinn! frage wäre dann nur noch welche nehmen die dann auch mir 1600 oder besser noch mehr funktionieren auf meinem board!
habe die ram jetzt mit 1200 auf 1,65V
cpu 200 * 18 auf 3600 mit CPUV +0,07 QPI + 0,1
aber die temps sind recht hoch! im idle 35 und beim primetest habe ich bei 77C abgebrochen ca nach 10 min allerdings ohne fehler! habe auch mit CPUV +0,05 ausprobiert aber gleich hohe temps!

was haltet ihr unter anderem hiervon? meint ihr dass ich damit besser als mit meinem fahre?
http://www.corsair.com/products/h50/default.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte halt wenn da 1600 drauf steht ist auch 1600 drinn! frage wäre dann nur noch welche nehmen die dann auch mir 1600 oder besser noch mehr funktionieren auf meinem board!
habe die ram jetzt mit 1200 auf 1,65V
cpu 200 * 18 auf 3600 mit CPUV +0,07 QPI + 0,1
aber die temps sind recht hoch! im idle 35 und beim primetest habe ich bei 77C abgebrochen ca nach 10 min allerdings ohne fehler! habe auch mit CPUV +0,05 ausprobiert aber gleich hohe temps!
Naja, der Samurai Master ist glaube ich nicht für ein OC i7 gedacht. Da muss schon was besseres her, wenn du anständig übertakten willst. Aber mal unter uns, die Temps sind doch nicht wirklich sehr schlecht. Der boxed Kühler geht locker über 80 Grad. Also bis 80 Grad würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Aber stimmt es könnte ruhig Kühler sein. Also neuen Kühler besorgen und coolaboratory liquid metal drauf, dann kanns richtig los gehen. Mein EKL Nordwand ist gebrochen, ist aber eigentlich ein sehr guter Kühler von der Leistung her, den empfehle ich dir dann natürlich nicht. Einfach mal ein paar Tests googeln. Und Rams habe ich von A-Data gaming series DDR3 1600MHZ. Die müssten bei dir auch einwandfrei laufen. Kannst dir ja sogar die 1800MHZ holen wenns der Geldbeutel zulässt. Und die OCZ lauen auch sehr gut auf dem Board. Wie du willst. Gruss
 
Der Speicher ist schon auf 1600 MHz spezifiziert. Die Chips da drauf sind aber eigentlich 1333iger. Ist bei OCZ genauso. Man muss sich nur mal die Datenblätter der Hersteller (z.B. Elpida, Micron, Samsung) ansehen. 1600 gibts da nicht ;)

du meinst sicherlich zwischen DDR3 1200 und DDR3 1600, sicherlich nicht DDR2 1200 MHz, und dazu sag ich mal nichts. Gruss

Öhm, wo war denn von DDR2 die Rede? Nehalem unterstützt kein DDR2.

Mal davon abgesehen macht das keinen Unterschied. DDR2 ist bei gleichem Takt i.d.R. etwas schneller.
 
Der Speicher ist schon auf 1600 MHz spezifiziert. Die Chips da drauf sind aber eigentlich 1333iger. Ist bei OCZ genauso. Man muss sich nur mal die Datenblätter der Hersteller (z.B. Elpida, Micron, Samsung) ansehen. 1600 gibts da nicht
Ich weiss nicht was du willst, warum sollen diese Speicher nicht gehen?

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_12800_gold_edition

Öhm, wo war denn von DDR2 die Rede? Nehalem unterstützt kein DDR2.
Ich dachte das währe ein Benchmark Vergleich und ich weiss nicht wie du das messen tust. Ich benutze immer Everest Ultimate edition. Und zwischen DDR3 1200MHZ und DDR3 1600MHZ liegen Welten. Auch wenn sich das vielleicht nicht im Alltag arg bemerkbar macht und nur in den Benchmarks, habe ich viell lieber 1600 MHZ oder höher, ausserdem ist das Standart, habe ja nicht umsonst eine
I7 CPU gekauft um dann wieder wie mit einem X48 System oder niedrieger Ram auf 1333 MHZ oder so laufen zu lassen. Übrigens mit dem X48 oder 790I Chipsatz hatte ich immer mind. 1800 MHZ laufen. Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt dass die nicht gehen? Natürlich gehn die. Im SPD sind die üblichen 1066iger Profile hinterlegt oder bestenfalls 1333iger. Alles andere ist OC. Die DIMMs sind mit höheren Taktraten getestet aber die Chips sind trotzdem ursprünglich nur 1333iger.

Dass Speicherbandbreitenbenchmarks nahezu 1:1 mit dem Speichertakt skalieren versteht sich von selbst. In praktischen Anwendungen kommen trotzdem nur ein paar % mehr Leistung dabei heraus. Selbt mit DDR2000 kommt kaum Mehrleistung in Anwendungen an. Der i7 hat mehr als genug Bandbreite.
 
Wer sagt dass die nicht gehen? Natürlich gehn die. Im SPD sind die üblichen 1066iger Profile hinterlegt oder bestenfalls 1333iger. Alles andere ist OC. Die DIMMs sind mit höheren Taktraten getestet aber die Chips sind trotzdem ursprünglich nur 1333iger.
Also so wie du das hier erklärst, verstehe ich das alle DDR3 Module 1333 MHZ Standart haben und es vom jeweiligen Herstellr, davon abhängt wie weit man die dann übertackten kann? Das glaubst du ja wohl selber nicht, oder? Also meine A-Data haben von 444 MHZ bis 800 MHZ alle SPD Daten vorhanden. Warum soll das bei den OCZ anders sein. Ausserdem hatte ich die mal, da sind die SPD 800 MHZ schon drauf und mein Board sucht sich die Timings heraus, die in der SPD vorhanden ist, je nach dem wie die RAMS getaktet sind, aber egal. Der soll sich anständige RAMs kaufen, daran liegt es 100 %. Gruss
 

Anhänge

  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter den Heatspreader... oder einfach in die Datenblätter von Micron, Samsung & Co. ;)
 
Schau mal unter den Heatspreader... oder einfach in die Datenblätter von Micron, Samsung & Co.
Also ich weiss nicht, entweder schwätzmer an einander vorbei, oder ich checks einfach nicht :wall:. Im Bios wird mir mein RAM zumindest nur als 1600 MHZ angezeigt, mit enstprechenden Timings. Ich dachte es gibt RAM Module mit Standart 1333 MHZ und dann halt OC geeignet bis 1600 MHZ im allerbesten Fall und unter den besten Bedingungen. Und meine dann 1600 MHZ Standart sicher und OC geeignet bis ... weiss der Kuckuk. Ich habe die schon mit 1760 Stabil mit meinem alten X48 System betrieben. Also ich glaube da ist schon ein Unterschied. Gruss
 

Anhänge

  • DSC05632.jpg
    DSC05632.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch ganz einfach. Lt. JEDEC Spezifikation läuft DDR3 RAM mit 1.5V. Dementsprechend sind auch alle (bis auf wenige low-voltage chips) DDR3 Chips auf 1.5V spezifiziert.

Deine ADATA (und nahezu alle anderen OC-Riegel) sind nun mit 1.65V angegeben. Warum wohl?

ADATA verkauft die als 1600er und programmiert das auch in ein SPD oder XMP Profil. Das ändert aber nichts daran, dass die verwendeten Chips (ich tippe mal von Qimonda oder Micron) eigentlich nur 1333iger sind die eben übertaktet werden.

Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Man muss sich eben nur bewußt sein, dass DDR1600 schon OC ist (insbesondere für den Speichercontroller im i7) und im OC-Bereich reagiert eben nicht jedes System wie gewünscht.

Btw. Bei OCZ sind 3 JEDEC-gemäße SPD Profile vorhanden. Nach SPD handelt es sich um 1066iger RAM. Wenn man die von OCZ angegebenen 1600 MHz @ 7-7-7-24 haben will, muss man das manuell einstellen.
 
Deine ADATA (und nahezu alle anderen OC-Riegel) sind nun mit 1.65V angegeben. Warum wohl?
Hey, also die sind sogar mit 1,65 Volt bis 1,85 Volt ausgelegt. Na ist ja auch egal. Punisher soll auf jedenfall mal andere RAM Module probieren, daran liegts bestimmt.
 
ja versuche ich mal! frage ist nur welche!
wollte die schon mindestens mir 1600 oder mehr haben!
 
So Hallo zusammen, da hier fast nichts los ist, mach ich mal ne Abwechslung bevor ihr noch einschlaft.

Und zwar wollte ich mir ein neues PC Gehäuse kaufen und hatte schon was gefunden. Doch habe ich mich entschlossen selber eines zu bauen. Als design Vorlage diente das Thermaltake Level 10. Da ich seit langem kein Projekt als Hobby mehr gemacht habe, bot sich dieses an. Andere Bilder kommen noch, ich bin viel weiter als auf den Bildern.

Das MDF Gehäuse wurde mit schwarzem Leder bezogen, da ich kein Freund von mattem schwarzem Kunstoff bin. Das Netzteil kommt auf die andere Seite nicht so wie auf dem Bild. Leider hab ich nur begrenzt Werkzeuge. Es wird halt so wie es wird. Und wehe einer lacht drüber. :lol: Also bis dann Gruss
 

Anhänge

  • DSC05637.jpg
    DSC05637.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 64
  • DSC05639.jpg
    DSC05639.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 62
  • DSC05647.jpg
    DSC05647.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 61
  • DSC05649.jpg
    DSC05649.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Respekt! Sowas würde ich nie hinbringen ;) Bin schon stolz auf mein selbstkonzipiertes Case-Window und den Kleinkram...

Poste dann mal Bilder wenn es fertig ist! Hoffentlich kommt das Leder mit der Wärme klar.
 
Poste dann mal Bilder wenn es fertig ist! Hoffentlich kommt das Leder mit der Wärme klar.
Das ist das kleinste Problem. Habe schon selber Lautsprecherboxen und ein Sideboard gebaut und mit Leder bezogen. Hält schon seit Jahren. Ich habe leider etwas falsch berechnet und muss daher morgen nochmals Holz besorgen. Auch von den Kosten her, wirds mehr als ich erwartet hab. Aber soweit ich das für mich selber beurteilen kann, wirds ziemlich super werden. Neue Bilder kommen dann Morgen Abend. Bis bald Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
So, paar neue Bilder von Gehäuse. Ich bin noch lang nicht fertig und arbeite seit Tagen dran, :wall: OMG. Aber einig Impresionen vom Rohbau und bezug vom Leder sind fertig. Da kommen noch einige Kleinteile und Käbel die noch zusätzlich eingebaut werden müssen und die ganzen Blenden (aus Riffel Alu, muss ich noch bestellen und Kanten lassen) alles noch verschrauben ...... Das Foto vom DVD Halter ist vom alten Gehäuse, das nicht passt, das neue muss ich erst noch Morgen zusammenbauen und beziehen, aber es wird nicht anders aussehen. Achso der Boden ist nur vorläufig als Halt da, da habe ich mir schon was viel besseres einfalln lassen, lasst euch überraschen. :moved:Gruss
 

Anhänge

  • DSC05652.jpg
    DSC05652.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 59
  • DSC05655.jpg
    DSC05655.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 48
  • DSC05667.jpg
    DSC05667.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn. Das sollte ich vielleicht mal mit meinem Wakü-Modul machen... Bin mal gespannt wie das Ergebnis dann fertig aussieht. Bleibt das Board offen? Dann wäre ne noble Wakü genau der richtige Schliff. Dezent beleuchtet...
 
Dein Gehäuse geht aber schon stark Richtung Level 10, oder?
Wirklich Thema sollte das hier aber nicht sein.

Ich habe ein "Problem":
Trotz abgeschalteter overspeed-protection schaltet der Prozessor bei ca. 140MHz Referenztakt nicht mehr in den 21er Multi hoch. Wurde das immernoch nicht gefixt?
 
Nope.... Ich hab keine Ahnung was diese overspeed-protection eigentlich macht ;) Fakt ist, bei 130W ist Schluss mit dem Turbo. Das einzige kleine Manko an dem Board. Mich störts aber nicht, da sogar 4 Prime-Threads noch mit 4.2 GHz laufen. Erst ab 6 Threads werden die 130W knapp über 4 GHz erreicht. Es schont die Spannungswandler ;)
 
Ah, ok, dann brauch ich ja garnicht weitersuchen :) Danke.
Mit dem Board ansich bin ich sehr zufrieden. Interessant ist, daß der Rechner mit 167x20 (Standard-vCore) weniger Strom zieht als mit 150x20, und ich gehe davon aus, daß 20W nicht mehr in der Messtoleranz sind.
 
Aha... das ist ja merkwürdig. Sind die Spannungen die gleichen?
 
Ich hab nichts anderes gemacht, als den Reftakt anzuheben.
 
Guck doch mal im Windows ob sich an den Spannungen was ändert. Irgend ne Ursache muss das ja haben. Merkwürdig.
 
Nun ja, wenn dich irgendeine Spannung ändert, dann kann diese ja nur weniger werden. Die vCore ist es nicht. Vielleicht hab ich auch nur den Sweet Spot der Spannungswandler und des Netzteils getroffen, keine Ahnung.
 
Mein neuer CPU Kühler ist heute angekommen und ich habe diesen zusammen mit coolaboratory liquid metal montiert. Was soll ich sagen, das ist einfach der grösste Schrott. Die Befästigung ist eine Zumutung und sehr kompliziert. Und die Kühlleistung ist erbermlich. Sogar mit zweitem Lüfter. Der untere Kühlblock löst sich sogar mit dem liquid metal auf. Ja wirklich, das sind Risse und Rillen in dem Kühlblock direkt an dem touch. Da war ja der gebrochene EKL Nordwand ja noch besser. Jetzt muss was gescheites her. Ich kuck mal ob ich evtl. ne Wasserkühlung einbau. Da ich sogar auf 4,2 GHZ mit dem Prozessor locker komme. Zur Feier des super Prozessors. Mal schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh