[Sammelthread] MSI X58 Eclipse SLi (Intel X58)

MSI X58 Eclipse SLi - Sammelthread

Aktuell
Bios-Version 1.A0 ist aktuell.

1hoch
Inhalt

uberÜberblick

Layout
dsc008dwho.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Backpanel
dsc0029mgb.jpg

specSpezifikationen

• Formfaktor: ATX
  • Sockel: LGA1366
  • Unterstützte CPUs: Intel Core i7 (Alle Modelle)
  • QPI: 4,8MT/s, 6,4MT/s
  • Speicher:
    • DDR3-800
    • DDR3-1066
    • DDR3-1333
    • DDR3-1600 (Mit Übertaktung)
  • 6 Speicherslots
  • max. 24GB RAM
  • Erweiterungsslots
    • 3 PCIe x16 (1 über die Southbridge nur mit x4 angebunden)
    • 2 PCIe x1
    • 2 PCI
  • 6 S-ATA für RAID0/1/5/10 und JBOD über ICH10R
  • 2x2 S-ATA für RAID0/1
  • Backpanel
    • 2x LAN 10/100/1000mbit
    • 1x FireWire IE1394
    • 8x USB
  • X-FI-AddOn-Karte
  • SLi-Unterstützung
  • Crossfire-Unterstützung

besoBesonderheiten/Ausstattung

D-LED Statusdisplay
dsc0032lhe.jpg

Erweiterungsslots
dsc004bnoo.jpg

RAM-Slots
dsc005tzpw.jpg

SATA und IDE
dsc006jpf6.jpg

Power-, Reset-, D-LED-Button und Baseclock-DIP-Switches
dsc007ruwc.jpg

reviReviewslinkWeiterführende Links
^Inhalt

BiosBIOS

BiclChangelog

A7520IMS.122 to A7520IMS.123
-Update CB module
-M-Flash:Modify some help string in red

A7520IMS.123 to A7520IMS.124
-Update CB module
-Fix character error in Voltage item help string. ("recommended")
-CPU PLL Voltage (V) option shows in red from 1.9V, and add help string, "Red : Not recommended"
-Correct E-SATA1/2 Group title string

A7520IMS.124 von A7520IMS.125
-Modify item's help string
-Intel C-STATE tech
-Turbo Ratio Limit Program
-x-Core Ratio Limit (x=1~4)

A7520IMS.120 to A7520IMS.131
-M-Flash:When backing up onboard BIOS to USB flash drive via M-flash, user can back up the same BIOS version for more than 1 times.
-Modify to let M-flash remind and deny user back up the BIOS version already exists in USB flash drive.
-Add CPU ratio run at non-EIST mode when over default CPU ratio.
-Fix E-SATA1/2 group not hidden when E-SATA controller set dis or mode choose RAID/AHCI.

A7520IMS.131 to A7520IMS.132
-Patch for
a.when EIST dis to set fix ratio, can't be fixed after over 2 steps (965 cpu)
b.keep fix ratio after S3 resume

bidoDownloads

Für das Nutzen der im Folgenden angebotenen Bios und evtl. daraus entstehende Schäden übernehmen Tandr ich keine Verantwortung!
Tandr schrieb:

bif0Bios-Flashen

Mit Bios-Version 1.0 nicht per M-Flash das Bios aktualisieren, da dieses dort fehlerhaft arbeitet.

trsTreiber/Software

OC

oceOC-Einstellungen

Hier bitte ich im Besonderen um eure Hilfe.

oclOC-Liste

Code:
Username | CPU-Takt | vCore | BCLK | Uncore-CLK | RAM-Takt

oclOC-Ergebnisse
Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 1m

Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 32m

Everest Cache & Memory @ 12GB DDR3 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,6GHz

Everest Cache & Memory Triple Channel DDR3 - 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,7GHz

hwmHardware-Mods

^Inhalt

raz
Passendes Zubehör

amnAnmerkungen zum Thread
allAllgemeines

Eure Mitarbeit ist natürlich erwünscht!​

chaChangelog

21.01.10 V0.11: Wasserkühler eingefügt, kleinere Updates.
01.12.08 V0.11: Weitere Infos eingefügt, Thread online gestellt.
30.11.08 V0.11: Erster Release: Vorläufige Gliederung eingefügt
28.11.08 V0.10: Übernahme​

danDanksagungen

• D34th_0f_4LL für das Erstellen des 1. Sammelthreads.
  • Tandr, für tatkräftige Unterstützung
  • Und die vielen anderen, die hier aktiv sind

^Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade die RAMs im dual channel und möchte aufrüsten. Ein Modul um tripple nutzen zu können, kostet schon 70.- und zwei davon 100.- Euro. Wenn ich jetzt vier Module drinnen hab, laufen die dann trotzdem im tripple channel oder nur dual? Oder muss ich dann eines von den vier Modulen verkaufen, weils eh gar nicht im tripple läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles ab 3 Module läuft im Tripple-Channel, wenn man die richtigen Slots nutzt. Kannst also auch 4 Module einbauen. Solltest aber versuchen exakt identische zu bekommen, alles andere könnte zu Problemen führen.

So, der Standby mit OC geht, man darf nur nicht das falsche Bios nutzen. Dank 4ng3ldust habe ich nun wieder das 1.8er drauf, mit dem der Standby hervorragend funktioniert, auch mit 160MHz bclk.

Ich hatte das 1.7 drauf. Nun hab ich das 1.10 aufgespielt. Ich werde es evenutell heute Abend nochmal testen können, ob das Standby damit auch noch funktioniert.

Ich hatte mich gestern zu früh gefreut. Möglich ist der Standby hier nur bis 154MHz bclk.

So, ich habe nun auch mal eine Frage an euch.

Ich habe das MSI Eclipse Plus am laufen und wollte gestern mal die Soundkarte in Betrieb nehmen. Sie wird auch erkannt, Treiber sind installiert und so.
Jedoch habe ich dennoch kein 5.1 Sound, obwohl es über all so eingestellt ist. Sowohl im Windows, als auch in der Software der X-Fi Karte.
Foobaar, VLC und WMPC spielen alle nur Stereosound ab. Wenn ich in der Software der Karte die Boxen teste, dann erkennt er auch alle Boxen richtig, sie sind also nicht falsch angeschlossen.

Ruhig bleiben ;) Ich hatte auf meinen letzten 5 Konfigurationen (von P4 bis zum i7) nicht einmal einen funktionierenden S3. Irgendwas war immer - und wenn die Maus 5 Minuten zum aufwachen gebraucht hat ;)

@Felix
Hast du es schon mit einer ausgewiesenen 5.1-Quelle versucht, wie eine DVD zum Beispiel? MP3s sind ja meist Stereo, also müsstest du den upmix aktivieren.

Langsam tippe ich bei dir auf die Kombination aus deiner ganzen Hardware :(
Ich fürchte auch...

Tut zwar nichts diekt zur Sache, aber ich bekomme bei MP3's nur per PowerDVD Ultra 5.1 Sound. Bei allen anderen wie VLC und WMPC auch nur 2.1.

Ich habe das MSI nur zum Übergang drin und normal eine Asus Xonar D1, aber keinen freuen Slot mehr. Mit der hatte ich auch bei MP3 immer 5.1 Sound.

Ich habe es mit HD-Filmen getestet, da läuft der Sound nur über den Center. Alle anderen, incl. der Subwoofer sind "tot". Wenn ich Musik höre laufen die beiden Frontlautsprecher. Muss mal sehen, ob ich für meine Abit Airpace WLan Karte noch Win7 Treiber bekomme, dann bau ich die ein und packe dann die Asus Xonar wieder in den PC, denn so kann sich ja kein Mensch Musik anhören.

Ich habe zu Hause glaube ich noch irgendwo Airpace Treiber, mit 32Bit OS sollte das noch gut gehen. Bei 64bit musst du ziemlich herumtricksen.

Ich muss mir noch die MSI X-Fi besorgen, mein Board war bulk. Ich habe auch keinen Slot mehr frei, wegen 2 Grakas und Raid Controller.

So, Abit Airpace läuft (Win7 64Bit) und Asus Xonar auch, aber das Problem ist das selbe.

Edit:

Ich verbessere mich, nun geht es. :) Sowohl bei MP3, als auch HD-Filmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir noch die MSI X-Fi besorgen, mein Board war bulk. Ich habe auch keinen Slot mehr frei, wegen 2 Grakas und Raid Controller.

Die Version die beim Eclipse dabei ist? Hab so eine hier unbenutzt rumliegen...

Hi, kann mir wer bestätigen, dass die Xeons sockel 1366 in dem MSI Eclipse SLI laufen und erkannt werden, sodass ALLE voltage tweaking optionen zur verfügung stehen? ich würd mir gern den pedanten zum i7-920 als Xeon kaufen wollen und mit diesem board übertakten probieren.
weiters: hat jemand eine kompatibilitätsliste der möglichen DDR3 speicher gefunden, oder laufen eh alle? (ich hab vor mir, cl9 2000mhz 3x2 GB zu kaufen, hab aber noch keinen plan welcher hersteller passt..)
danke

Ich hab nen W3520 und der verhält sich BIOSmäßig genauso wie mein i7 920 den ich vorher hatte.

So kleine Abwechslung wieder. Achtet nicht auf die Details, es geht nur ums Prinzip. Es ist noch lang nicht fertig. Die Seitenteile, habe ich mir beide versaut, da ich nachträglich, einiges geändert hab und es deshalb nicht von vorne herein berechnene konnte. Egal, wird schon noch. Ich bin noch am überlegen das Mainboardgehäuse so offen zu lassen......

Gruss und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich allen.:xmas:

Anhänge

• DSC05916.jpg
    DSC05916.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 92
Echt interessant :) Ich würds offen lassen! Hat was von Kunstmöbeln ;)

Hi, ich hab folgende probleme:
a) Das DLed2 Modul zeigt mir bei temp immer nur "000°C" an? neuste bios 1.A hab ich schon drauf, auch mitn factory bios mit dem ich es bekommen habe (1.2) hats das angezeigt. ist da was defekt oder zeigt dieses kleine display aufm mainboard bei euch auch nicht die richtige temp an?

b) die IOH hat angeblich gleich nachm einschalten 94°C laut bios hardware monitor, aber der kühler sitzt ordentlich meiner meinung nach, und wenn ich den mit der hand angreif schätz ich ihn nach längerem betrieb auf max. 50-55°C (es fühlt sich nicht ungut warm an, aber ewig draufbleiben kann ich auch nicht). wird da was falsch ausgelesen? ist das bei euch auch so? gibts software tools unter windows die das richtige auslesen? womit kann ich die ganzen spannungen Vcore/qpi/pll/Vdimm/Vioh/Vich etc korrekt auslesen?

c) hat jemand die G.Skill Eco module mit nur 1.35v erfolgreich auf dem board laufen, kann das board überhaut unter 1.5v gehen? oder was für module empfiehlt ihr für 2000-2200? (das board schafft einen bclk von 220).

d) wie kann ich die SLI anbindung herausfinden (hab nur eine gtx275 derzeit) ? auf meiner schachtel steht nur MSI Eclipse mit der Bestellnr. 7520-030R (sli mb hätte ja die endung -010R), am mainboard selber pickt dann ein kleineres pickerl mit "SLI ready" zwischen den ersten beiden PCIx16 slots (vom CPU sockel beginnend zu zählen), und ein weiters Pickerl auf der rückseite des MB in der nähe des CPU sockels (1366) wo dann MSI Eclipse SLI samt seriennummer draufsteht (da wurde aber ein altes pickerl anscheinend überklebt), aber weder im mitgelieferten handbuch noch auf der aussenverpackung steht was von sli fähig, nur crossfire ist erwähnt. ausserdem hab ich 2crossfire bridges und "nur" eine SLi bridge mitbekommen, d.h. aber dann das Triple-way-Sli nicht geht, was aber das "richtige" MSI Eclipse SLI schon kann oder?

vielen dank

a) Da stimmt was nicht. Guck mal obs richtig installiert ist.
b) Das ist zu viel. Das BIOS zeigt normalerweise richtig an. Dort gibts auch die Spannungen. Alles was dort angezeigt wird, kann man auch via SpeedFan, Everest etc. in Windows auslesen. Das mitgelieferte (im Netz gibts evtl ne neueres Version) Gren Power Center kann noch etwas mehr anzeigen (VRM-Effizienz etc.).
c) Ich hab meine OCZ mal testweise auf 1.25V unten gehabt, das ging noch. Empfehlen kann ich leider nix aber einen Hinweis: Sowohl BCLK200 als auch DDR2000 sind absoluter Grenzbereich und werden nicht mit jeder CPU klappen. Da brauchste schon n gutes Exemplar - auch wenn das Board das hergibt. Der IMC sitzt im Prozessor.
d) Das ist ein richtiges SLI und es wird nur eine Bridge mitgeliefert. 3x SLI hab ich noch nicht ausprobiert und ich weiß auch nicht wo man die Bridge her bekommt ;)

b) die IOH hat angeblich gleich nachm einschalten 94°C laut bios hardware monitor, aber der kühler sitzt ordentlich meiner meinung nach, und wenn ich den mit der hand angreif schätz ich ihn nach längerem betrieb auf max. 50-55°C (es fühlt sich nicht ungut warm an, aber ewig draufbleiben kann ich auch nicht). wird da was falsch ausgelesen? ist das bei euch auch so? gibts software tools unter windows die das richtige auslesen? womit kann ich die ganzen spannungen Vcore/qpi/pll/Vdimm/Vioh/Vich etc korrekt auslesen?
Naja, gleich nach dem Einschalten, ist schon ein bissel hoch. Du meinst die Northbridge. War bei mir genauso um die 100 Grad und das stimmt auch. Weil, wenn du die Grafikkarte im oberen also im ersten Slot installiert hast, heizt die ordentlich ein und dann noch dein OC. Was für ne Spannung ist den drauf?

Mit dem neuen Northbridge-Kühler habe ich beim OC 210 BCLK 1,25 Volt IOH max. 45 Grad. Ich würde es dir auch dringend empfehlen, da du ja mehrere Karten verbauen willst. Und der Anpressdruck der Chipsatkühlung ist auch etwas lasch. Deswegen habe ich die mit Gewindeschrauben fest verschraubt, aber nicht zu fest. Gruss

Achso, hier der Link zu meinem Gehäuse Selbstbau Report, schaut doch mal rein. Gruss

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13682062#post13682062

Anhänge

• DSC05453.jpg
    DSC05453.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 84
  • 210.jpg
    210.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen und frohes Neues noch. ;)

Ich habe den Rechner ein paar Tage ausgehabt und als ich ihn wieder einschaltete, bootete er nicht mehr.
Ich verstehe es nicht, es läuft mit Standardsettings, aber sobald ich nur 150 Mhz statt 133 gebe am BCLK fährt der nicht mehr hoch (früher 190 * 20) Irgendwas ist faul und er bleibt bei Det. RAM hängen und rebootet andauernd.

Settings waren

EIST disabled
C-State Tech Enabled
BCLK 190
Multi 2
Vcore +0,240
QPI +0,050

Rest war auf Standardsettings wie sie vom Bios kommen und das lief ettliche Primesessions stabil.

System:

MSI X58 Eclipse SLI
Intel Core i7 920 @ 3810 MHz bei 1,46 Volt Vcore
Crucial 3 GB DDR3 Triple-Channel Kit CT3KIT12864BA1067
BFG GeForce 9600 GTS
Tagan SuperRock 880W Netzteil

Hatte die QPI auch mal testweise auf +0,070 und Vcore auf +0,280 gesetzt und dem RAM 1,68V gegeben, nichts hilft...

Hat einer von euch eine Idee?

Ich würde mal den Speicher raus nehmen, Kontakte reinigen und wieder einbauen.

Die am Speicher hatte ich schon gereinigt. In den Slots wohl nicht. Die Corsair aus dem anderen Rechner laufen da leider auch nicht mit OC. Ebenfalls mit einem Riegel mal probiert.

Ich würde mal den Speicher raus nehmen, Kontakte reinigen und wieder einbauen.
Yup, könnte vielleicht Kondenzwasser sein und einen kleinen Kurzschluss verursachen. Ansonsten sieh es für mich so aus, als ob das Netzeil gewechselt worden währe. Weil der Umkehrschluss war bei mir auch so. Besseres Netzteil = höheres OC, schlechteres Netzteil = schlechteres OC. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Hatte die QPI auch mal testweise auf +0,070 und Vcore auf +0,280 gesetzt und dem RAM 1,68V gegeben, nichts hilft...
also ich weiss auch nicht warum die QPI immer so niedrig gehalten wird. Eine QPi von +0,2 - 0,25 ist super normal. Meine CPU würde niemals mit einem QPI von unter +0,1 laufen bei 200 BCLK und 4 GHZ (I7 920 VCore 1,23) . Und das ist kein grosser Unterschied zu 190 BCLK und 3,8 GHZ . Bei QPI angst haben, die zu erhöhen, aber VCore auf 1,46.

Also ich würd die QPI Spannung mal auf +0,2 und die NB Voltage auf 1,25 Volt. PLL auf 1,87 und RAM auf 1,75 Volt stellen. Wenns dann nicht geht, ist es ein Hardwarefehler. Die 190 BCLK müssten mit diesen Einstelungen auf jeden Fall gehen. Später kannst ja probieren runter zu fahren. Viel Spass

Zuletzt bearbeitet:
Kein NT-Wechsel erfolgt.

Ich kümmer mich dann nochmal um die Kontakte, aber mit Papier bin ich auch schon einmal durch die Slots gegangen ohne Erfolg. Ich check das nochmal.

--------------------------------------------------------------------------------

Kein NT-Wechsel erfolgt.

Ich kümmer mich dann nochmal um die Kontakte, aber mit Papier bin ich auch schon einmal durch die Slots gegangen ohne Erfolg. Ich check das nochmal.
probier lieber die Einstellungen, die ich oben beschrieben hab, wenns dann nicht geht, ist es ein Hardwarefehler. Wie die anderen Bios Einstellungen zu machen sind, geh ich mal davon aus, das du da super fit bist. Gruss

Achso, bei einem höhren QPI Takt von 4,8 GT/s hab ich bemerkt, das der Rechner gar nicht mehr bootet. Kuck mal was da eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Haut leider nicht hin. Board oder CPU wirds wohl sein. :(

Memtest86+ auf dem anderen Board verriet zumindest, dass der RAM noch top ist. Nun noch die Tage CPU auf dem RIIE testen, um zu sehen, ob es die CPU oder viell. doch das Board ist.

Memtest86+ auf dem anderen Board verriet zumindest, dass der RAM noch top ist. Nun noch die Tage CPU auf dem RIIE testen, um zu sehen, ob es die CPU oder viell. doch das Board ist
Lol, hoffentlich ist nichts he. Die CPU Spannung war schon ein bissel gewagt oder? Da hast du keine gute CPU erwischt. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie eine so schlechte gesehen, die 1,46 Volt oder so, für 3,8 GHZ braucht. Aber bitte nicht persönlich nehemen. Ich habe auch am Anfang eine schlechtere erwischt und dann jetzt zum Glück eine super CPU 920 D0 - 4GHZ mit 1,23 Volt.

Also wenn die Einstellungen nicht hinhauen und du hoffentlich, diese komischen Stromsparfunktionen disab. hast, kommt echt nur noch ein Hardwarefehler in Frage. Ich habe das jetzt so verstanden, das es schon läuft aber OC geht nicht über 150 BCLK. Ist schon echt komisch. Musste dann halt durch Ausschlusverfahren rausfinden, welches der Komponenten nicht gescheit funzt. Das Netzteil kansste ausschliessen. Ansonsten CPU, RAM oder #Board, na dann viel Erfolg. Gruss

RAM hab ich ausgeschlossen. Und die Spannung von 1,46 bei Wasserkühlung ist nicht auf einen Zeitraum von 5 Jahren wirklich schädllich. Es verkürzt zwar die Lebensdauer, aber nicht so drastisch, dass die schon nach einem Jahr den Geist aufgibt. Naja mal schauen, was dabei rumkommt. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh