[Sammelthread] MSI X58 Eclipse SLi (Intel X58)

MSI X58 Eclipse SLi - Sammelthread


Aktuell
Bios-Version 1.A0 ist aktuell.

1hoch
Inhalt








uberÜberblick

Layout
dsc008dwho.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Backpanel
dsc0029mgb.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


specSpezifikationen

  • Formfaktor: ATX
  • Sockel: LGA1366
  • Unterstützte CPUs: Intel Core i7 (Alle Modelle)
  • QPI: 4,8MT/s, 6,4MT/s
  • Speicher:
    • DDR3-800
    • DDR3-1066
    • DDR3-1333
    • DDR3-1600 (Mit Übertaktung)
  • 6 Speicherslots
  • max. 24GB RAM
  • Erweiterungsslots
    • 3 PCIe x16 (1 über die Southbridge nur mit x4 angebunden)
    • 2 PCIe x1
    • 2 PCI
  • 6 S-ATA für RAID0/1/5/10 und JBOD über ICH10R
  • 2x2 S-ATA für RAID0/1
  • Backpanel
    • 2x LAN 10/100/1000mbit
    • 1x FireWire IE1394
    • 8x USB
  • X-FI-AddOn-Karte
  • SLi-Unterstützung
  • Crossfire-Unterstützung


besoBesonderheiten/Ausstattung

D-LED Statusdisplay
dsc0032lhe.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Erweiterungsslots
dsc004bnoo.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

RAM-Slots
dsc005tzpw.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

SATA und IDE
dsc006jpf6.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Power-, Reset-, D-LED-Button und Baseclock-DIP-Switches
dsc007ruwc.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


reviReviewslinkWeiterführende Links
^Inhalt

BiosBIOS

BiclChangelog

A7520IMS.122 to A7520IMS.123
-Update CB module
-M-Flash:Modify some help string in red

A7520IMS.123 to A7520IMS.124
-Update CB module
-Fix character error in Voltage item help string. ("recommended")
-CPU PLL Voltage (V) option shows in red from 1.9V, and add help string, "Red : Not recommended"
-Correct E-SATA1/2 Group title string

A7520IMS.124 von A7520IMS.125
-Modify item's help string
-Intel C-STATE tech
-Turbo Ratio Limit Program
-x-Core Ratio Limit (x=1~4)

A7520IMS.120 to A7520IMS.131
-M-Flash:When backing up onboard BIOS to USB flash drive via M-flash, user can back up the same BIOS version for more than 1 times.
-Modify to let M-flash remind and deny user back up the BIOS version already exists in USB flash drive.
-Add CPU ratio run at non-EIST mode when over default CPU ratio.
-Fix E-SATA1/2 group not hidden when E-SATA controller set dis or mode choose RAID/AHCI.

A7520IMS.131 to A7520IMS.132
-Patch for
a.when EIST dis to set fix ratio, can't be fixed after over 2 steps (965 cpu)
b.keep fix ratio after S3 resume


bidoDownloads

Für das Nutzen der im Folgenden angebotenen Bios und evtl. daraus entstehende Schäden übernehmen Tandr ich keine Verantwortung!
Tandr schrieb:


bif0Bios-Flashen

Mit Bios-Version 1.0 nicht per M-Flash das Bios aktualisieren, da dieses dort fehlerhaft arbeitet.



trsTreiber/Software


OC

oceOC-Einstellungen

Hier bitte ich im Besonderen um eure Hilfe.


oclOC-Liste

Code:
Username | CPU-Takt | vCore | BCLK | Uncore-CLK | RAM-Takt


oclOC-Ergebnisse
Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 1m


Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 32m


Everest Cache & Memory @ 12GB DDR3 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,6GHz


Everest Cache & Memory Triple Channel DDR3 - 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,7GHz




hwmHardware-Mods


^Inhalt

raz
Passendes Zubehör




amnAnmerkungen zum Thread
allAllgemeines

Eure Mitarbeit ist natürlich erwünscht!​


chaChangelog


21.01.10 V0.11: Wasserkühler eingefügt, kleinere Updates.
01.12.08 V0.11: Weitere Infos eingefügt, Thread online gestellt.
30.11.08 V0.11: Erster Release: Vorläufige Gliederung eingefügt
28.11.08 V0.10: Übernahme​

danDanksagungen

  • D34th_0f_4LL für das Erstellen des 1. Sammelthreads.
  • Tandr, für tatkräftige Unterstützung
  • Und die vielen anderen, die hier aktiv sind

^Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
das entscheidest du, nicht ich. ;)

heisst wie weit jeder gehen möcht liegt bei jedem selber. beim benchen lass ichs schon mal wärmer werden. da sind 70 grad und auch drüber durchaus drin. im 24/7 betrieb schaue ich das ich nicht über 60 grad komme. im schnitt liegt er unter last dann so bei den mittlereren 50er werten, bei 3400mhz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT: Also mit folgenden Einstellungen bekomm ich im Windowsbetrieb nen Freeze.
- Base Clock 190 Mhz
- CPU Ratio 20
- Memory Ratio 3
- CPU Voltage +0.040
- QPI Voltage +0.100
- DRAM Voltage 1.65

freezes deuten meist auf ein problem mit dem ram. bootet der rechner neu ist meist die cpu am ende.

da hilft nur probieren. qpi mal nach oben und vcore mal etwas höher. memory-latenzen hast du eh manuell eingestellt, oder. die dann mal etwas entschärfen oder teiler mal auf 2 und zwischendrin immer mal wieder testen.
 
Hallo, kurze Zwischenfrage.

Seit dem neuesten Bios (1.34) verhält sich das Board in einem Punkt komisch.
Wenn ich das Board vom Strom trenne, dann wieder Strom draufgebe, ich nun das Board einschalte, läuft das Board kurz an (1-2 Sekunden), schaltet sich dann aber selbständig(!) kurz aus und anschließend wieder ein. Dann läuft aber alles wieder normal und Windows bootet.

Hab ihr das auch, wenn ihr das Board startet?? Ist schon komisch, wenn das Board kurz anläuft sich dann selbstständig wieder auschaltet und wieder anschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das verhalten kann ich bei mir nicht festellen.

der x58 prüft beim hochfahren ob alles perfekt funzt, stösst er auf ein problem, wird ein reboot ausgelöst. deutet evtl. auf eine instabile konfig hin. fahr das übertakten zurück und prüfe dann ob das verhalten noch da ist.
 
Seltsam.

Übertaktet ist nichts. Alles Standard.
An der Logitech Illuminated Tastatur kann es nicht liegen oder? Sollte ja eigentlich im Bios 1.34 behoben sein.
Das das System instabil sein soll, kann ich nicht bestätigen. Ich hab zwar noch nicht Prime und Memtest laufen lassen, aber vom reinen Windows-Betrieb ist alles in Ordnung.


EDIT: Habe einen CMOS-Reset durchgeführt. Jetzt ist das Phänomen verschwunden. Seltsam nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nach dem flashen kein cmos-reset gemacht hast, wundert es mich nicht. :d

grundsätzlich nach dem flashen einen cmos-reset und anschliessend die defaults laden. nochmal neu starten und erst dann die vorigen werte wieder eingeben.
 
wenn du nach dem flashen kein cmos-reset gemacht hast, wundert es mich nicht. :d

grundsätzlich nach dem flashen einen cmos-reset und anschliessend die defaults laden. nochmal neu starten und erst dann die vorigen werte wieder eingeben.

Hatte ich aber gemacht, zu meiner Verteidigung :rolleyes:
 
Hatte ich aber gemacht, zu meiner Verteidigung :rolleyes:
du musst dich weder rechtfertigen noch verteidigen. jeder macht das was er für richtig hält und das ist in ordnung so :wink:

... dann stimme ich dir zu, das dies in der tat etwas seltsam ist. allerding wundert mich beim x58 derzeit noch nix. wir haben wieder mal die grünen bananen gekauft und warten auf die sonne damit die gelb werden. aber die hersteller verdecken zur zeit geschickt die sonne. :coolblue:
 
Hat jemand das onboard hw raid auf den steckplätzen 7-10 ausprobiert? Ich habe gerade 2 seagate 1500 an 7&8 angeschlossen und wollte versuchen ein raid 0 (ja, ich weiss :) ) einzurichten. In der Datenträgerverwaltung zeigt er mir aber eine maximal 2 TB große einzurichtende Partition und eine weitere mit ~700GB.
Ist der Controller auf max. 2 TB beschränkt?

Edit: unter jbod das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß liegt das am OS....

Btw. Hab jetzt auch die 1.34 drauf und kann keinen Unterschied zu 1.32 und 1.33 feststellen. Muss aber sagen, dass bei mir alles prima läuft. Wenn nun noch das Abschalten der Overspeed-Protection funktioniert und man endlich irgendwie die QPI-Spannung auslesen kann, steigt das Board zu den "X909s best Boards ever" - bisher P4PE und P5WD2-Premium - auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das onboard hw raid auf den steckplätzen 7-10 ausprobiert? Ich habe gerade 2 seagate 1500 an 7&8 angeschlossen und wollte versuchen ein raid 0 (ja, ich weiss :) ) einzurichten. In der Datenträgerverwaltung zeigt er mir aber eine maximal 2 TB große einzurichtende Partition und eine weitere mit ~700GB.
Ist der Controller auf max. 2 TB beschränkt?

Edit: unter jbod das gleiche

Du musst das ganze mit GPT formatieren, alle anderen auf der Platte gespeicherten Partitionen haben eine max. Größe von 2^32 bit, was 2TB entspricht. Daran kann auch das OS nichts ändern.
 
Ist das jetzt das Eclipse+ mit NForce chip oder nur so ein Zwischenprodukt zwischen dem + und dem "Normalen" ? finde da im ersten post nichts zu...
 
Ist das jetzt das Eclipse+ mit NForce chip oder nur so ein Zwischenprodukt zwischen dem + und dem "Normalen" ? finde da im ersten post nichts zu...

Natürlich findest du im 1. Post dazu nichts, weil es hier auch eigentlich nicht um das Eclipse SLi + mit NF200, oder wie auch immer das nun wirklich heißt, geht.
Eigentlich.
Denn es macht Sinn, daß hier zu bündeln, da es sich nicht wirklich vom Eclipse SLi oder non-SLi unterscheidet.

Gute idee, -INU-. ;)
 
der nf200-chip von nvidia wurde auf keinem der msi x58-bretter verbaut. somit ist die frage hinfällig. lediglich andere hersteller haben meines wissens diesen baustein auch verwendet, der ausser lizenzkosten nichts bringt.

alle msi x58-bretter, ob eclipse oder platinum sind auch sli-fähig. auch wenn sie nicht als sli-fähig (wie das platinum non SLI) verkauft werden, reicht der update des bioses um das brett sli-fähig zu machen.
 
@Jabberworky
Doch, laut der MSI-Präsentation kommt eins mit NF200, dessen Name zuerst noch nicht feststand, nun wird es dort aber mit Eclispe SLi + geführt. Ist die Frage, ob es noch kommt. oder nicht.
Ich fürchte nur, daß MSI die Präsentation offline genommen hat.
 
Wer will schon den NF200 ;) Zusätzliche Latenz, zusätzlicher Energieverbrauch und die Bandbreite zum Speicher wird auch nicht gesteigert.

Gut, bei 3x SLI weiß ich nicht was er bringen kann aber meine 2 G80 GTS skalieren auf dem Eclipse SLI hervorragend und die haben noch nicht mal PCIe 2.0!
 
@Jabberworky
Doch, laut der MSI-Präsentation kommt eins mit NF200, dessen Name zuerst noch nicht feststand, nun wird es dort aber mit Eclispe SLi + geführt. Ist die Frage, ob es noch kommt. oder nicht.
ich fürchte fast, daß dieses brett nie kommen wird ;)

ohne nf200 werden die grakas bei triple-sli mit 16x, 8x, 8x angebunden. mit chip stehen 16x, 16x, 16x zur verfügung. aber das ist nur für triple-sli nutzer interessant. da gibt es wohl doch nicht so viele, daß msi das board relaunchen wird.

aber warten wir es ab, vll straft mich die marketing-abteilung von msi auch mit lügen. :haha:
 
Der NF 200 wird ja auch nur an 16 Lanes angebunden. Dann stehen den Grafikkarten zwar jeweils 16 Lanes zur Verfügung aber in Richtung CPU/Speicher bleibt die Bandbreite gleich :)

Sicher dass bei Tripple SLI 16/8/8 angesteuert wird? Aus den Datenblättern ließt es sich so, als wären es immer 16/16/4!

Mir ists egal, noch ne Karte passt in den Rechner eh nicht rein ;)
 
wenn man der nachfolgenden grafik glauben schenken kann, bin ich sicher.

x58_ohne_nf200.jpg


im gegenzug die gleiche darstellung allerdings diesmal mit nf200.

x58_mit_nf200.jpg
 
Hi.

Ich habe mich jetzt ein bisschen in die Materie eingelesen.

Was ich nicht verstehe ist das mit der QPI-Frequenz.

Im Bios habe ich ja nur die Möglichkeit zwischen 4.800GT und 6.400GT. Sollte diese Einstellung auch beim übertakten bei 4.800GT bleiben?

Dann habe ich noch etwas über die Uncore-Frequenz gelsen, die mindestens 2x der DRAM-Frequenz entsprechen muss. Im Bios gibt es aber keine Optionen bzgl. der Uncore-Frequenz. Macht das das Board automatisch???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jabberworky
Doch, laut der MSI-Präsentation kommt eins mit NF200, dessen Name zuerst noch nicht feststand, nun wird es dort aber mit Eclispe SLi + geführt. Ist die Frage, ob es noch kommt. oder nicht.
Ich fürchte nur, daß MSI die Präsentation offline genommen hat.

Das Eclipse + kommt anfang Januar auf den Markt.
hat 4x PCI-E 16x und kann dann auch Tripple-SLI mit der Herkömmlichen 1-1-1 abstand-Brücke... ;)

gibts eigentlich mal wieder ein neues BIOS? hoffe du entwickler lassen unsere aufgedeckten probleme mit in die Entwicklung einfließen! Bisher hab ich leider noch nichts vom HQ in Taiwan gehört dementsprechend.

Auf die to-do-list haben wir ihnen eine bessere verwaltung des Turbo-Mode (kein Voltage/Multi droop down im idle) eine integrierte LoadLineCalibration und eine bessere übernahme der einstellbaren spannungen gesetzt...
 
Droop hab ich eigentlich keinen, daher bin ich da ganz gelassen :)
 
Sers Leutz ich schon wieder ^^ hab zur zeit ein recht unstabiles System und ich weis nicht woran das liegt.

Als erstes hab ich die Temps kontrolliert: Alles ok unter Prime stabil



Wäre vielleicht ein Biosupdate hilfreich ?



Das Problem ist das mein Rechner einfach so hängenbleibt oder einfach neu startet oder plötzlich der Sound weg ist.

Vlt. Hat jemand die gleich Probs oder weis eine Lösung. Ales Betriebssystem kommt Windows XP Prof x64 zum Einsatz mit allen aktuellen Treibern
 
Als erstes würde ich unter Windows einstellen, dass der Rechner nicht sofort neu startet, sondern auch den Bluescreen anzeigt, wenn mal was hängenbleibt ;)

Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> "Starten und Wiederherstellen" (Einstellungen) -> Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" weg machen.

Du schreibst der Rechner bliebe hängen -> meistens ein CPU-Problem
Du schreibst aber auch, der Rechner startet neu -> Tipp von oben übernehmen und Bluescreen hier posten. Würde aber auf ein Speicher-Problem tippen.

Wie testest du unter Prime? Small FFTs, Large FFTs oder Custom?
Bei Small FFTs wird nämlich nur die CPU belastet und nicht wie beim Large FFTs-Test auch teilweise der Speicher.
Hast du mal Memtest86+ laufen lassen, um ein Ram-Problem auszuschließen?

In deinen vorherigen Posts hast du auch geschrieben, das du die CPU übertaktest hast. Diverse Spannungen angepasst, Ram-Frequenz noch im Soll, etc?


Hi.

Ich habe mich jetzt ein bisschen in die Materie eingelesen.

Was ich nicht verstehe ist das mit der QPI-Frequenz.

Im Bios habe ich ja nur die Möglichkeit zwischen 4.800GT und 6.400GT. Sollte diese Einstellung auch beim übertakten bei 4.800GT bleiben?

Dann habe ich noch etwas über die Uncore-Frequenz gelsen, die mindestens 2x der DRAM-Frequenz entsprechen muss. Im Bios gibt es aber keine Optionen bzgl. der Uncore-Frequenz. Macht das das Board automatisch???

Weiss da jemand was zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab folgendes Problem. Jedesmal wenn ich meinen Rechner starte fährt er nicht ins Windows hoch sondern bringt eine Meldung das der Bootmanager fehlt. Wenn ich dann ins Bios geh und gleich wieder raus geh fährt der Rechner normal hoch. Das ganze muss ich jetzt bei jedem Start des Rechners machen. Woran liegt das ?

Mein System:
- Intel Core i7 920 @ 3,6Ghz
- MSI Eclipse SLi Mainboard
- Noctua U12P SE Edition CPU Lüfter
- 6144 MB DDR3 1333Mhz OCZ Tri-Kit Ram
- 2 x XFX GTX260 Black Edition SLi
- Antec P182 Gun Black Gehäuse
- Bios Version 1.1
- Mainboardversion 1.0

Bitte um dringende Hilfe :(

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh